In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du die Upload- und Download-Geschwindigkeit deiner Internetverbindung sowie die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen deinem Computer und deinem Router siehst. Wenn du deine Internet-Geschwindigkeit kennst, kann dir das helfen herauszufinden, was du mit deiner Internetverbindung machen kannst.
Vorgehensweise
-
Gehe auf die Google Speed Test Seite. Öffne die Google-Suchseite, indem du in einem Browser auf https://www.google.com gehst oder auf deinem Gerät die Google App öffnest und internet geschwindigkeit test in das Suchfeld eingibst. Dies zeigt oben in den Suchergebnissen ein Fenster "Internet-Geschwindigkeitstest" an. (Diese Funktion ist noch nicht in allen Regionen verfügbar.)
- Du kannst diese Methode auf einem Computer, Smartphone oder Tablet anwenden.
- Diese Methode nutzt das integrierte Internet-Geschwindigkeits-Test-Tool von Google. Es gibt andere Alternativen, die du nutzen kannst, bspw. Fast.com .
EXPERTENRATFachmann für Computerreparatur und Inhaber von Pleasure Point ComputersLuigi Oppido ist der Inhaber und Betreiber von Pleasure Point Computers in Santa Cruz, Kalifornien. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in allgemeiner Computerreparatur, Datenwiederherstellung, Virenentfernung und Aufrüstung. Er ist insbesondere stolz auf seinen Kundenservice und die transparente Preisgestaltung.Versuche es mit diesem alternativen Geschwindigkeitstest: Wenn du wissen möchtest, wie hoch deine allgemeine Internet-Geschwindigkeit ist, wenn du den Computer nutzt, gehe auf eine Geschwindigkeitstest-Firma wie speedtest.net, die zu Comcast gehört. Für eine noch genauere Messung kannst du ein Gerät nutzen, das direkt an dein Modem angeschlossen wird. In den meisten Fällen ist die Überprüfung durch eine zuverlässige Webseite jedoch ausreichend, um dir eine Vorstellung über deine Geschwindigkeit zu liefern.
-
Klicke unten rechts in der Leiste "Internet-Geschwindigkeitstest" auf den blauen Button GESCHWINDIGKEITSTEST AUSFÜHREN .
-
Warte, bis der Geschwindigkeitstest abgeschlossen ist. Google misst die Upload-Geschwindigkeit, die Downlaod-Geschwindigkeit und die Latenz deiner Verbindung.
-
Sieh dir die Testergebnisse an. Du bekommst nicht nur Informationen darüber, ob dein Internet "schnell" oder "langsam" ist, Google misst auch drei Aspekte der Geschwindigkeit deines Internets:
- MBit/s Download - Die Anzahl der Megabits pro Sekunde, die du herunterladen kannst.
- MBit/s Upload - Die Anzahl der Megabits pro Sekunde, die du hochladen kannst.
- Latenz - Die Anzahl der Millisekunden, die es braucht, bis deine Internetverbindung auf einen Befehl reagiert (bspw. eine Suchabfrage oder das Laden einer Seite.
Werbeanzeige
-
Stelle sicher, dass dein Computer an deinen Router angeschlossen ist. Um deine Internet-Geschwindigkeit über die Einstellungen deines Computers zu überprüfen, musst du deinen Computer über ein Ethernetkabel mit deinem Router verbinden .
-
Klicke links im Fenster auf den Reiter Ethernet . Dies öffnet deine Ethernet-Einstellungen.
-
Klicke rechts oben im Fenster auf Adapter-Optionen ändern .
-
Mache einen Doppelklick auf die Ethernet-Verbindung. Dieses Icon in Form eines Monitors siehst du oben in den Netzwerkverbindungen.
-
Sieh dir den Wert "Geschwindigkeit" an. Du findest ihn weiter unten im Bereich "Verbindungen" im Fenster mit den Informationen zum Ethernet-Status. Die hier genannte Zahl (bspw. "90,0 MBit/s") repräsentiert die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen deinem Computer und dem Router.Werbeanzeige
-
Stelle sicher, dass dein Computer an deinen Router angeschlossen ist. Um deine Internet-Geschwindigkeit über die Einstellungen deines Computers zu überprüfen, musst du deinen Computer über ein Ethernetkabel mit deinem Router verbinden .
-
Tippe in Spotlight "Netzwerkdienstprogramm" ein und drücke auf ⏎ Return . Dies öffnet die App Netzwerkdienstprogramm.
-
Klicke ganz links im Netzwerkdienstprogramm auf den Reiter Informationen .
-
Wähle deine Ethernet-Verbindung. Klicke in das Kästchen unter der Überschrift "Eine Netzwerkschnittstelle für Informationen auswählen" und klicke dann auf den Namen deiner Ethernet-Verbindung.
-
Sieh dir die Zahl neben "Link-Geschwindigkeit" an. Du siehst hier etwas wie "100 MBit/s", was in diesem Fall bedeutet, dass die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen deinem Computer und deinem Router bei 100 Megabits an Daten pro Sekunde liegt.Werbeanzeige
-
Wechsle auf eine kabelgebundene Verbindung. Wenn deine drahtlose Verbindung deutliche Verzögerungen aufweist, dann musst du dich vielleicht über ein Kabel (normalerweise über Ethernet) mit deinem Router verbinden, um die Geschwindigkeit deiner Internet-Performance zu steigern.
-
Starte deinen WLAN-Zugangspunkt neu. Manchmal müssen Router oder andere Geräte, die auf das WLAN zugreifen können, neu gestartet werden, um Performance-Probleme zu beheben, die durch einen Fehler oder eine defekte Verbindung verursacht werden.
-
Verbinde dich mit einem anderen Netzwerk. Um zu prüfen, ob das Problem am Netzwerk oder nur an deinem Gerät liegt, verbinde dich mit einem anderen Netzwerk, zu dem du Zugang hast, um prüfe dessen Internet-Geschwindigkeit.
-
Führe auf deinem Gerät einen Malware-Scan durch. In einigen Fällen könnte eine langsame Internet-Verbindung bedeuten, dass dein Gerät durch Malware im System verlangsamt wird. Um dies zu lösen, installiere ein Antivirenprogramm mit einem integrierten Malware-Scanner.Werbeanzeige
Tipps
- Die wirkliche Internet-Geschwindigkeit ist oftmals viel niedriger als die Höchstgeschwindigkeit deines Routers. Mit Ethernet kannst du die Geschwindigkeit deines Routers voll nutzen.
-
- Zu den Benchmarks für häufige Funktionen gehören: 5 MBit/s für HD-Streaming und 90 kBit/s für VoIP-Anrufe
Warnungen
- Deine Internet-Geschwindigkeit wird niemals die maximale Geschwindigkeit deines Routers oder die maximale Geschwindigkeit deines Internettarifs übersteigen, was immer niedriger ist.