PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Aussentür streichen ist ein Projekt für einen Tag. Es ist eine einfache Möglichkeit, das Äusseren deines Hauses aufzufrischen. Es braucht nur ein wenig Vorbereitung und einige wenige Arbeitsschritte, um eine Aussentür zu streichen.
Vorgehensweise
-
Wähle die Art von Farbe zum Streichen deiner Aussentür aus. Acryl-Latex-Farbe eignet sich für die meisten Aussentüren am besten. Es deckt das meiste von der alten Farbe ab, die aufgetragen wurde. Wenn du die Tür zum Ersten Mal streichst, kannst du ebenso Farbe auf Ölbasis verwenden.
-
Entscheide dich für eine Farbe für deine Tür. Du kannst sie natürlich auch in der gleichen Farbe wie vorher streichen. Dies gewährleistet eine gute Deckung. Aber manchmal kann es Spass machen, die Farbe deiner Aussentüren zu ändern und etwas Abwechslung in die Dekoration deines Hauses bringen.
-
Kauf eine Grundierung. Die Verwendung einer Grundierung dient dazu, dass die Farbe besser anhaftet. Die Grundierung führt meistens zu besseren Resultaten, als keine Grundierung zu benutzen.
-
Entferne die Tür von den Scharnieren. Verwende einen Nagel um vorsichtig, den Stift jedes Scharnieres anzuklopfen.
-
Leg die Tür auf 2 Sägeböcke oder eine Bank. Überprüfe, dass die Sägeböcke sich in einem Bereich befinden, der nicht durch tropfende Farbe beschädigt werden kann. Wenn du dich im Inneren des Hauses befindest, solltest du eine Plane darunter legen.
-
Entferne sämtliche Beschläge von der Tür. Achte genau darauf, dass du keine kleinen Teile verlierst und genau im Kopf behälst, wo alles hinkommt wenn du mit dem Streichen fertig bist.
-
Schleife die Tür um sie zum Streichen vorzubereiten. Kratze dicke oder blättrige Farbe vor dem Schleifen ab. Entferne die restlichen Schleifpartikel mit einem Tuch. Mit Lackbenzin lässt sich die Tür gut reinigen.
-
Decke Glasbereiche oder nicht entfernbare Gegenstände auf der Tür mit Zeitungspapier und Malerkrepp ab.
-
Rühre die Farbe mit einem Stab in der Dose um, damit sie sorgfältig durchgemischt wird. Tauche den Pinsel in die Farbe ein und wische überschüssige Farbe am Dosenrand ab. Wenn du eine Grundierung verwendest, rühre sie auf die gleiche Art und Weise um und trage sie vor der Farbe auf die Tür auf.
-
Streiche zuerst die Ränder der Tür. Dann streiche alle Panele, die zur Tür gehören. Eine gute Technik ist von oben nach unten zu streichen.
-
Fahre leicht mit dem Farbpinsel über die gestrichene Oberfläche. Mach dies nachdem du jeden Bereich gestrichen hast, um Markierungen von Pinselstrichen zu entfernen.
-
Setze alle Beschläge wieder auf sobald die Tür trocken ist und hänge die Tür in die Scharniere ein.Werbeanzeige
Tipps
- Vermeide die Tür an einem Tag, an dem die Temperatur weniger als 10 Grad beträgt oder an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu streichen.
- Wenn du die Tür in einem Arbeitsraum streichst, achte darauf, dass du das Zimmer ausreichend ventilierst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Farbe
- Grundierung
- Sägeböcke
- Malerpinsel
- Lackbenzin
- Sandpapier
- Stab zum Umrühren der Farbe
- Hammer und Nagel
- Plane
- Malerkrepp und Zeitungspapier
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.182 mal abgerufen.
Werbeanzeige