PDF herunterladen
PDF herunterladen
Falls du aus irgendeinem Grund einen Anwalt beauftragt hast, musst du ihn vermutlich zu irgendeinem Zeitpunkt per Post kontaktieren. Es gibt bestimmte Dinge, die du berücksichtigen solltest, wenn du deinem Anwalt einen Brief schreibst. Denk bitte über die folgenden Schritte und Vorschläge nach, wenn du deinem Anwalt in der Tat einen Brief schreibst!
Vorgehensweise
-
Bestimme, welche Art Brief du deinem Anwalt schreiben musst!
-
Schreib deine Adresse in die obere linke Ecke oder in die Mitte der Seite! Füge zusätzliche Kontaktinformationen sowie deine Emailadresse und eine Handynummer hinzu, falls vorhanden!
-
Schreib das Datum in die Mitte oder auf die rechte Seite des Briefes! Du kannst das Datum direkt unter deinen Namen schreiben. Lass unter dem Datum zwei Zeilen frei!
-
Schreib die Anschrift deines Anwalts! Wenn es einen Rechtsanwaltsgehilfen gibt, der in diesem speziellen Fall für dich arbeitet, schreibst du vielleicht lieber zu Händen dieses Rechtsanwaltsgehilfen.
-
Gib die spezifische Fallnummer an, wenn es eine gibt! Dies hilft dem Rechtsanwaltsgehilfen und den Angestellten des Anwalts, deine Akte zu finden.
-
Adressiere den Brief an deinen Anwalt mit dem Nachnamen des Anwalts!
-
Schreib den Zweck deines Briefes in den ersten Absatz des Briefes! Wie es bei den meisten Geschäftsbriefen der Fall ist, sollte der erste Absatz nur zwei oder drei Sätze lang sein.
-
Schreib den Textkörper des Briefes!
- Sei spezifisch, wenn du relevante Informationen einschließlich Namen, Daten und Orte angibst! Je mehr Informationen du einschließt, desto besser kann dein Anwalt dir helfen.
- Halte dich pro Absatz an ein Hauptthema, selbst wenn du in dem Brief mehrere Probleme zu besprechen hast!
-
Beende den Brief mit ein oder zwei Sätzen so höflich du kannst, selbst wenn der Brief an deinen Anwalt eine Beschwerde über seine Dienste ist!
-
Schließe mit "Mit freundlichen Grüßen" mit großem "M"! Die Anordnung des Grußes sollte mit der Anordnung des Datums übereinstimmen. Lass mindestens drei Zeilen für deinen Namen frei!
-
Schreib deinen vollständigen Namen ohne Herr oder Frau!
-
Unterschreib den Brief mit blauer oder schwarzer Tinte zwischen dem Gruß und deinem Namen!
-
Drucke eine zusätzliche Kopie des Briefes an deinen Anwalt für dich selbst aus, um ihn zu deinen persönlichen Unterlagen zu legen!Werbeanzeige
Tipps
- Schließ sämtliche Fragen oder Bedenken, die du an deinen Anwalt hast, in den Brief ein! Viele Anwälte berechnen Anrufe, also ist dies ein möglicher Weg, Geld zu sparen.
- Schreib den Brief an deinen Anwalt weitestgehend so, wie du jede Art Geschäftsbrief schreiben würdest!
- Halte den Brief an deinen Anwalt kurz und präzise!
- Überprüfe deinen Brief auf Rechtschreibung und Grammatik, bevor du ihn abschickst!
- Mach ihn detailliert!
- Erwäge, einen Muster-Geschäftsbrief zu verwenden, falls du dir noch immer unsicher bist, wie du deinen Brief ordentlich adressieren sollst!
- Falls dein Anwalt verlangt hat, dass du einen bestimmten Brief, wie etwa ein Genehmigungsschreiben schreibst, bittest du deinen Anwalt vielleicht lieber um einen Formbrief, statt den Brief selbst zu entwerfen!
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 50.787 mal abgerufen.
Werbeanzeige