PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du ein Icon für eine Verknüpfung auf deinem Windows-PC erstellst. Verknüpfungen nutzen normalerweise festgelegte Icons, aber du kannst mit einem Online-Konverter selbst eines erstellen. Wenn du von null an ein einfaches Schwarzweiß-Icon erstellen möchtest, kannst du stattdessen Microsoft Paint verwenden.
Vorgehensweise
-
Öffne die ICO Convert-Webseite. Gehe in deinem Browser auf dem Computer auf http://icoconvert.com .
- Mit dieser Webseite kannst du ein Icon aus einer beliebigen Bilddatei auf deinem Computer erstellen.
-
Klicke weiter oben auf der Seite auf den grauen Button Datei auswählen . Ein Datei Explorer-Fenster wird eingeblendet.
-
Wähle ein Bild. Gehe an die Stelle, an der sich das Bild befindet, das du als Windows-Icon nutzen möchtest, und klicke das Bild dann zur Auswahl an.
-
Klicke rechts unten im Fenster auf Öffnen . Dies lädt das Bild in ICO Convert hoch.
-
Klicke in der Mitte des Fensters auf Upload . Nach ein paar Sekunden erscheint dein Bild auf der Seite.
-
Beschneide dein Foto. Klicke in das Bild und ziehe einen Bereich auf, den du als Icon verwenden möchtest.
- Der ausgewählte Bereich ist immer quadratisch.
- Du kannst die gesamte Auswahl verschieben, indem du in die Mitte davon klickst und sie verschiebst, oder du kannst sie vergrößern, indem du sie anklickst und an einer der Ecken ziehst.
-
Scrolle nach unten und klicke auf Keine Auswahl . Dies ist ein Link unter dem Foto. Dies verhindert, dass das Icon eine andere Form annimmt, was bei manchen PCs zu Kompatibilitätsproblemen führen kann.
-
Verwende das ICO-Format. Scrolle nach unten und setze ein Häkchen bei "ICO für Windows 7, Windows 8, Vista und XP".
-
Scrolle ziemlich weit nach unten und klicke auf ICO konvertieren .
-
Klicke auf Dein Icon herunterladen . Wenn diese Option unten auf der Seite angezeigt wird, wird dein Icon heruntergeladen, wenn du sie anklickst. Wenn der Download abgeschlossen ist, kannst du mit dem Übernehmen des Icons für eine Verknüpfung fortfahren.
- Es ist eine gute Idee, die Icon-Datei in einem Ordner abzulegen, wo sie nicht gelöscht oder verschoben wird, bevor du sie einer Verknüpfung zuweist (z. B. im "Bilder"-Ordner).
Werbeanzeige
-
Verstehe die Nachteile dieser Methode. Während du mit Paint ein einfaches Icon erstellen kannst, wird seine Transparenz beeinträchtigt. Dies bedeutet, dass manche Farben in deinem Icon nicht angezeigt werden. Verwende am besten Schwarz und Weiß, um dein Windows-Icon in Paint zu erstellen.
- Wenn du ein komplexeres Icon möchtest, kannst du es in Paint zeichnen, als JPG-Datei speichern und dann ICO Convert zum Erstellen eines Icons nutzen .
-
Aktiviere Gitterlinien. Klicke oben im Fenster auf den Reiter Darstellung und setze dann ein Häkchen bei "Gitterlinien". Wenn du dies gemacht hast, dann klicke auf den Reiter "Start", um in die Hauptansicht von Paint zurückzukehren.
-
Passe die Leinwandgröße auf die Icon-Größe an. Gehe ausgehend vom "Start"-Reiter so vor:
- Klicke auf Größe anpassen
- Setze ein Häkchen bei "Pixel"
- Entferne das Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten"
- Tippe 32
in die beiden Felder "Horizontal" und "Vertikal" ein, um eine Leinwand in der Größe von 32x32 Pixeln zu erstellen.
- 96x96 ist eine weitere häufig verwendete Icon-Größe.
- Klicke auf OK .
-
Zoome hinein. Da deine Leinwand relativ klein ist, klicke rechts unten im Fenster auf das + , bis die Leinwand groß genug ist, damit du damit arbeiten kannst.
- Bei einer Leinwand von 32x32 musst du wahrscheinlich komplett hineinzoomen (800 %).
-
Zeichne dein Icon. Wenn die Leinwand die richtige Größe und Skalierung hat, kannst du nach Belieben mit dem Malen deines Icons anfangen.
- Design-Experten empfehlen, Icons einfach, in kräftigen Farben und leicht zu lesen zu erstellen. Denke daran, dass dein Icon auf dem Desktop viel kleiner ist, füge also möglichst nicht zu viele winzige Wörter oder Details ein. [1] X Forschungsquelle
- Höchstwahrscheinlich musst du die Pinselgröße anpassen. Dafür kannst du oben im "Start"-Reiter auf die waagerechten Linien klicken und dann im eingeblendeten Dropdown-Menü eine dünnere Linie auswählen.
- Das Malen eines Icons mit der Maus kann frustrierend und ineffizient sein. Verwende wenn möglich ein Zeichenpad.
-
Klicke links oben auf Datei . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Wähle in der Mitte dieses Menüs Speichern als . Die Auswahl blendet ein Pop-out ein.
-
Klicke unten in diesem Pop-out auf Andere Formate . Dies öffnet ein neues Fenster.
-
Gib einen Namen und die Dateiendung ".ico" ein. Im Feld "Dateiname" weiter unten im Fenster gibst du einen beliebigen Namen für die Datei gefolgt von .ico ein, was angibt, dass die Datei als Icon gespeichert werden soll.
- Um deiner Datei beispielsweise den Namen "Minecraft" zu geben, würdest du hier Minecraft.ico eingeben.
-
Klicke auf das Dropdown-Feld "Speichern als". Du findest dieses Feld unten im Fenster. Ein Klick darauf blendet ein Dropdown-Menü ein.
-
Klicke in diesem Menü auf 256 Farben Bitmap .
-
Wähle einen Ort zum Speichern aus. Klicke links im Fenster auf einen Ordner, in dem du die Icon-Datei speichern möchtest (z. B. auf "Bilder").
- Am besten speicherst du die Datei für dein Icon an einer Stelle, wo du weißt, dass es nicht verschoben oder versehentlich gelöscht wird, da ein Löschen oder Verschieben der Datei dazu führt, dass die Verknüpfung ihr Icon verliert.
-
Speichere dein Icon. Klicke unten rechts auf Speichern und dann im eingeblendeten Pop-up auf OK . Dein Icon wird an der ausgewählten Stelle gespeichert. Jetzt kannst du dein Icon zuweisen .Werbeanzeige
-
Verstehe, wo du dein Icon verwenden kannst. Icons kannst du jeder Verknüpfung zuweisen. Verknüpfungen, also Links auf EXE-Dateien, findest du üblicherweise auf dem Desktop, auch wenn du ein Icon jeder beliebigen Verknüpfung zuweisen kannst.
- Eine Ausnahme hierfür ist das Icon von "Dieser PC" auf dem Desktop. Du kannst zwar eine Verknüpfung für "Dieser PC" erstellen und dann deren Icon bearbeiten, aber "Dieser PC" auf dem Desktop kann nicht bearbeitet werden.
- Wenn du keine Verknüpfung für ein Programm hast, kannst du zuerst eine erstellen .
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Icon der Verknüpfung. Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke unten in diesem Menü auf Eigenschaften .
- Wenn du unten in der Liste stattdessen "Personalisieren" siehst, klicke einmal auf das Icon und mache dann einen Rechtsklick darauf.
-
Klicke unten im Fenster auf Icon ändern .
- Wenn du diese Option nicht siehst, klicke zuerst oben im Fenster auf den Reiter "Verknüpfung".
-
5Klicke rechts oben im Pop-up auf Durchsuchen . Dies öffnet ein Datei Explorer-Fenster.
-
Wähle die Datei für dein Icon. Gehe an die Stelle, an der sich die Datei befindet und klicke sie dann an.
-
Klicke rechts unten im Fenster auf Öffnen .
-
Klicke unten im Fenster auf OK .
-
Klicke auf Übernehmen und dann auf OK . Dies schließt die offenen Fenster und übernimmt dein Icon für die ausgewählte Verknüpfung.Werbeanzeige
Tipps
- Diese Schritte sind nur zum Erstellen von Windows-Icons. Wenn du einen Avatar für ein Forum ändern oder ein Favicon deiner Webseite (das kleine Icon, das oben in der Adressleiste im Browser angezeigt wird) erstellen möchtest, musst du anders vorgehen.
- Die hauptsächlichen Auflösungen für Icons sind 16x16, 24x24, 32x32, 48x48 und 64x64. 32x32 und 96x96 sind die am häufigsten verwendeten. [2] X Forschungsquelle
- Zur Not kannst du auch im Internet Icons zum Herunterladen finden. Lade allerdings nur von Seiten herunter, denen du vertraust.
Werbeanzeige
Warnungen
- Lade Software oder Bilder auf eigenes Risiko herunter. Schütze deinen PC immer mit Antivirus- und Anti-Malware-Software.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige