PDF herunterladen PDF herunterladen

Millionen von Bauingenieuren auf der ganzen Welt nutzen AutoCAD zur Erstellung von visuellen Darstellungen wichtiger Projekte. Gebäude, Brücken und Stadtbilder werden in AutoCAD lebendig und ermöglichen es Ingenieuren, Kunden und der Öffentlichkeit, einen bestimmten Entwurf besser zu verstehen. AutoCAD ist ein wichtiges visuelles Kommunikations-Tool für Bauingenieure.

Die folgenden Anweisungen informieren dich darüber, wie du die richtige Einrichtung deiner AutoCAD-Einstellungen vornimmst. Diese Einrichtung ist wichtig für dich, um eine Zeichnung zu erstellen, die Sinn macht und visuell ansprechend ist. Lies jeden Schritt sorgfältig, bevor du die erforderlichen Aktionen durchführst.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Das Programm liegt entweder als Icon auf deinem Desktop oder du findest es links unten im Startmenü.
  2. Es gibt zwei Ansichten in AutoCAD: "Modell" und "Papier". Deine Zeichnung sollte immer in "Modell" erstellt werden und Dimensionen, die später hinzugefügt werden, sollten unter "Papier" dargestellt werden. Um zwischen "Modell" und "Papier" zu wechseln, sieh dir die Reiter unten auf dem Bildschirm an. Ein Reiter trägt die Bezeichnung "Modell" und die anderen Reiter sind entweder als "Blatt" oder "Entwurf" beschriftet. Die Reiter "Blatt" oder "Entwurf" stehen für "Papier". Wenn du in "Modell" bist, sollte der Hintergrund schwarz sein. In "Papier" sollte der Hintergrund weiß sein.
  3. Ingenieure stellen Einheiten auf verschiedene Arten dar: Zentimeter, Meter, etc. Um die Genauigkeit sicherzustellen und eine Verwechslung zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Zeichnung in den richtigen Einheiten eingerichtet wird. Um deine Einheiten festzulegen, tippe auf deiner Tastatur "UN" und drücke dann auf Enter. Ein Dialogfeld sollte angezeigt werden, in dem du die Einheit und den Genauigkeitsgrad für deine Einheiten angeben kannst. Die Optionen für die Einheiten sind DEZIMAL, WISSENSCHAFTLICH, TECHNISCH, ARCHITEKTONISCH und BRUCHTEILE. Der Bereich "Genauigkeitsgrad" ermöglicht es dir, die Anzahl der Dezimalstellen für deine Maße auszuwählen. Wenn du ein Projekt für deinen Lehrer erstellst, sollte er Informationen bezüglich der Spezifikationen für die Einheiten haben.
  4. Fahre dafür mit deiner Maus über eine freie Fläche oben auf dem Bildschirm bei den Toolbars. Klicke dann mit der rechten Maustaste und wähle AutoCAD. Eine lange Liste sollte eingeblendet werden, die die verschiedenen Toolbars mit verschiedenen Befehlen anzeigt. Die beliebtesten Toolbars, die für 2D-Zeichnungen in AutoCAD verwendet werden, sind ZEICHNEN, BEARBEITEN und OBJEKTEIGENSCHAFTEN. Wähle diese Toolbars und sie sollten auf deinem Bildschirm angezeigt werden. Verschiebe sie an die Seite, um Platz für deine Zeichnung zu schaffen. ZEICHNEN-Toolbar: enthält häufige Zeichenwerkzeuge. BEARBEITEN-Toolbar: enthält Bearbeitungsoptionen. OBJEKTEIGENSCHAFTEN-Toolbar: enthält Stil- und Farboptionen.
  5. OSNAP, welches für Objekt Snap steht, ist eine besonders hilfreiche Eigenschaft beim Erstellen einer Zeichnung. Sie ermöglicht es dir zu sehen, wo sich die Mitte und das Ende einer Linie befinden, wo in einem Kreis eine Tangente ist und andere nützliche Informationen. Um OSNAP einzuschalten, drücke die Taste F3 auf deiner Tastatur. Um sicherzustellen, dass die OSNAP-Einstellungen eingeschaltet sind, klicke mit der rechten Maustaste auf das Icon "OSNAP" unten links auf dem Bildschirm. Ein Dialogfenster sollte angezeigt werden. Klicke auf den Button "ALLE AUSWÄHLEN", der dafür sorgt, dass alle OSNAP-Einstellungen eingeschaltet werden.
    Werbeanzeige
Methode 1
Methode 1 von 2:

Eine Zeichnung skalieren

PDF herunterladen
  1. Es ist in Ordnung, wenn die AutoCAD-Zeichnung nicht zu skalieren ist, so lange du mindestens eine Länge kennst. Tippe "UN" gefolgt von einem Leerzeichen ein, um die Einheiten zu ändern. Stelle sicher, dass die Einheiten architektonisch sind und der Genauigkeitsgrad 0,4 cm.
  2. Dies kann die Länge einer Wand oder die Länge eines Gebäudes sein. Größere Längen bringen eine genauere Skalierung in AutoCAD. Du willst z.B. nicht die gesamte Zeichnung mit der Breite einer Tür oder der Länge eines Möbelstücks skalieren.
  3. Klicke auf die Linie, tippe "Eigenschaften" gefolgt von einem Leerzeichen in die Kommandozeile ein. Scrolle im Pop-Up nach unten, bis du die Länge der Linie siehst. Schreib dir diese Zahl auf. Du kannst auch eine neue Linie in die Zeichnung einzeichnen, um nach dieser zu skalieren, wenn die Linie in der Zeichnung nicht existiert, wie z.B. die Länge eines Gebäudes.
  4. Teile die Länge, die die Linie haben sollte, durch die Länge der Linie in der Zeichnung (maßstäbliche Länge / in der Zeichnung gemessene Länge). Du solltest eine Dezimalzahl erhalten. Schreibe dir diese Zahl auf.
  5. Wähle dann die gesamte AutoCAD-Zeichnung und drücke auf die Leertaste. Klicke dann auf irgendeinen Bereich in der Zeichnung. Du wirst beim Bewegen deiner Maus sehen, dass AutoCAD versucht, die Zeichnung manuell zu skalieren. Klicke nicht noch einmal. Tippe statt dessen die Dezimalzahl aus Schritt 5 in die Kommandozeile ein. Drücke dann auf die Leertaste. Die Zeichnung sollte exakt skaliert werden.
  6. Wenn es nahe dran, aber leicht daran vorbei ist, dann hast du vielleicht nicht genügend Dezimalstellen bei der Berechnung deiner Maße eingeschlossen. Wiederhole einfach die Schritte 3 bis 6 für die neu skalierte Zeichnung, um die Maße noch genauer zu bekommen. Nach einer 2. Ausführung der Skalierung sollte die AutoCAD-Zeichnung exakt skaliert sein.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Skalierung mit Referenzlänge

PDF herunterladen
  1. Vor dem Skalieren solltest du sicherstellen, dass alle Ebenen auf AN und ENTSPERRT eingestellt sind.
    • Hinweis: So ziemlich die gleiche Prozedur kann genutzt werden, wenn du ein Objekt um einen undefinierten Winkel drehst.
    • Befehl: Linie --> Zeichne eine Linie in einer Länge, die du nutzen willst (wenn du z.B. ein Objekt in deiner Zeichnung hast und du willst, dass es 100 Einheiten lang ist, zeichne eine 100 Einheiten lange Linie). Dies wird deine Referenzlänge sein.
    • Befehl: Scale --> wähle die gesamte Zeichnung außer deiner Referenzlinie aus, drücke die Leertaste.
    • Tippe "re" (wie Referenz), drücke die Leertaste.
    • Wähle den Anfangs- und den Endpunkt des Objekts aus deiner Zeichnung, das 100 Einheiten lang sein soll.
    • Tippe "po" (wie Points) ein und drücke die Leertaste.
  2. Statt dass du Dezimalen berechnen und aufschreiben musst, tut es AutoCAD jetzt statt dessen und das Ergebnis ist eine höchst exakt skalierte Zeichnung.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Im Folgenden sind häufig benutzte Befehle aufgeführt, die hilfreich bei der Erstellung einer AutoCAD-Zeichnung sind:
    • Abbrechen - bricht einen Befehl ab. ‘ESC’
    • Rückgängig - macht deinen letzten Befehl rückgängig. ‘STRG’ + ‘Z’
    • Löschen - löscht ein Objekt, eine Linie oder einen anderen Gegenstand. E + ENTER
    • Kreis - erstellt einen Kreis mit einem bestimmten Radius. ‘C’ + ‘ENTER’ --> Radius eingeben + ‘ENTER’
    • Linie - erstellt eine Linie in einer bestimmten Länge. ‘L’ + ‘ENTER’ --> Länge der Linie eingeben + ‘ENTER’
    • Rechteck - erstellt ein Rechteck mit bestimmten Maßen. ‘REC’ + ‘ENTER’ --> Maße eingeben + ‘ENTER’
    • Trim - kürzt eine Linie auf einen früheren Schnittpunkt. ‘TR’ + ‘ENTER’ --> Linie auswählen, die gekürzt werden soll +‘ENTER’ --> Seite der zu kürzenden Linie auswählen
      • Hinweis: die Linie muss von einer anderen Linie gekreuzt werden, damit sie gekürzt werden kann
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeide das Essen oder Trinken an deinem Computer. Stelle keine Flüssigkeiten in die Nähe deiner Tastatur. Wenn die Sicherheitsvorkehrungen nicht befolgt werden, kann dies zu schweren Verletzungen von Personen oder der Ausrüstung führen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Einen Computer
  • Eine Maus
  • Eine Tastatur
  • AutoCAD


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.521 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige