PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hast du schon einmal gedacht, dass du zu langsam liest? Fällt es dir schwer, ein Buch fertig zu lesen, weil du dich nicht konzentrieren kannst? Vielleicht würdest du auch gern wichtige Informationen aus einem Text schneller erfassen, während du schneller liest? Egal welche Gründe du hast, wenn dir daran gelegen ist, schneller lesen zu lernen, solltest du vorher wissen, was du erreichen möchtest. Wenn du ein Buch liest, weil es dir Spaß macht zu lesen und du dich an der Literatur erfreust, solltest du lernen, dich zu konzentrieren und bei der Sache zu bleiben. Geht es dir aber darum, die Hauptgedanken und Ideen eines Buches zu verstehen, solltest du dir eine Kombination von schnellem Lesen und Überfliegen des Textes antrainieren.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Lesen vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest lesen können, ohne vielen Ablenkungen ausgesetzt zu sein. Schalte Fernseher, Musik, Internet, Handy und alles andere aus, was dich vom Lesen ablenken könnte. [1] Du solltest es dir auch bequem machen, sonst wird dir gleich einfallen, dass du hungrig bist, dass dir zu warm oder zu kalt ist, du wirst dich auf alles andere als auf ein Buch konzentrieren, wenn du dich nicht wohl fühlst.
    • Sei jedoch vorsichtig, dass du es dir nicht zu gemütlich machst. Du solltest nicht über deinem Buch einschlafen und wach genug sein, dass du aufmerksam lesen kannst. Dies gilt vor allem dann, wenn du dich dafür entscheidest, im Bett vor dem Einschlafen zu lesen.
  2. Es kann alles mögliche sein, ein Lieblingskrimi oder ein Lehrbuch. Wähle etwas, was deiner Leseintention entspricht.
    • Wenn du z.B. Schwierigkeiten hast ein Buch zum Vergnügen zu Ende zu lesen, solltest du ein Buch auswählen, das dich vom Thema her wirklich interessiert und anspricht. Nimm dir kein Buch vor, das dich nicht interessiert. Wenn du ein Buch für die Schule oder Uni lesen musst, da du den Inhalt beherrschen willst, wählst du ein Lehrbuch oder einen akademischen Text aus.
  3. Es können ruhig größere Ziele mit kleineren Schritten sein oder auch eine einfache Aufgabenliste, die du abarbeitest. Egal, wie du es angehst, das Aufschreiben deiner Ziele lässt dich auf dein Vorhaben fokussieren und du wirst dich eher anstrengen, dein Ziel zu erreichen. [2]
    • Beispiele für erreichbare Ziele sind: Ein ganzes Buch bis zu einem bestimmten Datum auslesen, sich auf ein bestimmtes Kapitel konzentrieren und das Gelesene zusammenfassen können, das Hauptargument eines Buches verstehen oder auch ein Buch in kürzerer Zeit fertig zu lesen.
    • Solche Ziele sind individuell ganz unterschiedlich und du entscheidest, was dir am besten passt. Deine Ziele sollten dir helfen am Ball zu bleiben und dich beim Üben ermutigen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Sich auf das Lesen konzentrieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Sollte es dir schwer fallen, still sitzen zu bleiben und dich auf das Buch zu konzentrieren, kannst du dir Notizen machen oder eine kurze Zusammenfassung schreiben. Schreibe vor dem Lesen schon Fragen auf, die du an den Text haben könntest. [3]
    • Notizen zu machen, bietet sich besonders dann an, wenn du bemerkst, dass du wiederholt denselben Abschnitt oder dieselben Sätze liest, ohne diese wirklich zu verstehen.
    • Lautes Lesen oder auch Lesen im Flüsterton kann dir eventuell dabei helfen, dich besser auf das Buch zu konzentrieren.
    • Du kannst auch deinen Finger unter der Zeile entlang bewegen, damit du die Stelle, an der du dich befindest, im Auge behältst.
  2. Gib dir die Gelegenheit an etwas anderes als das Gelesene zu denken. Bewege dich, iss eine Kleinigkeit, schau ein paar Minuten fern, tu was immer dich entspannt und dich geistig abschalten lässt.
    • Nimm dir von vorne herein vor, eine bestimmte Zeit lang zu lesen und begrenze die Anzahl der Pausen, die du dir während dieser Zeit erlaubst.
    • Körperliche Aktivität kann dir neue Energie geben und dich erfrischt und wacher zum Lesen zurückkommen lassen.
  3. Um dies wirklich zu lernen, solltest du jeden Tag ein wenig lesen. Nach ein paar Tagen wirst du kleine Verbesserungen in deiner Lesefähigkeit feststellen können.
    • Lies jeden Tag zur gleichen Zeit und nimm dir dann Zeit, wenn es dir am besten in den Tagesablauf passt. Bald wird sich das Lesen zur Gewohnheit entwickeln.
    • Versuche nicht, dich an jedes kleine Detail des Buches zu erinnern (egal, ob du zum eigenen Vergnügen oder für die Schule liest). Es wird dich überwältigen, wenn du zuviel von dir selbst verlangst und deinen Fortschritt behindern.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Lesegeschwindigkeit und Leseverstehen verbessern

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Strategien, die du unter Methode 2 aufgelistet findest helfen dir beim schnelleren Lesen zu fokussieren, doch andere Strategien können dich auch langsamer werden lassen.
    • Vermeide es, den Text auszusprechen, mit einem Highlighter zu unterstreichen, ein zweites Mal zu lesen oder jedes Detail genau mitzuschreiben. [4] Mit dem Finger unter der Zeile entlang zu fahren, kann dir helfen, da du so deine Augen führst.
  2. Schau dir den Aufbau des Buches genau an, indem du das Inhaltsverzeichnis studierst. Manchmal verhindert das Überfliegen des Textes dein Verständnis des Gelesenen, daher solltest du dich vergewissern, dass du wichtige Abschnitte genau liest und sobald etwas Neues eingeführt wird, solltest du darauf achten, dass es dir nicht entgeht. [5]
    • Lies die Einleitung und den Schlussteil des Buches genau. Hier werden die Hauptthemen vorgestellt und zusammengefasst. Überfliege die Kapitel, die eine Menge Illustrationen oder eine große Anzahl von Beispielen anführen.
    • Schreibe eine kurze Zusammenfassung, nachdem du eine Weile gelesen hast. Notiere die wichtigsten Konzepte oder Schlüsselpunkte der Handlung. Auch diese Strategie kann dir beim Lesen helfen. [6]
    • Wenn du sehr unter Zeitdruck stehst, lies den ersten und letzten Satz jedes Abschnittes des Buches.
  3. Pass deine Lesegeschwindigkeit den Informationen im Text an. Lies langsamer, wenn es um die Hauptargumente und neue Konzepte geht. Wenn bereits Bekanntes wiederholt wird oder wenn dir vertrautes Material begegnet, kannst du schneller lesen.
    • Schätze die zum Lesen benötigte Zeit vorher ab. Gib dir eine bestimmte Zeit, in der du einen bestimmten Text oder eine Anzahl von Seiten lesen willst. Nachdem die Zeit vorbei ist, beurteilst du deine Geschwindigkeit. Setze dir weitere Zeitlimits und du wirst schnell Fortschritte bemerken. [7]
    • Nimm dir z. B. vor, in einer Stunde ein bestimmtes Kapitel fertig zu lesen bzw. zu überfliegen. Am Ende der Stunde versuchst du, das Hauptargument des Kapitels zusammenzufassen, um zu sehen, ob du die wichtigsten Informationen verstanden hast. Übe dich im Anpassen der Lesegeschwindigkeit, wenn du das Kapitel nicht geschafft hast oder noch Zeit übrig hattest.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wähle eine Buch, von dem weisst, dass es dich interessiert. Du solltest dem Zusammenhang der Story folgen können. Schau dir die Beschreibung oder Zusammenfassung des Buches vorher an.
  • Lies an einem ruhigen Ort. So kannst du dich besser auf das Buch konzentrieren und wirst nicht so leicht abgelenkt. Du solltest es dir auch bequem machen, wie z.B. auf einer Couch der auf deinem Bett.
  • Du solltest ein Lesezeichen bei dir haben. Du wirst das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen und daher solltest du markieren, wie weit du gelesen hast.
  • Versuche deine Lesegeschwindigkeit zu steigern. Wenn du aber so schnell liest, dass du den Inhalt des Gelesenen nicht mehr verstehst, musst du langsamer machen. Versuche schneller und dann wieder langsamer zu lesen, bis du die für dich passende Geschwindigkeit gefunden hast.
  • Du solltest dich aber nicht zu sehr auf die Geschwindigkeit konzentrieren; denke daran, dass du verstehen willst, was du liest. Nachdem du deine Geschwindigkeit gefunden hast, bleibst du mindestens eine Woche lang dabei. Lies jeden Tag mindestens 30 Minuten lang. In der darauffolgenden Woche kannst du die Geschwindigkeit wieder etwas steigern. Wenn du dich konzentrieren kannst, hast du dein Limit noch nicht erreicht. Solltest du dich nicht mehr konzentrieren können, dann ist dies dein Limit.
  • Stell dir vor, dass du alles wie in einem Film beobachtest. Dann wirst du das Buch interessanter finden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeide es, an einem unbekannten Wort hängen zu bleiben. Merke dir das Wort, um es später nachzuschlagen oder klebe einen Merkzettel an die Stelle im Buch, damit du nicht vergisst, das Wort nachzusehen.
  • Vermeide es, Seiten zu überfliegen, so wirst du nicht schneller lesen. Und du wirst auch nicht verstehen, worum es geht.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.889 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige