Für die Entstehung von dunklen Stellen am Mund gibt es verschiedene Gründe. Diese Makel können sehr ärgerlich sein, aber erfreulicherweise ist es möglich, sie wieder loszuwerden. Dieses wikiHow zeigt dir nicht nur, wie dunkle Flecken am Mund diagnostiziert werden, sondern auch, wie du sie behandeln kannst.
Vorgehensweise
-
Verstehe, warum du dunkle Flecken am Mund hast. Diese Flecken sind oft die Folge hoher Konzentrationen von Melanin, das die Haut in bestimmten Bereichen dunkel verfärbt. Es kann durch Auslöser innerhalb und außerhalb deines Körpers freigesetzt werden. Dieser Zustand Melaninspiegels wird Hyperpigmentation genannt. Mögliche Auslöser können die Aussetzung gegenüber der Sonne, Melasmen und Hautentzündungen sein.
- Sonnenflecken: Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis sich diese dunkelbraunen Gruppierungen in den ausgesetzten Bereichen zeigen. Sobald sie sichtbar sind, werden sie nicht mehr verblassen, es sei den, du behandelst sie. Diese Pigmentschicht bleibt dicht an der Hautoberfläche und du kannst sie mit Cremes und Peelings behandeln. Zur Verhütung von Sonnenflecken oder ihrer Verschlimmerung solltest du häufig eine Sonnencreme benutzen.
- Melasmen (Chloasma): Diese dunklen, symmetrischen Flecken sind die Folge von Hormonveränderungen durch die Einnahme von Verhütungsmitteln oder einer Schwangerschaft. Bei einer Kombination dieser Hormone mit Sonnenbestrahlung können dunkle Flecken auf den Wangen, der Stirn und der Oberlippe auftreten. Diese Form von Hyperpigmentierung hat die Tendenz, auch bei einer Behandlung leicht wiederzukehren.
- Postinflamatorische Hyperpigmentierung: Wenn du einen dunkleren Hautton hast, kannst du dunkle Flecken bekommen, die nach einer Verbrennung, Pickeln oder anderen Hautabschürfungen zurückbleiben. In diesem Fall sitzt das Melanin tief in deiner Haut und es kann drei bis sechs Monate dauern, bis die dunklen Flecken wieder verblassen.
-
Erwäge das Klima. Die Haut um deinen Mund ist während der kalten Witterung trockener. Einige Menschen haben die Gewohnheit, diesen Bereich mit ihrem Speichel zu befeuchten, der die Haut dunkler färben kann. Wenn du nicht so viel in der Sonne warst, hast du den Bereich um deinen Mund möglicherweise übermäßig befeuchtet. [1] X Forschungsquelle
-
Wisse, dass die Haut um deinen Mund sehr dünn ist. Dies kann zu Verfärbungen, trockener Haut und Mundfalten führen. Diese Flecken dringen nicht tief in die Haut ein und du brauchst möglicherweise keine invasive Behandlung. Möglicherweise kannst du deine Verfärbungen einfach mit einer Behandlung oder einem Peeling loswerden.
-
Suche einen Dermatologen auf. Wenn du nicht sicher bist, was die dunklen Stellen um deinen Mund verursacht hat, wird ein Dermatologe in der Lage sein, das Problem zu diagnostizieren und kann eine Behandlung vorschlagen. Die Veränderungen der Haut können ein frühes Warnzeichen auf Hautkrebs und andere ernsthafte Störungen sein und es ist für alle Fälle klug, die Symptome von einem Arzt untersuchen zu lassen.Werbeanzeige
-
Behandle deine Haut täglich mit einem milden Peeling. Damit werden die abgestorbenen Hautzellen entfernt und mit der Zeit können die dunklen Stellen um den Mund verblassen. Gib einen erbsengroßen Tropfen deines Peelings auf einen feuchten Waschlappen. Reibe den Waschlappen sanft über dein Gesicht. Damit werden die pigmentierten Hautzellen entfernt und die Haut gereinigt.
- Du kannst Peelings in Drogerien, dem Supermarkt und Bade-und-Bodyshops finden. Lies die Bewertungen für ein Produkt, bevor du es kaufst. Einige Peelings werden auch zur Behandlung von Akne oder anderen Hautproblemen angeboten. Diese Peelings basieren häufig auf Säuren und Chemikalien zur tiefen Reinigung deiner Haut.
-
Benutze eine rezeptfreie Creme mit aufhellender Wirkung. In Drogerien und Schönheitssalons kannst du feuchtigkeitspendende, Pigmentprodukte finden. Suche nach einer Creme mit Vitamin C, Kojicsäure (ein Extrakt aus bestimmten Pilzarten), Arbutin (von der Bärenbeerenpflanze), Azelainsäure (kommt in Weizen, Gerste und Roggen vor), Süßholzwurzelextrakt, Niacinamide oder Traubenkernextrakt: Diese Bestandteile helfen bei der Blockade der Enzym Tyrosinase, die deine Hautzellen zur Produktion von Melanin braucht. Verteile eine dünne Schicht der Creme um deinen Mund. Befolge die Anweisungen und benutze das aufhellende Produkt nicht länger als drei Wochen.
- Kojicsäure ist eine beliebte Behandlungsform, aber sie kann sensible Haut irritieren. Sei vorsichtig.
-
Erwäge die Anwendung einer verschreibungspflichtigen Creme. Falls deine Flecken nicht verschwinden, kann dir dein Dermatologe ein medikamentöse Creme wie Hydrochinon verschreiben. Hydrochinon beschränkt deine Pigment produzierenden Zellen und verlangsamt die Hautproduktion des Tyrosinase-Enzyms. Dunkle Flecken tendieren dazu, bei geringerer Pigmentierung relativ schnell zu verschwinden.
- Tierversuche haben einen Zusammenhang zwischen Hydrochinon und Krebs festgestellt, aber diesen Tieren wurde das Medikament gefüttert und injiziert. Die meisten humanen Behandlungsformen beschränken sich auf die topische Applikation und bislang hat keine Untersuchung eine Toxizität bei Menschen feststellen können. Viele Dermatologen leugnen die Verbindung zu Krebs. [2] X Forschungsquelle
- Die meisten Patienten zeigen die ersten Anzeichen einer Aufhellung der Haut innerhalb weniger Tage und die größte Wirkung ist nach drei Wochen sichtbar. Im Anschluss an die Behandlung kannst du zu einer rezeptfreien Creme wechseln, um die hellere Pigmentierung zu erhalten.
-
Probiere eine Laserbehandlung. Laser wie Fraxel gehören zu den dauerhaftesten und effektivsten Behandlungsarten bei Verfärbungen, die sich dicht an der Hautoberfläche befinden. Allerdings ist das Ergebnis der Laserpigmentierung nicht immer permanent. Die Wirkung ist von deiner genetischen Veranlagung, deiner Belastung mit UV-Strahlen und deinen Hautpflegegewohnheiten abhängig. Laser tendieren auch dazu, teurer als andere Behandlungen zu sein.
-
Probiere ein Peeling mit Glycolsäure oder Salicylsäure. Dein Dermatologe kann diese Peelings vorschlagen, um geschädigte Zellen in deiner Haut zu erreichen und zu behandeln. Denke daran, dass diese Behandlungen nicht permanent sind. Abhängig von deiner genetischen Veranlagung für dunkle Flecken und dem Umfang der UV-Belastung können deine dunklen Flecken bereits nach wenigen Wochen oder erst nach einigen Jahren wiederkehren. Bleibe aus der Sonne und behandle deine dunklen Flecken, um eine länger Wirksamkeit deine Behandlung zu gewährleisten.Werbeanzeige
-
Helle deine Haut auf natürliche Weise mit Zitronensaft auf. Mische den Saft einer Viertel Zitrone mit einem Esslöffel Jogurt oder Honig. Wasche dein Gesicht zur Öffnung der Poren mit warmen Wasser. Streiche die Zitronensaftmischung dick auf die dunklen Bereiche und lasse die Maske anschließend trocknen. Spüle deine Haut sanft mit warmen Wasser ab.
- Du kannst auch ein Make-up Pad mit zwei Esslöffeln Zitronensaft und Zucker tränken. Reibe die dunkle Stelle für zwei bis drei Minuten ein und spüle sie anschließend mit warmen Wasser ab.
- Für eine stärkere Behandlung kannst du einen Zitrone in Hälften schneiden und den Saft auf deiner dunklen Haut ausdrücken. Spüle ihn nach zehn Minuten wieder ab.
- Vermeide eine Belastung durch Sonnenbestrahlung nach der Behandlung mit Zitrone. Wende diese Behandlungsform nachts an, wenn du für eine Weile keinen UV-Strahlen ausgesetzt sein wirst.
-
Benutze Aloe Vera. Verteile das Aloe Vera Gel oder ein frisches Extrakt davon auf den dunklen Stellen. Dies befeuchtet deine Haut und unterstützt die Heilung. Aloe Vera ist besonders hilfreich, wenn deine Haut durch Sonnenbestrahlung dunkler geworden ist.
-
Mische geriebene Gurke und Zitronensaft. Benutze einen relativ gleichen Anteil beider Zutaten, der zum Bedecken der dunklen Stelle ausreichen sollte. Verteile die Mischung um deinen Mund und lasse sie für 20 Minuten einwirken. Spüle das Ganze anschließend mit warmen Wasser ab. Diese Behandlung kann die Heilung der Haut unterstützen. [3] X Forschungsquelle
-
Benutze eine Maske aus Mehl und Kurkuma. Bereite die Maske aus einem Gramm Mehl und einem Teelöffel Kurkuma plus einer halben Tasse Quark zu. Streiche die Paste auf die dunkle Stelle. Lasse die Maske für 20 Minuten einwirken und spüle sie dann mit warmen Wasser ab.
-
Benutze ein Peeling aus Hafermehl. Bereite ein Peeling aus einem halben Esslöffel Hafermehl, einem Teelöffel Tomatensaft und einem Teelöffel Quark zu. Mische die Zutaten gut. Verreibe das Peeling während drei bis fünf Minuten sanft auf deiner Haut und wasche es nach 15 Minuten ab.Werbeanzeige
Tipps
- Vergiss nicht, deine Haut zu befeuchten!
- Sei sanft. Reibe nicht zu fest oder du wirst Wunden oder Narben um deinen Mund verursachen.
- Wenn du das Peeling zum ersten Mal ausprobierst, kann es etwas schmerzhaft sein, aber du wirst dich daran gewöhnen.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Eines der besten Mittel, um dunkle Stelle rund um den Mund loszuwerden, ist ein chemisches Peeling mit Glykolsäure anzuwenden. Chemische Peelings enthalten milde Säuren, die helfen, dunkle, abgestorbene Haut zu entfernen und die hellere, gesündere Haut darunter zum Vorschein zu bringen. Möchtest du ein solches chemisches Peeling anwenden, wasche dir zuerst das Gesicht mit einem Reiniger und trockne es mit einem sauberen Tuch ab. Trage das Peeling dann mit einem Wattepad rund um den Mund auf. Warte zwei Minuten, damit das Peeling in die Haut eindringen kann. Spritze dann Wasser in dein Gesicht, um das Peeling zu neutralisieren, und wasche es ab. Wiederhole das zweimal die Woche und die dunklen Stellen rund um deinen Mund sollten mit der Zeit verblassen. Du kannst auch eine frei verkäufliche hautaufhellende Creme verwenden, um dunkle Verfärbungen zu mildern. Diese Cremes verringern den Melaningehalt in deiner Haut, wodurch sie heller aussieht. Suche nach einer Creme mit Vitamin C, Kojisäure und anderen natürlichen Inhaltsstoffen. Trage die Creme bis zu zwei Monate lang zwei- bis dreimal die Woche auf. Wenn Hausmittel keine Wirkung zeigen, suche einen Hautarzt auf. Er kann dir stärkere Produkte verschreiben und Laserbehandlungen durchführen, die bewirken, dass die dunklen Stellen verblassen. Damit die dunklen Flecken nicht schlimmer werden, wenn du raus gehst, solltest du immer Sonnencreme auftragen, wenn du tagsüber im Freien bist, denn die Sonne kann die empfindliche Haut rund um deine Lippen beschädigen. Lies weiter, um natürliche Behandlungen zur Aufhellung der Haut zu entdecken!