PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Menschen, die konsterniert über die Auswahl des Titels sind, werden es nützlich zu wissen finden, dass dieser Artikel auch den Namen "Die Wartung der Wasserchemie eines Schwimmbads" oder sogar "Die Schwimmbad Wasserchemie richtig warten" tragen könnte.

Die richtige Wasserchemie ist erforderlich, um ein Schwimmbad sicher und sauber für die Schwimmer zu halten. Die Wartung der Chemikalien für den Swimmingpool kann den Schwimmbadbesitzern Zeit und Geld sparen. Mit den folgenden Schritten kann ein Schwimmbadbesitzer sein eigenes Schwimmbad mit den gleichen Ergebnissen warten, wie die gut bezahlten Profis.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Das Chlor tötet die Bakterien, die Algen und die Mikroorganismen. Es ist in Flaschen, als runde Tabletten mit einem Durchmesser von 7,5 cm, Stäbchen oder als Granulat erhältlich. Beim Studium der Etiketten wirst du feststellen, dass die aktiven Elemente in allen Formen gleich sind. Abgesehen von den großen Preisunterschieden, ist der einzige wirkliche Unterschied, den du finden kannst, die Konzentration der aktiven Elemente. Das aktive Element in den 7,5 cm und den 2,5 cm Tabletten und Stäbchen ist "Trichlor" (oder Trichloro-S-Triazinetrion) und das aktive Element in dem Chlorgranulat ist "Dichlor" (oder Sodium Dichloro-S-Triazinetrion).
  2. Sie lösen sich langsam auf und erfordern weniger Wartung. Die Chlorstäbchen sind länger und lösen sich noch langsamer als die Tabletten auf, aber sie sind weniger beliebt. Die 2,5 cm Chlortabletten sind besser für die Schwimmbäder über der Erdoberfläche und kleine eingelassene Schwimmbäder und Spas geeignet. Suche nach einer Konzentration von 90% Trichloro-S-Triazinetrione in den Chlortabletten oder Stäbchen.
  3. Beachte, dass die preisgünstige, "große Schachtel" mit den Tabletten und Stäbchen Bindemittel und Füller enthält, die die Tablette zusammenhalten. Du wirst den Unterschied bemerken, wenn sie sich auflösen. Die preisgünstigen Tabletten zerfallen innerhalb von 2 bis 3 Tagen in ihre Bestandteile anstatt ihre Form zu behalten.
  4. Das Chlor in Form von Granulat arbeitet genauso gut wie die Tabletten und Stäbchen, aber das nicht organische Chlorine muss zuerst in einem Eimer mit Wasser aufgelöst werden, bevor es in das Schwimmbad gegeben werden kann. Es muss auch nahezu täglich in das Wasser gegeben werden. Die anderen Formen von organischem Chlorine (Natrium Dichloro) oder inorganischem Lithium Hypochlorit müssen nicht vorher aufgelöst werden. Das erlaubt eine sehr genaue Kontrolle des Chlorgehalts im Schwimmbad, aber es ist erforderlich, täglich eine Probe zu machen und die Chemikalien hinzuzufügen. Achte auf eine Konzentration von 56% bis 62% Natrium Dichloro-S-Triazinetrion in dem Chlorgranulat.
  5. Die Cyanursäure (CYA, auch Isocyanursäure genannt ) ist in den Dichlor und Trichlor Tabletten enthalten. Obwohl die Cyanursäure ein stabilisierendes Element in dem Chlorine ist und verhindert, dass es durch die Sonne zerstört wird, stützt sich die Wirkung auf einen Verlust der Effektivität (ORP, oder Reduzierung des Oxydationspotentials) des Chlorins. Wenn du Cyanursäure verwendest achte darauf, die Werte zu testen. Wenn die Werte zu hoch sind, wird das Chlorine seine desinfizierende Wirkung ganz verlieren.
  6. Verschiedene neue Studien haben ergeben, dass die Cyanursäure bei einem Wert von niedriger als 40 ppm gehalten werden sollte, um eine optimale Wirkung des Chlorins zu erhalten (die hohen Werte von CYA wirken auf die TDS oder die gesamten gelösten Feststoffe, welche die Aktivität des Chlors "behindern").
  7. Du solltest dir auch die Extraarbeit machen und deinen pH-Wert testen. Diese beiden Chemikalien enthalten starke Basen, die den pH-Wert in ausreichender Menge erhöhen. Der Einsatz von flüssigen Chlorine wird dir auch helfen, dein Schwimmbad zu desinfizieren, ohne die Werte der Cyanursärue zu erhöhen. Cyanursäure = Stabilizer. Stabilisiertes Chlorine (Tabletten und Granulat) werden hohe Werte an Cyanursäure enthalten.
  8. Die schwimmenden Chlorspender und die automatisch gesteuerten Spender für die Chemikalien gibt es von jedem Schwimmbadhersteller. Sie lösen die 2,5 cm und 7,5 cm Tabletten oder die Chlorstäbchen langsam im Wasser auf. Die automatisch gesteuerten Spender sind eine große Hilfe, um dein Schwimmbad zu warten. Die chemischen Spender sollten langsam und automatisch eine genaue Menge der Chemikalie abgeben. Sie bieten eine sehr genaue Kontrolle des Chlorines, das in das Wasser gelangt. Wenn der Spender richtig eingestellt ist, musst du dir für eine Woche oder länger keine Sorgen um deinen Chlorinewert machen.
  9. Du solltest die Chlortabletten oder Stäbchen niemals einfach in dein Schwimmbad werfen oder sie in das Filtersieb von deinem Schwimmbad geben (obwohl es bestimmte Marken gibt, die sich nur auflösen, wenn sie vom Wasser überspült werden). Wenn sich eine Chlorinetablette in deinem Filtersieb auflöst, wird das Wasser, das durch dein Rohrsystem fließt, eine hohe Konzentration an Chlor haben. Diese hohe Konzentration (die dem Wasser einen sehr niedrigen pH-Wert verleiht) frisst langsam das Innere von dem Rohrsystem und kann zu einem vorzeitigen Ausfall deiner Schwimmbadpumpe und deines Filtersystems führen.
  10. Dieses Verfahren reinigt den Pool und bindet die anderen Chemikalien wie Ammoniak und Nitrogene. Sie werden unschädlich gemacht, aber es entsteht auch ein Reizstoff der einen Juckreiz auslösen kann. Gib gelegentlich eine Dosis von Schockbehandlung in das Wasser, um das gebundene Chlor zu entfernen.
  11. Die Algenprodukte sind oberflächenaktive Stoffe, die an der Schwimmbadoberfläche arbeiten, um die Bildung von Algen zu verhindern. http://pool-care.net/page/AlgaeCloudyStain/Treat-algae.htm
  12. Das ist genauso wichtig, wie die richtige Menge Chlor in dem Schwimmbad. Der pH-Wert in deinem Schwimmbad sollte etwa der Gleiche sein wie der pH-Wert von menschlichen Tränen. Ein Wert von 7,2 in einem Bereich von 7,2 bis 7,6 ist optimal. Das Chlor ist etwa 10 Mal effektiver in der Desinfektion, wenn dein pH-Wert bei 7,2 liegt, anstatt bei vielleicht 8,2. Der pH-Wert kann besser mit einem Tropfensystem im Gegensatz zu einem Teststreifen gemessen werden, der leicht missgedeutet werden kann.
  13. Der beste Weg, den pH-Wert zu senken ist es, "Chlorwasserstoffsäure" (AKA Hydrochloricsäure) direkt an in das tiefe Ende von dem Pool zu geben, während die Pumpe eingeschaltet ist und das Wasser zirkuliert. Das Säuregranulat (pH-Minus oder Minderer) ist eine sichere Alternative zu der Chlorwasserstoffsäure.
  14. Teste den Wert erneut nach 6 Stunden bei ständiger Filterung und passe den pH-Wert erneut an, wenn das notwendig ist. Diese Methode verhindert das "Umspringen". Wenn du ein ernstes Problem mit dem Umspringen des pH-Werts hast, dann kann das normalerweise an einem NIEDRIGEN Alkalinewert liegen. Sobald er richtig eingestellt ist, sollte sich der pH-Wert für eine Periode von 1 bis 3 Wochen abhängig von Regen, Verbrauch etc. halten. http://pool-care.net/page/GenCare/5keys/Testing.html
  15. Wenn die Schwimmer ein Problem mit "brennenden Augen" haben, liegt das normalerweise an einem hohen oder einem niedrigen pH-Wert und nicht an zuviel Chlor.
  16. Halte den Chlorwert (FAC oder freies Chlor – die gute Sorte) immer bei 1-3 ppm und du wirst eine einfache Badesaison mit wenig Wartungsarbeiten haben.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Der Unterschied zwischen Chlor und Brom ist, das sich das Chlor beim Binden von schädlichen Bakterien oder Organismen verbraucht und nicht länger als Desinfektion für dein Schwimmbad funktioniert. Das ist das “gebundene Chlor”. Es wird bei der nächsten Schockbehandlung verbrannt und mit dem Filter aus dem Wasser entfernt. Wenn das Brom mit den Bakterien im Wasser in Kontakt kommt, ist das Brom noch immer aktiv, aber es ist mit den Bakterien und organischem Material gebunden, um diese schädlichen Verschmutzungen zu neutralisieren. Dabei bleibt ein guter Anteil von dem Brom im Wasser zurück. Wenn du ein Schwimmbad mit Brom schockst, werden nur die schädlichen Stoffe bei der Behandlung verbrannt. Das gute Brom verbleibt in dem Wasser und desinfiziert das Schwimmbad erneut. Das Ergebnis daraus ist, dass die Bromtabletten für die Desinfektion des Schwimmbads erheblich kleiner im Vergleich zu den Chlortabletten sind, die die gleiche Arbeit erledigen.
  • Passe die Chemikalien immer entsprechend der Reihenfolge des Alphabets an dein Schwimmbad an. Passe zuerst den Alkalinwert, dann den Brom- oder Chlorwert und zum Schluss den pH-Wert an.
  • Die Verwendung von Brom hat definitive Vor- und Nachteile. Das Brom wird von manchen Schwimmbadbesitzern als besser eingeschätzt, weil es die Augen und die Haut normalerweise weniger irritiert. Viele Schwimmbadbesitzer mit einer natürlichen empfindlichen Haut verwenden Brom. Das Brom steht in dem Periodensystem der Elemente in der gleichen Gruppe wie das Chlor. Deshalb wird es bei Personen, die allergisch auf Chlor reagieren nicht funktionieren. Der Nachteil von Brom ist, dass die Chemikalie pro Kilo erheblich mehr kostet als das Chlor. Weil es so stabil ist, kann es schwieriger sein, den Geruch von deiner Haut oder deiner Badekleidung zu waschen. Insgesamt ist Brom bei einem Schwimmbad von normalen Maßen keine echte Alternative zu Chlor. Bedenke, es für kleinere Becken wie heiße Wannen und Jacuzzis zu verwenden. Das Brom ist in Tablettenform erhältlich und kann über den chemischen Spender in das Wasser gegeben werden, um es aufzulösen. Besondere Bemerkung: Das Brom kann NICHT mit der Cyanursäure stabilisiert werden. Versuche es gar nicht erst.
  • Die Chlorprorodukte auf Salzbasis sind eine andere Methode, ein Schwimmbad zu desinfizieren. Ein niedriger Salzgehalt wird in das Schwimmbadwasser gegeben und dann in dem Kontrollkasten des Schwimmbads in Chlor umgewandelt. Auf diese Weise wird das Schwimmbad desinfiziert und gewartet. Achte dabei auf deinen pH-Wert. Durch die chemischen Reaktionen kann der Wert steigen und muss mit Chlorwasserstoffsäure gesenkt werden. Die unsachgemäße Installation der Salz/Chlor Generatoren kann zu anderen Problemen wie einer ätzenden Reaktion an der Schwimmbadoberfläche oder dem vorzeitigen Rosten der Metallteile und sogar Edelstahl führen.
  • Wenn Bohr in einer Konzentration von 50ppm in das Schwimmbadwasser oder das Wasser des Spas gegeben wird, agiert es als untergeordneter pH-Puffer, um die Schwankungen des pH-Werts zu minimieren. Es verleiht dem Wasser eine weiche und seidige Textur.
  • Etwa 3 bis 4 Mal pro Saison sollte das Wasser professionell getestet werden. Diese Tests sind und sollten nicht für den Verbraucher zur Verfügung stehen. Sie testen: Das Verhältnis von dem gesamten Chlorwert gegen den freien Chlorwert, den Cyanursäuregehalt, den Säurebedarf, den Alkalibedarf, den angepassten gesamten Alkaligehalt, die Härte des Kalziums, die Wassertemperatur (sie schafft einen Unterschied für den gesamten Wasserhaushalt), die gesamten gelösten Feststoffe (TDS), Eisen, Kupfer, QAC (quartäre Amoniumverbindungen) und den Algengehalt.
  • Um ein Übersäuern oder ätzende Konditionen zu vermeiden, befolge den angegebenen Sättigungsindex, um die gesamte Balance für dein Wasser festzustellen.
  • Eine weitere Alternative zu Chlor ist Baquacil, das den aktiven Wirkstoff Biguanid enthält. Obwohl es weniger benutzerfreundlich und auch teurer ist, kann es die beste Alternative für jemanden sein, der eine Intoleranz gegen Chlor hat, weil sogar die Salzwasserschwimmbäder Chlor produzieren. Wenn du ein Mittel der Marke Baquacil für die Desinfektion verwendest, kannst du trotzdem eine andere Marke für die Balance des Kalzium- oder pH-Werts benutzen. Anmerkung: Baquacil kann NICHT mit Cyanursäure stabilisiert werden.
  • Wenn die Chloramine mit Chlorine verbunden werden und sich ansammeln können, wird es schwieriger sein, sie aufzubrechen oder zu kontrollieren. Das Wasser beginnt zu "riechen". Es irritiert die Augen und die Haut. Die Algen wachsen eher und es entsteht ein Mangel an Chlor. [1] Wenn ein Mangel an Chlor herrscht, wird es schwierig sein, ein sicheres Chlorlevel einzuhalten und du wirst eine riesige Menge an Chlor brauchen, um den Bedarf zu befriedigen. (etwa 25 Kg für ein Schwimmbad mit 80.000 Litern Wasser ist nicht ungewöhnlich). Wenn der Mangel an Chlor nicht ausgeglichen wird, wird das Problem noch schlimmer und noch mehr Chlor verbindet sich, um Chloramine zu bilden. Anmerkung: Ein Großteil des öffentlichen Wassers (Trinkwasser) wird mit Chloraminen behandelt, wodurch das Problem noch verschlimmert wird.
  • Versuche nicht, ein Schwimmbad mit Brom in ein Schwimmbad mit Chlor oder Salz zu verwandeln. Das ist nicht möglich. Das gewonnene Chlorine wird sich einfach in Brom zurückverwandeln.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Warte immer mindestens zwei Stunden zwischen den einzelnen Chemikalien bevor du sie in das Wasser gibst, um eine negative chemische Reaktion zu vermeiden und den Effekt der Chemikalien zu maximieren.
  • Gib das Chlor in das Wasser und nicht das Wasser zu dem Chlor, weil dies eine starke Reaktion hervorrufen könnte.
  • Diese Chemikalien sind gefährlich. Halte sie von den Kindern fern.
  • Der Chlorwasserstoff ist das beste Mittel, um den pH-Wert herabzusetzen, aber er entwickelt starke Dämpfe und sollte mit extremer Vorsicht angewendet werden. Das Natriumbisulfat oder die pH-mindere Form von Granulat sind "sicherer" und eine freundlichere Alternative für den Hausbesitzer.
  • Befolge immer die Anweisungen des Herstellers, die auf den Etiketten der Produkte angegeben sind.


Werbeanzeige

Referenzen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 28.175 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige