PDF herunterladen
PDF herunterladen
Einen Baseball schlagen ist eines der schwierigsten Dinge, die man im Sport überhaupt machen kann, macht aber auch am meisten Spaß. Physische Geschicklichkeit und mentale Konzentration sind gleichermaßen wichtig, wenn es darum geht, den Ball richtig zu treffen. Wenn man es einmal raus hat, muss man so oft man kann trainieren, damit man als Hitter immer besser wird.
Vorgehensweise
-
Stelle dich in die Batter Box. Wenn man Rechtshänder ist, stellt man sich auf die rechte Seite des Schlagmals und umgekehrt, wenn man Linkshänder ist. Stelle dich vom Körper aus gesehen ungefähr 0,3 m hinter das Schlagmal, so dass die linke Seite deines Körpers (oder die rechte Seite, wenn du Linkshänder bist) auf den Pitchers Mound zeigt.
- Stehe nicht zu nah, aber auch nicht zu weit weg vom Schlagmal. Sollte der Pitcher nämlich einen Inside Pitch werfen, ist es viel schwieriger den Ball zu treffen, wenn man zu nahe am Schlagmal steht. Steht man aber zu weit vom Schlagmal entfernt, kann man den Ball wiederum nicht richtig bei bestimmten Pitches schlagen. Man muss die richtige Position finden.
- Stehe nicht zu nahe vor oder hinter der Box. Steht man genau gegenüber des Schlagmals, dann ist man in der besten Position, um den Ball direkt zu schlagen. Nachdem du viel trainiert hast, kannst du damit experimentieren, ob du dich nach vorne oder hinten bewegst, was sich nach der Art und Weise richtet, wie der Pitch geworfen wird.
-
Bringe deine Füße in die richtige Position. Stelle dich mit deinen Füßen ungefähr auf Schulterlänge, damit dein Körper ausbalanciert ist. Stelle deine Füße in Richtung des Schlagmals, damit sich dein Körper in der Position befindet, in der du den Ball mit maximaler Kraft schlagen kannst.
-
Strecke deine Knie etwas durch. Nimm eine Haltung ein, in der du sofort in der Lage bist, den Schläger mit Leichtigkeit und Kraft zu schlagen. Am besten streckst du dabei deine Knie angenehm durch. Steht man da und hat seine Beine gerade, verliert der Schwung an Kraft. Streckt man seine Knie zu sehr durch, kann es sich nachteilig auswirken, wenn der Pitch etwas hoch ist.Werbeanzeige
-
Halte den Schläger mit beiden Händen. Solltest du ein Rechtshänder sein, halte den Schläger ein Paar Zentimeter oberhalb seiner Basis mit deiner linken Hand und umfasse ihn oberhalb deiner rechten Hand (Solltest du ein Linkshänder sein, muss das Ganze umgekehrt ausgeführt werden). Die Hände sollten sich leicht berühren. Man sollte den Schläger gut umklammern, dennoch sollte der Griff beweglich bleiben. Sollte der Griff zu eng sein, ist es nicht so gut möglich, den Schläger richtig zu schwingen.
- Halte den Schläger am Griff weder zu hoch noch zu niedrig. Deine Hand sollte sich einige Zentimeter unter der Basis deines Schlägers befinden.
- Gehe sicher, dass der Schläger das für dich richtige Gewicht hat. Man sollte in der Lage sein, den Schläger angenehm und an der richtigen Stelle festzuhalten. Wenn du zum „choke up“ tendierst (d. h. man hat seine Hand höher am Schläger), um zu schwingen, dann brauchst du wahrscheinlich einen leichteren Schläger.
-
Richte den Schläger auf. Halte die Vorderseite deines Ellbogens gebeugt und deine Hände auf Brusthöhe, ungefähr 15 Zentimeter von deinem Körper entfernt. Richte den hinteren Teil deines Ellbogens so auf, dass er in einer Linie mit deiner Schulter ist oder etwas nach unten zeigt. [1] X Forschungsquelle
-
Bringe den Schläger in einen bestimmten Winkel. Man darf den Schläger nicht auf seiner Schulter auflegen und auch nicht ganz vertikal halten. Der Schläger sollte sich leicht schräg hinter dem Kopf befinden.Werbeanzeige
-
Verlagere dein Gewicht und mache einen Ausfallschritt. Wenn der Ball auf einen zukommt, muss man sein Gewicht verlagern und seinen Körper auf den Pitcher richten. Mache anschließend einen Schritt nach vorne. Normalerweise sollte man einige Sekunden, bevor der Ball auf einen zukommt anfangen, sein Gewicht zu verlagern, damit der Körper in einer fließenden Bewegung aus der Haltung schwingt. Geht es um das Timing, macht die Übung den Meister. Man wird schließlich darauf kommen, wie man sein Gewicht genau verlagert, um dafür zu sorgen, dass der Ball den Schläger trifft.
- Einige Baseball-Spieler heben und beugen ihr Knie in Richtung Oberkörper, bevor sie einen großen Schritt nach vorne machen; das ist aber nicht unbedingt notwendig, außer man denkt, dass man dadurch mehr Kraft bekommt (oder wenn man findet, dass es dem Schwung mehr Flair verleiht).
- Wenn du den Ball schlägst und dabei durchschwingst, verlagere dein Gewicht ganz auf die vordere Seite deines Fußes. Der hintere Teil deines Fußes sollte dabei schwenken, so dass dein Zeh den Boden berührt.
-
Lasse deine Hände in Richtung Ball rutschen. Wenn du gerade dabei bist, dein Gewicht zu verlagern, beginne mit deinem Schwung, indem du deine Hände in einer schnellen Bewegung auf den Ball zu schwingst, fast so, als würde man extra den Ball mit dem unteren Teil des Schlägers schlagen wollen. Strecke deine Arme aus und bringe den Schläger so in Position, dass der Ball den vorderen Teil der Schläger-Platte berührt.
- Wenn der Schläger den Ball trifft, sollte deine dominante Handfläche nach oben und die andere Handfläche auf den Boden hin zeigen.
- Halte deine Ellbogen nahe am Körper, wenn du mit voller Kraft durchschwingst.
-
Vergiss nie, voll durchzuschlagen. [2] X Forschungsquelle Schwinge den Schläger, nachdem du deinen Ball geschlagen hast, durch. Es sollte fast so sein, als würde der Schläger eine ganze Umdrehung um deinen Körper machen. Trifft der Ball auf den Schläger, sollte sich dein Körper beim Schwung auf den Pitcher drehen, und anschließend sollte dein Körper auf das Feld zeigen. Deine Füße bleiben dennoch immer in der Ausgangsposition.Werbeanzeige
-
Halte deine Augen immer auf den Ball gerichtet. Man sollte seine Augen von dem Moment, wenn der Pitcher den Ball auf einen zuwirft, bis er auf den Schläger trifft, auf den Ball gerichtet haben. [3] X Forschungsquelle Hier kommt es besonders auf den geistigen Fokus an; wenn man auch nur einmal den Ball aus den Augen verliert, wird es anschließend sehr schwierig, ihn zu treffen. Es ist ebenso wichtig, dass du feststellst, ob man einen guten Pitch zu schlagen hat. Sollte es so sein, dass der Ball direkt über der Platte deiner Strike Zone kommt, also der Bereich zwischen deinen Knien und deinem Oberkörper, dann kann man den Ball gut schlagen. Befindet sich der Ball nicht in deiner Strike Zone, dann kannst du auch keinen soliden Schlag hinbekommen.
-
Versuche den Ball auf der perfekten Stelle deines Schlägers zu schlagen. Der Ball sollte ein paar Zentimeter vom Ende des Schlägers aus geschlagen werden und nicht an der Spitze des Schlägers. Man muss den Ball in der Mitte des Schlägers direkt treffen, damit er nicht vom Rand des Schlägers abprallt. Schwinge den Schläger ruhig, damit man die höchste Wahrscheinlichkeit hat, einen guten Schlag hinzubekommen.
- Mache keinen Upper-Cut. Deine Arme und dein Schläger sollten relativ gerade von deinem Körper aus gestreckt sein (im richtigen Winkel, damit man einen guten Pitch schlagen kann), damit man das Maximum aus seiner Schultermuskulatur herausholt. Dadurch bekommt man einen besseren Schwung und mehr Geschwindigkeit.
- Schlage den Ball nicht zu stumpf. Wenn man schlägt, sollte man dem Ball so viel wie möglich an Rückwärtsdrall verpassen. Wenn man einen Ball mit Rückwärtsdrall versieht, fliegt er auch viel weiter. Wenn du ein Anfänger bist und Schwierigkeiten hast, den Schläger gerade zu halten und den Ball nicht richtig triffst, dann platziere den Daumen der nicht dominanten Hand unten am Schläger.
-
Lasse den Schläger fallen und renne. Wenn du den Ball geschlagen hast, musst du einfach den Schläger fallen lassen. Wirf oder schleudere ihn nicht weg. Dies kann sich problematisch auswirken und auch Mitspieler verletzen. Renne nun mit aller Macht zur ersten Base.Werbeanzeige
Tipps
- Man darf vor schnellen Pitchern keine Angst haben – je schneller der Pitch, um so weiter geht der Ball.
- Entspanne dich und bleibe cool. Andernfalls ist man starr und schwingt den Schläger zu früh.
- Wenn man merkt, dass ein Curve-Ball geworfen wird, kann es manchmal so wirken, als würde er einen selbst treffen. Knicke nicht nach hinten ein. Stelle dich richtig hin und, wenn überhaupt, bleib so stehen und halte dich gebückt. Dadurch wirst du den Ball viel fester und mit mehr Kraft schlagen.
- Schaue auf deinen Schläger und schlage den Ball. Wenn man auf den Ball schaut, wenn dieser auf einen zukommt, dann erhöht sich die Chance, den Ball stärker zu schlagen.
- Wenn du siehst, dass der Ball sich auf die Mitte des Körpers zu bewegt, dann hebe deine Hände nicht an und lasse den Ball nicht auf deine Rippen treffen. Presse deinen Arm in deine Seite und lasse den Ball auf deinem Arm aufkommen. Das ist nämlich viel besser, als ihn in die Rippen zu bekommen.
- Viele Menschen machen sich ihre Baseball-Karriere kaputt, indem sie immer versuchen, Homers (Home Runs) zu schlagen. Schlage scharfe Line-Drives. Diese Art von Schlag wird dich auf die nächste Base befördern und sie sind viel effektiver als Home-Runs. Ein Fly-Ball, den man auf den Outfielder schlägt, ist ein garantiertes Out.
- Bei einem Inside-Pitch sollte man den Ball von der Vorderseite seines Körpers aus schlagen. Bei einem Outside-Pitch sollte man den Ball zurück in die Zone lassen und ihn erst dann schlagen, wenn er hinter einem ist.
- Beobachte den Pitcher, während du dich aufwärmst. Der Batter muss immer schon im Vorhinein wissen, wem er gleich gegenübersteht. Man muss den Pitcher immer im Auge behalten und versuchen, das richtige Timing bei den Aufwärmschlägen zu finden.
- Es ist einfach körperlich nicht möglich, den Ball auf seinem gesamten Weg mit dem Auge zu verfolgen. Deshalb muss man versuchen, ihn mit voller Breitseite zu schlagen.
- Bevor du zur Batters Box gehst, um zu schlagen, musst du unbedingt schon aufgewärmt sein. Gehe auf das On-Deck Circle und schwinge den Schläger so, als würdest du den Ball wirklich schlagen. Das Schlimmste, was einem passieren kann ist, dass man gegen den Pitcher antritt und immer noch kalt ist. Deine Schwünge werden nicht dieselben sein, und in den meisten Fällen wirst du ein Out kassieren.
- Bist du dafür bekannt, dass du den Ball gerne ins Outfield schlägst, dann ist es manchmal wirksam zu „bunten“. Das wird das gegnerische Team irritieren und dafür sorgen, dass du weiter auf die nächste Base darfst, ohne etwas herzuschenken.
Werbeanzeige
Warnungen
- Man muss immer Schutzkleidung und vor allem einen Helm tragen. Man kann ja nie wissen, wann ein Pitcher patzt (aus Versehen oder absichtlich).
- Wenn die Oberseite der Hand (rechte Hand bei einem Rechtshänder) nicht mit mit der Handfläche noch oben zeigt, wenn sie den Ball trifft, dann wirst du einen Ground Ball schlagen.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 24.417 mal abgerufen.
Werbeanzeige