PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du aus der Kommandozeile heraus ein Programm auf deinem Windows-PC starten kannst. Du kannst nur Programme ausführen, die sich in von Windows erstellten Ordnern befinden, also z. B. auf dem Desktop, auch wenn du der Liste für die Kommandozeile den Ordner eines Programms hinzufügen kannst, um das Programm aus der Kommandozeile heraus auszuführen.
Vorgehensweise
-
Öffne Start . Klicke dafür unten links auf das Windows-Logo oder drücke auf die Windows-Taste.
- Wenn du Windows 8 hast, fahre stattdessen mit der Maus in die Ecke oben rechts und klicke dort auf die Lupe.
-
Tippe command prompt in Start ein. Dies durchsucht deinen Computer nach der Kommandozeile.
-
Klicke auf Kommandozeile . Dies ist das schwarze Kästchen oben im Startfenster. Die Kommandozeile wird eingeblendet.
- Wenn du einen Computer mit eingeschränkten Rechten nutzt, kann es sein, dass du die Kommandozeile nicht öffnen kannst.
-
Tippe start in die Kommandozeile ein. Stelle sicher, dass du nach start ein Leerzeichen eingibst.
-
Tippe den Namen des Programms in die Kommandozeile ein. Dies muss der Name der Datei sein, nicht der Name der Verknüpfung. Der Systemname der Kommandozeile ist z. B. "cmd". Nachfolgend findest du die Namen häufig verwendeter Programme:
- Datei-Explorer - explorer
- Notepad - notepad
- Zeichenübersicht - charmap
- Paint - mspaint
- Kommandozeile (neues Fenster) - cmd
- Windows Media Player - wmplayer
- Task Manager - taskmgr
-
Drücke auf ↵ Enter . Wenn du etwas in der Art von start Name_des_Programms eingegeben hast, wird der Befehl "start" für das ausgewählte Programm ausgeführt. Du solltest sehen, dass sich das Programm innerhalb von ein paar Sekunden nach der Eingabe des Befehls öffnet.
- Wenn das ausgewählte Programm nicht läuft, befindet es sich höchstwahrscheinlich in einem Ordner, der nicht im Suchpfad der Kommandozeile enthalten ist. Du kannst dem Pfad der Kommandozeile Programme hinzufügen , um dieses Problem zu beheben.
Werbeanzeige
-
Öffne Start . Klicke dafür links unten auf das Windows-Logo oder drücke auf die Windows-Taste.
-
Öffne den Datei-Explorer . Klicke dafür auf das ordnerförmige Icon links unten im Startfenster.
-
Öffne den Ordner, in dem sich dein Programm befindet. Navigiere zu dem Ordner, der das Programm, das du öffnen möchtest, enthält, indem du auf die benötigten Ordner bzw. Unterordner klickst, um dorthin zu gelangen.
- Wenn das Icon des Programms, das du in der Kommandozeile öffnen möchtest, in der Mitte des Datei-Explorer-Fensters angezeigt wird, bist du im richtigen Ordner.
- Wenn du die Position des Programms nicht kennst, dann findest du es vielleicht im Ordner "Programmdateien" auf der Festplatte; hier befinden sich viele Programme. Du kannst auch mithilfe der Suchleiste oben auf dem Bildschirm suchen.
-
Wähle den Pfad des Programms. Klicke auf die rechte Seite der Adressleiste oben im Datei-Explorer-Fenster. Du solltest den Inhalt der Adressleiste in blau markiert sehen.
-
Kopiere den Pfad. Drücke dafür gleichzeitig auf Ctrl und C .
-
Klicke links im Datei-Explorer auf den Ordner Dieser PC .
-
Klicke noch einmal auf Dieser PC . Dies entfernt die Markierung bei allen Ordnern im Ordner Dieser PC , so dass du die Ordnereigenschaften von "Dieser PC" öffnen kannst.
-
Klicke auf Computer . Dies ist ein Tab oben links auf der Seite. Eine Toolbar wird eingeblendet.
-
Klicke auf Eigenschaften . Dieses Icon zeigt ein weißes Kästchen mit einem roten Häkchen darin. Wenn du es anklickst, wird ein Pop-up eingeblendet.
-
Klicke auf Erweiterte Systemeinstellungen . Dies ist ein Link oben links im Fenster. Dadurch wird ein weiteres Pop-up eingeblendet.
-
Klicke oben im Fenster auf den Reiter Erweitert .
-
Klicke unten im Fenster auf Umgebungsvariablen . Ein weiteres Fenster wird eingeblendet.
-
Klicke unten im Systemvariablen-Fenster auf Pfad .
-
Klicke unten auf der Seite auf Bearbeiten .
-
Klicke rechts oben auf der neuen Seite auf Neu .
-
Füge den Pfad deines Programms ein. Drücke gleichzeitig auf Ctrl und V , um den Pfad in das Pfad-Fenster einzufügen.
-
Klicke auf OK . Dies speichert deinen Pfad.
-
Öffne deinen Pfad. Tippe cd in die Kommandozeile ein, setze ein Leerzeichen, drücke auf Ctrl + V , um den Pfad des Programms einzugeben, und drücke auf ↵ Enter .
-
Tippe start in die Kommandozeile ein. Gib anschließend ein Leerzeichen ein.
-
Gib den Namen deines Programms ein. Tippe den Namen genau so ein, wie er im Ordner angezeigt wird, und drücke dann auf ↵ Enter . Das Programm wird ausgeführt.
- Wenn der Name des Programms Leerzeichen enthält, setze anstelle des Leerzeichens einen Unterstrich ("_") (z. B. system_shock anstelle von system shock ).
Werbeanzeige
Tipps
- Eine Möglichkeit, um sicherzugehen, dass du ein beliebiges Programm in der Kommandozeile öffnen kannst, ist, alle Programme im Ordner "Dokumente" zu installieren.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du keinen Admin-Zugriff auf deinen Computer hast, kann es sein, dass du die Kommandozeile nicht öffnen oder Änderungen am Pfad vornehmen kannst.
Werbeanzeige
Werbeanzeige