PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du für einen besonderen Anlass eine elegante Frisur brauchst, versuch es doch mal mit einer Banane. Diese Hochsteckfrisur sieht man häufig bei Bällen und Hochzeiten, aber du kannst sie auch etwas lockerer stylen, sodass sie sich für den Alltag eignet. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du eine einfache Banane oder eine klassische Banane mit einem kleinen Bausch obendrauf hinbekommst.
Vorgehensweise
-
Leg all dein Haar auf eine Seite. Soll der fertige Look von links nach rechts gedreht sein, kämm dein Haar auf die linke Seite. Willst du, dass es sich von rechts nach links zwirbelt, bürste es nach rechts. Halt dein Haar mit einer Hand fest. [1] X Forschungsquelle
-
Verwende Klemmen oder Haarnadeln, um das Haar am Hinterkopf festzuhalten. So bleibt es auf der gewünschten Seite liegen. Hast du sehr langes, dickes und schweres Haar, sorgen die Haarnadeln auch dafür, dass die Frisur trotzdem den ganzen Tag lang hält. Andernfalls würden sich sicher bald einzelne Strähnen lösen.
- Für maximalen Halt kannst du das Haar am Hinterkopf mehrmals übereinander nach oben legen.
-
Besprüh deinen Kopf mit Haarspray. Sprüh dein Haar an dieser Stelle komplett mit Haarspray ein, wenn du keine losen Strähnen haben möchtest. [2] X Forschungsquelle Dadurch kann die Frisur etwas streng wirken, aber sie hält auch besonders lange.
-
Leg eine Hand unter dein Haar und bürste es sanft. Bürste es nur vorsichtig zur Seite, damit es an Ort und Stelle bleibt und auch die Haarnadeln nicht verrutschen.
-
Zwirble dein Haar nach oben. Fass dein Haar sanft und dreh es entgegen der Richtung, in die du es gekämmt hast. Hast du es von links nach rechts gelegt, dreh es in die andere Richtung. Steck die Enden in den "Tunnel", der durchs Zwirbeln entstanden ist oder lass sie für einen lässigeren Look einfach locker heraushängen.
- Wenn du fertig bist, sollte das Haar wie ein auf dem Kopf stehender Kegel aussehen und das lose Haar sollte momentan noch zur Seite herabhängen.
-
Befestige das Haar mit Haarnadeln. Steck die Haarnadeln durch die Rolle und in das Haar direkt an deiner Kopfhaut. Platzier die Haarnadeln so, dass sie unter der Banane verschwinden. [3] X Forschungsquelle
-
Glätte dein Haar. Nimm eine Bürste oder einen feinen Kamm und leg damit fliegende Haare an. Fixier die Frisur mit Haarspray.
-
Steck die losen Enden in die Banane ein. Steck die Enden nach Bedarf unauffällig mit Haarnadeln fest.
-
Fertig.Werbeanzeige
-
Kämm dein Haar zurück. Beginn damit, dass du dein Haar vollständig und ohne Scheitel zurückkämmst.
-
Teil am Oberkopf eine etwa 7,5 cm breite Partie ab. Teil mit einem feinen Kamm eine 7,5 cm große Partie von der Stirn bis zum Oberkopf ab, fast wie bei einem Irokesen. Heb die Partie über deinen Kopf, damit sie vom Rest des Haars getrennt bleibt.
-
Teil diese Partie in drei kleinere Partien ein. Du solltest eine vordere, eine mittlere und eine hintere Partie abteilen.
-
Toupier die einzelnen Partien an. Nimm jede der drei Partien einzeln in die Hand und toupier sie, indem du sie mit einem feinen Kamm sanft in die falsche Richtung kämmst. Geh dabei nicht zu energisch vor. Lass die Strähnen anschließend nach vorn ins Gesicht fallen, damit sie erst einmal nicht im Weg sind.
-
Nimm den hinteren Teil deines Haars zusammen und dreh ihn ein. Halt die Haare, als wolltest du sie zu einem Pferdeschwanz binden und dreh sie dann zu etwa drei Vierteln ein.
-
Zwirble dein Haar an deinen Kopf. Es sollte nun langsam nach einer Banane aussehen! Dreh es an deinen Kopf und steck es mit Haarnadeln fest.
-
Befestige die Spitzen in einem kleinen Knoten. Mach einen kleinen Dutt und steck ihn knapp unter der ersten toupierten Haarpartie fest.
-
Bring die vorderen Strähnen in die Banane. Nimm die toupierten Partien mit in die Banane auf und wickle die Spitzen um die Rolle herum. Steck sie an deinem Kopf in die Banane ein und befestige sie mit Haarnadeln.
-
Steck alle losen Strähnen fest. Deinen Kopf sollte nun eine tolle klassische Banane zieren, mit einem kleinen Bausch an der Stelle, an der du das Haar toupiert hast.
-
Streich dein Haar glatt, bis alles perfekt aussieht. Nimm einen Kamm und glätte damit sanft die Seiten und den oberen Teil deiner Frisur. Besprüh dein Haar mit Festiger, damit die Frisur hält.
-
Fertig.Werbeanzeige
-
Binde dein Haar zu einem lockeren, niedrigen Pferdeschwanz. Nimm es etwa 2,5 cm von deinem Nacken entfernt zusammen.
-
Zwirble den Pferdeschwanz nach oben. Leg das Ende auf deinen Kopf. Wenn es sein muss, kannst du den Pferdeschwanz immer wieder auf und ab legen, bis dein Haar vollständig an deinem Kopf anliegt. Halt dein Haar mit einer Hand fest.
-
Beginn an deinem Gesicht und kämm dein Haar partienweise mit dem Kamm zurück. Nimm dein Haar dabei nach und nach zusammen.
-
Wenn du an der gezwirbelten Stelle angekommen bist, heb den Kamm etwas an, sodass du das Haar von der Seite über den gezwirbelten Teil kämmst. Steck den Kamm sanft aber fest in den gezwirbelten Pferdeschwanz.
- Hast du sehr langes oder dickes Haar, brauchst du eventuell zwei Kämme, einen für oben und einen für unten.
-
Fertig. Die Frisur sollte nun gut halten.Werbeanzeige
Tipps
- Für einen lässigeren Style solltest du das Haar nicht so streng kämmen und die Enden nicht ganz so perfekt einstecken. Du kannst die Banane sogar einfach mit einer großen Haarspange feststecken.
- Für eine sehr feste Banane wirst du ziemlich viele Haarnadeln brauchen.
- Diese Frisur gelingt mit längerem Haar besser.
- Wünschst du dir einen zarteren oder lässigeren Look, zupf links und rechts ein paar Strähnen heraus, damit sie dir ins Gesicht fallen. Dadurch lockert sich auch die Banane etwas .
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://verilymag.com/2015/12/french-twist-elegant-feminine-updo-hair-tutorial
- ↑ https://fustany.com/en/beauty/hair/how-to-use-hairspray-correctly
- ↑ https://www.realsimple.com/beauty-fashion/hair/french-twist-0
- https://www.youtube.com/watch?v=5K2dWgHU5wY
- https://www.youtube.com/watch?v=SAE7perInuY
Werbeanzeige