PDF herunterladen PDF herunterladen

Falls du die Fotos oder Notizen deines iPhones auf einer waagerechten Fläche ansehen möchtest, keine Sorge – du kannst dein Handy ganz einfach vom normalen "Porträt"-Modus zu einer "Landschafts"-Darstellung (welche waagerecht anzeigt) umschalten, indem du die Bildschirm Rotation deines Handys ausschaltest! Die Landschafts-Option ist ideal, um Wide-Screen-Videos im Vollbildmodus anzuschauen, lange Nachrichten einzugeben und so weiter. Sei dir allerdings bewusst, dass einige Apps und Orte – wie etwa die "Uhr"-App oder der Home-Bildschirm – Bildschirmdrehung nicht unterstützen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Verdrehsicherung abschalten

PDF herunterladen
  1. Für gewöhnlich kannst du den Bildschirm deines iPhones verdrehen, indem du einfach die voreingestellte Verdrehsicherung abschaltest und das iPhone dann auf die Seite drehst.
    • Du kannst auch den Sicherungs-Button deines iPhones antippen, da es hier dein Ziel ist, den Bildschirm deines iPhones "aufzuwecken".
  2. Das öffnet das Bedienzentrum, von welchem aus du die Bildschirm-Rotation ein- oder ausschalten kannst. [1]
  3. Dieses befindet sich in der oberen rechten Ecke des Bedienzentrum-Menüs. Es sollte einen roten Hintergrund haben, bevor du es antippst.
    • Wenn du dieses Symbol antippst, solltest du oben im Bedienzentrum-Menü eine Textzeile sehen, die besagt: "Porträt-Ausrichtungssicherung: Aus". Außerdem sollte der rote Hintergrund verschwinden.
  4. Falls bei deinem Gerät ein Passwort oder ein Touch-ID registriert ist, musst du das Passwort eingeben (oder deinen Finger auf den Home-Button-Scanner legen), um es zu entsperren. Tippe andernfalls erneut den Home-Button an.
  5. Du kannst den Home-Bildschirm selbst nicht verdrehen, aber du kannst ihn in den meisten verfügbaren Apps verdrehen.
    • Beachte, dass einige Apps, wie etwa die "Uhr"-App, eine Porträt-Verschiebung nicht unterstützen. Ähnlich können Apps, die eine erzwungene Bildschirmverdrehung verlangen (viele Spiele tun dieses), nicht zurückgedreht werden.
  6. Das sollte deinem Bildschirm vorgeben, dir zu folgen. Falls die App, in der du bist, Bildschirmdrehung unterstützt, solltest du die App jetzt im Landschaftsmodus ansehen!
    • Achte darauf, dass du es entweder aufrecht (Porträt) oder seitlich (Landschaft) mit dem Bildschirm zu dir hältst, wenn du dein Handy verdrehst.
    • Wenn du die Bildschirm-Rotation deines Handys wieder einschaltest, während du im Landschaftsmodus bist, richtet sich dein Bildschirm wieder im Porträt-Modus aus.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Mit AssistiveTouch

PDF herunterladen
  1. Assistive Touch ist eine Zugriffsfunktion, die es Benutzern erlaubt, Aktionen durchzuführen, die normalerweise Buttons vorbehalten sind (z.B. dem Sicherungs-Button). Du kannst Assistive Touch auch benutzen, um den Bildschirm in eine bestimmte Richtung zu verdrehen, während du eine unterstützte App benutzt. Beachte, dass du davor die Bildschirm-Rotation deines Handys abschalten musst.
    • Die Einstellungen ähneln einem grauen Zahnrad und beherbergen alle einfachen bis erweiterten Optionen deines iPhones. [2]
  2. Das öffnet das "Allgemein"-Menü, von welchem aus du Aspekte des Aussehens, der Funktionalität und der Leistung deines iPhones ändern kannst.
  3. Hierin musst du nach dem "Assistive Touch"-Tab suchen.
  4. Dieser befindet sich in der "Interaktion"-Gruppe des Zugänglichkeitsmenüs. Je nach Bildschirmgröße deines Handys musst du eventuell nach unten scrollen, um auf diese Option zuzugreifen.
  5. Er wird grün und zeigt damit an, dass Assistive Touch jetzt aktiv ist. Außerdem solltest du ein graues Quadrat auf dem Bildschirm deines iPhones erscheinen sehen.
  6. "Fotos" oder "Notizen" sind beides gute Optionen, da sie garantiert Verdrehung zulassen.
  7. Es sollte sich zu einem Menü mit Optionen erweitern, wie etwa "Benachrichtigungszentrum", "Gerät" und "Bedienzentrum".
    • Beachte die "Home"-Option unten in diesem Menü. Sie anzutippen führt dieselbe Aktion durch, wie den "Home"-Button anzutippen.
  8. Das führt dich zu einem Menü mit weiteren Optionen.
  9. Solange du Verdrehsicherung ausgeschaltet hast, lässt diese Option dich deinen Bildschirm in eine Richtung deiner Wahl verdrehen.
  10. Falls die App, die du benutzt, Verdrehung gebraucht, verdreht dieses deinen Bildschirm!
    • Du kannst irgendwo auf deinen Bildschirm tippen, um das Assistive Touch Menü zu minimieren.
    Werbeanzeige

Tipps

  • AssistiveTouch ist besonders nützlich, falls einer oder mehrere Buttons deines Handy nicht funktionieren.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Die Verdrehsicherung deines Bildschirms abzuschalten kann zu unbeabsichtigten Nebenwirkungen führen, wie etwa dass deine Kamera Fotos im Breitbildformat schießt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 51.381 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige