PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Montage von Drahtregalen ist eine großartige Möglichkeit, um deine Speisekammer, deinen Schrank oder deine Garage in einen funktionalen Stauraum zu verwandeln. Außerdem kannst du ein großartiges DIY-Projekt daraus machen. Das Zuschneiden des Regals scheint wie eine große Herausforderung zu wirken, aber die Arbeiten sind eigentlich ganz einfach, wenn du einen guten Bolzenschneider benutzt. Eine Bügelsäge macht auch einen guten Job. Außerdem kommst du mit einem Dremel oder einem ähnlichen rotierenden Werkzeug zu einem guten Ergebnis. Achte beim Schneiden immer auf deine Sicherheit.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Verwendung von Bolzenschneidern

PDF herunterladen
  1. Sicherlich denkst du beim Zurechtschneiden eines Drahtregals zunächst an eine Säge als das Werkzeug der ersten Wahl, aber tatsächlich sind Bolzenschneider das einfachste und beste Werkzeug für diese Arbeiten. Bolzenschneider mit mindestens30 cm langen Griffen erzeugen eine genügende Hebelwirkung, um handelsübliche Drahtregale aus dem Baumarkt problemlos durchzuschneiden.
    • Wenn du ein schweres Drahtregal mit dicken Drähten montierst, nimm einen Bolzenschneider mit längeren Griffen. Je länger die Griffe, desto mehr Kraft kannst du aufbringen.
    • Du kannst Bolzenschneider für unter 20 € in vielen Baumärkten kaufen oder sie bei einem Werkzeugverleih mieten.
    • Trag immer einen Augenschutz, wenn du einen Bolzenschneider benutzt. Auch wenn beim Schneiden selten Metallsplitter entstehen, besteht immer eine kleine Gefahr, dass du kleine, scharfe Metallteile ins Auge bekommst.
  2. Benutz ein Maßband, um die Maße deines Regals zu bestimmen und zieh dann 2,5 cm von der Gesamtlänge ab. Wenn du diesen kleinen Betrag von der Länge abziehst, kannst du das Regal leichter in die Halterungen einpassen, die das Regal an Ort und Stelle halten. Übertrage deine angepassten Maße auf jedes Stück Drahtregal, das geschnitten werden muss, und markiere die Schnittlinien deutlich mit einem Permanentmarker. [1]
    • Nehmen wir an, du hast zwei Abschnitte von 61 cm langen Regalen und willst sie in einen 94 cm breiten Schrank einpassen. Pass in diesem Fall dein Längenmaß auf 91 cm an und markiere die Stücke wie gewünscht. Nutze entweder ein ganzes Stück und ein 30 cm langes Stück oder zwei 46 cm lange Stücke.
  3. Wenn du möchtest, kannst du das Regalteil mit einem Handtuch darunter und Klemmen mit weichen Polstern an einem Arbeitstisch festklemmen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Hast du allerdings eine gute Beinstärke, ist es schneller und einfacher, das Regal zwischen deine Beine zu klemmen und es von oben zu schneiden. [2]
    • Halte das Regal knapp über deinen Knöcheln, sodass du mindestens 5 bis 7,5 cm Abstand zum Boden hast.
    • Positioniere das Regal so, dass dein Schnittpunkt etwa 7,5 bis 10 cm vor deinen Beinen ist. Wenn du jedoch das Regal in der Nähe eines deiner Füße schneiden musst, positioniere das Regal so, dass der Schneidpunkt 5 bis 7,5 cm hinter deinen Zehen liegt.
  4. Geh noch einmal mit einem Permanentmarker über deine Schnittlinien, wenn sie nicht gut sichtbar sind. Greif den Bolzenschneider sicher an den Griffen, beug dich vor und positionier die Backen über sowie unter deiner ersten Schnittlinie. Drück die Griffe fest zusammen, um die Backen zu spannen und schneide gerade durch den Metalldraht. [3]
    • Für die meisten Regalschnitte (zum Beispiel, um 30 cm von der Länge eines Regalteils zu kürzen, damit es in deine Speisekammer passt) musst du durch eine Reihe von Drähten schneiden. Markiere jeden Draht einzeln und schneide sie der Reihe nach durch.
  5. Mit einem festen, gleichmäßigen Druck solltest du in der Lage sein, jedes markierte Stück Draht durchzuschneiden. Wenn es dir schwerfällt, durch den Draht zu schneiden, musst du eventuell zu einem Bolzenschneider mit längeren Griffen wechseln. [4]
    • Wenn du einen älteren Bolzenschneider mit stumpfen Kanten an den Backen verwendest, kannst du ihn schärfen, indem du mit einer Metallfeile ein paar Mal über jede Backenklinge hin und her fährst und darauf achtest, der vorhandenen Schnittkante zu folgen. Alternativ kannst du den Bolzenschneider in einem Werkzeugverleih oder im Baumarkt vielleicht schärfen lassen. [5]
    • Feilen kannst du in jedem Baumarkt kaufen.
  6. Bolzenschneider machen saubere Schnitte, also wirst du wahrscheinlich keine scharfen Kanten oder Metallgrate haben, um die du dich kümmern musst. Wenn es allerdings welche gibt, kannst du sie glätten, indem du mit einer Metallfeile darüber fährst. [6]
    • Anstatt die Grate abzufeilen oder zusätzlich dazu, kannst du die Schnittkanten mit den Plastikkappen abdecken, die vielen Drahtregal-Sets beiliegen. Sie sehen aus wie kleine Flaschenkappen. Drück sie einfach fest über die geschnittenen Drahtenden, bis sie sicher sitzen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Schneiden mit einer Bügelsäge

PDF herunterladen
  1. Benutz ein Maßband, um genaue Maße für dein Regal zu erhalten, und reduziere die Gesamtbreite deines Regals um 2,5 cm. Dieser 2,5 cm große "Spielraum" wird die Installation viel einfacher machen, besonders in engen Räumen. [7]
    • Übertrage deine Maße mit einem Permanentmarker auf das Regal, damit sie beim Schneiden gut zu sehen sind.
  2. Die meisten Drahtregale haben eine weiße, pulverbeschichtete Oberfläche, die leicht zerkratzt oder beschädigt werden kann. Benutze daher ein Handtuch, um ein Kissen zwischen dem Draht und der Werkbankoberfläche zu haben. Positionier das Regal so, dass deine erste Schnittlinie die Kante der Werkbank um etwa 5 bis 7,5 cm überragt.
    • Du kannst auch einen stabilen Tisch verwenden. Achte aber darauf, dass du die Oberseite mit dem Handtuch schützt.
  3. Es ist wichtig, das Regal so ruhig wie möglich zu halten, während du es durchschneidest. Allerdings können die rauen Oberflächen von typischen Klemmen können die Beschichtung des Regals beschädigen. Entscheide dich für Klemmen mit gepolsterten Klemmflächen, um Beschädigungen zu vermeiden.
    • Du kannst federbelastete Klammern, C-Klammern oder praktisch jede andere Art von Werkstattklammern für diese Anwendung verwenden.
    • Verwende mindestens zwei Klammern. Befestige sie an der Unterseite des Tisches und an der Oberseite des Regals, dort wo es über die Tischkante hinausragt. Klemm weitere Klammern für zusätzliche Stabilität an.
    • Achte darauf, dass die Klemmen fest sitzen, aber nicht so fest, dass sie die Regaldrähte eindrücken oder verbiegen.
    • In der Not kannst du dir selbst gepolsterte Klammern machen, indem du Stoffstreifen zwischen die Klemmen und das Regal legst.
  4. Nimm den Griff der Bügelsäge fest in deine dominante Hand und leg deine andere Hand auf das Regal, in der Nähe des Endes des Tisches, aber in einem sicheren Abstand zum Schnittbereich. Richte die Spitze der Säge in einem Winkel von etwa 45 Grad nach unten und platzier das Sägeblatt direkt über der Schnittlinie. Zieh die Säge mit gleichmäßigem Druck und Rhythmus auf der Schnittlinie hin und her.
    • Bügelsägen sind für Metall ausgelegt, daher sollte ein normales Sägeblatt ein gutes Ergebnis liefern.
    • Wenn dein Sägeblatt durch den Gebrauch stumpf geworden ist, kannst du sie leicht durch eine neue ersetzen. Löse einfach die Flügelmutter über dem Griff, entferne das alte, setz das neue ein und zieh die Flügelmutter wieder fest.
    • Trage einen Augenschutz, Arbeitshandschuhe und lange Ärmel, wenn du eine Bügelsäge oder eine andere Handsäge benutzt.
  5. Abhängig von der Art der durchgeführten Schnitte, kann es schwierig sein, mit einer traditionellen Bügelsäge in die engen Zwischenräume zwischen den Regaldrähten zu kommen. In diesem Fall kannst du eine Mini-Bügelsäge verwenden, die ein wenig wie eine Kreuzung aus einer traditionellen Bügelsäge und einem Messer aussieht.
    • Es dauert viel länger, mit einer Mini-Bügelsäge zu schneiden, benutze sie daher nur, wenn die größere Version nicht passt.
    • Wenn du einfach nur Regalstücke ablängst, kannst du fast sicher alle Schnitte mit einer normalen Bügelsäge machen.
  6. Benutz eine handelsübliche Metallfeile aus dem Baumarkt, um Grate oder Metallsplitter zu glätten, die durch die Schnitte entstanden sind. Wenn deinem Drahtregal Plastikkappen zum Aufdrücken (ähnlich wie kleine Flaschenkappen) beiliegen, verwende diese ebenfalls, um die abgeschnittenen Drahtenden zu verdecken. [8]
    • Geh mit der Fräse ein paar Mal über das geschnittene Metall hin und her, um es zu glätten.
    • Drück die Kappen fest an, bis sie sicher sitzen.
    • Auch wenn du langsam und vorsichtig arbeitest, wird die Verwendung einer Bügelsäge rauere Schnitte und mehr Grate erzeugen als die Verwendung eines Bolzenschneiders.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Sägen mit einem Dremel oder einem ähnlichen rotierenden Werkzeug

PDF herunterladen
  1. Für das Durchtrennen von Drahtregalen mit einem rotierenden Werkzeug (wie einem Dremel) brauchst du im Wesentlichen den gleichen Aufbau wie bei der Verwendung einer Bügelsäge. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass das rotierende Werkzeug das Schneiden für dich übernimmt. [9]
    • Dremel ist die bekannteste Marke für Rotationswerkzeuge, aber es gibt mehrere Hersteller. Vergleiche die Alternativen in deinem örtlichen Baumarkt.
    • Bevor du ein Rotationswerkzeug benutzt, solltest du immer die richtigen Sicherheitsvorkehrungen treffen. Trage einen Augenschutz und ein langärmliges Oberteil, zieh dicke Arbeitshandschuhe an, entferne jeglichen baumelnden Schmuck und binde lange Haare zurück. Du solltest auch einen Gehörschutz tragen.
  2. Wähle einen Trennscheibenaufsatz, der für die Verarbeitung von Metall vorgesehen ist, und befestige ihn am Ende deines Rotationswerkzeugs wie in der Produktanleitung beschrieben. Richte die Trennscheibe an der ersten Schnittlinie aus, schalte das Rotationswerkzeug ein und schneide gerade durch den Draht. Schalte das Werkzeug aus, positionier es neu über der nächsten Schnittlinie und wiederhol den Vorgang. [10]
    • Rotationswerkzeuge unterscheiden sich darin, wie du die Aufsätze befestigst und den Motor einschaltest. Lies dir daher die Anleitung deines Produkts sorgfältig durch.
    • Wenn du durch mehrere Regalteile schneiden musst, wirst du wahrscheinlich mehrere Trennscheiben abnutzen. Kauf daher mehrere Ersatzscheiben, bevor du mit dem Schneiden beginnst.
  3. Wenn du alle Schnitte gemacht hast, entferne den Trennscheibenaufsatz und setz einen Trommelschleiferaufsatz auf, der für die Verarbeitung von Metall gedacht ist. Schalte das Gerät ein und lass den Trommelschleifer ein paar Mal über jeden Schnitt hin und her laufen, um alle Grate oder Metallsplitter zu entfernen. [11]
    • Wenn dein Drahtregal-Kit mit Plastik-Endkappen geliefert wird, die wie kleine Flaschenkappen aussehen, drück diese fest auf jedes geschnittene Drahtende, bis sie fest sind. Sie bieten einen zusätzlichen Schutz gegen eventuell noch vorhandene Grate.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Mit dem richtigen Sägeblatt kannst du praktisch mit jeder Motorsäge durch Drahtregale schneiden. Egal ob du eine Säbelsäge, eine Stichsäge oder eine Tischsäge benutzt, achte darauf, dass du ein Sägeblatt verwendest, das für Metall geeignet ist. Achte auch darauf, dass du die richtigen Sicherheitsvorkehrungen triffst.
  • Trotz des erzeugten Lärms und ihrer Kraft erledigen Motorsägen die Arbeit wahrscheinlich nicht schneller und nicht unbedingt so gut wie ein gutes Set von Bolzenschneidern.
  • Wenn du dein Drahtregal in einem großen Baumarkt kaufst, kannst du es vielleicht vor Ort zuschneiden lassen. Nimm zu Hause genaue Maße und bring sie mit in den Laden, damit das Regal richtig zugeschnitten werden kann.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Verwendung von Bolzenschneidern

  • Maßband
  • Permanentmarker
  • Bolzenschneider mit 30 cm langen Griffen (oder länger)
  • Metallfeile
  • Schutzbrille

Schneiden mit einer Bügelsäge

  • Maßband
  • Permanentmarker
  • Handtuch
  • Klemmen mit weichen Polstern
  • Normale Bügelsäge
  • Mini-Bügelsäge (optional)
  • Metallfeile
  • Schutzbrille und Handschuhe

Sägen mit einem Dremel oder einem ähnlichen rotierenden Werkzeug

  • Maßband
  • Permanentmarker
  • Handtuch
  • Klemmen mit weichen Polstern
  • Rotationswerkzeug mit Schneid- und Schleifaufsätzen
  • Schutzbrille und Handschuhe
  • Gehörschutz

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 822 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige