PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es ist ein toller Zeitvertreib, eine Zeitkapsel zu bauen, und noch mehr Spaß macht es, sie Jahre oder Jahrzehnte später wieder zu öffnen. Eine Zeitkapsel ist ein Behälter, in den man Gegenstände und Briefe für Menschen in der Zukunft steckt, sei es fünf, fünfzig oder 100 Jahre in der Zukunft. Eine gute Zeitkapsel muss stabil und luftdicht sein, damit alle Dinge darin für dich, deine Enkel oder Fremde, die die Kapsel irgendwann finden, gut erhalten bleiben. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du eine Zeitkapsel baust, deren Fund irgendwann in der Zukunft für jemanden ein spannendes Abenteuer sein wird.
Vorgehensweise
-
Entscheide, an wen sich deine Zeitkapsel richten wird. Das wird es dir erleichtern, den richtigen Inhalt, den richtigen Platz und auch den richtigen Behälter zu finden. Ob du selbst irgendwann hineinsehen möchtest, sie für deine Enkel anlegst oder ein Fremder in ferner Zukunft zufällig darauf stoßen soll, du musst wisse, was du mit deiner Zeitkapsel bezweckst.
- Wenn du dich nicht für einen Empfänger entscheiden kannst, überleg dir, was für eine Kapsel du selbst am liebsten öffnen würdest. Wünschst du dir, deine Großeltern hätten dir Erinnerungsstücke und handgeschriebene Briefe hinterlassen? Findest du den Gedanken aufregend, eine 150 Jahre alte Zeitkapsel zu öffnen, die jemand vor langer Zeit vergraben hat?
-
Schreib eine Liste von Dingen, die du möglicherweise in die Zeitkapsel stecken könntest. Je nach Empfänger wirst du unterschiedliche Ideen für den Inhalt haben. Du kannst immer mehr Dinge aufschreiben, als du am Ende wirklich auf Zeitreise schicken wirst, aber im Prinzip ist der Platz in der Kapsel der einzige limitierende Faktor! [1] X Forschungsquelle
- Ist die Kapsel für dich selbst gedacht, solltest du dich auf persönliche Erinnerungsstücke aus deinem aktuellen Leben konzentrieren. Deine Ohrstöpsel, die du zwei Jahre lang jeden Tag stundenlang getragen hast, ein alter Schlüssel oder ein Flyer deines Lieblingsrestaurants können in einigen Jahren oder Jahrzehnten tolle Erinnerungen wecken.
- Möchtest du die Zeitkapsel an deine Kinder oder Enkel „schicken“, pack Gegenstände hinein, die sie an dir und der Welt, in der du lebst, interessant finden könnten. Das können Dinge sein, die dir persönlich etwas bedeuten, oder die den Zeitgeist widerspiegeln, etwa kleine technische Gadgets.
- Wenn deine Zeitkapsel irgendwann in ferner Zukunft lange nach deinem Tod von irgendjemandem gefunden werden soll, konzentrier dich auf die Zeit, in der du lebst. Dinge, die dir wenig wertvoll erscheinen mögen, könnten für jemanden in 75 oder 100 Jahren extrem faszinierend sein.
-
Steck Kinderspielzeuge in die Kapsel. Wenn du die Zeitkapsel zusammen mit Kindern fertigmachst oder zukünftigen Kindern eine Freude machen willst, sind Spiele und Spielzeuge eine tolle Idee für die Kapsel. Du solltest deinem Kind natürlich nicht sein Lieblingsspielzeug wegnehmen, um es auf Zeitreise zu schicken, aber ein paar Spielzeuge, die es sowieso nicht mehr braucht, wird es sicher gern an Kinder in der Zukunft weitergeben. So kannst du auch dein Kind für dein Projekt begeistern.
- Spielzeug verändert sich mit der Zeit mehr als du vielleicht denkst, und für dein Kind kann es auch eine tolle Erinnerung sein, wenn es seine Spielsachen in 50 Jahren wiedersieht.
-
Such ein paar aktuelle Zeitungen und Zeitschriften zusammen. Für einen zufälligen Finder sind Printmedien, die über aktuelle Events und Trends berichten, eine tolle Wahl, denn sie werden ein Gefühl dafür vermitteln, wie es war, in deiner Zeit zu leben. Du kannst auch einfach einige Schlagzeilen oder Artikel von dem Tag ausschneiden,an dem du die Zeitkapsel verschließt. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Library of Congress Weiter zur Quelle
- Verpack das Papier unbedingt in Plastikhüllen, damit es gut erhalten bleibt.
-
Schick Tagebücher, Briefe und Fotos in die Zukunft, um der Kapsel eine persönliche Note zu geben. Ob die Zeitkapsel für dich und deine Familie ist oder für jemand anderen, viele Menschen finden es toll, Nachrichten von Menschen aus der Vergangenheit zu bekommen. Tagebücher und Fotos erlauben einen faszinierenden Einblick in das Leben einer anderen Person. [3] X Vertrauenswürdige Quelle Library of Congress Weiter zur Quelle
- Diese Dinge sind aber auch besonders empfindlich, deshalb musst du sie besonders gut in Aufbewahrungshüllen einpacken, wenn die Zeitkapsel länger als fünf Jahre lang verschlossen bleiben soll.
-
Such weitere Gegenstände aus, die klein genug für die Kapsel sind und nicht verwittern werden. Was du in die Zukunft schicken willst, bleibt ganz dir überlassen, es muss nur in die Kapsel passen und darf nicht vergammeln, bevor die Kapsel geöffnet wird. Lebensmittel sind offensichtlich keine besonders gute Wahl, da sie vermutlich schimmeln oder faulen würden, bevor wieder jemand in die Kapsel schaut.
- Wenn dir nichts mehr einfällt, was du noch verschicken könntest, geh in deinem Kopf deine täglichen Aktivitäten durch. Welche Gegenstände benutzt du regelmäßig? Was schaust du dir gern an? Was liest du? Diese Fragen können dich auf viele kreative Ideen bringen.
-
Wenn du magst, schreib einen Brief und steck ihn mit in die Kapsel. So hast du die Möglichkeit, dem zukünftigen Finder ein bisschen von deinem täglichen Leben, aktuellen Trends, Modeerscheinungen und Eigenarten zu berichten und zu erzählen, wie du dir die Zukunft vorstellst, in der die Kapsel geöffnet wird. Vielleicht magst du auch erklären, warum du die Zeitkapsel geschaffen hast. [4] X Forschungsquelle
- Adressiere den Brief direkt an den Finder. So wird er persönlich wirken und mehr sein als nur eine Auflistung von Fakten aus deiner Zeit.
-
Leg eine Liste aller Dinge an, die du in die Kapsel packst. Schreib jeden einzelnen Gegenstand auf und leg eine Kopie in die Kapsel und behalt eine für dich selbst. Das hilft dem zukünftigen Finder, die Gegenstände zuzuordnen, und dir, dich zu erinnern, was du in die Kapsel gesteckt hast. [5] X Vertrauenswürdige Quelle Library of Congress Weiter zur QuelleWerbeanzeige
-
Überleg dir, wann die Kapsel wieder geöffnet werden soll. Bei einer persönlichen Kapsel können das nur 10 bis 30 Jahre sein, eine Kapsel für deine Enkel wird vielleicht erst in 60 oder 70 Jahren wieder geöffnet. Wenn die Kapsel noch länger verschlossen bleiben soll, solltest du die entsprechende Logistik gut durchplanen.
- Du musst nicht unbedingt ein Datum für die Öffnung festlegen. Vielleicht möchtest du, dass dein Kind sie zu seiner Hochzeit öffnet, oder du möchtest selbst hineinschauen, wenn du in Rente gehst.
-
Denk daran, dass die Kapsel möglicherweise eine Menge aushalten muss. Ganz egal wo du sie aufbewahren oder verstecken willst, sie sollte keinen Schaden nehmen, bevor sie gefunden und geöffnet wird. Wickle alle Gegenstände einzeln ein und such einen Behälter aus, der mehr aushalten kann als er das vermutlich muss. [6] X Vertrauenswürdige Quelle Library of Congress Weiter zur Quelle
-
Bleibt die Kapsel im Haus, kannst du einen Schuhkarton, einen beliebigen Behälter oder einen alten Koffer nehmen. Soll die Kapsel nur einige Jahre in die Zukunft reisen, reicht ein alltäglicher Behälter vollkommen aus – er lässt sich dann auch leicht transportieren oder bei einem eventuellen Umzug mitnehmen.
- Denk daran, dass ein Pappkarton sehr wahrscheinlich zerstört würde, sollte es mal zu einem Feuer oder einer Überschwemmung kommen.
-
Für einen kürzeren Zeitraum eignet sich beispielsweise eine Kaffeedose. Eine Aluminiumdose wird etwa zehn Jahre halten, wenn du sie vergräbst. Damit kein Wasser durch den Deckel an die Gegenstände darin gelangt, kannst du die Dose zusätzlich in einen Ziploc-Beutel stecken oder in Frischhaltefolie einwickeln. [7] X Forschungsquelle
-
Wähl eine extrem wasserfeste Verpackung aus, wenn du die Zeitkapsel weit in die Zukunft schicken willst. Wenn du die Kapsel draußen verstecken oder sogar vergraben willst, brauchst du einen Behälter, der das unbeschadet übersteht, wie etwa einen kommerziellen Zeitkapsel-Behälter aus dem Internet aus Metall oder stabilem Plastik. [8] X Forschungsquelle
- Eine gute Lösung zum Selbermachen ist ein Stück PVC-Rohr mit Endabdeckungen, die du mit PVC-Zement versiegeln kannst, oder einem Deckel, der sich dicht auf die Öffnung schrauben lässt. [9] X Forschungsquelle
- Leg am besten kleine Silicagel-Beutel mit in die Kapsel, wie du sie oft in Verpackungen von elektrischen Geräten oder Schuhkartons findest. Sie saugen Feuchtigkeit auf, die sich beim Verschließen möglicherweise in der Kapsel befunden haben könnte, und töten Mikroorganismen ab, die empfindlichen Inhalt beschädigen könnten.
Werbeanzeige
-
Denk daran, was für einen Finder du dir wünschst, wenn du das Versteck für die Zeitkapsel aussuchst. Willst du sie selbst irgendwann wieder öffnen, kannst du sie in den Keller legen oder im Garten vergraben. Soll sie irgendwann jemand finden, der nicht zu deiner Familie gehört, solltest du dir eine Stelle suchen, die nicht auf Privatgelände liegt – und das hoffentlich auch in 100 Jahren nicht wird.
- Vergrab die Kapsel an einer Stelle, die in absehbarer Zeit nicht ausgehoben oder bebaut werden wird, etwa gerade außerhalb eines Naturschutzgebiets oder in der Nähe eines wichtigen Wahrzeichens.
-
Der klassische Ansatz ist, die Zeitkapsel zu vergraben. Das ist zwar aus diversen Gründen nicht immer die beste Alternative, aber es ist definitiv die klassische Variante. Vergrabene Kapseln neigen leider dazu, verloren zu gehen oder in Vergessenheit zu geraten, außerdem sind sie anfälliger für Feuchtigkeitsschäden. [10] X Forschungsquelle
- Wenn du die Zeitkapsel vergräbst, sinkt das Risiko, dass sie zu früh geöffnet wird oder aus versehen verschludert wird.
-
Soll deine Zeitkapsel auf keinen Fall Schaden nehmen oder verloren gehen, bewahr sie in der Wohnung auf. Das ist wesentlich sicherer als sie zu vergraben, wenn auch weniger aufregend. Außerdem steigt so die Versuchung, sie einfach „zwischendurch mal“ zu öffnen. Dennoch ist es die einfachste Variante für eine Zeitkapsel, die nur ein paar Jahre in die Zukunft reisen soll.
-
Für eine spannende Herausforderung solltest du die Kapsel draußen oberirdisch verstecken. Verwende zum Beispiel eine dicht verschließbare Dose aus rostfreiem Edelstahl und versteck sie zwischen Steinen oder unter Büschen und Laub. [11] X Forschungsquelle
- Solche Kapseln nennen sich Geocapsules und sind ein toller und aufregender Zeitvertreib.
Werbeanzeige
-
Schreib das aktuelle Datum und das geplante Öffnungsdatum auf die Kapsel. So weiß der Finder genau, aus welcher Zeit die Kapsel stammt und, falls er sie durch Zufall entdeckt, ob er sie bereits öffnen darf. [12] X Forschungsquelle
- Normale Schrift auf der äußeren Hülle wird mit der Zeit verblassen. Eine Gravur wäre optimal, aber wetterfeste Farbe ist auch eine gute und günstigere Option.
- Leg sicherheitshalber auch noch einen Zettel mit den beiden Daten in die Kapsel hinein.
-
Sorg dafür, dass sich Menschen an die Zeitkapsel erinnern. Du wirst zumindest die Stelle des Verstecks und das geplante Öffnungsdatum schriftlich festhalten müssen und solltest es auch noch einmal digital abspeichern. Trag dir zum Beispiel jedes Jahr eine Erinnerung in den Kalender ein oder schick dir selbst eine E-Mail, die zu einem bestimmten Termin zugestellt wird. [13] X Forschungsquelle
- Schreib das Versteck und das geplante Öffnungsdatum in dein Testament oder erzähl einem Enkelkind in einem Brief davon.
-
Triff Vorkehrungen für den Fall, dass deine Zeitkapsel dich überlebt oder überleben soll. Wenn du willst, dass sie erst in 100 Jahren gefunden wird, solltest du die Details des Verstecks mehreren Menschen mitteilen und diesen sagen, dass sie das Geheimnis ihrerseits an ihre Kinder und Enkel weitergeben sollen.
- Mach Fotos von der Stelle, an der du die Kapsel versteckt hast und notier dir die Koordinaten, damit du sie im Zweifel selbst wiederfinden kannst.
- Registrier deine Zeitkapsel, damit sie sich offizieller anfühlt und eine besser Chance hat,in der Zukunft irgendwann gefunden zu werden. [14] X Forschungsquelle
-
Versiegle die Zeitkapsel und versteck sie. Sie muss absolut dicht verschlossen sein! Versteckst du sie im Freien, solltest du sie zusätzlich in eine Plastiktüte stecken. Wenn es eine persönliche Zeitkapsel ist,musst du jetzt nur noch dem Drang widerstehen, sie vor dem geplanten Zeitpunkt zu öffnen. [15] X Vertrauenswürdige Quelle Library of Congress Weiter zur Quelle
-
Markier die Stelle, an der du die Zeitkapsel vergraben hast. Auch wenn es nur ein Kreuz auf einem Stein ist, ein kleines, unauffälliges Zeichen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Zeitkapsel in der Zukunft auch wirklich gefunden wird und nicht verloren geht.Werbeanzeige
Tipps
- Benutz nach Möglichkeit säurefreies Papier, wenn du einen Brief, Bücher oder andere Schriftstücke in die Kapsel packst.
- Schau nach, ob auf dem Dachboden oder im Keller möglicherweise eine Zeitkapsel auf dich wartet. Hat deine Oma einen Koffer,eine Truhe oder ein Tagebuch auf dem Speicher vergessen? Gibt es in der Bibliothek alte Magazine oder Bücher, die du erforschen könntest?
- Vergiss nicht, dass aktuelle Datum auf die Zeitkapsel zu schreiben.
Werbeanzeige
Warnungen
- Geh immer sehr behutsam und respektvoll mit Antiquitäten, historischen Artefakten und anderen Zeugnissen vergangener Zeiten um, damit auch zukünftige Generationen noch etwas davon haben.
- Steck nichts Verderbliches in die Zeitkapsel. Niemand mag ein 40 Jahre altes Nutella-Brot!
- Berücksichtige auch bei anderen Gegenständen ihre Lebensdauer. Ein Spielzeug aus Plastik wird länger überleben als eine Tageszeitung, insbesondere wenn die Gefahr besteht, dass die Kapsel nass wird.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.nytimes.com/2015/11/08/magazine/how-to-make-a-time-capsule.html
- ↑ https://www.loc.gov/preservation/resources/educational/timecapsule/ISUL.pdf
- ↑ https://www.loc.gov/preservation/resources/educational/timecapsule/ISUL.pdf
- ↑ https://www.nytimes.com/2015/11/08/magazine/how-to-make-a-time-capsule.html#
- ↑ https://www.loc.gov/preservation/resources/educational/timecapsule/ISUL.pdf
- ↑ https://www.loc.gov/preservation/resources/educational/timecapsule/ISUL.pdf
- ↑ https://www.nytimes.com/2015/11/08/magazine/how-to-make-a-time-capsule.html#
- ↑ https://www.mnhs.org/preserve/conservation/reports/timecapsule.pdf
- ↑ https://www.popularmechanics.com/home/how-to-plans/how-to/g2183/how-to-build-an-indestructible-time-capsule/
- ↑ https://www.mnhs.org/preserve/conservation/reports/timecapsule.pdf
- ↑ https://www.floridamemory.com/how_do_i/preserve/timecapsules.php
- ↑ https://www.nytimes.com/2015/11/08/magazine/how-to-make-a-time-capsule.html#
- ↑ https://crypt.oglethorpe.edu/international-time-capsule-society/most-wanted-time-capsules/
- ↑ https://crypt.oglethorpe.edu/international-time-capsule-society/register-your-time-capsule/
- ↑ https://www.loc.gov/preservation/resources/educational/timecapsule/FordCC.pdf
Werbeanzeige