PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Egal ob du für das Medizinstudium zugelassen werden willst oder einfach nur anderen Menschen helfen willst: ehrenamtlich in einem Krankenhaus zu arbeiten ist eine großartige Möglichkeit, um deiner Gemeinde etwas zurückzugeben. Die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in einem Krankenhaus zu engagieren, sind endlos: sie reichen vom Vorlesen von Büchern über den Transport von Patienten, von Empfangstätigkeiten bis hin zu Verkaufstätigkeiten im Geschenkladen. Wenn deine persönlichen Interessen mit deiner ehrenamtlichen Tätigkeit übereinstimmen, dann wird dir deine ehrenamtliche Tätigkeit persönlich am meisten bringen. Der Bewerbungsprozess hinsichtlich einer Freiwilligentätigkeit ist in jedem Krankenhaus anderes, aber jeder Vorgang besteht höchstwahrscheinlich aus der Gesprächsphase, der Bewerbungs- sowie der Orientierungsphase.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Finde ein Krankenhaus, das zu dir passt

PDF download PDF herunterladen
  1. Erstelle eine Liste der Krankenhäuser in deiner Gegend, zu denen zu regelmäßig gehen würdest. Eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Krankenhaus ist eine große Verpflichtung. Du möchtest sicherlich ein Krankenhaus finden, das du gut erreichen kannst. Zum Beispiel solltest du ein Krankenhaus auswählen, das sich in der Nähe deiner Schule oder deines Arbeitsplatzes befindet, wenn du planst, dich nach der Schule oder nach der Arbeit ehrenamtlich zu betätigen. Wenn du vorhast, dich am Wochenende ehrenamtlich zu betätigen, dann wähle ein Krankenhaus, das sich in der Nähe deines Wohnortes befindet.
    • Verwende Ressourcen wie Google Maps, Telefonbücher und dein Wissen über die Gegend.
    • Ziehe auch die kleineren Krankenhäuser und Kliniken in Betracht.
    • Suche im Internet nach Telefonnummern für Freiwilligendienste oder notiere dir die Haupttelefonnummer des Krankenhauses.
  2. Wenn du erst einmal Krankenhäuser gefunden hast, für die du dich interessierst, besuche die Webseiten der Krankenhäuser, um mehr über ehrenamtliche Tätigkeiten zu erfahren. Die meisten Krankenhäuser haben Freiwilligen-Programme. Auf der entsprechenden Webseite findest du Kontaktinformationen für die Freiwilligen-Abteilung des Krankenhauses. Du kannst dich an diese Abteilung des Krankenhauses wenden, wenn du Fragen oder Anliegen in Bezug auf ehrenamtliche Tätigkeiten hast.
    • Wenn du die Webseite besuchst, achte auf die verschiedenen Abteilungen, die ehrenamtliche Mitarbeiter akzeptieren.
    • Erstelle eine Liste aller Krankenhäuser, die über Abteilungen verfügen, die dir interessant erscheinen und die sich in einer günstigen Lage für dich befinden.
  3. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich in einem Krankenhaus ehrenamtlich betätigen kann. Du kannst dich um Patienten, Familien oder Krankenhausbesucher kümmern. [1] Finde eine Möglichkeit, die deinen Interessen entspricht. Ehrenamtliche Tätigkeiten sollen Spaß machen und sowohl für dich als auch für das Krankenhaus Vorteile mit sich bringen.
    • Wenn du dich für eine bestimmte Personengruppe interessierst, für die du gerne arbeiten willst, solltest du ein Krankenhaus auswählen, dass sich um diese bestimmte Personengruppe kümmert.
    • Wenn du gerne mit Kindern arbeitest, versuche, dich in einem Kinderkrankenhaus zu bewerben. Wenn du gerne mit älteren Menschen arbeitest, dann versuche, dich in einem Pflegeheim ehrenamtlich zu betätigen.
    • Wenn du dich gerne mit Patienten umgibst, solltest du in einem Krankenhaus arbeiten, das sich direkt um die Patienten kümmert.
    • Wenn du gerne Krankenhausbesuchern helfen willst, kannst du evtl. ehrenamtlich an einem Infostand oder im Geschenkeladen arbeiten.
    • Wenn du nicht gerne mit Patienten oder Besuchern arbeiten willst, dann kannst du vielleicht auch bei administrativen Tätigkeiten wie der Aktenablage oder dem Shreddern von Dokumenten helfen.
  4. Ehrenamtliche Tätigkeiten unterscheiden sich in den verschiedenen Krankenhäusern. Die Voraussetzungen sind vielleicht sogar unterschiedlich für Erwachsene und Teenager. Krankenhäuser haben typischerweise Altersbeschränkungen und zeitliche Einschränkungen (z.B. wöchentliche Stundenanzahl, sechs Monate oder ein Jahr, etc.). Manche Krankenhäuser bieten sogar besondere Sommer-Ehrenämter oder Praktika für Studenten an.
    • Die Voraussetzungen unterscheiden sich auch je nach Tätigkeitsfeld, für das du dich ehrenamtlich engagieren willst. Zum Beispiel kann es sein, dass du dich in einem Krankenhaus bereits mit 15 Jahren ehrenamtlich betätigen kannst, aber dich erst dann mit Patienten beschäftigen darfst, wenn du volljährig bist. [2]
    • Wenn du noch nicht volljährig bist, dann wirst du die Einwilligung deiner Eltern brauchen, um dich ehrenamtlich in einem Krankenhaus zu engagieren.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Der Bewerbungsprozess

PDF download PDF herunterladen
  1. Du wirst im Krankenhaus ein Bewerbungsformular für ehrenamtliche Tätigkeiten ausfüllen müssen. Oft können diese Formulare online ausgefüllt werden oder von der Krankenhaus-Webseite heruntergeladen werden. Danach kontaktiert dich typischerweise eine Person von der Freiwilligen-Abteilung des Krankenhauses, wenn sie deine Bewerbung erhalten hat und informiert dich über die nächsten Schritte. Achte darauf, dass du die Abteilungen in der Bewerbung aufführst, in denen du gerne ehrenamtlich arbeiten willst.
    • Wähle mehr als nur eine Abteilung in deiner Bewerbung aus, für die du dich interessierst, falls du deine erste Wahl nicht bekommst. [3]
    • Die meisten Krankenhäuser führen eine Hintergrund-Überprüfung durch und verlangen im Rahmen der Bewerbung ein polizeiliches Führungszeugnis.
    • Schicke deine Bewerbung so schnell es geht ab. Oftmals kann es sein, dass diejenigen die besten Jobs bekommen, die sich zuerst bewerben.
    • Wenn du dich im Rahmen eines besonderen Sommerprogramms bewirbst, achte auf die Bewerbungsfristen. Die Fristen können sich von denen der anderen Freiwilligendienste unterscheiden. [4]
  2. Typischerweise verlangen Krankenhäuser einen Nachweis, dass du gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft bist sowie dass du über einen aktuellen Tuberkulose-Nachweis verfügst. Wenn du diese Impfungen bereits erhalten hast, benötigst du die Dokumentation dieser Ergebnisse. Wenn du diese Impfungen noch nicht erhalten hast, musst du sie machen lassen, bevor du in einem Krankenhaus arbeiten kannst.
    • Einige Krankenhäuser verlangen ebenfalls eine Grippe-Impfung oder eine Windpocken-Impfung oder -Immunität. [5]
    • Gehe zu deinem Hausarzt oder zu einer medizinischen Einrichtung in deiner Nähe, um deine Impfungen auffrischen zu lassen und um einen Tuberkulose-Test zu absolvieren.
  3. Viele Krankenhäuser wollen sich mit den potentiellen freiwilligen Helfern vorher unterhalten. Sei auf ein paar Fragen vorbereitet, wenn du zu dem Gespräch gehst. Wieso möchtest du dich ehrenamtlich in einem Krankenhaus engagieren? Worin würdest du dich gerne engagieren? Was sind deine Interessen? Hast du besondere Fertigkeiten? Wie hast du von unserem Freiwilligen-Programm gehört?
    • Es kann hilfreich sein, über diese Fragen nachzudenken und die Antworten vor dem Gespräch niederzuschreiben.
    • Betrachte das Gespräch nicht wie ein Vorstellungsgespräch. Das Krankenhaus möchte wirklich eine freiwillige Tätigkeit für dich finden, die zu dir passt.
    • Gib während des Interviews ehrliche Antworten und sei du selbst.
  4. Du musst typischerweise an einer Art Orientierungs-Veranstaltung teilnehmen, bevor du deine ehrenamtliche Tätigkeit aufnehmen kannst. Die Orientierungs-Veranstaltung wird mehrere Themen zum Inhalt haben wie die Gepflogenheiten und Prozesse im Krankenhaus, die Voraussetzungen für ehrenamtliche Tätigkeiten, die Erwartungshaltung sowie die Geschichte und die Mission des Krankenhauses. Darüber hinaus wirst du in deiner bestimmten Abteilung, in der du dich ehrenamtlich betätigst, geschult.
    • Die Orientierungs-Veranstaltung kann online oder im Krankenhaus stattfinden.
    • In einigen Krankenhäusern musst du die Orientierungs-Veranstaltung absolvieren, bevor dein Bewerbungsprozess abgeschlossen werden kann. Wenn dies der Fall ist, dann wirst du bei der Orientierungs-Veranstaltung weitere Informationen über die Bewerbung und den Gesprächsverlauf erhalten.
    • Sei aufmerksam und stelle bei der Orientierungs-Veranstaltung Fragen. Dies ist eine gute Gelegenheit, um Menschen kennenzulernen, mit denen du später vielleicht arbeiten wirst.
    • Du wirst ebenfalls bei der Orientierungs-Veranstaltung über deine Aufgaben informiert werden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Wie man eine gute ehrenamtliche Tätigkeit leistet

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl du kein Angestellter bist, solltest du dich dennoch professionell verhalten. Sei pünktlich, behandle Besucher und Patienten mit Respekt, [6] melde gefährliche Arbeitsbedingungen und benutze dein Handy nicht während der Arbeitszeit. Dein professionelles Verhalten trägt zu einer sicheren Arbeitsatmosphäre für alle bei, sei es für dich, für die Krankenhauspatienten, Besucher oder für die Angestellten.
    • Vermeide es ebenfalls, deine Kontaktinformationen an Patienten weiterzugeben und dich mit ihnen außerhalb des Krankenhauses zu treffen. Professionelle Grenzen verschwimmen, wenn du persönliche Informationen mit Patienten teilst. Eine Verletzung dieser Grenzen kann dazu führen, dass sich Patienten von dir abhängig machen, dass du dich gestresst fühlst und es kann zudem sein, dass du weniger objektiv bist, wenn du Patienten und ihren Familien hilfst. [7]
    • Du solltest körperlichen Kontakt mit den Patienten vermeiden, außer wenn dies dein Job verlangt. Dies dient sowohl zu deiner Sicherheit als auch zur Sicherheit des Patienten. Du möchtest ja schließlich nicht, dass sich Bakterien zwischen euch beiden ausbreiten können.
  2. Die meisten Krankenhäuser verlangen, dass auch die freiwilligen Mitarbeiter eine Uniform tragne. [8] Durch deine Uniform wissen Patienten, Besucher und das Krankenhauspersonal, dass du ein freiwilliger Mitarbeiter bist. Achte darauf, dass deine Uniform sauber ist. Während du deine Uniform trägst, repräsentierst du das Krankenhaus. Dein Namensschild sollte ebenfalls immer sichtbar sein.
    • Wenn du dein Namensschild verlierst, setze deinen Vorgesetzten darüber in Kenntnis.
    • Es kann sein, dass es neben der Uniformpflicht noch weitere Kleidungsvorschriften gibt [9] wie zum Beispiel, dass du flache und geschlossene Schuhe tragen musst.
    • Sei darauf vorbereitet, dass du deine eigene Uniform bekommst.
  3. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter musst du die Privatsphäre der Patienten im Krankenhaus respektieren. Erzähle niemandem Details hinsichtlich medizinischer Informationen, Namen, Adressen, Telefonnummern oder andere personenbezogene Informationen. Du bist ebenfalls dafür verantwortlich, dass du die Richtlinien und Prozesse kennst und befolgst (z.B. Notfallvorgänge, Infektionsvorbeugung, etc.) [10]
    • Wenn du dir wegen einer Sache nicht sicher bist, schaue in deinem Handbuch nach oder frage bei deinem Vorgesetzten oder in der Freiwilligen-Abteilung nach.
    • Wenn du jemandem eine Geschichte über deine Arbeit im Krankenhaus erzählen willst, dann achte darauf, nicht den Namen des Patienten oder Details zu nennen.
  4. Wenn du regelmäßig in einem Krankenhaus arbeitest, dann wirst du Freundschaften mit einigen der Patienten und deren Familien eingehen. Patienten und Familien werden sehr dankbar für deine Hilfe sein und es kann vorkommen, dass sie ihre Dankbarkeit durch ein Geschenk ausdrücken wollen. Jedoch sollten freiwillige Mitarbeiter niemals Geschenke von Patienten annehmen. [11]
    • Wenn dir ein Patient etwas schenkt, dann versuche einen Satz wie "Das ist sehr nett von Ihnen, aber ich kann das nicht annehmen" oder "Sie sind sehr nett, aber ich muss das leider ablehnen" zu sagen. [12]
    • Wenn ein Patient darauf besteht, dass du etwas annimmst, dann nimm das Geschenk an dich und übergib es deinem Vorgesetzten. Lasse deinen Vorgesetzten wissen, dass du das Geschenk höflich abgelehnt hast, aber dass der Patient darauf bestanden hat, dass du es annimmst.
    • Obwohl du kein bezahlter Mitarbeiter bist, wirst du dennoch wie einer behandelt. Es kann die Beziehung zwischen dir und den Patienten kompromittieren, wenn du Geschenke annimmst. Zum Beispiel erwarten manche Patienten eine Sonderbehandlung oder Gefallen von dir, nachdem du ein Geschenk von ihnen angenommen hast. [13]
    • Manche Krankenhäuser haben in dieser Hinsicht strenge Regeln. Du könntest deine ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Krankenhaus verlieren.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die meisten Krankenhäuser benötigen freiwillige Mitarbeiter nur für einen bestimmten Zeitraum. Dieser kann zwischen acht Wochen bis hin zu einem Jahr schwanken. Wenn du dich nicht für solche eine lange Zeitdauer verpflichten kannst, dann suche dir ein anderes Krankenhaus, in dem du freiwillig arbeiten kannst.
  • Der Bewerbungsprozess unterscheidet sich je nach Krankenhaus. Stelle immer Fragen, wenn du dir bei einer Sache nicht sicher bist.
  • Vielleicht darfst du dich in mehr Abteilungen ehrenamtlich betätigen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.665 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige