Manche Mineralien werden auch als Salze bezeichnet. Sie verleihen dem Meerwasser seine charakteristischen Eigenschaften. Außer bei Laborexperimenten muss der Salzgehalt oft von Aquariumbesitzern festgestellt oder von Landwirten ermittelt werden, die besorgt wegen des Salzanteils im Boden sind. Es gibt verschiedene Vorrichtungen, die du zur Ermittlung des Salzgehalts verwenden kannst. Normalerweise ist die Anwendung eines bestimmten Verfahrens davon abhängig, aus welchem Grund du den Salzgehalt ermittelst. Konsultiere die Anleitungen für Aquarien oder lies die Informationen zu einem bestimmten Getreide um herauszufinden, welche Salzanteile angestrebt werden.
Vorgehensweise
-
Benutze dieses Messgerät, um den Salzgehalt in Flüssigkeiten akkurat zu ermitteln. Ein Refraktometer misst die Stärke der Lichtkrümmung oder Brechung, wenn es durch die Flüssigkeit dringt. Je mehr Salz oder andere Materialien im Wasser aufgelöst sind, desto mehr Widerstand hat das Licht, wenn es auftrifft und desto mehr wird es brechen.
- Der Salzgehalt von Frischwasser ist weniger als 0.5 Teile pro tausend (ppt), wobei derjenige von Salzwasser 35 ppt beträgt. [1] X Forschungsquelle
- Für eine günstigere aber weniger genaue Messung kannst du auch einen Hydrometer benutzen.
- Willst du den Salzgehalt der Erde messen, nutze einen Konduktivitätsmesser.
-
Wähle ein Refraktometer für die zu messende Flüssigkeit. Verschiedene Flüssigkeiten brechen das Licht bereits in verschiedenen Anteilen. Um den zusätzlichen Salzgehalt (oder andere feste Bestandteile) akkurat zu messen, kannst du ein Refraktometer verwenden, das speziell für die Flüssigkeit geeignet ist, die du messen möchtest. Wenn die Flüssigkeit nicht speziell auf der Verpackung angegeben ist, ist das Refraktometer wahrscheinlich für die Messung von Salzwasser geeignet.
- Beachte: Die Refraktometer für Salz werden verwendet, um das im Wasser aufgelöste Natriumchlorid zu messen. Seewasser Refraktometer werden verwendet, um die Mischung von Salzen zu ermitteln, die typischerweise in Meerwasser oder Aquarien vorhanden ist. Wenn das falsche Refraktometer verwendet wird, beträgt die Abweichung etwa 5%. Das kann für eine Messung außerhalb von Laborarbeiten akzeptabel sein. [2] X Forschungsquelle
- Die Refraktometer sind so ausgelegt, dass sie die Ausdehnung eines spezifischen Materials bei Temperaturschwankungen kompensieren. [3] X Forschungsquelle
-
Öffne die Platte, die sich dicht am gewinkelten Ende des Refraktometers befindet. Ein Taschenrefraktometer hat ein rundes, offenes Ende, durch das man hindurchsehen kann, und ein gebogenes Ende. Halte den Refraktometer so, dass die gebogene Oberfläche auf der Oberseite des Geräts ist und finde die schmale Platte neben diesem Ende. Sie kann zur Seite geschoben werden.
- Beachte: Wenn du das Refraktometer noch nicht verwendet hast, solltest du es zuerst kalibrieren, um eine akkurate Lesung zu erhalten. Dieser Prozess wird am Ende dieses Abschnitts erklärt, aber du kannst die folgenden Schritte zuerst lesen, um dich mit der Funktionsweise des Geräts vertraut zu machen.
-
Gib ein paar Tropfen Flüssigkeit auf das offene Prisma. Appliziere wenige Tropfen der zu messenden Flüssigkeit mit einer Pipette. Übertrage sie auf das freigelegte, durchscheinende Prisma nachdem du die Platte zur Seite geschoben hast. Fülle genügend Wasser auf, um die Oberfläche des Prismas mit einem dünnen Film zu bedecken.
-
Schließe die Platte sorgfältig. Bedecke das Prisma, indem du die Platte sanft zurück in ihre Position schiebst. Die Teile eines Refraktometers können klein und empfindlich sein. Versuche nicht, Kraft anzuwenden, auch wenn die Platte leicht festhängt. Bewege die Platte anstatt dessen vorsichtig mit deinem Finger, bis sie sich wieder frei bewegt.
-
Blicke durch das Gerät, um die Messung abzulesen. Blicke durch das runde Ende des Geräts. Du solltest eine oder mehrere sichtbare Skalen erkennen. Der Salzgehalt ist wahrscheinlich mit 0/00 angegeben. Das bedeutet "Teile pro Tausend". Er bewegt sich von 0 am unteren Teil der Skala bis zu mindestens 50 am oberen Ende. [4] X Forschungsquelle Suche dein Ergebnis an der Linie, wo die weißen und blauen Bereiche aufeinander treffen.
-
Wische das Prisma mit einem weichen, feuchten Tuch sauber. Sobald du dein Ergebnis abgelesen hast, kannst du die Platte wieder öffnen und das Prisma mit einem weichen Tuch trocknen, bis es frei von Wasserresten ist. [5] X Forschungsquelle Wenn du Wasser auf dem Prisma belässt, kann das Refraktometer beschädigt werden.
- Ein feuchtes Gewebe ist ebenfalls geeignet, wenn du keinen Lappen hast, der flexibel genug ist, um die ganze Oberfläche des winzigen Prismas zu erreichen.
-
Kalibriere das Refraktometer regelmäßig. Zwischen den Einsätzen sollte das Refraktometer kalibriert werden, damit die Messungen korrekt bleiben. Du kannst reines, destilliertes Wasser verwenden. Gib das Wasser genau wie jede andere Flüssigkeit auf das Prisma und überprüfe, ob die Messung des Salzanteils "0" ist. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du einen kleinen Schraubenzieher benutzen und die Schraube zum Kalibieren anziehen. Sie befindet sich normalerweise unter einer schmalen Kappe im oberen oder unteren Bereich des Geräts. Drehe solange an der Schraube, bis die Messung des Salzanteils "0" ist. [6] X Forschungsquelle
- Ein neues und hochwertiges Refraktometer muss wahrscheinlich nur alle paar Wochen oder Monate kalibriert werden. Ein günstigeres, älteres Refraktometer muss möglicherweise vor jedem Gebrauch kalibriert werden.
- Dein Refraktometer kann mit einer Anleitung zum Kalibrieren geliefert werden, die eine bestimmte Wassertemperatur erfordert. Wenn dem Gerät keine Anleitung beigelegt ist, solltes das verwendete destillierte Wasser Raumtemperatur haben.
Werbeanzeige
-
Verwende dieses preiswerte Werkzeug für sinnvolle, akkurate Messungen des Salzanteils in Wasser. Ein Hydrometer misst die "spezifische Gravitation" von Wasser oder seiner Dichte verglichen mit reinem H²O. Weil fast alle Salze dichter als Wasser sind, kann dir die Messung mit einem Hydrometer zeigen, welche Menge Salz derzeit enthalten ist. Das ist für die meisten Anwendungsgebiete, wie die Messung des Salzgehalts in Aquarien, akkurat genug. Viele Modelle von Hydrometern sind ungenau und es ist auch leicht, sie falsch zu benutzen. [7] X Forschungsquelle
- Diese Methode kann nicht bei festem Material angewendet werden. Wenn du den Salzgehalt des Erdreichs messen willst, solltest du deine Ergebnisse anstattdessen mit der Methode der Leitfähigkeit ermitteln.
- Für exakte Messungen kannst du die preiswerte Verdampfungsmethode oder die schnellere Methode mit einem Refraktometer anwenden.
-
Begrenze die Optionen für dein Hydrometer. Hydrometer werden auch als spezifische Gravitationssmesser bezeichnet. Sie werden online oder in Aquariumgeschäften in verschiedenen Grundausführungen angeboten. Die Hydrometer aus Glas, die im Wasser schweben, sind normalerweise akkurater als andere Modelle, aber sie haben oft keine genauen Messeinheiten (eine längere Dezimalstelle). Die "Schwingarm" Hydrometer aus Plastik können preiswerter und stabiler sein, aber ihre Messergebnisse werden mit der Zeit immer weniger akkurat sein. [8] X Forschungsquelle
-
Wähle ein Hydrometer mit einem festgelegtem Temperaturbereich. Verschiedene Materialien können sich auf unterschiedliche Weise ausdehnen oder schrumpfen, wenn sie sich erwärmen oder abkühlen. Für die Ermittlung des Salzanteils ist es wichtig, die Temperatur zu kennen, bei der das Hydrometer kalibriert wurde. [9] X Forschungsquelle Wähle ein Hydrometer mit einer Temperaturangabe auf der Verpackung. Es wird am einfachsten sein, den Salzgehalt mit einem Hydrometer zu ermitteln, dessen Temperatur zwischen 15,6°C und 25°C liegt. Dies sind die häufigsten Standards für die Ermittlung des Salzgehalts in Wasser. Du kannst ein Hydrometer mit einer anderen Kalibrierung wählen, solange du eine Referenzangabe besitzt, um die Messungen in Salzanteile umzurechnen.
-
Nimm eine Wasserprobe. Gib eine kleine Menge der zu messenden Flüssigkeit in einen sauberen, transparenten Behälter. Der Behälter sollte breit genug sein, um das Hydrometer aufzunehmen. Das Wasser sollte tief genug sein, damit du den größten Teil des Hydrometers untertauchen kannst. Stelle sicher, dass der Behälter gespült und frei von Schmutz, Seife oder anderen Materialien ist.
-
Miss die Temperatur der Wasserprobe. Benutze ein Thermometer, um die Temperatur deiner Wasserprobe zu ermitteln. Solange du die Temperatur deiner Probe und den Temperaturbereich deines Hydrometers kennst, kannst du den Salzgehalt ermitteln.
- Für eine etwas genauere Messung kannst du die Probe entweder erwärmen oder abkühlen, bis sie die Temperatur hat, für die das Hydrometer ausgelegt ist. Sei vorsichtig und überhitze das Wasser nicht, weil dampfendes oder kochendes Wasser die spezifische Gravitation signifikant beeinträchtigen kann.
-
Säubere dein Hydrometer, wenn das notwendig ist. Reinige das Hydrometer, um den sichtbaren Schmutz oder andere, feste Ablagerungen von der Oberfläche zu entfernen. Spüle das Hydrometer in frischem Wasser, wenn es vorher für salziges Wasser verwendet wurde. Das Salz kann sich auf der Oberfläche abgelagert haben.
-
Setze das Hydrometer sanft in die Wasserprobe. Hydrometer aus Glas können teilweise in das Wasser gesetzt werden. Sie schwimmen von allein, wenn du sie loslässt. Hydrometer mit Schwingarm werden nicht auf dem Wasser schwimmen und haben normalerweise eine kleine Halterung oder einen Griff, damit du sie in das Wasser setzen kannst, ohne deine Hände zu befeuchten.
- Tauche Hydrometer aus Glas nicht ganz unter, weil die Ablesung beeinträchtigt werden kann. [10] X Forschungsquelle
-
Schüttele sanft, um die Luftblasen zu entfernen. Wenn sich die Luftblasen an der Oberfläche des Hydrometers absetzen, wird aufgrund des Auftriebs die falsche Dichte ermittelt. Schüttele das Hydrometer sanft, um die Blasen zu entfernen und warte, bis sich die Turbulenzen im Wasser beruhigt haben, bevor du fortfährst.
-
Lies die Messung auf einem Schwingarm-Hydrometer ab. Halte das Schwingarm-Hydrometer vollkommen gerade und bewege es in keine Richtung. Die Messung, die der Arm anzeigt, ist die spezifische Gravitation deines Wassers.
-
Lies die Messung auf einem Hydrometer aus Glas ab. In einem Hydrometer aus Glas kannst du die Messung ablesen, wo das Wasser auf das Hydrometer trifft. Wenn die Wasseroberfläche nach oben und unten schwankt, musst du diese Krümmung ignorieren und die Messung auf der Ebene der glatten Wasseroberfläche ablesen.
- Die Wasserkrümmung ist ein Phänomen, das auch Meniskus genannt wird. Es wird durch die Oberflächenspannung hervorgerufen und nicht durch den Salzgehalt. [11] X Forschungsquelle
-
Verwandele die spezifische Messung der Gravitation in eine Messung des Salzgehalts, wenn das erforderlich ist. Viele Pflegeanleitungen für Aquarien verwenden die spezifische Gravitation, die normalerweise zwischen 0,998 und 1,031 gemessen wird. Du musst sie nicht in die Einheiten des Salzgehalt umwandeln, die normalerweise zwischen 0 und 40 Teilen pro Tausend (ppt) liegen. Wenn nur die letzte Messung angegeben ist, wirst du zwischen der ersten und der zweiten Messung umrechnen müssen. Wenn dein Hydrometer keine Referenztabelle für diesen Zweck hat, kannst du online oder einem Buch über Aquarien nach einer Tabelle oder Formel für die "Umwandlung der spezifischen Gravitation" suchen. Achte darauf, dass deine Tabelle speziell auf den aufgelisteten Temperaturbereich deines Hydrometers ausgelegt ist, weil du sonst die falschen Resultate bekommen wirst.
- [1] Diese Tabelle kann für ein Hydrometer verwendet werden, das auf eine Temperatur von 15,6°C kalibriert wurde. Beachte, dass die Wassertemperaturen in °C angegeben sind.
- [2] Diese Tabelle ist für Hydrometer, die auf 25°C kalibriert sind. Die Temperatur der Wasserprobe wird in °C angegeben.
- Diese Tabellen und Umwandlungen variieren auch entsprechend der Flüssigkeit, jedoch werden sie meistens für Salzwasser verwendet.
Werbeanzeige
-
Benutze einen Leitfähigkeitsmesser, um den Salzanteil im Boden oder in Wasser zu ermitteln. Ein elektrischer Leitfähigkeitsmesser oder EC-Meter ist das einzige Gerät, das den Salzgehalt im Boden messen kann. Das EC-Meter kann auch verwendet werden, um den Salzgehalt im Wasser zu ermitteln, jedoch kann ein hochwertiger EC-Meter deutlich teurer als ein Refraktometer oder ein Hydrometer sein.
- Manche Aquarienbesitzer benutzen den Leitfähigkeitsmesser gern zusätzlich zu einer der anderen auf dieser Seite beschriebenen Geräte, um die Messung des Salzanteils zu bestätigen.
-
Wähle einen elektrischen Leitfähigkeitsmesser. Diese Geräte senden elektrischen Strom durch das Material. Sie messen die Resistenz (Widerstand) des Materials gegen den Stromfluss. Je mehr Salz oder Wasser im Boden vorhanden ist, desto höher ist die Leitfähigkeit. Um eine akkurate Messung für normales Wasser und Bodenarten zu bekommen, kannst du ein EC-Meter auswählen, das mindestens bis zu 19,99 mS/cm (19,99 dS/m) messen kann. [12] X Vertrauenswürdige Quelle Food and Agricultural Organization of the United Nations Weiter zur Quelle
-
Bei einer Messung des Salzgehalt im Boden solltest du die Probe mit destilliertem Wasser mischen. Mische einen Teil des Erdreichs mit fünf Teilen destilliertem Wasser und schüttele die Mischung gründlich. Lasse die Mischung für mindesten zwei Minuten stehen, bevor du fortfährst. [13] X Vertrauenswürdige Quelle Food and Agricultural Organization of the United Nations Weiter zur Quelle Weil das destillierte Wasser weder Elektrolyte noch Salz enthält, wird das Messergebnis die Anteile dieser Materialien im Boden widerspiegeln.
- Unter Laborbedingungen ist es erforderlich, die Mischung für mindestens 30 Minuten ruhen zu lassen oder eine genauere Methode mit "gesättigter Bodenpaste" zu verwenden, die über zwei Stunden dauern kann. [14] X Forschungsquelle Diese Methoden finden außerhalb von Laboratorien selten Anwendung. Die oben beschriebene Methode ist ausreichend akkurat.
-
Tauche das EC-Meter mit geöffneter Kappe bis zu der erforderlichen Markierung ein. Entferne die schützende Abdeckung am dünnen Ende des EC-Meters. Tauche dieses Ende bis zu der angegebenen Markierung oder so weit in die Probe, bis die dünne Sonde untergetaucht ist, falls keine Markierung vorhanden ist. Die meisten EC-Meter sind ab einem gewissen Punkt nicht wasserdicht. Tauche sie nicht unter Wasser.
-
Bewege das EC-Meter sanft auf und ab. Durch diese Bewegung werden Luftblasen entfernt, die in der Sonde eingeschlossen sind. Schüttele nicht zu kräftig, weil du das Wasser dabei aus der Sonde schütteln kannst. [15] X Forschungsquelle
-
Passe die Temperatur entsprechend der Anleitungen deines EC-Meters an. Manche EC-Meter korrigieren die Temperatur der Flüssigkeit automatisch, was die Leitfähigkeit beeinträchtigen kann. Warte mindestens 30 Sekunden, bis das EC-Meter diese Anpassungen durchgeführt hat. Du kannst auch länger warten, wenn das Wasser ungewöhnlich kalt oder warm war. Andere EC-Meter haben eine Einstellung, mit der die korrekte Temperatur manuell eingestellt werden kann.
- Wenn dein EC-Meter keine dieser Ausstattungen hat, ist es möglich, dass du die Ablesungen manuell mit Hilfe einer beiliegenden Tabelle, basierend auf der Wassertemperatur, korrigieren musst. [16] X Forschungsquelle
-
Lies die Anzeige. Die Anzeige ist normalerweise digital und kann das Ergebnis in mS/cm, dS/m, oder mmhos/cm anzeigen. Erfreulicherweise haben diese drei Einheiten die gleiche Größe und du musst sie nicht umwandeln.
- Entsprechend bedeuten diese Einheiten MilliSiemens pro Zentimeter, DeciSiemens pro Meter oder Millimho pro Zentimeter. Mho (invers von Ohm) ist ein altmodischer Ausdruck für Siemens, aber er wird immer noch in manchen Branchen verwendet. [17] X Forschungsquelle
-
Entscheide, ob der Salzgehalt des Bodens angemessen für deine Pflanzen ist. Wenn du die hier beschriebene Methode verwendest, können die Ablesungen des EC-Meters von 4 oder höher eine Gefahr anzeigen. Sensible Pflanzen, wie eine Mango oder Banane können von einem EC von weniger als 2 beeinträchtigt werden, wohingegen die toleranten Pflanzen wie Kokosnuss sogar bei einem EC-Wert von 8 – 10 gedeihen. [18] X Vertrauenswürdige Quelle Food and Agricultural Organization of the United Nations Weiter zur Quelle
- Beachte: Wenn du die EC-Werte für eine bestimmte Pflanze nachschlägst, solltest du herausfinden, welche Methode diese Quelle verwendet hat, um den EC zu testen. Es ist ein Unterschied, ob der Boden mit zwei Teilen Wasser vermischt war oder gerade genug Wasser verwendet wurde, um eine Paste herzustellen, anstatt dem Verhältnis von 1:5, das in diesem Beispiel verwendet wurde. Die Ergebnisse können signifikant unterschiedlich sein.
-
Kalibriere dein EC-Meter regelmäßig. Du solltest das EC-Meter nach jedem Gebrauch kalibrieren, indem du es in eine spezielle Lösung für die "Kalibrierung der elektrischen Leitfähigkeit" tauchst, die du für diesen Zweck kaufen musst. Wenn die Messung nicht mit der bekannten Leitfähigkeit für diese Lösung übereinstimmt, kannst du die Einstellschraube für die Kalibrierung mit einem Schraubendreher anpassen, bis die Messung korrekt ist. [19] X Forschungsquelle
- Manche Lösungen für die Kalibrierung werden zusammen mit einer "Prüflösung" verkauft, um das Gerät nach der Kalibrierung zu testen. Wenn die Leitfähigkeit der überprüften Lösung nicht akkurat ist, kann dein EC-Meter möglicherweise beschädigt sein.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Proben von Flüssigkeiten oder Erde zum Messen
Hydrometer Methode:
- Hydrometer
- Thermometer
- Sauberer Behälter für die Wasserprobe
Refraktometer Methode:
- Refraktometer
- Pipette
- Destilliertes Wasser (für die Kalibrierung)
Leitfähigkeitsmethode:
- Leitfähigkeitsmesser
- Destilliertes Wasser (beim Messen von Bodenproben)
- Thermometer
Tipps
- Wenn die Wasserprobe aus einer natürlichen Umgebung stammt, kannst du eine repräsentative Probe nehmen. Bei fließendem Wasser kannst du das Wasser aus einem bewegten Bereich entnehmen, der fern von den Wasserverbindungen liegt. Bei stillem Wasser kannst du die Probe dicht am Boden des Wassers entnehmen, wenn das möglich ist. [20] X Forschungsquelle
Warnungen
Ein Refraktometer ist ein präzises Werkzeug und sollte mit Vorsicht gehandhabt werden. Eine rohe Behandlung kann das Prisma beschädigen. Die Ergebnisse werden dann nicht genau oder unleserlich sein.
Referenzen
- ↑ https://oceanservice.noaa.gov/education/kits/estuaries/estuaries01_whatis.html
- ↑ http://reefkeeping.com/issues/2006-12/rhf/
- ↑ http://reefkeeping.com/issues/2006-12/rhf/
- ↑ http://www.drsfostersmith.com/pic/article.cfm?aid=769
- ↑ http://reefkeeping.com/issues/2006-12/rhf/
- ↑ http://www.drsfostersmith.com/pic/article.cfm?aid=769
- ↑ http://www.advancedaquarist.com/2002/1/chemistry
- ↑ http://www.tfhmagazine.com/details/articles/salinity-measurements-for-marine-aquariums-full-article.htm
- ↑ http://www.advancedaquarist.com/2002/1/chemistry
- ↑ http://www.advancedaquarist.com/2002/1/chemistry
- ↑ http://en.wikipedia.org/wiki/Surface_tension
- ↑ http://www.fao.org/ag/tsunami/docs/saltwater-guide.pdf
- ↑ http://www.fao.org/ag/tsunami/docs/saltwater-guide.pdf
- ↑ http://www2.gcsaa.org/gcm/2003/sept03/PDFs/09Clarify.pdf
- ↑ http://www.depi.vic.gov.au/agriculture-and-food/farm-management/soil-and-water/salinity/measuring-the-salinity-of-water
- ↑ http://www.depi.vic.gov.au/agriculture-and-food/farm-management/soil-and-water/salinity/measuring-the-salinity-of-water
- ↑ http://en.wikipedia.org/wiki/Siemens_%28unit%29
- ↑ http://www.fao.org/ag/tsunami/docs/saltwater-guide.pdf
- ↑ http://www.depi.vic.gov.au/agriculture-and-food/farm-management/soil-and-water/salinity/measuring-the-salinity-of-water
- ↑ http://www.depi.vic.gov.au/agriculture-and-food/farm-management/soil-and-water/salinity/measuring-the-salinity-of-water