PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Handgelenkschienen werden Menschen verschrieben, die unter dem Karpaltunnelsyndrom (KTS), der rheumatoiden Arthritis (RA), verschiedenen anderen Schmerzen, einer Steifheit oder einer allgemeinen Schwäche des Handgelenks leiden. Sie sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich, bestehen aus unterschiedlichen Materialien und lassen sich in zwei grundlegende Kategorien einteilen: feste Handgelenkschienen und Arbeitsschienen. Sprich mit medizinischem Personal, um den für dich am besten geeigneten Typ zu bestimmen. Lass dir nach Möglichkeit eine Schiene anfertigen, trage sie nur für die empfohlene Dauer und achte darauf, sie richtig anzuwenden und zu pflegen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Trage für eine bestimmte Dauer eine feste Handgelenkschiene

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Schienen bestehen in der Regel aus einem starren, vorgeformten Kunststoff und sollen das Handgelenk in einer neutralen Position vollständig ruhigstellen. Die Schiene lindert Schmerzen und Schwellungen, indem sie die Hand und das Handgelenk in einer neutralen Position hält. Diese Schiene ist dafür gemacht, um dein Handgelenk während des Schlafs oder in Ruhephasen zu stützen. [1]
    • In den meisten Fällen kann eine feste Handgelenkschiene über Nacht getragen werden, wenn du schläfst. Deine Arztpraxis wird dir vielleicht empfehlen, sie tagsüber zu tragen, wenn du Schmerzen in deinem Gelenk verspürst. Achte darauf, dass du sie nur so trägst, wie von deinem Arzt empfohlen.
    • Wenn du sie zu lange oder zu oft benutzt, wird das Handgelenk steif und die Stützmuskeln durch mangelnde Benutzung immer schwächer.
  2. Feste Handgelenkschienen funktionieren am besten, wenn das starre Material speziell an dein Handgelenk angepasst wurde. Dein Arzt oder Physiotherapeut kann dir Informationen darüber geben, wie und wo du eine maßgefertigte Schiene kaufen kannst. [2]
    • Eine unpassende Schiene hat keine hinreichende Stützfähigkeit. Das führt oft zu Hautreizungen und Gelenkbeschwerden.
    • Trage keine feste Handgelenkschiene, die für jemand anderen bestimmt ist, da sie den Zustand deines Handgelenks sogar verschlechtern könnte.
  3. Wenn bei dir das Karpaltunnelsyndrom (KTS) diagnostiziert wurde, könnte dir dein behandelnder Arzt dazu raten, die feste Handgelenkschiene einen Monat lang jede Nacht zu tragen. Bei fast einem Drittel der Patienten mit KTS reicht diese Behandlung bereits aus, um die Symptome für mindestens ein Jahr zu verringern. [3]
    • Wegen des langen Zeitraums, könnte das Handgelenk nachts auf unnatürliche Weise gebeugt werden, sodass der Karpaltunnel in deinem Handgelenk abdrückt wird. Das ist oft die Hauptursache von KTS und trotzdem denken viele Leute, dass es daran liegt, dass sie zu viel am PC arbeiten.
  4. Wenn du mit rheumatoider Arthritis (RA) zu kämpfen hast, wird dir höchstwahrscheinlich empfohlen, die feste Handgelenkschiene über Nacht anzulegen und deinen Alltag mit einer Arbeitsschiene zu bewältigen. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das abwechselnde Tragen dieser Kombination über einen Monat hinweg die Schmerzen im Handgelenk bei fast einem Drittel der Patienten mit RA verringert. [4]
    • Trage die feste Handgelenkschiene und die Arbeitsschiene nicht jeden Tag, es sei denn, der Arzt legt es fest. Wurde dir eine solche Vorgehensweise verschrieben, solltest du dich unbedingt an die Empfehlungen halten und die Schienen nicht zu lange tragen. Andernfalls könnte es zu einer erhöhten Gelenksteifigkeit und Muskelschwäche kommen.
    • Folge dem medizinischen Rat, damit du schnell gesund wirst. So wirst du Muskelschwäche vermeiden können.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Benutze bei Bedarf eine Arbeitsschiene

PDF download PDF herunterladen
  1. Da diese Schienen nicht starr sind und keiner persönlichen Anpassung bedürfen, kannst du leicht im Einzelhandel oder im Internet ein passendes und gut funktionierendes Modell finden. Trotzdem ist es immer noch am besten sich seine Arbeitsschiene von medizinischem Fachpersonal anpassen zu lassen. [5]
    • Am besten kaufst du deine Arbeitsschiene im Sanitätshaus. Dort können dich die Mitarbeiter beraten und das für dich am besten geeignete Modell an dein Handgelenk anpassen.
    • Einige Arbeitsschienen haben innen eine flache Metallplatte eingebaut, die von der Handflächenunterseite bis zur Handgelenkoberseite reicht. Diese kann mit der Hand zurechtgebogen und an dein Handgelenk angepasst werden.
    • Eine Arbeitsschiene stabilisiert dein Handgelenk.
  2. Da sie aus verschiedenen elastischen Materialien hergestellt sind, die eine gewisse Bewegungsfreiheit am Handgelenk ermöglichen, können diese Schienen bei den meisten alltäglichen Aktivitäten leicht getragen werden. Wie auch bei der festen Schiene kann eine übermäßige Verwendung der Arbeitsschiene jedoch mit der Zeit zu Gelenksteifheit, Muskelschwäche und zu Hautreizungen führen. [6]
    • Wenn dein Arzt dir dazu rät, sie einen Monat lang täglich zu benutzen, frag ihn, ob du sie ab und zu abnehmen kannst und wie oft du die Handgelenke auflockern und die Muskeln trainieren solltest.
    • Wenn dir dazu geraten wird, sie ausschließlich für Tätigkeiten zu benutzen, bei denen deine Handgelenke beansprucht werden, (Gartenarbeit, Möbelrücken usw.) trage sie auch wirklich nur zu diesem Zweck.
  3. Viele Leute lassen ihre Arbeitsschiene schnell links liegen, wenn sie keine Schmerzen mehr im Handgelenk verspüren, weil sie das Tragegefühl nicht mögen oder weil sie das Aussehen und die Fragerei und Gafferei durch andere Leute nicht erleiden wollen. Hat dir dein Arzt jedoch beispielsweise empfohlen, dass du sie einen Monat lang tragen sollst, trage sie genau so lange. [7]
    • Selbst wenn sich dein Handgelenk besser anfühlt, könnte es mit einer Schiene immer noch besser heilen und anfällig für erneute Verletzungen oder eine Verschlimmerung sein.
    • Handgelenkschienen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben. Wähle eine aus, die dir gefällt.
  4. Manchmal hören Patienten zu früh mit dem Tragen auf, weil ihre Schiene schmutzig wird oder einen unangenehmen Geruch annimmt. Obwohl die meisten Modelle von Hand gewaschen werden können, dürfte sich die Anschaffung einer zweiten Schiene lohnen, damit du einen Ersatz hast. [8]
    • Wenn du zwei Arbeitsschienen kaufst, sollte es sich am besten um identische Modelle handeln, die möglichst gleich angepasst sind. Vielleicht findest du welche in unterschiedlichen Farben, die zu jeweils einem anderen Outfit passen!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine handelsübliche Handgelenkschiene anlegen und überprüfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Egal ob sie starr oder flexibel ist, die Innenseite der Schiene sollte zum Daumen, zur Handfläche und zum Handgelenk passen. Achte darauf, dass du sie entlang deines Unterarms hochziehst, bis sie richtig aufliegt. [9]
    • Dies ist ein Grund dafür, warum das individuelle Anpassen immer eine gute Idee ist. Auf diese Weise weißt du, dass die Schiene zu den wichtigsten Kontaktpunkten passt.
  2. Bei steiferen Schienen ist es am besten, zuerst den oberen Klettverschluss zu befestigen (derjenige, der dem Ellbogen am nächsten liegt) und ihn dann nach unten zu schieben. Bei flexiblen Schienen fängst du am besten mit dem untersten Band (auf Handgelenkseite) an und arbeitest dich dann hoch. Dein Ziel ist es, die Schiene an Ort und Stelle zu halten, während du sie befestigst. [10]
    • Nahezu jedes Handgelenkschienenmodell hat mehrere Klettstreifen (oder ähnliche Klettverschlüsse), die zur Befestigung dienen. Die meisten haben einen Befestigungsstreifen am Handgelenk, der aus elastischem Neopren oder synthetischem Gummi besteht.
    • Pass die Klettverschlüsse an, aber zieh sie nicht zu fest. Wenn deine Finger anfangen zu kribbeln oder ihre natürliche Farbe verlieren, sind die Klettverschlüsse definitiv zu eng.
    • Am besten lässt du dir von medizinischem Personal zeigen, wie eine solche Schiene angelegt wird.
  3. Überprüfe deine Haut auf starke Rötungen, Reizungen oder Blasen, wenn du die Schiene abnimmst. Beuge außerdem dein Handgelenk sanft und führe Kreisbewegungen aus. Öffne und schließe deine Hand ein paar Mal, um zu sehen, ob die Gelenke steif geworden sind oder steifer sind als vorher. Zum Schluss hebst du einige leichte Gegenstände an und schaust, ob deine Muskeln schwach sind. [11]
    • Hierbei handelt es sich nur um eine allgemeine Empfehlung. Frage unbedingt deinen Arzt, wie oft du eine solche Bewertung durchführen solltest.
    • Wenn du Irritationen, Steifheit oder Schwäche bemerkst, wende dich an deinen Arzt, um zu sehen, ob du deine Handgelenkschiene wechseln oder die Anwendungshäufigkeit anpassen musst.
    • Halte dein Handgelenk so trocken wie möglich. Feuchtigkeit und Schweiß kann Blasen verursachen oder deine Haut irritieren. Schwitzt du oft, wirst du irgendwann merken, dass sich deine Haut schält.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.540 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige