PDF herunterladen PDF herunterladen

Vielleicht hast du schon einmal den Ausdruck "Das Herz begehrt, was das Herz begehrt" gehört. Aber was passiert, wenn dein Herz jemand Unangemessenes begehrt - z. B. die kleine Schwester deiner Frau oder deinen Professor an der Uni? Aus welchem Grund auch immer deine Schwärmerei unangemessen sein mag, für jemanden zu schwärmen ist nicht das Problem. Das wirkliche Problem ist deine eigene Zurückhaltung und Selbstbeherrschung . Wenn du wissen möchtest, wie du über deine unangemessene Schwärmerei hinwegkommst und in deinem Leben wieder nach vorne schaust, lies weiter.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Das Ganze durchdenken

PDF herunterladen
  1. Statt dich auf all die Gründe zu konzentrieren, aus denen du zu deinem Schwarm hingezogen wirst, musst du deinen Fokus ändern und über all die Gründe nachdenken, warum deine Schwärmerei zu nichts Gutem führen kann und es sich nicht lohnt, diese fortzuführen. Es gibt viele verschiedene Gründe, aus denen eine Schwärmerei unangemessen sein kann, und es ist wichtig, genau zu wissen, in was du dich hineinbegeben würdest, um genau das zu vermeiden. Du solltest darüber nachdenken, warum die Schwärmerei eine schlechte Idee ist, und alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen du fühlst, was du fühlst (hierbei geht es natürlich nicht um die anfängliche Anziehung). Hier sind einige mögliche Gründe, mit denen du es vielleicht zu tun hast:
    • Wenn die andere Person sehr viel jünger oder sehr viel älter ist als du, warum bist du an einem jüngeren oder älteren Partner interessiert, dessen Interessen und Prioritäten sich sehr von deinen unterscheiden werden?
    • Wenn du auf einen Mann stehst, der für dich arbeitet, gefällt dir eher die Idee, dass du das Sagen hast, als die tatsächliche Person?
    • Wenn du für die Freundin deines Bruders schwärmst, geht es dir eher darum, deinem Bruder eins auszuwischen, als um tatsächliches Interesse an dem Mädchen? Es könnte sein, dass du dich aus verschiedenen Gründen bedürftig und verwundbar fühlst - und das ist eine schlechte Zeit, um Schritte zu unternehmen.
  2. Wenn deine Schwärmerei unangemessen ist, weil du bereits in einer Beziehung bist, denke über deinen Hintergrund nach und ob deine Schwärmerei deine Beziehung untergraben könnte.
    • Wenn ein oder beide Elternteile in deiner Kindheit oder Jugend außereheliche Affären hatten oder du in der Vergangenheit schon Untreue erleben musstest, hast du vielleicht zugrundeliegende Probleme, die angegangen werden müssen, um mit Erfolg eine feste Beziehung zu genießen.
  3. Wenn deine Schwärmerei unangemessen ist, weil du bereits in einer lockeren Beziehung ohne Kinder bist, die darunter leiden würden, wenn du sie beendest, frage dich nach dem aktuellen Status deiner Beziehung. Wenn du z. B. für einen Mann schwärmst, aber in einer Beziehung bist, dann musst du dich fragen, ob die Schwärmerei wirklich von Bedeutung ist oder ob dies deine Art ist, dich erkennen zu lassen, dass es mit dir und deinem Freund nicht wirklich funktioniert. Wenn du und dein Freund wirklich glücklich miteinander wärt, hättest du dann den "Raum", um starke Gefühle für eine andere Person zu entwickeln?
    • Natürlich kann jeder, selbst die glücklichsten Paare, hin und wieder in eine harmlose Schwärmerei verfallen, aber wenn deine Schwärmerei ernsthafter wird, dann solltest du deine derzeitige Beziehung in Frage stellen. Dies ist deine Chance, diese ohne ernsthafte Konsequenzen zu beenden, wenn es ein Problem gibt.
    • Du solltest insbesondere dann den Status deiner aktuellen Beziehung in Frage stellen, wenn dir dies öfter passiert. Es ist eine Sache, wenn du dich gelegentlich mit jemandem auf Anhieb gut verstehst und eine harmlose Schwärmerei für ihn entwickelst, während du weißt, dass sie nirgendwohin führen wird, aber wenn du dich häufig in einseitige Liebesgeschichten verstrickst, dann musst du dich fragen, was der wahre Grund hinter deinen Gefühlen ist.
  4. Wenn du dich auf diese Person einlassen würdest , welche negativen Konsequenzen hättest du zu erwarten? Die andere Person? Deine Freunde, deine Familie, deine Kollegen? Betrachte es als eine Art Schachspiel und stelle dir die nächsten Schritte vor: "Wenn ich dies tue, dann wird die andere Person dies tun, dann wird mein Bruder mich hassen, dann werde ich beim ersten Streit meinen Job verlieren..." und so weiter. Über das Schlimmste, das passieren kann, nachzudenken, wenn du und dein Schwarm zusammen wärt, kann dich erkennen lassen, dass es ein großer Fehler wäre.
    • Frage dich, ob die mögliche Beziehung mit dieser Person die ganzen Schwierigkeiten wert ist, die du ertragen müsstest, und wie die Chance aussieht, dass diese Beziehung all das zu erwartende Chaos überleben würde ?
  5. Was werden andere Leute denken? Werden sie mehr oder weniger von dir halten? Auch wenn wir oft sagen, dass es egal ist, was andere Leute denken und dass Liebe alles besiegt, ist es in manchen Fällen tatsächlich so, dass es sehr wohl wichtig ist, was andere Leute denken, weil ihre Missbilligung oder sogar ihre Verachtung es dir sehr erschweren können, deine mögliche unangemessene Beziehung auszuleben. Es ist wichtig, einen Schritt zurückzutreten und das größere Bild zu betrachten, um zu überlegen, wie andere Leute auf diese Beziehung reagieren würden. Wenn du dir bereits sicher bist, dass sie unangemessen ist, dann wird es dich weiter davon abbringen, wenn du darüber nachdenkst, wie andere reagieren würden. Hier sind einige Szenarien:
    • Es ist nicht cool, deinem Kumpel die Freundin auszuspannen. Vielleicht bekommst du sie, aber du wirst deinen Freund verlieren. Wenn du älter bist und der Junge minderjährig ist, wirst du als Kinderschänderin angesehen - und wenn du die Beziehung darüber hinaus zu sexuellen Handlungen bringst, könntest du ins Gefängnis kommen. Sex mit Minderjährigen ist mehr als unangemessen - es ist ein Verbrechen.
    • Sicher, du kannst für die Schwester deiner Frau schwärmen. Aber stelle dir vor, was passieren würde, wenn du etwas in die Richtung unternehmen würdest - könnte dir deine Frau jemals in die Augen schauen? Würde dir ihre Familie jemals vergeben?
  6. Wenn du dich auf jemand Unangemessenes einlässt, wirst du nicht nur jetzt Probleme bekommen. Du wirst weit in die Zukunft, vielleicht Jahre, mit den negativen Konsequenzen zu tun haben. Es ist eine Sache, über die aufregenden Abenteuer nachzudenken, die du mit deinem unangemessenen Schwarm haben wirst, wenn er deine Gefühle erwidert, aber es ist etwas anderes, dir vorzustellen, wie die Beziehung in ein paar Jahren wirklich aussehen wird. Wird es wirklich möglich sein, sie zu erhalten? Werden deine Gefühle wirklich bleiben? Es ist wichtig, darüber nachzudenken, ob du wirklich eine Zukunft mit dieser Person haben kannst, oder ob du nur alles für ein paar flüchtige schöne Momente opfern würdest.
    • Die Person, nach der du verrückt bist, ist vielleicht kein sonderlich freundlicher Mensch. Du lässt deine Freunde und deine Familie fallen, um mit ihr zusammen zu sein. Sie ist vollkommen exzentrisch und du wirst auch exzentrisch - du hältst dein Wort nicht, weil sie nicht bereit war zu tun, was sie zu tun versprochen hatte - und lässt es dich auch nicht machen. Selbst nachdem du dich von ihr getrennt hast, wird jeder, den du kennst, dich immer noch mit Misstrauen betrachten. Sie werden ewig dein Urteilsvermögen in Frage stellen, weil du dich überhaupt mit so jemandem eingelassen hast.
  7. Zu einer Schwärmerei gehört fast schon per Definition ein idealisiertes Bild von jemandem. Aber wir sind alle nur Menschen und selbst dein Schwarm hat Eigenschaften, die vielleicht nicht so schön sind. Vielleicht sagt er gemeine Dinge zu Menschen oder vielleicht hört sie Musik, die du doof findest. Oder vielleicht ignoriert er dich einfach. Bringe möglichst ein wenig negative Energie in Bezug auf die Person auf, auf die du dich konzentrieren kannst, um deine Schwärmerei zu verringern.
    • Erstelle eine Liste mit allen negativen Eigenschaften deines Schwarms. Wenn du wirklich denkst, dass dein Schwarm perfekt ist und dir nicht eine einzige Sache einfällt, die an ihm nicht in Ordnung ist, dann bedeutet dies, dass du die Person nicht gut genug kennst und sie auf ein Podest gestellt hast.
    • Einer der Gründe, aus denen deine Schwärmerei unangemessen sein könnte, ist einfach der, dass diese Person "schlecht" für dich ist. Wenn du dir die Gründe dafür aufschreibst, z. B. dass die Person Alkohol missbraucht oder ein bekannter Spieler ist, kann dir das helfen zu sehen, dass sie auf lange Sicht nicht gut für dich ist, auch wenn du Schmetterlinge im Bauch hast, wenn du sie siehst.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Etwas unternehmen

PDF herunterladen
  1. Nachdem du nun analysiert, nachgedacht und wirklich darüber meditiert hast, wie schrecklich diese Idee ist, musst du deine Besessenheit in Bezug auf diese Person beenden. Egal wie verlockend es ist, an sie zu denken, dich in Fantasien zu ergehen und du vom Gedanken daran ganz kribbelig wirst, höre auf damit . Denke an etwas anderes und tu etwas anderes. In der Psychologie wird dies das Umleiten von Verhaltens- und Gedankenmustern genannt. Du musst Möglichkeiten finden, um beschäftigt zu bleiben und damit aufzuhören, an deine unangemessene Schwärmerei zu denken. Wenn du nur den ganzen Tag zuhause rumsitzt, dann wird es sehr viel schwerer, deinen Schwarm zu vergessen, als wenn du dich in die Arbeit und das Studium stürzt und ein aktives gesellschaftliches Leben führst.
    • Anfangs wird es schwieriger sein, nicht an deinen Schwarm zu denken, weil du so damit beschäftigt bist, an nichts anderes zu denken als an ihn. Aber hab Vertrauen - schon bald bist du auf dem Weg nach vorne.
    • Lerne, deine Gedanken umzulenken. Bringe dir bei, jedes Mal an etwas anderes zu denken, wenn du an ihn denkst - denke stattdessen lieber daran, wie sehr du den Menschen liebst, mit dem du zusammen bist. Denke daran, wie viel Arbeit du zu erledigen hast.
    • Wenn du zuhause bist, schalte den Radio oder Fernseher ein und komme auf andere Gedanken.
    • Wenn du immer noch und immer wieder in Gedanken zu deiner verbotenen Schwärmerei zurückkehrst, finde jemanden, mit dem du sprechen kannst, rufe z. B. einen Freund an. Frage ihn, ob er sich mit dir treffen möchte - so kommst du aus dem Haus und hörst auf, an deinen Schwarm zu denken!
    • Fange ein neues Hobby oder eine neue Aktivität an. Versuche es mit Tennis, Yoga, dem Schreiben von Kurzgeschichten oder dem Training für einen Lauf von 5 km. Auch wenn diese Aktivitäten allein nicht dazu führen, dass du deinen Schwarm vergisst, werden sie dein Leben bereichern und dir helfen, an andere Dinge zu denken.
  2. Wenn du dich so weit wie möglich von der Person entfernen kannst, lässt die Schwärmerei nach. Um unsere Bewunderung für jemanden aufrechtzuerhalten, müssen wir sie im Allgemeinen verstärken, indem wir diese Person sehen. (Abwesenheit lässt normalerweise nicht mehr Zuneigung entstehen.) Natürlich ist dies nicht immer machbar, aber tu, was du kannst, um den Kontakt mit der anderen Person auf ein Minimum zu reduzieren. Versuche möglichst drastische Dinge zu vermeiden, während du eine Möglichkeit findest, die Zeit einzuschränken, die du mit deinem Schwarm verbringst.
    • Leider gibt es Fälle, in denen es ziemlich schwierig ist, den Kontakt mit der Person völlig einzuschränken. Wenn du z. B. für deinen verheirateten Chef schwärmst und dies nicht nachlässt, musst du dir vielleicht überlegen, dich nach einem neuen Job umzuschauen. Wenn du für deinen Professor schwärmst und es nicht nachlässt, schau, ob du in einen anderen Kurs wechseln kannst.
    • Wenn du im gleichen Raum sein musst wie die andere Person, reduziere den Blickkontakt und die Gespräche möglichst auf ein Minimum. Du solltest es nicht besonders peinlich gestalten, indem du die Person völlig ignorierst oder ihr komplett aus dem Weg gehst, aber du solltest doch die Zeit einschränken, die du mit ihr interagierst.
  3. Alle Schwärmereien lassen mit der Zeit nach. Wenn du vermeiden kannst, etwas zu tun, das du später bereust, und deine Gefühle in Schach halten kannst, werden diese starken Emotionen schließlich ihren Lauf nehmen. Vielleicht hast du das Gefühl, in der Falle zu sitzen und für immer an diese Gefühle gebunden zu sein, aber dies wird nicht der Fall sein. Eines Tages wirst du auf diesen Moment zurückschauen und dich fragen, wie du solche Gefühle haben konntest. Wenn du Vertrauen hast, dass du nicht immer so fühlen wirst, bist du auf dem Weg, darüber hinweg zu kommen.
    • Leider gibt es keine Zeitschiene, wie lange es dauert, um über eine Schwärmerei hinwegzukommen. Aber wenn du ein beschäftigtes, erfüllendes Leben führst, statt all deine Zeit mit Trübsalblasen und Schmachten zu verbringen, kommst du garantiert schneller darüber hinweg.
  4. Wenn du Single bist, dann solltest du dich der Welt zeigen, wenn du langsam über deine Schwärmerei hinwegkommst. Du musst nicht 100 % geheilt sein, aber du solltest das Gefühl haben, dass du bereit bist, eine bedeutsame Beziehung mit jemand anderem zu beginnen - wenn du immer noch total Liebeskummer hast, dann ist es nicht fair für die andere Person, wenn du dich mit ihr verabredest, nur um dich abzulenken. Sobald du aber bereit bist, bitte einen Freund, dich anderen vorzustellen oder sei offen, neue Leute kennenzulernen. Du wirst bald herausfinden, dass dein Schwarm sich aus deinen Gedanken entfernt hat.
    • Es macht nichts, wenn diese Person sich nicht mit deinem "falschen Schwarm" messen kann. Worauf es ankommt ist, dass du Zeit in der angenehmen Gesellschaft von jemandem verbringst, der nicht dein Schwarm ist. Triff dich mit anderen und bleibe offen . Diese Person ist für dich tabu und du musst neue Verbindungen in deinem Gehirn knüpfen, um dir vorzustellen, mit jemand anderem zusammen zu sein.
  5. Sehen wir dem ins Auge: Manchmal kannst du dich nicht davon überzeugen, dass du andere Gefühle hast als die, die du nun mal hast. Wenn du wirklich alles versucht hast, um sie zu bekämpfen, und du deinem Schwarm immer noch nachhängst, dann mache es richtig. Es gibt Möglichkeiten, eine unangemessene Schwärmerei absolut angemessen zu machen - das Wichtigste ist, dass du dabei daran denkst, es zuerst richtig zu machen und dich dann - und nur dann darauf einzulassen. Und dann hat die wahre Liebe gesiegt!
    • Wenn sie die Freundin deines Bruders ist, dann musst du dich als galanter Gentleman verhalten und sie niemals anmachen. Wenn sich dein Bruder von ihr trennt, dann kannst du ihn fragen, ob es ihm etwas ausmachen würde, wenn du sie um eine Verabredung bitten würdest. Vielleicht würde es ihm nichts ausmachen und dafür gibt es sicherlich Präzedenzfälle. Wenn er sich nicht von ihr trennt oder er dir nicht die Erlaubnis erteilt, dann hast du Pech, es sei denn, du bist darauf vorbereitet, die Konsequenzen zu tragen - es kann sein, dass dein Bruder nicht mehr mit dir spricht.
    • Wenn du Interesse an jemandem hast, der viel jünger ist, dann warte auf ihn. Lasse dich nicht mit jemandem ein. Warte auf deine Zeit, bleibe freundlich, aber komme nicht zu nah. Liebe die Person aus der Ferne, bis es angemessen ist . Wenn du z. B. in der Oberstufe bis und dich seit Jahren nach deinem Mathelehrer in den früheren Zwanzigern sehnst, warte, bis du deinen Abschluss und mehr Lebenserfahrung hast, bevor du entscheidest, ob du diese Beziehung verfolgen möchtest oder nicht.
    • Wenn du dich in einen Untergebenen verliebt hast, dann musst du zuerst entscheiden, welche Maßnahmen du auf der Arbeit treffen solltest, bevor du die Beziehung verfolgst. Du kannst in eine andere Abteilung wechseln oder eine andere Position übernehmen oder tun, was immer du auf der Arbeit tun musst, damit diese Beziehung nicht als unangemessen oder als ein Machtspiel angesehen werden würde.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Denke daran, dass Gefühl oder körperliche Anziehung entsprechend verschiedener gesellschaftlicher Situationen kontrolliert werden kann und muss . Nur weil es da ist, bedeutet dies nicht, dass es okay ist, es auch immer auszuleben. Dir die Zeit zu nehmen, eine gesunde Beziehung zu erschaffen, gibt dir jetzt eine langfristige Möglichkeit, all deine Gefühle sicher zu erkunden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du dich mit einer anderen Person verabredest, um dich von deinem Schwarm abzulenken, wird er mit ziemlicher Sicherheit um sich schlagen, wenn er herausfindet, dass du ihn nur benutzt hast.
  • Niemand verdient es, nur dein Lückenbüßer zu sein. Wenn du starke Gefühle für jemanden hast, den du nicht haben kannst, lasse dich nicht auf jemanden ein, nur um davon loszukommen.
  • Vermeide es, dir seine Profile in den sozialen Medien anzuschauen, auch wenn du ihn nicht über die sozialen Medien kontaktierst. Seine Posts, Interessen und Bilder zu sehen kann es dir erschweren, dich von ihm zu entfernen. Du musst die Freundschaft dort nicht beenden, aber halte dich möglichst davon ab, so oft auf sein Profil zu gehen, wie du es vielleicht derzeit tust.
  • Du musst ehrlich sein zu der neuen Person. Sage ihr, dass du derzeit nur eine Freundschaft bieten kannst, nicht mehr.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 65.671 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige