Wespen haben ihren Platz im Ökosystem. Sie sind besonders hilfreich bei der Bekämpfung von Schädlingen, die sonst ganze Ernten ruinieren können. Doch wenn sie ihre Nester zu nah an unseren Häusern errichten und eine Gefahr für die Menschen und Haustiere darstellen, werden sie selbst zu Schädlingen. Hier lernst du eine einfache, billige und umweltfreundliche Methode kennen, um die Wespen davon abzuhalten, sich in der Nähe deines Zuhauses herumzutreiben.
Vorgehensweise
-
Nimm eine Flasche und schneide den Flaschenhals ab. (Der Flaschenhals ist der kegelförmige, obere Teil der Flasche inklusive Verschluss.)
-
Drehe den abgeschnittenen Flaschenhals um (entferne zuerst den Verschluss) und stecke ihn in die Flasche.
-
Befestige den oberen Teil mithilfe von Isolierband oder Heftklammern oder bohre ein paar Löcher hinein und halte sie mit zwei Schrauben zusammen, die du später dazu benutzen kannst, um die Flasche aufzuhängen. Vergiss dabei nicht, dass du die Falle regelmäßig wieder zerlegen musst, um den Köder auszutauschen oder tote Wespen zu entfernen.
-
Lege einen Köder in die Falle. Dieser sollte nicht die Öffnung der Flasche erreichen––die Wespen sollten die Falle komplett betreten müssen, um an den Köder zu gelangen. Das kannst du bereits tun, bevor du die beiden Teile befestigst. Ideen für den Köder beinhalten:
- Fleisch - Das ist die beste Wahl im Frühjahr und späten Winter, da die Wespen zu dieser Zeit ihre Nester errichten und Eier legen und dafür proteinhaltige Nahrung suchen. Möglicherweise gelingt es dir sogar die Königin zu erwischen, in diesem Fall werden die Wespen einen neuen Ort für ihr Nest suchen.
- Spülmittel und Wasser
- Zerdrückte Trauben
- Zucker und Zitronensaft
- Bier
- Zucker und Wasser
- Zucker und Essig
- 1 Tl flüssiges Waschmittel, 1 Tl Zucker (um sie anzulocken) und Wasser - falls sie entkommen sollten, werden sie trotzdem durch die Waschseife sterben.
- Soda (Limonade, etc.), die keine Kohlensäure mehr besitzt. Dadurch kannst du noch Verwendung für sie finden. Gib ein paar Tropfen Spülmittel hinzu, um die Oberflächenspannung der Limonade zu zerstören.
-
Binde einen Faden um die Flasche (oder bohre Löcher hinein und führe den Faden hindurch) und hänge sie in den Bereich, in dem sich viele Wespen befinden.
- Sobald die Wespen in deine Flasche geflogen sind, finden sie keinen Weg mehr hinaus und befinden sich in der Falle.
- Streiche Vaseline oder Speiseöl auf die steilen Kanten, damit die Wespen den Halt verlieren und in das Loch fallen.
-
Leere die Falle regelmäßig aus. Stelle sicher, dass die Wespen bereits tot sind, bevor du sie entfernst. Damit verhinderst du nicht nur, dass sie dich zur Verteidigung stechen, sondern auch, dass sie entkommen und vielleicht mit ihren Freunden zurückkehren. Gieße zur Sicherheit heißes Seifenwasser in den Trichter (in den umgekehrten Flaschenhals). oder stülpe einen Plastikbeutel über die Flasche und stecke sie für ein paar Tage in den Kühlschrank. [1] X Forschungsquelle Vergrabe die toten Wespen oder spüle sie in der Toilette herunter, um zu verhindern, dass ihre Körper eine Chemikalie absondern, die den Rest ihrer Kolonie warnen könnte. [2] X Forschungsquelle
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, dass du keine Bienen fängst. Bienen sind wichtige Bestäuber und äußerst nützlich. Du kannst das vermeiden, indem du die Flasche nicht in der Nähe von blühenden Blumen aufhängst. Platziere sie z.B. nicht neben einem blühenden Baum oder einem Blumengarten. Fleisch als Köder eignet sich ebenfalls gut, um das Fangen von Bienen zu vermeiden.
- Du kannst auch ein leeres Marmeladenglas benutzen, in dem sich noch ein wenig Marmelade befindet, das du dann mit Wasser auffüllst und mit Frischhaltefolie abdeckst, in der sich einige kleine Löcher befinden.
- Benutze einen proteinhaltigen Köder im Frühling und Frühsommer und einen süßen Köder im Spätsommer und Herbst.
- Es ist ratsam, Schutzkleidung zu tragen, falls du die Falle an einem klaren, sonnigen Tag aufhängst. Bei solchen Wetterbedingungen halten sich Wespen und Bienen meist außerhalb ihrer Nester auf. Falls du keine Schutzkleidung besitzt, solltest du die Falle in der Nacht aufhängen.
- Falls du Fleisch als Köder verwenden willst, solltest du beachten, dass Geflügel nicht gut zu funktionieren scheint. Füge außerdem etwas Wasser in die Flasche, damit das Fleisch nicht austrocknet. Rohes und faulendes Fleisch eignet sich besser als frisch gekochtes.
- Ein weiterer Tipp ist, den oberen Teil der Falle mit gelbem oder orangefarbenem Isolierband zu bekleben. Wespen werden von dieser farbigen Linie angezogen.
- Bevor du die Falle zusammensetzt, solltest du sicherstellen, dass sie Flasche sauber und trocken ist.
- Wespen (und andere Insekten) werden nicht "wütend", sondern verteidigen nur sich selbst und ihre Nester. Falls du eine Wespe totschlägst, werden die anderen nicht direkt Jagd auf dich machen, um dich zu stechen, genau das gleiche gilt, wenn eine Wespe aus der Falle entkommen sollte. Wenn du von einer Wespe gestochen wirst, dann ist der Grund, dass sie sich in unmittelbarer Gefahr gefühlt hat und sich und ihr Nest/Bienenstock beschützen will.
Warnungen
- Platziere die Falle nicht an Orten, an denen sich oft Kinder oder Haustiere aufhalten, da durch die Falle lebende Wespen angelockt werden.
- Durch diese Maßnahme wird die Wespenpräsenz minimiert, jedoch nicht komplett eliminiert (außer du erwischst die Königin). Die einzige Möglichkeit, um dich der Wespen zu entledigen, ist das Entfernen des Nestes.
- Sei vorsichtig beim Umgang mit Messern und Wespen (auch mit den toten Wespen).
Dinge, die du benötigst
- Plastikflasche
- Messer oder Schere (um die Flasche zu zerschneiden)
- Isolierband
- Faden
- Zucker
- Zitronensaft
Video
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um eine Wespenfalle zu bauen, besorge dir zunächst eine Zwei-Liter-Plastikflasche und durchtrenne sie unterhalb des Flaschenhalses. Stecke diesen nun verkehrt herum wieder in die Flasche, sodass er einen Trichter bildet. Befestige das Ganze mit Klebeband. Gieße als Nächstes Wasser in die Flasche, sodass zum Filter noch 2 bis 3 cm Platz sind und gib ein paar Tropfen Spülmittel dazu. Das Spüli verhindert, dass die Wespen sich befreien können. Wenn du die Falle im Frühjahr baust, gib etwas tierisches Fett in die Flasche, da Wespen während dieser Zeit auf der Suche nach proteinhaltiger Nahrung sind. Baust du die Falle im Sommer, gib etwas Marmelade und Essig in die Flasche, da sich die Tiere während dieser Zeit zu Zuckerhaltigem hingezogen fühlen. Verwende jedoch keinen Honig, der könnte unter Umständen Honigbienen anziehen. Stelle die Falle schließlich draußen auf und warte darauf, dass sie ihren Zweck erfüllt. Der Köder lockt die Wespen an und wenn sie durch den Filter krabbeln, sind sie gefangen. Sobald deine Falle voll ist, gieße noch etwas mehr Seifenwasser hinein, um sicherzugehen, dass die Tiere festsitzen. Versiegle deine Falle schließlich mit einer Plastiktüte und entsorge sie in den Müll. Wie man eine Wespenfalle aufhängt, erfährst du, wenn du weiterliest!