PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist wirklich schwer, wenn du das Gefühl hast, dass dein Ehepartner dich nicht mehr liebt. Aber selbst wenn die Distanz zwischen dir und deiner Frau wächst, bedeutet das nicht unbedingt, dass eure Ehe vorbei ist. Überlege dir, wo die Dinge früher schief gelaufen sind und was ihr beide tun könnt, um die Probleme zu überwinden. Gib dir dann Mühe, ihr zu zeigen, dass du sie zurückgewinnen willst. Mit der Zeit wird sie vielleicht wieder damit beginnen, dich als die Person zu sehen, in die sie sich zuerst verliebt hat!

Methode 1
Methode 1 von 4:

Anfangen

PDF download PDF herunterladen
  1. Manchmal hat man sich angewöhnt, seine Frau nur anzuhören, anstatt ihr wirklich zuzuhören. Damit sie sich geliebt und wichtig fühlt, versuche jeden Tag etwas Zeit damit zu verbringen, ohne Ablenkung mit ihr zu reden.
    • Versuche das Gesagte zu wiederholen, um ihr zu zeigen, dass du dich wirklich auf das Gespräch einlässt. Du könntest z.B. sagen: "Ok, Linda möchte also, dass wir nächsten Samstag vorbeikommen? Das können wir machen."
  2. Du kannst deiner Frau das Gefühl geben, dass du sie liebst, indem du ihr zeigst, wie sehr du schätzt, was sie alles tut, um euer Leben und den Haushalt am Laufen zu halten. Eine einfache Aussage wie: "Hey Babe, das Haus sieht toll aus!" oder "Danke, dass du mir geholfen hast, mich an den Termin gestern zu erinnern!" macht schon eine Menge aus. [1]
    • Versuche, jeden Tag mindestens eine Sache zu finden, für die du dankbar sein kannst. So bekommt deine Frau das Gefühl, dass du ihre Arbeit wirklich wahrnimmst. Wenn du dich darauf konzentrierst, Dinge zu finden, für die du dankbar bist, wirst du eher schätzen, was du hast.
  3. Menschen drücken ihre Liebe auf unterschiedliche Weise aus, was als ihre jeweilige Liebessprache bezeichnet wird. Wenn du verstehst, was für deine Frau ein bedeutender Ausdruck von Liebe ist, kannst du kleine Dinge tun, um ihr zu zeigen, wie wichtig sie für dich ist. [2] Die fünf Liebessprachen sind:
    • Dazu zählen u.a. Worte der Bestätigung, z.B. verbale Ausdrücke der Fürsorge und Zuneigung, wie "Danke, dass du mir heute geholfen hast" oder "Ich liebe dich!"
    • Geschenke: Materielle oder immaterielle Geschenke, die Wertschätzung und Aufmerksamkeit zeigen, z.B. Blumen oder eine Karte oder ein gemeinsames Essen.
    • Qualitätszeit: Zeit miteinander verbringen und etwas Verbindendes tun, das euch näher zusammen bringt. Das kann ein Hobby oder eine Aktivität sein. Ihr könnt aber auch einfach nur zusammen zu Hause sitzen und einen Film schauen.
    • Körperliche Berührung: Körperliche Ausdrucksformen der Liebe, sei es Händchenhalten, eine Rückenmassage oder mehr.
    • Dienstleistungen: Etwas Freundliches, Rücksichtsvolles oder Hilfreiches für deinen Partner tun, wie z.B. nach dem Essen aufräumen oder ihm bei einer Aufgabe im Haus helfen.
  4. Wenn du losziehst und ein neues Auto oder ein neues Haus kaufst, ohne mit deiner Frau zu sprechen, gibt es offensichtlich ein Kommunikationsproblem in eurer Ehe. Es ist jedoch wichtig, auch bei kleineren Entscheidungen zusammenzuarbeiten, z.B. bei der Auswahl des Urlaubsortes oder der Aufstellung des Jahresbudgets. Auf diese Weise fühlt ihr euch mehr als ein Team und seid mit euren Zielen für eure Familie auf einer Wellenlänge. [3]
    • Es ist wichtig, dass du deine Frau in die Entscheidungsfindung mit einbeziehst. Abgesehen davon ist es genauso wichtig, dass du dich einbringst. Überlasse ihr nicht einfach alle Entscheidungen, sonst könnte sie sich ärgern, dass sie die Last ganz alleine tragen muss.
  5. Es ist in Ordnung, gelegentlich mit deiner Frau über Probleme in eurer Ehe zu sprechen. Wenn du das jedoch tust, verwende keine kritischen Aussagen. Konzentriere dich hauptsächlich auf die Auswirkungen, die die Situation auf dich und deine Gefühle hat. [4]
    • Du könntest z.B. etwas sagen wie: "Manchmal habe ich das Gefühl, dass du zu viele Details aus unserem Intimleben mit deinen Freundinnen teilst. Das ist mir peinlich, wenn ich in ihrer Nähe bin. Könnten wir ein paar Grenzen setzen, mit denen wir uns beide wohlfühlen?"
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Probleme gemeinsam durcharbeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm dir die Zeit, um über deine Beziehung zu deiner Frau nachzudenken, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Versuche dabei, einen Zeitpunkt zu finden, an dem sich die Dinge zwischen euch verändert haben. Manchmal gibt es einen sehr klaren Vorfall, der einen Keil in eure Ehe getrieben hat, z.B. eine Affäre oder ein hässlicher Streit. Manchmal ist die Antwort jedoch schwieriger zu finden, wenn z.B. einer von euch mit Intimitätsproblemen kämpft oder sich in der Ehe vernachlässigt fühlt. [5]
    • Versuche, deine Gedanken in einem Tagebuch aufzuschreiben, um sie während dieses Prozesses im Auge zu behalten.
    • Dränge dich nicht dazu, die Antwort auf einmal zu finden. Es kann ziemlich lange dauern herauszufinden, was zu den Problemen in deiner Ehe geführt hat.
  2. Sobald du weißt, ab wann die Dinge schief gelaufen sind, schau dir genau an, was du zu der Situation beigetragen haben könntest. Setze dich dann mit deiner Frau zusammen und führe ein Gespräch, in dem du deine Rolle bei den Problemen, die ihr beide habt, anerkennst. [6]
    • Du könntest z.B. sagen: "Jessica, ich weiß, dass ich es zugelassen habe, das mein Job wichtiger war als du. Du hast dich einsam und traurig gefühlt. Ich bin aber sehr daran interessiert, dass unsere Ehe funktioniert und möchte, dass wir gemeinsam eine Lösung finden."
    • Konzentriere dich nicht nur auf die Dinge, die deine Frau ändern muss. Selbst wenn deine Frau das Problem vielleicht angezettelt hat, musst du verstehen, was du anders hättest machen können oder sollen. Sonst kannst du nicht versprechen, etwas zu ändern.
  3. Sobald du deine Frau wissen lässt, dass du die Verantwortung für deinen Anteil an dem Problem übernimmst, frage sie, welche Veränderungen sie in der Ehe gern sehen würde. Bringe sie möglichst dazu, dir konkrete Antworten auf Dinge zu geben, an denen sie gern arbeiten würde. Aber gib ihr ggf. auch etwas Bedenkzeit, damit sie sich nicht unter Druck gesetzt oder in die Ecke gedrängt fühlt. [7]
    • Du könntest z.B. etwas sagen wie: "Was könnte ich tun, damit du dich jeden Tag mehr geliebt und geschätzt fühlst?" oder "Welche Sachen mache ich, die dich verletzen und die ich vielleicht nicht bemerke?"
    • Vielleicht erfährst du, auf welche Weise du sie verletzt hast, auch wenn du es zu dem Zeitpunkt gar keine große Sache für dich war. Ein wichtiger Teil der Entschuldigung ist es jedoch, zu verstehen, was du falsch gemacht hast. Gib also dein Bestes, um nicht defensiv zu reagieren.
    • Nimm das nicht zum Anlass, all die Dinge aufzuzählen, die sie falsch macht. Höre stattdessen auf eine mitfühlende, verständnisvolle Weise zu.
  4. Wenn du willst, dass deine Frau dir deine Fehler verzeiht, musst du bereit sein, dasselbe für sie zu tun, auch wenn es sehr schwer ist. Denke einfach daran, dass eine gesunde Ehe wichtiger ist, als an verletzten Gefühlen festzuhalten. Also gib dein Bestes, um deiner Frau zu vergeben, was immer sie auch getan hat, was dich verletzt hat. [8]
    • Versuche, deine Gefühle in einem Brief auszudrücken. Zerreiße den Brief dann und wirf ihn weg, um die Dinge darin symbolisch loszulassen.
    • Wenn du eine Lösung für eines dieser Dinge brauchst, ist es okay, mit deiner Frau darüber zu sprechen. Versuche, etwas zu sagen wie: "Ist es okay, wenn ich dir etwas mitteile, was mich beschäftigt? Ich möchte nicht darüber streiten, aber ich möchte, dass wir offen miteinander umgehen, damit wir vorankommen."
  5. Die Wiederherstellung einer Ehe bedeutet in der Regel eine Menge Arbeit. Also setze dich oder deine Frau nicht unter Druck, alles sofort perfekt hinzubekommen. Gebt euch die Zeit und den Raum, die/den ihr braucht, um das Vertrauen und die Kommunikation wiederherzustellen. Arbeitet dabei zusammen, um sicherzustellen, dass eure beiden Bedürfnisse während des Prozesses erfüllt werden. [9]
    • Selbst wenn ihr beide während dieser Zeit immer noch streitet, höre nicht auf, deiner Frau zu beweisen, dass du ein verlässlicher, liebevoller Mensch in ihrem Leben sein willst.
  6. Wenn ihr beide versucht habt, zusammenzuarbeiten, aber keine gemeinsame Basis zu finden scheint, dann wäre es hilfreich, sich mit einem lizenzierten Ehe- und Familientherapeuten zu treffen. Wenn deine Frau dafür offen ist, geht zusammen hin, damit ihr neue Wege der Kommunikation und Konfliktlösung lernen könnt. [10]
    • Sage z.B. etwas wie: "Ich habe das Gefühl, dass es uns schwerfällt, das allein hinter uns zu lassen. Wärst du offen dafür, mit mir zur Paarberatung zu gehen, damit wir herausfinden können, was wir gemeinsam besser machen können?"
    • Selbst wenn deine Frau sich gegen ein Treffen mit einem Therapeuten sträubt, kann ein Gespräch mit einem Berater dir wertvolle Methoden zeigen, um deine Ehe und dein Leben im Allgemeinen zu verbessern.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Die Intimität in eurer Ehe

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du das Selbstbewusstsein deiner Frau stärkst, betrachtet sie dich eher als eine hilfreiche, positive Person in ihrem Leben, was letztendlich eure Ehe stärken kann. Denke jeden Tag an etwas, das du an deiner Frau wirklich liebst, respektierst oder attraktiv findest. Finde dann einen Weg, ihr dies gegenüber auszudrücken. [11]
    • Wenn du z.B. denkst, dass ihr Sinn für Stil großartig ist, könntest du ihr ein Kompliment für die Wahl ihres Outfits machen, wenn sie sich am Morgen fertig macht.
    • Du könntest auch ihre Persönlichkeitsmerkmale loben, z.B., dass sie dich immer zum Lachen bringt oder ihre mitfühlende Art.
    • Du könntest auch ihre Leistungen anerkennen, z.B. dass ihre Chefs sie auf der Arbeit anerkennen oder dass sie ein Projekt, an dem sie sehr hart gearbeitet hat, gemeistert hat.
  2. Wenn du mit deiner Frau sprichst, erzähle ihr z.B. eine Geschichte über eine lustige Begebenheit, die euch beiden passiert ist. Ihr könnt dann gemeinsam lachen und die Details aufwärmen. Etwas so Einfaches wie gemeinsames Lachen kann euch helfen, einander wieder näher zu fühlen, selbst wenn ihr euch gestritten oder ihr beide lange Tage hattet. [12]
    • Wenn ihr ausgeht, besuchte eine lustige Komödie im Theater oder einen Comedy Club, um einen Stand-up-Comedian zu sehen.
  3. Wenn du an Intimität denkst, stehen Berührungen wahrscheinlich ganz oben auf der Liste der körperlichen Intimität. Achte jedoch darauf, dass du deiner Frau auch auf nicht-sexuelle Weise körperliche Aufmerksamkeit schenkst, damit sie nicht das Gefühl hat, dass du nur zärtlich bist, wenn du Sex haben willst. Darüber hinaus viele kleine Berührungen dazu beitragen, dass ihr euch einander näher fühlt. [13]
    • Du könntest sie zum Beispiel morgens oder wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt herzlich umarmen oder ihre Schulter leicht reiben, wenn du hinter ihr stehst.
    • Mit der Zeit kann das dazu führen, dass sich deine Frau sicherer und wohler fühlt. Schließlich kann es sie auch empfänglicher für flirtende Berührungen und das Wiederaufleben eurer sexuellen Beziehung machen.
  4. Wenn ihr zusammen auf der Couch sitzt, erwähne eine deiner Lieblingserinnerungen aus euren ersten gemeinsamen Tagen. Erzähle kleine Details, an die du dich vom ersten Date erinnerst, z.B. was sie anhatte oder eine süße nervöse Angewohnheit, die sie hatte. Wenn sie hört, dass du dich immer noch an all diese kleinen Dinge erinnerst, dann könntest du das romantische Gefühl von damals wieder aufleben lassen. [14]
    • Du könntest etwas sagen wie: "Erinnerst du dich an das eine Mal, als wir in diesem Burgerladen in Berlin gegessen haben? Das Essen war so gut, aber ich habe kaum etwas geschmeckt, weil ich nur daran denken konnte, wie süß du warst. Ich wusste, dass du auch ein bisschen nervös warst, weil du dein Haar hinter dein Ohr gestrichen hast und ich wollte dich einfach nur küssen!"
  5. Wenn du in einem Trott feststeckst und immer dasselbe tust, dann hast du wahrscheinlich kaum das Gefühl, dass deine Ehe total romantisch und aufregend ist. Brich also aus deiner Alltagsroutine aus und macht etwas Neues mit deiner Frau. Nimm sie mit auf ein Date, fangt ein neues Hobby an oder fahrt irgendwohin in den Urlaub, wo ihr noch nie gewesen seid. Ihr werdet euch einander wieder näher fühlen und neue, glückliche gemeinsame Erinnerungen schaffen, während ihr eure Ehe wieder aufbaut. [15]
    • Einmal im Monat könntet ihr z.B. abwechselnd ein neues Restaurant aussuchen, das ihr ausprobiert.
    • Du könntest sie auch mit Blumen, Konzertkarten, einem Tag im Spa oder etwas anderem Neuen überraschen.
  6. Das Leben ist sehr hektisch und das kann eine Ehe belasten. Das gilt vor allem, wenn du Karriere, Haushalt, Kinder, Haustiere, ältere Eltern und Hobbys unter einen Hut bringen willst - die Liste ist endlos lang. Es wird nicht zufällig passieren, dass deine Ehe zu deiner obersten Priorität wird - also bemühe dich darum, dass du so viel Zeit wie möglich mit deiner Frau verbringst. [16]
    • Wenn es nötig ist, plane regelmäßig gemeinsame Zeit ein, damit ihr beide euch austauschen und entspannen könnt. Stelle dabei sicher, dass zumindest ein Teil dieser Zeit nur euch beiden gewidmet ist, d.h. Diskussionen über all die anderen Belastungen im Leben sind für eine kurze Zeit tabu. [17]
    • Ihr müsst nicht unbedingt etwas Besonderes tun, um Zeit miteinander zu verbringen. Versucht z.B. euch täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, nachdem alle anderen im Bett sind, um z.B. über euren Tag zu reden.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Selbstfürsorge praktizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn deine Ehe in Schwierigkeiten ist, dann fällt es dir sicher schwer, dich selbst gut zu finden. Es ist jedoch wichtig, dass du negative Gedanken über dich selbst hinterfragst und sie stattdessen durch einen positiven Gedanken über dich selbst ersetzt. [18]
    • Das gilt besonders, wenn es in deinem Leben immer wieder schwierige Beziehungen gab - vielleicht wurde dir dein ganzes Leben lang gesagt, dass du nicht gut genug bist oder du gibst dir selbst viel Schuld daran, wie die Dinge laufen.
    • Wenn du z.B. denkst: "Ich verletze Menschen ständig und niemand wird mich jemals lieben", könntest du diesen Gedanken durch etwas ersetzen wie: "Im Moment bemühe ich mich so sehr wie möglich, meine Ehe zu retten, weil ich meine Frau liebe. Ich versuche, der beste Mensch zu sein, der ich sein kann."

    Tipp: Wenn dir das schwerfällt, solltest du dich wahrscheinlich mit einem Therapeuten treffen, der dir helfen kann, deine negativen Denkmuster zu ändern.

  2. Damit deine Beziehung so gesund wie möglich sein kann, solltest du dir zumindest ein wenig Zeit für deine eigenen Hobbys und Interessen nehmen. Andernfalls könntest du dich eingesperrt oder verärgert fühlen. Selbst wenn du dir dessen nicht bewusst bist, können sich diese Gefühle bemerkbar machen und die Beziehung zu deiner Frau beeinträchtigen. [19]
    • Du könntest z.B. jeden Morgen vor der Arbeit joggen gehen oder dich mit deinen Freunden an einem Samstag im Monat auf einen Drink treffen.

    Tipp: Du solltest es auch deiner Frau ermöglichen, sich Zeit für ihre Interessen zu nehmen. Wenn du z.B. an einem Wochenende mit deinen Freunden ausgehst, sollte sie am nächsten Wochenende die Möglichkeit haben, mit ihren Freundinnen auszugehen.

  3. Um eine gesunde, liebevolle Beziehung zu führen, musst du zuerst selbst gesund sein. Ernähre dich gesund, treibe täglich 30 Minuten Sport und praktiziere stressabbauende Aktivitäten wie Achtsamkeit oder tiefe Atemübungen, damit du dich körperlich und geistig bereit fühlst, die Welt jeden Tag aufs Neue zu erobern. [20]
    • Wenn du dich gut um dich selbst kümmerst, dann stärkst du dein Selbstvertrauen. Das wiederum könnte zusätzlich dazu führen, dass deine Frau sich körperlich mehr zu dir hingezogen fühlt.
  4. Es ist wichtig, dass du immer wieder neue Dinge ausprobierst, auch wenn dir das manchmal ein wenig Angst macht. Neue Erfahrungen geben dir nicht nur ein persönliches Erfolgserlebnis, sondern zeigen einer Frau, dass du fähig bist, dich weiterzuentwickeln, was sie wahrscheinlich zu schätzen weiß. [21]
    • Wenn du z.B. in deinem Beruf unglücklich bist, könntest du Abendkurse belegen, die es dir ermöglichen, dir später einen Job zu suchen, der dir mehr Spaß macht.
    • Du könntest dir auch Ziele setzen, um deine Ernährung zu verbessern, um Dinge rund ums Haus zu erledigen oder um mehr Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden zu verbringen. Setze dir persönliche Ziele, die für dich wichtig sind!
  5. Leider sind deine Möglichkeiten begrenzt, die Beziehung zu deiner Frau zu verbessern, wenn sie nicht willens oder in der Lage ist, auf eine gesündere Ehe mit dir hinzuarbeiten. In diesem Fall ist es ggf. besser, einer Trennung oder sogar einer Scheidung zuzustimmen, wenn ihr euch nach einiger Zeit nicht versöhnen könnt. [22]
    • Wenn eure Streitigkeiten in körperlichen, verbalen oder emotionalen Missbrauch eskalieren - von beiden Seiten -, ist eure Beziehung toxisch geworden. Ihr werdet wahrscheinlich eine professionelle Beratung brauchen, um diese Muster zu überwinden, wenn sie überhaupt geändert werden können. In diesem Fall ist generell am besten, sich zu trennen, um zu verhindern, dass sich die Situation weiter verschlimmert.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Achte darauf, dass du deinen Teil der Hausarbeit übernimmst, damit deine Frau nicht das Gefühl hat, dass alles auf ihr lastet.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.421 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige