PDF herunterladen
PDF herunterladen
Deine erste Schlange als Haustier auszusuchen, kann ein nervenaufreibender Prozeß sein. Aber wenn du das richtige Haustier und die richtige Ausrüstung gleich beim ersten Mal wählst, ist dies der sicherste Weg, eine lange und glückliche Freundschaft mit deinem neuen, kriechenden Freund einzugehen!
Vorgehensweise
-
Wisse, was du von deiner Schlange erwartest. Hier sind ein paar Optionen, über die du nachdenken kannst:
- Es gibt kleine und große Schlangen. Große Schlangen die in Terrarien gehalten werden können zwischen 5-7 m erreichen. Diese beschränkt sich aber auf einige wenige Arten. Viele Riesenschlangen werden zwischen 2-4 m. Kleinere Schlangen brauchen kleinere Terrarien und brauchen aber deswegen nicht weniger Futter wie große Schlangen.
- Viele Schlangen fressen Mäuse, Ratten oder Küken. Es ist viel einfacher, eine Schlange zu haben, die gefrorenes Futter frißt anstatt Lebendfutter.
- Manche Schlangen sind einfach zu handhaben und andere nicht. Eine Schlange ist kein Spielzeug und sollte weder andauernd angefasst, noch herumgetragen werden! Überlege dir gut ob du ein Haustier haben möchtest, welches zum anschauen und nicht zum anfassen da ist.
- Manche Schlangen sind giftig. Ok, die meisten Leuten würden keine Kobra oder Klapperschlange kaufen.
-
Wähle eine einfachere Schlange für eine einfachere Pflege. Es gibt an sich keine Anfängerschlangen. Es kommt immer auf die ausreichende Vorbereitung an, die du betreibst und wie du dich auf dein erstes Tier vorbereitest. Vorbereitung ist das wichtigste bevor ein Tier bei dir einzieht. Belese dich vorher mit Hilfe von guten Büchern, schau durch Fachforen oder unterhalte dich mit Züchtern.
- Kornnattern sind sind sehr robuste Schlangen und verzeihen auch mal einen Anfängerfehler was die Haltung betrifft. Sie sind eine aktive und neugierige Spezies, die gerne herumkriechen und Dinge erkunden.
- Du könntest dir auch unter anderem Königsnattern und Milchnattern ansehen, die ähnliche Eigenschaften haben wie die Natternfamilie.
- Wenn du eine Schlange möchtest, die weniger aktiv ist und sich langsamer bewegt, dann ist die Königspython eine tolle Wahl. Sie werden nicht besonders groß (meist wischen 120-140 cm). Aber diese Schlange ist eben ein Höhlenbewohner und lässt sich mit Glück vielleicht in den späten Abendstunden mal erspähen.
-
Wisse, welche Schlangenart du dir kaufen wirst. Wenn du nicht von einer zuverlässigen Quelle kaufst, dann kann es so aussehen, als ob eine Menge Schlangenarten gleich aussehen, und es kann schwierig sein zu wissen, welche Spezies genau du kaufst, außer du suchst dir professionellen Rat.
-
Wisse, welche Schlangen nicht gut für neue Besitzer geeignet sind. Anacondas, Netzpythons und Tigerpythons können sehr riesig werden! Sie sind nichts für Kinder oder Anfänger ohne Erfahrung. Es ist besser, diese Arten den erfahreneren Haltern zu überlassen. Aber jede Schlange braucht eine spezifische und artgerechte Pflege. Unabhängig von ihrer Größe.Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:
Sicherstellen, daß du wirklich die Schlangenart willst, die du dir aussuchst
-
Überprüfe die Lebenserwartungen der Schlangenart, die du ausgewählt hast. Bevor du dich dazu entscheidest, eine Schlange als Haustier zu halten, denke daran, dass manche Arten über dreißig Jahre alt werden können, so dass dies eine lebenslange Verpflichtung ist, bei der du dir 100% sicher sein solltest. Denn auch ein Tier was recht alt wird, hat ein Recht darauf das man sich sein ganzes Leben um das Tier kümmert.
-
2Vergewissere dich, dass du dich um die Schlange kümmern kannst. Verschiedene Schlangen haben verschiedene Bedürfnisse im Bezug auf das Zubehör und die Fressgewohnheiten. Kompliziertere Schlangenarten müssen verstärkt beobachtet werden bezüglich der Temperatur, Feuchtigkeit und des komplizierten Futters, auf das du achten musst. Nachforschungen sind essentiell und der erste Schritt, den du unternehmen musst.
- Kornnattern und Königspythons sind gleichermaßen einfach, aber Königspythons halten keine Temperaturen unterhalb von 24 Grad Celsius aus. Jedes Terrarium und Tier benötigt eine angemessene Beheizung. Diese erreicht man über sogenannte Hotspots (das sind Wärmelampen) oder Heatpanels. Die Panels geben Wärme aber kein Licht ab. Jede Wärmequelle benötigt zwingend eine Schutzvorrichtung in Form einen Schutzkorbes!!! Auch wenn du vielleicht der Ansicht bist dein Tier erreicht die Wärmequelle nicht, so wurden schon viele fahrlässige Halter eines besseren belehrt. Die Tiere tragen schlimme Verbrennungen davon, teilweise so schlimm das sie daran sterben.
Werbeanzeige - Kornnattern und Königspythons sind gleichermaßen einfach, aber Königspythons halten keine Temperaturen unterhalb von 24 Grad Celsius aus. Jedes Terrarium und Tier benötigt eine angemessene Beheizung. Diese erreicht man über sogenannte Hotspots (das sind Wärmelampen) oder Heatpanels. Die Panels geben Wärme aber kein Licht ab. Jede Wärmequelle benötigt zwingend eine Schutzvorrichtung in Form einen Schutzkorbes!!! Auch wenn du vielleicht der Ansicht bist dein Tier erreicht die Wärmequelle nicht, so wurden schon viele fahrlässige Halter eines besseren belehrt. Die Tiere tragen schlimme Verbrennungen davon, teilweise so schlimm das sie daran sterben.
Methode 3
Methode 3 von 4:
Den richtigen Platz aussuchen, um deine Schlange zu kaufen
-
Überprüfe örtliche und staatliche Gesetze im Bezug auf Schlangen, die wild sind und in der freien Wildbahn gefangen wurden. Gelegentlich bringt ein Kind eine Schlange mit nach Hause, die es draußen gefangen hat, und die dann tatsächlich zu einer bedrohten Tierart gehört! Jede Schlange innerhalb von Deutschland ist geschützt! Und darf weder mit nach Hause gebracht, noch angefasst werden! Überprüfe dies mit deiner örtlichen Humane Society oder mit dem Innenministerium. [1] X Forschungsquelle www.fws.gov/endangered/map/index.html to check.
-
Suche nach einem richtigen und verantwortungsbewussten Züchter. Exotische Tiere zu schmuggeln ist ein riesiges Geschäft und kann zur Ausrottung bedrohter Tierarten beitragen.
-
Achte auf Verhaltensprobleme bei geschmuggelten Tieren. Tiere, die in der freien Wildbahn gefangengenommen werden und auf einen anderen Kontinent geschmuggelt wurden, können folgende Probleme haben, die dir auffallen könnten:
- Die Tiere sind meist stark dehydriert. Wildfänge sind meist immer mit Parasiten belastet und sterben auf Grund des langen Transportweges und der Futterverweigerung beim neuen Halter schnell.
-
Wisse, daß es am besten ist, eine Schlange, die in Gefangenschaft geboren wurde, bei einem Züchter zu kaufen. Auch wenn du eine Schlange bei dem Freund eines Freundes kaufst und nicht weißt, wie gut oder schlecht die Schlange behandelt wurde, kann dies Langzeitauswirkungen auf die zukünftige Pflege deiner Schlange haben. Ein vernünftiger Züchter wird auf deine Fragen eingehen und sie mit Geduld sehr genau beantworten.
- Die Craigslist ist voll von Leuten, die ihre Schlangen loswerden wollen, aber aus den oben genannten Gründen ist dieser Ort nicht ganz so gut geeignet, um sich eine Schlange auszusuchen. Natürlich kannst du hier jedoch oftmals eine Schlange umsonst bekommen.
- Reptilienbörsen sind Orte, um eine Schlange zu kaufen, und die Aussteller sind oftmals erfahrener, als die Angestellten im Tierladen. Trotzdem, es ist schwierig, die renommierten Züchter zu finden, und die anderen außenvorzulassen. Dennoch sei gesagt, Spontankäufe auf Börsen sollte man vermeiden! Erst recht wenn es die erste Schlange sein soll. Auch sollte man vorher mit dem Züchter in Kontakt getreten sein und sich bestenfalls das Tier nur noch auf der Börse übergeben lassen. Denn auf den Börsen gibt es auch einige schwarze Schafe die immer noch Wildfänge oder kranke Tiere an Unwissende verkaufen.
Werbeanzeige
-
Lies mehrere Bücher über die Pflege und Fütterung deiner neuen Schlangenart. Es ist auch gut, mit anderen Schlangenbesitzern zu reden und von ihnen zu lernen.
-
Schaue dir online Videos über Schlangenhaltung an.
-
3Kümmere dich gut um sie. Schlangen sind wundervolle Kreaturen, wenn du dich um sie kümmerst und sicherstellst, dass sie korrekt gefüttert werden, das richtige Terrarium haben und korrekt gehandhabt werden.
-
4Zuletzt sei gesagt, Reptilien sind nicht in der Lage soziale Bindungen zum Halter aufzubauen. Auch wenn der Mensch einiges an menschlichen Verhalten gerne in die Tiere interpretiert. "Kuscheln" oder "Nähe zum Halter suchen". Das alles sind menschliche Interpretationen die nicht das wirkliche Verhalten der Tiere wiederspiegeln. Die Gehirne von Reptilien besitzen nur das Stammhirn und somit einen Teil. Der Mensch ist im Besitz von drei unterschiedlichen Teilen. Im Stammhirn verarbeiten Reptil, wie auch Mensch, die niederen Instinkte, wie Fressen, Fortpflanzung, Revierbehauptung, Überleben. Alles was darüber hinausgeht ist reine Interpretation des Menschen und hat nichts mit dem eigentlichen Verhalten von Reptilien zu tun.Werbeanzeige
Tipps
- Ruhige Schlangen, wie zum Beispiel die Ringelnatter, Kornnatter und die Königspython sind ein großartiger Anfang für Kinder und auch Erwachsene.
- Befrage andere Schlangenbesitzer über ihre Schlangen, wie man sie pflegen sollte und auch nach etwaigen Problemen, die diese gehabt haben.
- Wenn du Schlangen magst, stelle Nachforschungen an und triff eine informierte Wahl, wenn du schließlich eine kaufst. Dies ist eine große Verantwortung. Vergiß nicht, dass viele Leute Angst vor ihnen haben. Sei tolerant und respektvoll.
- Benutze verschiedene Quellen wie Veröffentlichungen, Webseiten und Foren, um die verschiedenen Arten zu recherchieren, und auch um Züchter in deiner Gegend ausfindig zu machen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Denke daran, dass alles, was einen Mund hat, auch beißen kann. Auch wenn es Arten gibt, die so ruhig sind, dass sie wahrscheinlich nie zubeißen werden, besteht immer die Chance auf einen Unfall während der Fütterung. Benutze bei der Fütterung eine Zange, damit deine Hände nicht in die Nähe des Mauls der Schlange gelangen. Wasche deine Hände immer, nachdem du Nagetiere und Vögel gefüttert hast, bevor du zu deiner Schlange gehst, damit du nicht nach Futter riechst. Es ist möglich, dass deine Schlange diese Tiere an dir riechen kann und sich entscheidet, erst zuzubeißen und dann Fragen zu stellen.
- Dies ist eine Langzeitverpflichtung und wenn du dich dem Tier und seiner Pflege nicht für 30 Jahre oder mehr widmen willst, dann solltest du dir keine anschaffen!
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ www.fws.gov/endangered/map/index.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.753 mal abgerufen.
Werbeanzeige