PDF herunterladen
PDF herunterladen
Heinrich VIII (1491 – 1547) regierte England von 1509 bis zu seinem Tode 1547. Ungeachtet vieler Errungenschaften in der Außenpolitik, Religion und den Künsten, ist er am meisten bekannt dafür, eine ungewöhnlich hohe Zahl an Ehefrauen gehabt zu haben: insgesamt sechs. [1] X Forschungsquelle Das Annullieren, der Tod und die Wiederverheiratung waren auch historisch von Bedeutung: dadurch, dass er seine erste Heirat annullierte, brachte Heinrich VIII die Reformation nach England. [2] X Forschungsquelle Glücklicherweise gibt es einige Tricks, um sich die Königinnen Heinrich des VIII. zu merken.
Vorgehensweise
-
Lerne den Reim, der die Schicksale der Königinnen erzählt „ Divorced, beheaded, died; Divorced, beheaded, survived. ” Dieses Liedchen heißt übersetzt „Geschieden, geköpft, gestorben; geschieden, geköpft, überlebt.“ und wurde von Generationen britischer Schulkinder auwendig gelernt. [3] X Forschungsquelle
- Es ist streng genommen nicht korrekt. Die Heiraten mit Katharina von Aragon und Anna von Kleve endeten rechtlich betrachtet mit einer Annullierung, nicht einer Scheidung. Und sowohl Anna von Kleve als auch Katherine Parr überlebten den König in dem Sinne, dass sie länger lebten als er.
-
Reime „wedded“ (verheiratet) auf „beheaded“ (geköpft). Ein weiteres Gedicht lautet: „ King Henry VIII, to six wives he was wedded. One died, one survived, two divorced, two beheaded. ” (König Heinrich der VIII war mit sechs Frauen verheiratet. Eine starb, eine überlebte, zwei wurden geschieden, zwei geköpft.) [4] X Forschungsquelle
- Diese Version ist nicht korrekt in ihrer Anwendung des Begriffes geschieden, was eigentlich annulliert heißen sollte. Sie nennt dir auch nicht die Reihenfolge der Königinnen. Sie hat jedoch ein eingängiges Versmaß und ist leicht zu merken.
-
Reime die Vornamen der Königinnen. “ Kate and Anne and Jane, and Anne and Kate (again, again!) ” („Kate und Anne und Jane, und Anne und Kate (wieder, wieder!)“) [5] X Forschungsquelle Bei diesem Gedicht ist es von Vorteil, einen englischen Akzent anzunehmen, sodass sich Jane auf again reimt. Beachte, dass das „again, again“ am Ende eine Erinnerung ist, dass es zwei „Kates“ am Ende der Liste gibt: Catherine Howard gefolgt von Katherine Parr.Werbeanzeige
-
Merke dir die Namen der Königinnen durch den Anfangsbuchstaben ihrer Nachnamen. Die am meisten zitierte Version lautet: All Boys Should Come Home Please (Alle Jungs sollten bitte nach Hause kommen). Wenn du dir das merkst, kannst du dir merken: Aragon Boleyn Seymour Cleves Howard Parr.
-
Merke dir die Initialen, indem du sie mit der Geschichte verbindest. Diese Version lautet: A Big Secret Concealing Her Past (Ein großes Geheimnis, das ihre Vergangenheit verbirgt). Sie ist leicht zu merken aufgrund des ganzen Dramas in Zusammenhang mit den Leben – und Todesarten – der Ehefrauen Heinrichs des VIII. Denke an die Intrigen von Anna Boleyn, die Ränge im Palast zu erklimmen und dem König nahe zu kommen. Oder stelle dir Catherine Howard, die Cousine der verstorbenen Anne vor, die ihre Affäre hinter dem Rücken des Königs fortsetzte.
-
Verwende einen Ausdruck, der wie der Name der Königinnen klingt. Das ist eine eher seltene Merkhilfe, aber eine gute: Arrogant Anne Seemed More Clever at How to Catch the Ring . Arrogant klingt wie Aragon; Anne ist Anne Boleyn; Seemed More klingt sie Seymour; Clever ist wie Kleve; How klingt wie Howard; und Catch ist wie Katherine Parr. Sie hat außerdem den Vorteil, dass sie historisch korrekt ist. Anne Boleyn war gewiss arrogant und interessiert daran, den Ehering zu fangen.Werbeanzeige
-
Lerne etwas über jede Königin. Es ist viel leichter, sich die Reihenfolge und die Schicksale der Ehefrauen Heinrichs des VIII. Zu merken, wenn du ein wenig über ihr Leben weißt. Auf diese Weise sind sie echte Menschen, nicht nur eine Liste mit Namen.
-
Katharina von Aragon kam aus Spanien, um Heinrichs Bruder Arthur zu heiraten. [6] X Forschungsquelle Arthur verstarb jedoch bald. Heinrich und Katharina heirateten 1509.
- Katharina von Aragon hatte ein Kind, eine Tochter, die als Maria I. regierte (auch bekannt als „Maria die Blutige“ oder „Bloody Mary“).
- Heinrichs erste Ehe war seine längste, von 1509 bis 1533.
- Sehnsüchtig nach einem Sohn, wünschte Heinrich eine Annullierung, unter der Behauptung, die Ehe sei ungültig, weil Katharina mit Arthur verheiratet war. Als der Papst sein Gesuch ablehnte, brach Heinrich mit der Katholischen Kirche, erklärte sich zum Oberhaupt der Kirche in England und veranlasste selber eine Annullierung.
-
Anne Boleyn heiratete Heinrich, bereits schwanger, 1533. Sie hatten eine Affäre, während sie als eine der Hofdamen König Katharinas diente. [7] X Forschungsquelle
- Anne hatte ebenfalls nur ein Kind, eine weitere Tochter, die später die berühmte Königin Elisabeth I. werden würde.
- Nach mehreren Fehlgeburten entschied Heinrich, diese Ehe ebenfalls zu beenden, unter dem Vorwand, dass Anne eine Affäre mit einem anderen Mann hatte.
- Anne wurde der Prozess wegen Hochverrat gemacht und sie wurde 1536 geköpft.
-
Jane Seymour schenkte Heinrich schließlich einen Sohn. Wie Anne war sie eine Hofdame, die die Aufmerksamkeit des Königs erregte. [8] X Forschungsquelle
- 1537 gebar sie König Edward, der vor seinem frühen Tod kurz regierte.
- Jane Seymour verstarb wenige Tage nach der Geburt, was den König in Trauer stürzte.
-
Anne von Kleve kam 1540 aus Deutschland in eine vermittelte Ehe. Heinrich fand sie unattraktiv. Und was noch schlimmer war, die diplomatische Situation verschob sich und machte die Ehe weniger vorteilhaft. [9] X Forschungsquelle
- Anne von Kleve kooperierte dabei, eine Annullierung der Ehe zu veranlassen. Sie überlebte Heinrich um ein Jahrzehnt und starb 1557 in ihrem Schloss.
-
Catherine Howard war eine weitere dem Untergang geweihte Hofdame. Mit nur 19 Jahren heiratete sie Heinrich 1540 nur wenige Tage, nachdem seine vorherige Ehe annulliert worden war. [10] X Forschungsquelle
- Catherine Howard war Anne Boleyns Cousine ersten Grades und sie fürchtete ihr Schicksal. Sie wurde bei einer Affäre mit Thomas Culperer ertappt und 1542 wegen Hochverrat geköpft.
-
Katherine Parr war die letzte Ehefrau Heinrichs des VIII. , aber nur die zweite, die ihn überlebte. Sie heirateten 1543, nur vier Jahre vor dem Tod des Königs. [11] X Forschungsquelle
- Katherine war gebildet und gläubig und strebte danach, die Reformation in England zu stärken.
- Katherine war die erste Frau und Königin von England, die ein Buch unter ihrem eigenen Namen veröffentlichte. Nach dem Tod König Heinrichs veröffentlichte sie ein weiteres.
- Sie heiratete nach seinem Tod ein weiteres Mal, Sir Thomas Seymour, Onkel von König Edward VI.
- Katherine verstarb, nachdem sie ihr einziges Kind mit den Namen Lady Mary (benannt nach ihrer königlichen Stiefschwester) zur Welt brachte, fünf Tage später am 5. September 1548.
- Katherines Grab in Sudeley Castle, das ein sorgfältig bearbeitetes Abbild trägt, ist das am meisten geschmückte Grab aller Ehefrauen von König Heinrich.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.royal.gov.uk/historyofthemonarchy/kingsandqueensofengland/thetudors/henryviii.aspx
- ↑ http://www.history.com/topics/british-history/henry-viii
- ↑ http://www.historic-uk.com/HistoryUK/HistoryofEngland/Henry-VIII/
- ↑ http://www.nytimes.com/2003/07/16/arts/television-review-getting-to-know-henry-viii-s-women.html
- ↑ http://www.eudesign.com/mnems/henry8.htm
- ↑ http://www.bbc.co.uk/history/people/catherine_of_aragon/
- ↑ http://www.bbc.co.uk/history/people/anne_boleyn/
- ↑ http://www.pbs.org/wnet/sixwives/meet/js_handbook_children.html
- ↑ http://www.history.co.uk/biographies/anne-of-cleves
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 15.099 mal abgerufen.
Werbeanzeige