PDF download PDF herunterladen
Mit dieser einfachen Anleitung kannst du Hyperpigmentierungen richtig abdecken und kaschieren
PDF download PDF herunterladen

Bist du bereit für makellos aussehende Haut? Wir helfen dir, für den perfekten Insta-Look dunkle Flecken abzudecken und deinen Hautton auszugleichen. Egal, ob du mit Aknenarben oder Sonnenschäden zu kämpfen hast, es ist ganz einfach, diese Flecken zu kaschieren, ohne dass dein Make-up schwer oder fettig aussieht. Schnapp dir einen Spiegel und mach dich bereit zu strahlen!

Was du wissen solltest

  • Grundiere deine Haut und tupfe einen farbkorrigierenden Abdeckstift über deine dunklen Flecken.
  • Trag Foundation und Abdeckstift auf, die zu deinem Hautton passen. Vervollständige den Look mit transparentem Puder und Fixierspray.
  • Verwende nach dem Abschminken ein aufhellendes Serum, um dunkle Flecken mit der Zeit zu reduzieren.
1

Reinige, pflege und grundiere die Haut

PDF download PDF herunterladen
  1. Wasch dein Gesicht mit einem Reinigungsmittel, das für deinen Hauttyp geeignet ist. Tupfe das Gesicht sanft mit einem sauberen Handtuch trocken. Trag dann eine Grundierung auf, um eine glatte Oberfläche zu schaffen und dein Make-up länger zu erhalten.
    • Wenn du eine aufwendigere Hautpflegeroutine gewöhnt bist oder möchtest, solltest du nach der Reinigung deines Gesichts ein Peeling machen und dann ein Gesichtswasser oder Serum und eine Augencreme auftragen, bevor du die Haut mit Feuchtigkeit versorgst und grundierst. Verwende täglich ein sanftes Peeling, oder begnüge dich mit einem Peeling ein- bis zweimal pro Woche, um deine Haut nicht zu reizen.
    • Lass die Grundierung ein bis zwei Minuten trocknen, bevor du weitermachst.
    • Grundierungen sind besonders hilfreich, wenn sich der dunkle Fleck in einer Vertiefung befindet. Die Grundierung füllt die Vertiefung auf, sodass deine Haut glatt erscheint.
    Werbeanzeige
2

Trage einen farbkorrigierenden Concealer auf deine dunklen Flecken auf

PDF download PDF herunterladen
  1. Die beste Möglichkeit, dunkle Flecken zu neutralisieren, ist ein farbkorrigierender Abdeckstift. Tupf den Concealer mit der Fingerspitze oder einem Concealer-Pinsel leicht auf die dunklen Flecken und verblende die Ränder sanft. [1]
    • Entscheide dich für einen pfirsich- oder rosafarbenen Farbkorrektor oder Concealer. Pfirsich- und Rosatöne sind im Farbkreis das Gegenteil von Lila, Grün und Blau und eignen sich daher hervorragend, um dunkle Flecken zu neutralisieren. [2]
    • Pfirsich- und rosafarbene Abdeckcremes gibt es in verschiedenen Nuancen. Nimm einen blassen Pfirsich- oder Rosaton, wenn du einen helleren Hautton hast, einen mittleren Pfirsich- oder Rosaton für einen mittleren Hautton oder einen kräftigen Pfirsich- oder Rosaton für einen dunkleren Hautton.
3

Trage die Grundierung auf dein gesamtes Gesicht auf

PDF download PDF herunterladen
  1. Trag mit den Fingern, einem Make-up-Schwämmchen oder einem Make-up-Pinsel eine dünne Schicht Grundierung auf dein ganzes Gesicht auf. Beginn auf der Nase und arbeite dich bis zu den Rändern deines Gesichts vor. Verteil die Grundierung so, dass sie gleichmäßig aussieht. [3]
    • Es ist sehr wichtig, eine Grundierung zu wählen, die zu deinem Hautton passt, damit sie natürlich aussieht.
    • Manche Visagisten empfehlen, die Grundierung vor der Farbkorrektur oder dem Concealer aufzutragen, während andere empfehlen, die Farbkorrektur und den Concealer vor der Grundierung aufzutragen. Probiere beide Optionen aus, um zu sehen, was für dich am besten funktioniert! [4]
    Werbeanzeige
4

Tupfe transparentes Puder auf die Haut

PDF download PDF herunterladen
  1. Gib Transparentpuder auf eine Puderquaste und falte sie wie einen Taco. Reib die Seiten aneinander, um den Puder in die Quaste zu drücken. Falte dann in die andere Richtung (horizontal, wenn du mit einer vertikalen Falte begonnen hast, oder umgekehrt) und drücke sie noch einmal zusammen. Dann rück die Quaste auf dein Gesicht und roll sie sanft auf der Haut ab. Wiederhol den Vorgang im ganzen Gesicht, um das Make-up zu fixieren. [5]
    • Vermeide es, mit der Quaste über die Haut zu streichen, sonst verschmierst du die Schichten von Concealer und Foundation.
    • Wenn du einen länger anhaltenden Look möchtest, kannst du ein Fixierspray verwenden, um dein Make-up zu festigen. Sprüh das Fixierspray einfach über dein Gesicht, um die Haltbarkeit deines Make-ups zu verlängern.
5

Vervollständige den Rest deines Make-ups

PDF download PDF herunterladen
  1. Trag Rouge auf, dann Kontur und Highlighter, wenn du möchtest. Füll deine Brauen auf, schminke deine Augen (Lidschatten, Kajal und Wimperntusche) und leg gegebenenfalls auch Lippenstift auf. [6] Jetzt kannst du dich selbstbewusst mit deinem makellosen Look präsentieren!
    Werbeanzeige
6

Behandle deine dunklen Flecken nach dem Abschminken

PDF download PDF herunterladen
  1. Wähle ein Serum, das Vitamin C, Retinol, Niacinamid oder Kojisäure enthält. Gib einen Klecks des Serums auf deine Fingerspitze. Tupf das Serum dann ein- bis zweimal täglich nach dem Waschen deines Gesichts auf deine Haut. Anschließend kannst du deine normale Feuchtigkeitscreme auftragen. [7]
    • Aufhellende Seren helfen, den Zellumsatz zu erhöhen, sodass sich die Haut schneller erneuert und die Flecken schneller verschwinden.
    • Für schnellere Ergebnisse frag deinen Dermatologen nach topischen Medikamenten zur Aufhellung dunkler Flecken. [8] Der Arzt kann eine Hydrochinon-Creme verschreiben, die den Pigmentierungsprozess der Haut verlangsamt und die Flecken aufhellt.

Tipps

  • Die häufigsten Ursachen für dunkle Flecken sind Aknenarben und Sonnenschäden. Um weiteren dunklen Flecken, auch Hyperpigmentierung genannt, vorzubeugen, solltest du nicht an deinen Pickeln herumfummeln und einen Sonnenschutz mit LSF 30 verwenden, wenn du nach draußen gehst. [9]
  • Wenn du dunkle Flecken auf der Stirn hast, kannst du einen Haarschnitt mit Pony ausprobieren, um sie zu kaschieren. [10]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Obwohl dunkle Flecken in der Regel kein Grund zur Sorge sind, solltest du deinen Arzt aufsuchen, wenn du neue Pigmentflecken auf deiner Haut bemerkst. Er kann sicherstellen, dass es sich bei den dunklen Flecken nicht um etwas Ernstes handelt, das medizinisch behandelt werden muss. Manche Hautkrebsarten verursachen zum Beispiel dunkle Flecken, die nicht dasselbe sind wie Akne oder Sonnenflecken.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 914 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige