PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du auf eine neuere Festplatte aufrüstest oder deine alte Festplatte kurz davor ist, das Zeitliche zu segnen, dann denkst du vielleicht darüber nach, sie zu kopieren. Das Kopieren deiner Festplatte behält alle deine bestehenden Daten vollkommen intakt und bereit zur Verwendung auf einer brandneuen Festplatte. Befolge diese Anleitung, um zu erfahren, wie es geht.
Vorgehensweise
-
Sichere wichtige Daten. Während der Kopiervorgang nicht zu einem Verlust von Daten führen sollte, ist es immer klug sicherzustellen, dass wichtige Daten für den Fall der Fälle gesichert sind. Sichere deine Daten auf ein Wechselmedium, auf DVDs oder auf einen Cloud-Speicher im Internet.
-
Installiere das Laufwerk, auf das du kopieren willst. Wenn du eine Festplatte kopierst, dann kopierst du das bestehende Laufwerk auf ein neues. Das neue Laufwerk muss installiert werden, bevor du dein bestehendes kopieren kannst.
- Das neue Laufwerk muss nicht formatiert werden, um darauf zu kopieren.
-
Installiere deine Kopiersoftware. Um eine Festplatte zu kopieren, musst du spezielle Software dafür installieren. Du kannst entweder eine professionelle Software wie Norton Ghost kaufen oder ein kostenloses Programm wie HDClone herunterladen. Diese Anleitung deckt die Verwendung beider ab.
- Norton Ghost wandelt den verbleibenden freien Speicher auf dem neuen Laufwerk in die gleiche Partition wie die kopierte Festplatte um. Dies bedeutet, dass jeder zusätzliche freie Speicher nach dem Kopieren der Festplatte zur Nutzung des Betriebssystems verfügbar ist, ohne eine neue Partition erstellen zu müssen.
-
Kopiere das Laufwerk mit Norton Ghost. Wähle aus dem Hauptmenü Ghost Advanced und klicke dann auf den Kopieren-Button.
- Lege dein Quelllaufwerk fest. Dies ist das Laufwerk, VON dem du kopierst. Überprüfe es noch einmal, um sicherzustellen, dass du das richtige Laufwerk ausgewählt hast, ansonsten kann es passieren, dass du die leere Festplatte auf deine alte kopierst und dabei alle deine Daten überschreibst.
- Lege dein Ziellaufwerk fest. Dies ist das Laufwerk, AUF das du kopierst. Dies ist das Laufwerk, das du gerade installiert hast. Du kannst das Modell und die Größe jedes Bereichs unterhalb des Rahmens sehen.
- Klicke auf Weiter, um zur Übersicht zu gelangen. Dies ist deine letzte Chance sicherzustellen, dass deine Einstellungen richtig sind, bevor der Kopiervorgang startet. Wenn du bereit bist, dann klicke auf Jetzt starten. Dein System wird neu starten und Ghost wird in DOS laden.
- Warte, bist der Kopiervorgang beendet ist. Je nachdem, wie viele Daten du kopierst, kann dies eine Weile dauern. Nachdem das Kopieren abgeschlossen ist, startet dein System erneut und Windows wird laden. Du kannst prüfen, dass das Laufwerk kopiert wurde, indem du Mein Computer öffnest und das neue Laufwerk überprüfst.
- An diesem Punkt läufst du immer noch unter deiner alten Festplatte. Um unter der neuen Festplatte zu laufen, fahre mit Schritt 6 fort. [1] X Forschungsquelle
-
Kopiere das Laufwerk mit HDClone. Brenne die Imagedatei von HDClone auf eine CD, so dass du von ihr booten kannst. Wenn du von der CD bootest, dann wird sich eine DOS-Schnittstelle laden.
- Verwende die Pfeiltasten/ klicke mit deiner Maus, um die Quell-Festplatte festzulegen. Die Quell-Festplatte ist die Festplatte, VON der du kopierst.
- Verwende die Pfeiltasten/ klicke mit deiner Maus, um die Ziel-Festplatte festzulegen. Die Ziel-Festplatte ist die Festplatte, AUF die du kopierst. Prüfe erneut, dass du die richtigen Laufwerke ausgewählt hast, damit du nicht aus Versehen deine alten Daten mit der leeren Festplatte überschreibst.
- Bestätige die Optionen. Verwende die erweiterten Option für sichereres Kopieren.
- Klicke auf Start, um den Kopiervorgang zu starten und warte, bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Dies kann eine beträchtliche Zeit dauern, insbesondere wenn deine Festplatten groß sind. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, befindet sich auf deiner neuen Festplatte eine exakte Kopie der alten Festplatte und der Rest des Platzes ist unbelegt.
- Wenn du diesen freien Speicher der Partition, auf der Windows XP läuft, anhängen möchtest, dann verwende Partition Magic. Anderenfalls kannst du eine neue Partition damit erstellen, um ihn als Speicher zu nutzen.
- Beachte, dass du eine gesamte Festplatte mit allen Partitionen auf eine andere Festplatte kopieren kannst. Du kannst auch eine einzelne Partition auf eine neue Festplatte kopieren. Deine neue Festplatte sollte größer sein als deine aktuelle Festplatte/ Partition. Zusätzlicher Speicher wird nicht partitioniert belassen und du kannst diesen später nach deinen Bedürfnissen partitionieren.
-
Entferne dein altes Laufwerk. Sobald du sichergestellt hast, dass der Kopiervorgang erfolgreich war, schalte deinen Computer aus und nimm die alte Festplatte komplett heraus. Stelle sicher, dass deine Jumper-Einstellungen auf der neuen Festplatte korrekt gesetzt sind.
-
Schalte das System ein. Stelle sicher, dass alles normal hochfährt und so funktioniert, wie es sollte. Wenn deine Festplatte nicht erkannt wird, dann stelle sicher, dass die Jumper-Einstellungen auf der Festplatte auf Master eingestellt sind. Sobald du weißt, dass alles in Ordnung ist und funktioniert, kannst du die alte Festplatte wieder einstecken und formatieren.
- Es kann sein, dass du gebeten wirst, deine Kopie von Windows zu reaktivieren. Dies wird nicht immer passieren, wenn aber doch, dann rufe einfach die angegebene Nummer an und Microsoft nennt dir am Telefon einen Reaktivierungscode.
- Wenn du die Festplatte kopierst, um sie in einen neuen Computer einzubauen, musst du eine Reparaturinstallation von Windows XP durchführen, damit alles richtig funktioniert. Wenn du das tust, dann wirst du Microsoft anrufen müssen, um einen Reaktivierungsschlüssel zu erhalten.
Werbeanzeige
Tipps
- Die meiste Kopiersoftware kann auch auf CDs oder DVDs kopieren.
- Du kannst einfach einzelne Dateien im Windows Explorer kopieren, wenn du das Betriebssystem (Windows) oder Software nicht brauchst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sorge dafür, dass du in die richtige Richtung kopierst. Nichts ist schlimmer als das Kopieren einer leeren Festplatte auf deine bestehende Festplatte und dadurch alle deine Daten zu verlieren!
- Wenn du deinen alten Computer weiterhin nutzt, verstoße nicht gegen die Lizenzvereinbarungen.
- Wenn du deinen alten Computer weiterhin im gleichen Netzwerk nutzt, dann kann es sein, dass du Konflikte bezüglich der IP-Adresse hast.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 16.656 mal abgerufen.
Werbeanzeige