PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Etwas auf dem Boden zu lackieren ist unordentlich und anstrengend für den Rücken. Das Lackieren im Freien kann dazu führen, dass sich Schmutz in der Lackierung verfängt. Dieser Leitfaden erklärt dir, wie du deine eigene Lackierkabine für den Einsatz in einer Garage (oder auf einer Terrasse, die an Glasschiebetüren angrenzt) herstellen kannst. Lackierkabinen für die Vorfertigung können tausende von Euro kosten und kleinere Lackierkabinen-Ausrüstungen erlauben lediglich das Lackieren von kleineren Objekten. Die im Folgenden beschriebene Kabine kostet deutlich weniger als 100 € und ermöglicht sowohl das Arbeiten mit Farbspritzdosen sowie Farbspritzpistolen.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Sofern gewünscht, kannst du die Größe der Lackierkabine deinen Bedürfnissen anpassen. Eine 2,45 m breite Lackierkabine eignet sich für eine Garage mit zwei Autos oder eine große Terrasse. Für schmalere Kabinen kannst du die Länge der drei 2,45 m langen Fußrohre sowie der Rohre in der oberen Mitte anpassen.
  2. Sofern du eine Säge verwendest, um das Material zu schneiden, gilt es, zusätzlich 1,6 bzw. 0,8 mm einzuplanen. Diese zusätzliche Zuteilung rechnet die Dicke der Klinge (genannt „Schnittbreite“) und alle unebenen Schnitte mit ein, die abgeschliffen werden müssen.

    • Die meisten drei Meter langen Abschnitte der gekauften PVC-Rohre sind in Wirklichkeit etwas länger als beworben. Dies ermöglicht Auftragnehmern und allen anderen, die mit dem PVC-Rohr arbeiten, ein wenig Spielraum für den Beschnitt. Es ist nicht unüblich, dass drei Meter lange Rohre als Dreimeter-Rohre verkauft werden.
    • Die Teilabschnitte, die du für das Beispiel-Design benötigst, lauten wie folgt (siehe auch den Bereich „Tipps“ für ein Diagramm der Rohrschnitte):
      • drei 2,43 m lange Abschnitte
      • eine 1,82 m lange Sektion
      • zwei 1,22 m lange Abschnitte
      • zwei 1,22 m lange Sektionen
      • sechs 0,91 m lange Abschnitte
      • zwei 80,6 cm lange Sektionen
      • zwei 67 cm lange Abschnitte
      • zwei 50,8 cm lange Sektionen
      • acht 6,35 cm lange Abschnitte
    • Sichere jedes Rohr bevor du es schneidest . Verwende eine kleine traditionelle Werkbank, die über zwei Bretter verfügt, welche als Schraubstock bzw. als Tisch-Schraubstock fungieren.

    • Schneide die Rohre mit einer PVC-Säge oder einem einspannbaren Rohrschneider . Ein Schneidegerät mit Klinge führt zu sauberen Schnitten, was jedoch langsamer sein kann als das Schneiden mit einer PVC-Säge. Die Säge hinterlässt eine glatte Seite und eine grobe Seite auf dem PVC-Rohr. Vergiss nicht, die acht 6,35 cm langen Verbindungsrohre zu schneiden, um diese an den Steckverbindungen anbringen zu können.

    • Reinige alle unebenen Enden und Scharben mit einem Messer und/oder einem Schleifblock.

  3. An dieser Stelle gilt es darauf zu achten, dass die vier Bodenrohre (die Beine des Standes) recht flach und eben sind. Weil es sechs 91 cm lange Rohr-Abschnitte gibt, kannst du die Rohre auswählen, deren Enden am flachsten sind. Lege diese für die unteren Rohre beiseite.

    • Alternativ kannst du zusätzliche „T“-Anschlüsse als Füße verwenden . Sobald die Lackierkabine vollständig ist, ist diese schwer genug, um von alleine zu stehen.
  4. 5
    Baue die Rohre zusammen. Während der Montage ist es ratsam, eine andere Person zur Unterstützung hinzuzuziehen. Eine Person ist zwar in der Lage, die Konstruktion zusammenzubauen, aber zwei miteinander arbeitende Personen können sicherstellen, dass der Aufbau schneller, einfacher und sicherer vonstatten geht. Achte darauf, genug Bodenfläche einzuplanen, auf welcher die Kabine später stehen kann. Sichere jedes Rohr, indem es vollständig in das PVC-Gelenk eingeführt wird. (Es ist extrem schwierig, 5,70 cm PVC-Rohre mit bloßen Händen zu brechen. Deshalb kannst du einiges an Druck anwenden, um einen festen Sitz des Rohres sicherzustellen).
    • Beginne mit dem Zusammenbau der Seiten .
    • Im Anschluss baust du die zwei in der oberen Mitte befindlichen Rohre mit dem „T“-Anschluss und dem Fallrohr zusammen .

    • Als letztes verbindest du alle horizontalen Rohre mit den beiden seitlichen Paneelen. Wenn du mit der ersten vollständig zusammengebauten Seitenpaneele arbeitest, legst du diese flach auf den Boden, um die horizontalen Rohre einzusetzen, welche die Decke und die Rückseite des Standes ergeben. Sobald alle horizontalen Rohre eingefügt sind, kannst du die Konstruktion vorsichtig auf den Kopf lehnen, so dass die PVC-Gelenke den Großteil des Gewichtes tragen.

  5. Der endgültige Zusammenbau der Kabine sollte geräumig genug sein, so dass kleinere Personen darin aufrecht gehen können. (Größere Personen müssen sich vielleicht etwas bücken.) An dieser Stelle des Aufbaus ist der Stand noch beweglich. Dieser kann jedoch nur durch das abwechselnde Bewegen eines oder zweier Füße umgestellt werden. Achte bei der Positionierung des Standes darauf, dass auf allen Seiten genug Freiraum besteht, so dass diese gut zugänglich sind. Ziehe ein wenig an jeder Ecke, um sicherzustellen, dass der Stand stabil und sicher ist.
  6. Lege Plastik über das Gehäuse, so dass die 7,62 m lange Plastikplane die längste Abmessung abdeckt und die Seitenwände auf einer Breite von 2,44 m plus 1,83 m abgedeckt sind. Es wird etwas Plastik übrig bleiben, welches du schneiden kannst und später als Streifen unter dem Ventilator verwenden kannst. Belasse genug Plastik an der Vorderseite des Standes, welches du falten und baumeln lassen kannst, um überschüssigen Lack aufzufangen (15,24 cm sollten hierfür ausreichen). Binde den Rest des Plastiks um die Rückseite der Lackierkabine, um die Rückseite zu bedecken. Lasse genug Spielraum, um deine/n Ventilator/en hinzuzufügen. An diesem Punkt sind Griffklemmen für das schnelle Befestigen des Plastiks hilfreich. Das Gewicht des Plastiks sollte ausreichen, um es am Bewegen zu hindern. Wind kann es jedoch leicht abziehen, bis der Stand vollständig montiert ist.

    • Verwende Klebeband während des Schneidens der Plastikfolie , so dass die Seiten des Standes abgedichtet sind. Wenn deine Lackierkabine in einem windigen Bereich aufgebaut wird, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Kunststoff fest an den PVC-Rohren angebracht ist. Verwende Klemmen, um das Plastik an Ort und Stelle zu halten, während du das Klebeband abmisst, schneidest und anbringst.
  7. Die 1,22 m lange Plane sollte so positioniert werden, dass die Ecken sich unter jedem Bein der Lackierkabine befinden. Stelle sicher, dass die Plane flach ist und ziehe alle Falten oder Unebenheiten heraus. Danach hebst du nacheinander jeden Fuß der Lackierkabine an, um die Ecken der Abdeckplane unter jeden Fuß zu ziehen. Wenn die Plane nicht richtig passt, oder nicht genau unter den Beinen der Füße der Lackierkabine ausgerichtet ist, ist es ratsam, zurückzutreten und die Füße genauer zu untersuchen. Jedes Bein sollte nahezu senkrecht zum Boden sein (in einem 90°-Winkel).

    • Sichere die Plastikfolie an den Ecken, der Abdeckplane und den Standbeinen . Beginne an einer Seite und befestige das Plastik mit dem Klebeband an der Abdeckplane.
  8. Mit einer kleinen Steigleiter, einer Kiste oder einer anderweitigen Hilfe befestigst du den Ventilator hoch genug, so dass sich dieser zumindest über dem mittleren PVC-Rohr deiner Lackierkabine befindet. Positioniere die Struktur außerhalb der Kabine. Sofern es aufgrund Platzmangels notwendig ist, kannst du die Steigleiter ungefähr 2,54 cm von dem in der Mitte befindlichen, hinteren PVC-Rohr platzieren. Dies platziert die Füße der Leiter innerhalb der Kabine. Diese können jedoch leicht mit Plastik abgedeckt werden. Sofern du ausreichend Spielraum hast, positionierst du die Leiter weiter von der Lackierkabine entfernt, so dass ein besserer Trichtereffekt entsteht, mit besseren Winkeln zum ableiten von Lackstaub.
  9. Die Saugwirkung eines Kastenventilators reicht aus, um den Ofenfilter an Ort und Stelle zu halten.

    • Du kannst den Filter entweder direkt an den Ventilator anbringen oder an das Plastik um den Ventilator herum ankleben.
  10. Schneide Aufhänger zum aufhängen von Gegenständen zusammen, bevor du mit dem Lackieren beginnst. Suche einen Platz, um lackierte Objekte aufzuhängen, sofern du mehrere Gegenstände gleichzeitig lackieren möchtest. Halte zusätzlich eine Sprühflasche mit Wasser bereit, um das Innere der Kabine gelegentlich zu befeuchten. Dies hindert Farbstaub daran, an den Wänden abzuprallen und außerhalb der Kabine zu gelangen.
  11. 12
    Instandhaltung deiner Lackierkabine. Das Reinigen von Überspritzern und Farbstaub ist keine leichte Aufgabe, aber die Reinigung in regelmäßigen Abständen hilft dabei, die gesamte Aufgabe zu erleichtern. Säubere die PVC-Rohre von Überspritzern mit dem entsprechenden Lacklösungsmittel des Lacks, den du verwendet hast. Überprüfe die Auswirkungen des Lacklösungsmittels auf einem übrig gebliebenem Abschnitt eines Abfall-PVC-Rohres, bevor du es in deiner Lackierkabine verwendest. Entferne Überspritzer bevor du deine Lackierkabine zur Lagerung auseinanderbaust, da es einfacher ist, frischen Lack zu entfernen als gehärteten Lack. Entsorge die Plastik- und Bodenmatte, wenn du deine Lackierkabine einlagerst. Die Plastikfolie stößt beim biegen Lackflocken ab und die meisten Lackiermatten sind nur für die einmalige Verwendung bestimmt. Diese können nur ein bestimmtes Ausmaß an Lackstaub halten, bevor sie unwirksam werden.

    • Bei der Lagerung deiner Lackierkabine anhand des Abbaus der Rohre kann es hilfreich sein, einzelne Rohre entsprechend ihrer zusammengebauten Position zu markieren. Demontiere nur so viel wie nötig, um die Konstruktion in deinem Stauraum unterzubringen. Sofern du ausreichend Platz hast, kannst du die Seiten zusammengebaut lassen aber die horizontalen Rohre und die mittleren Fallrohre voneinander trennen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Das Arbeiten mit PVC ist ein Kinderspiel, wenn du eine temporäre Struktur zusammenbaust. Die Rohre drücken sich einfach in die Steckverbindungen und halten mit ihrer eigenen Reibung. Dies erleichtert die Lagerung der Struktur. Wenn du etwas dauerhafteres benötigst, kannst du einen Spezialkleber für PVC-Rohre (bezeichnet als PVC-Schweißkleber) verwenden. Dieser Kleber schmilzt die Oberfläche von PVC, um die Rohre miteinander zu verbinden.
  • Diese Struktur kann auch als vier flache Rahmen aus PVC konstruiert werden, welche mit hochleistungsfähigem Kabelbinder aus Nylon zusammengehalten werden. Anhand dieser Methode kann das PVC zusammengeklebt werden; es ermöglicht jedoch den einfachen Abbau für die Einlagerung, indem die Kabelbinder zerschnitten werden. Achte jedoch darauf, den Ventilator zu entfernen, bevor du die Kabine zerlegt. Wenn du die Struktur wieder benötigst, kannst du diese mit neuem Kabelbinder erneut zusammenbauen.
  • Wenn du die Breite der Lackierkabine änderst und ein mittleres Fallrohr zur Unterstützung anbringst, berechnest du die beiden Seiten, indem die gewählte Breite halbiert wird und dann 2,22 cm von beiden Hälften abgezogen werden, um die Breite der mittleren „T“-Verbinder zu berücksichtigen.
  • Das Blasen von Luft über eine Plastikfolie kann dazu führen, dass sich im Plastik eine statische Aufladung entwickelt, welche im Anschluss in das zu lackierende Objekt übergehen kann. In vielen Anwendungsbereichen des Lackierens, wie beispielsweise der Automobillackierung, wird dies dazu führen, dass Staub von dem zu lackierenden Objekt angezogen wird. Dies bedeutet, dass eine Menge Staub in deiner Lackierarbeit landet, obwohl sich in deiner Kabine nur wenig Staub befindet. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, sollte es vermieden werden, Objekte zu nah an die Plastikfolie zu hängen. Sofern es erwünscht ist, können Erdungsbänder oder Draht entlang der Innenseiten der Lackierkabine helfen.
  • Stelle sicher, dass die Lackierkabine in einem gut beleuchteten Bereich steht. Die dicke Plastikfolie sollte ausreichend Licht einlassen. Das Licht wird jedoch nicht ausreichen, um dir bei der Erstellung von qualitativ hochwertigen Lackierungen zu helfen. Sofern du keine ausreichende Deckenbeleuchtung hast (fluoreszierende Beleuchtung ist am besten), kannst du Positionslichter verwenden, um Schatten zu minimieren.
  • Die Lackierkabine ist eine äußerst geringwertige Version einer professionellen Lackierkabine. Es ist ein Hilfsmittel, das von Wert ist, wenn es seinen Zweck erfüllt. Du kannst Zeit investieren, um diese Lackierkabine ordentlich und professionell aussehen zu lassen, aber dies lohnt sich nur, wenn es als dauerhafte Lösung angedacht ist.
  • Entwirf deine eigene PVC-Halterung, um die Position und das Gewicht der Boxventilatoren zu unterstützen.
  • Im Folgenden findest du eine kurze Liste der möglichen Rohrschnitte für eine 2,43 m breite Lackierkabine welche neun 3,04 m lange Abschnitte eines PVC-Rohres verwendet:

Rohr#         Rohrschnitte
  ┌────────────────────────────────────────────────────────────────┐
1 │██████████████████████2,43 m███████████████████████║░░░░░░░░░░░░│
  └────────────────────────────────────────────────────────────────┘
  ┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
2 │██████████████████████2,43 m███████████████████████║(4) 6,35 cm░░░░░│
  └────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
  ┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
3 │██████████████████████2,43 m███████████████████████║(4) 6,35 cm░░░░░│
  └────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
  ┌────────────────────────────────────────────────────┐
4 │██████1.22 m███████║██████1.22 m███████║░░░░░░░░░░░░│
  └────────────────────────────────────────────────────┘
  ┌────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
5 │███████████1.22 m███████████║████████0,91 m███████║████████0,91 m███████│
  └────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
  ┌────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
6 │███████████1.22 m███████████║████████0,91 m███████║████████0,91 m███████│
  └────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
  ┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
7 │████67 cm██║███50.8 cm████║████████0,91 m███████║████████0,91 m███████│
  └──────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
  ┌──────────────────────────────────────────────────────────┐
8 │████67 cm██║███50.8 cm████║████80.6 cm███║████80.6 cm███║░│
  └──────────────────────────────────────────────────────────┘
  ┌────────────────────────────────────────────────────────┐
9 │██████████████████1.82 m████████║░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░│
  └────────────────────────────────────────────────────────┘

Legende:

║ = ein Schnitt
░ = Ersatz-/Schrottstücke
█ = verwendetes PVC-Rohr (entspricht ungefähr 5,08 cm)

Hinweis: 6,35 cm lange Schnitte sind in zwei von vier Gruppen aufgeteilt (obwohl die aus dem 2,43 m langen Schnittabschnitt übrig gebliebenen 0,60 m langen Abschnitte ausreichen). Dies geschieht, da es umständlich ist, ein 0,6 m langes Rohr in einem Schraubstock zusammenzuschneiden.

  • Für den Entwurf gibt es drei mittlere PVC-Rohre, welche jeweils 2,4 m lang sind. Dies kann leicht abgeändert werden, um eine Lackierkabine von beliebiger Länge zu entwerfen. Bei einer Weite von 2,4 m wird für das Lackieren schwerer Objekte eine „T“-Verbindung und ein Fallrohr zur zusätzlichen Unterstützung benötigt. Um dies zu tun, schneide das in der oberen Mitte befindliche Rohr in zwei Hälften, abzüglich etwas Spielraum, um das „T“ und das Fallrohr hinzuzufügen. Wenn du einen Stand mit einer Länge von 1,82 m oder weniger bauen möchtest, oder wenn du nur leichte Objekte lackieren willst, wirst du die zusätzliche Stützung wahrscheinlich überhaupt nicht benötigen.
  • Ersetze deinen Filter regelmäßig. Der Ofenfilter füllt sich nach und nach mit Überspritzern und Lackstaub. Jedes Mal wenn der Filter gewechselt wird, ziehst du entweder das vorhandene Klebeband ab oder schneidest es mit einem Messer heraus. Achte bei der Verwendung einer Klinge darauf, den Kunststoff nicht zu schneiden. Es kann hilfreich sein, den neuen Filter mit einem Klebeband in einer anderen Farbe anzubringen, so dass du später weißt, welches Klebeband du entfernen oder abschneiden musst, ohne dass falsche Band zu berühren.

Werbeanzeige

Warnungen

  • Boxventilatoren sind nicht als „explosiongeschützt“ eingestuft, so dass nur „wasserbasierte“ Produkte mit einem Kastenventilator verwendet werden können, da hochflüchtige Lacklösungsmittel eine potentiell tödliche Feuerwand erzeugen können oder die Motorwicklungen erodieren können, was einen Kurzschluss und potenziell auch Feuer auslösen kann. Jeder Funke aus einem derartigen Kurzschluss könnte dazu führen, dass die durch den Ventilator aus der Kabine herausgesogenen hochempfindlichen Lösungsmittel und/oder der Lackstaub explodieren und die Struktur sowie die Insassen verbrennen.
  • Stelle sicher, dass eine ausreichende Belüftung an dem Ort existiert, wo du deine Lackierkabine aufbaust und schalte deinen Boxventilator immer an wenn du etwas lackierst.
  • Trage immer ein Atemschutzgerät und eine Schutzbrille beim Lackieren. Wenn du die Farbe durch das Atemschutzgerät riechen kannst, musst du überprüfen, ob es richtig sitzt bzw. ob du die Filterpatrone wechseln musst.
  • Halte einen Feuerlöscher bereit.
  • Dein Abluftventilator fängt bei jedem Lackieren einige Überspritzer auf, da Ofenfilter nicht jede Sorte von Lackstaub auffangen. Bereite dich daher darauf vor, die Lüfterklingen zu reinigen, nachdem du deinen Stand verwendet hast. Andernfalls kannst du diesen Ventilator zu deinem zweckbestimmten Ventilator für deine Lackierkabine machen.
  • Mach viele Pausen, wenn du über eine längere Zeit lackierst.
  • Überspritzer und Lackstaub wird sich über alles im Raum befindliche verteilen, wenn es nicht von einem ausgewogenen Luftstrom daran gehindert wird. Es ist notwendig, etwas mehr Luft aus der Lackierkabine herauszuziehen als hineinzublasen. Verwende einen zusätzlichen Ventilator (oder mehrere Ventilatoren), um frische Luft zur geöffneten Seite der Lackierkabine zu bringen.
  • Lackstaub verursacht Flecken auf deiner Kleidung, wenn dieser nicht schnell entfernt wird. Sobald Lackstaub genug Feuchtigkeit aufnimmt, wird dieser zu einem permanenten Farbstoff. Entweder trägst du alte Kleidung, bei der es nicht schlimm ist, wenn sich diese verfärbt oder du trägst einen Lackieranzug, der deine Arme, Füße und deinen Nacken abdeckt.
  • Sei vorsichtig, wenn es in der Nähe offene Flammen gibt, wie beispielsweise einen Ofen, Warmwasser-Erhitzer oder einen Herd. Innerhalb des Umkreises von sieben bis acht Metern sollte nicht geraucht werden.
  • Entzündbare Dämpfe von deinen Lackierungen können von mehreren Quellen in deiner Garage entzündet werden. Lokale Bestimmungen und/oder Feuerregulierungen können derartige Aktivitäten in einer Garage verbieten. Überprüfe daher zuerst diese Bestimmungen.
  • Lackbeladene Luftfilter sind leicht entflammbar. Katalytische Lacke (zum Beispiel Zweikomponenten-Autolack) erhitzen sich während diese aushärten und könnten dazu führen, dass sich deine Filter von selbst entzünden und Feuer fangen. Entferne die gebrauchten Filter und tauchen sie in Wasser, um das Brandrisiko zu reduzieren, sobald du mit dem Lackieren fertig bist. Lasse die Filter mit feuchtem Lack nicht unbeaufsichtigt.
  • Ruf deine örtliche Feuerwehr an, um dich zu erkundigen, ob deine Garagenkabine legal ist!
  • Lese und verstehe alle Anweisungen für deine Ausrüstung. Lese und verstehe das technische Datenblatt und das Sicherheitsdatenblatt für die von dir zu verwendende Farbe. Oftmals enthalten diese Anleitungen nützliche Hinweise, die es dir ermöglicht, erfolgreich zu lackieren.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Neun Drei Meter lange Abschnitte eines 30 mm dicken PVC-Rohrs
  • Dreizehn 30 mm dicke PVC „T“-Verbindungen
  • Sechs 30 mm dicke 90°-Ellbogen aus PVC
  • Ein 3 m auf 7,6 m großes Paket mit einer Plastikplane mit einer Dicke von 4 mm oder weniger (aus durchsichtigem oder lichtdurchlässigem Kunststoff, um Licht durchzulassen)
  • Eine 1,2 m auf 4,6 m große Abdeckplane (vorzugsweise mit einer nicht anhaftenden Seite, um das Anhaften von Überspritzern zu verhindern)
  • Ein Werkzeug für das Schneiden von PVC-Rohren (Bügelsäge, PVC-Säge oder ein Rohrschneider mit Klemmplatte, der 30 mm dicke PVC-Rohre schneiden kann)
  • Eine oder mehrere Packungen von Ofenfiltern. Je nachdem wie viel du in deiner neuen Kabine lackierst, wirst du in etwa ein bis zwei Packungen mit jeweils vier Filtern benötigen. 50 auf 50 cm ist eine universelle Größe für die meisten Boxventilatoren. Jedoch solltest du die Größe in Abhängigkeit des Ventilators auswählen, den du verwendest. Du kannst einen besseren Filter speziell für Lackierkabinen verwenden, dieser wird jedoch exponentiell mehr kosten. Ein besserer Filter fängt mehr Überspritzer während mehr Luft durchgelassen wird, aber Ofenfilter kosten ungefähr 0,85 € pro Stück (in einer Packung mit vier Stück). Ofenfilter sind jedoch nicht perfekt. Wenn du diese verwendest, musst du deine Boxventilatoren von Überspritzern reinigen.
  • Eine oder mehrere Rollen Klebeband. Es wird mindestens eine neue Rolle Klebeband benötigt, um das Plastik, den Ventilator und die Filter abzudichten.
  • Einen oder mehrere kostengünstige Boxventilatoren, die helfen Überspritzer durch die Ofenfilter und aus der Kabine heraus zu saugen. Billige Ventilatoren Kosten in etwa 8,50 €. In einer 2,4 m breiten Kabine reicht ein Ventilator für den gewöhnlichen Gebrauch, aber zwei oder mehr Ventilatoren fangen und ziehen Überspritzer besser heraus. In einer 1,2 m breiten Kabine sollte ein Ventilator ausreichen. Passe die Ventilatorengröße an deinen Filter an. Normale Boxfilter mit Bürstenmotor entzünden sich nicht oder explodieren nicht aufgrund der Konzentration an Lackdämpfen in einer Garage mit geöffneter Tür. Alternativ kannst du einen teuren Ventilator oder ein teures Gebläse kaufen, welches speziell für die Lackiererei zertifiziert ist, wenn du planst, extrem flüchtige Lacke zu verwenden oder nur über eine begrenzte Belüftung verfügst.
  • Ein Weg, um deinen Ventilator hoch genug zu montieren, um Überspritzer von der oberen Rückseite des Standes abzuleiten. Wenn deine Kabine 1,8 m hoch ist, sollte sich ein 50 cm großer Boxventilator ungefähr 1,2 m über dem Boden befinden. Eine 1,2 m lange Leiter eignet sich hierfür sehr gut, sofern du hier für eine übrig hast. Aber du kannst auch große Kartons verwenden, wenn dein Budget von größerer Bedeutung ist.
  • Metall-Kleiderbügel oder ähnliche Drähte, um Objekte aufzuhängen, die lackiert werden sollen
  • Optional: Einspannklemmen (welche ein gebogenes „X“ darstellen und sich beim Zusammendrücken öffnen), um die Ecken und das Plastik an den PVC-Rohrrahmen festzuklemmen.
  • Werkbank, Schraubstock oder andere Geräte, um PVC-Rohre während des Schneidens einzuspannen
  • Zugang zu einer Garage für ein oder mehrere Autos, oder einer Terrasse mit viel schönem Wetter
  • Sicherheitsausrüstung:
    • Atemschutzmaske zur Filterung der im verwendeten Lack befindlichen Chemikalien
    • Schutzbrille bei der Verwendung von selbstätzendem Lack (also jedem Lack mit Säure)
    • Lackieranzug oder alte Klamotten, bei denen es nicht schlimm ist, wenn diese sich verfärben

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 31.877 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige