PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du kannst Eier verwenden, um dein Haar und deine Haut zu pflegen. Der Verzehr von nährstoffreichen Eiern als Teil einer gesunden Ernährung trägt dazu bei, deine Haut und Haare von innen heraus gesund zu erhalten. Du kannst Eier auch direkt auf deine Haut und dein Haar auftragen, um dir zu einer klaren Haut und schönem, kräftigem Haar zu verhelfen. Das Eiweiß wird auf die Haut aufgetragen und das Eigelb auf das Haar.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Eier für deine Haut verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Eier werden oft als Zutat für selbstgemachte Gesichtsmasken verwendet. Du kannst aber auch nur Eier verwenden, um eine Gesichtsmaske herzustellen. Beginne damit, das Eiweiß vom Eigelb zu trennen. Gib das Eiweiß in eine Schüssel und schlage es mit einer Gabel oder einem Schneebesen gründlich auf. Es solllte eine schaumige Konsistenz annehmen.
    • Sobald du ein schaumiges Eiweiß hast, kannst du es direkt auf dein Gesicht auftragen.
    • Vergewissere dich, dass du dein Gesicht und deine Hände gewaschen und abgetrocknet hast, bevor du die Maske aufträgst.
    • Lasse die Maske etwa fünfzehn Minuten lang einwirken. Wenn du spürst, dass sich deine Haut strafft, wasche sie sanft mit warmem Wasser und einem weichen Tuch ab.
    • Trage etwas Feuchtigkeitscreme auf, nachdem du deine Haut abgetrocknet hast. [1]
  2. Du kannst Taschentücher mit Eiweiß verwenden, um eine Maske herzustellen, die auch als Peelingbehandlung wirkt. Schlage für diese Methode zwei Eiweiße so auf, dass sie schaumig werden. Trage mit sauberen Händen etwa die Hälfte des Eiweißes auf dein sauberes und trockenes Gesicht auf. Du kannst einen Schminkpinsel verwenden, falls du einen hast.
    • Trenne einige Taschentücher so, dass sie nur ein Blatt dick sind und klebe diese dann auf dein Gesicht, wobei das Eiweiß als Klebstoff dient.
    • Verteile das restliche Eiweiß auf der Oberseite deiner Taschentuchmaske und lasse es trocknen.
    • Wenn du das Gefühl hast, dass sie auf deiner Haut straff geworden ist, kannst du sie Stück für Stück abziehen.
    • Spüle deine Haut ab. Wenn du trockene Haut hast, trage nach dieser Behandlung eine Feuchtigkeitscreme auf.
  3. Eiweiß wirkt gut in Kombination mit Zitronensaft. Der Zitronensaft kann helfen, abgestorbene Hautzellen zu lösen, die dann am Ei haften bleiben und weggespült werden. Beginne damit, drei Eier zu trennen, so dass du die drei Eiweiße in einer Schüssel hast. Gib etwa einen Esslöffel (15 ml) Zitronensaft in das Eiweiß. Schlage das Eiweiß und den Zitronensaft auf, bis eine schaumige Mischung entsteht.
    • Nachdem du dein Gesicht und deine Hände gewaschen hast, kannst du die Mischung vorsichtig auf dein Gesicht auftragen.
    • Lasse sie etwa fünfzehn Minuten trocknen und spüle sie dann mit warmem Wasser ab.
    • Trockne dein Gesicht ab und trage dann eine Feuchtigkeitscreme auf. [2]
  4. Für eine weitere Variante der Eiweißmaske kannst du Avocado, Honig und Milch hinzufügen. Avocado ist reich an Vitaminen, die dazu beitragen können, die gesunde Ausstrahlung deiner Haut zu verbessern. Zerdrücke ein Viertel Stück einer Avocado und vermische sie mit einem Eiweiß. Füge dann einen Teelöffel Milch und einen Teelöffel Honig hinzu. Mische alles gründlich zusammen, damit du eine glatte Substanz erhältst.
    • Trage die Mischung auf dein sauberes und trockenes Gesicht auf und lasse sie etwa fünfzehn Minuten einwirken, bevor du sie sanft mit warmem Wasser abwäschst.
    • Diese Maske trocknet und strafft deine Haut wahrscheinlich nicht so stark wie andere Eiweißmasken.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Eier für deine Haare verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende eine Eigelbmaske für dein Haar. Eigelb kann bei trockenem und geschädigtem Haar Wunder wirken und dir zu kräftigem, weichem und seidigem Haar verhelfen. Es gibt eine Reihe verschiedener Variationen und Zutaten, die du dem Eigelb hinzufügen kannst, um Behandlungen für dein Haar herzustellen. Du kannst das Eigelb aber auch allein verwenden.
    • Je nach Menge der Haare verrühre ein paar Eigelb, bis sie cremig werden.
    • Ei-Öl ist eine weitere gute Möglichkeit, alle Mikronährstoffe des Eigelbes zu erhalten, ohne den Geruch von Eiern in den Haaren.
    • Trage das Eigelb großzügig auf dein Haar und deine Kopfhaut auf. Lasse es etwa eine halbe Stunde einwirken, bevor du es gründlich mit kaltem Wasser abwäschst.
    • Es wird angenommen, dass diese Behandlung eine wirksame Feuchtigkeitspflege für dein Haar ist und bei regelmäßiger Wiederholung eine gute Möglichkeit ist, dünner werdendes Haar zu bekämpfen.
  2. Versuche die Ei, Olivenöl und Honig-Behandlung . Durch die Zugabe von Olivenöl und Honig zum Eigelb kannst du seine Potenz erhöhen. Diese Behandlung zielt darauf ab, trockenes und geschädigtes Haar zu beruhigen und dein Haar weicher und frisierbarer zu machen. Du kannst deinem Haar auch helfen, einen gesunden Glanz zu erhalten. Nimm ein bis drei Eigelb, je nachdem, was für die Länge deines Haares geeignet ist. Vermische sie mit einer Gabel oder einem Schneebesen.
    • Füge drei Esslöffel Olivenöl und drei Esslöffel Honig hinzu. Du kannst die Esslöffel mit der Anzahl vom Eigelb, das du verwendet hast, abgleichen.
    • Massiere die Mischung in dein Haar und deine Kopfhaut ein und wickle ein Handtuch um deinen Kopf.
    • Lasse die Maske etwa zwanzig Minuten bis eine halbe Stunde einwirken, bevor du sie gründlich mit warmem (aber nicht heißem) Wasser ausspülst. [3]
  3. Du kannst Eigelb mit Joghurt kombinieren, um eine feuchtigkeitsspendende Behandlung für stumpfes und trockenes Haar zu erhalten. Mische ein Eigelb mit einfachem, vorzugsweise zuckerfreiem Joghurt. Massiere die Paste sanft in dein Haar ein und lasse sie etwa eine halbe Stunde einwirken.
    • Spüle die Mischung aus und untersuche dein Haar, um festzustellen, ob es gesünder und glänzender aussieht.
    • Du kannst der Eigelb-Joghurtmischung etwas Honig hinzufügen, um eine alternative Methode zu erhalten, bei der auch die Befeuchtung der Haare im Mittelpunkt steht. [4]
  4. Du kannst das Eigelb verwenden, um die Haare an den Wurzeln zu behandeln und gleichzeitig deiner Kopfhaut etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Verrühre drei Eigelb in einer Schüssel. Befeuchte deinen Kopf und deine Haare und massiere dann das Eigelb in deine Kopfhaut ein. Lasse das Eigelb eine Weile trocknen (etwa fünfzehn Minuten) und wasche die Mischung dann mit Shampoo und warmem Wasser ab.
    • Spüle dein Haar und deine Kopfhaut nach dem Shampoonieren gründlich mit kühlem Wasser aus.
    • Eigelb kann die Kopfhaut und die Haarwurzeln nähren und gegen Schuppenbildung helfen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Eiweiß kann die Haut austrocknen. Sei also vorsichtig, wenn du trockene und empfindliche Haut hast.
  • Eiweiß kann auch zur Aufhellung der Haut beitragen.
  • Das Auftragen von Eigelb auf die Haut kann sie sonnenempfindlicher und anfälliger für einen Sonnenbrand machen. [5]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.190 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige