Ein Katheter ist ein medizinisches Gerät, das aus einem langen, dünnen Schlauch besteht, der mit einer Auswahl verschiedener Spitzen ausgestattet werden kann, um einer Reihe von Funktionen zu dienen. Katheter werden als Teil vieler verschiedener medizinischer Prozeduren in den Körper eingeführt; zum Beispiel werden sie verwendet, um Blutungen im geniturinalen Trakt zu diagnostizieren, um intrakraniellen Druck zu beobachten und sogar um bestimmte Medikamente zu verabreichen. Bei der üblichen Verwendung bezieht dich das "Legen eines Katheters" üblicherweise auf die übliche Praxis, einen Urinkatheter über die Harnröhre eines Patienten in die Blase einzuführen, um Urin abfließen zu lassen. Wie alle anderen medizinischen Prozeduren auch, sind selbst bei dieser gewöhnlichen richtige medizinische Ausbildung und strenges Einhalten der Sicherheit und Desinfektionsmaßnahmen ein Muss. Siehe Schritt 1, um loszulegen!
Vorgehensweise
-
Erkläre dem Patienten den Prozess, bevor du anfängst! Die meisten Patienten sind nicht daran gewöhnt, irgendwelche Gegenstände in ihre Harnröhre einzuführen, geschweige denn einen langen Schlauch. Obwohl dies nicht immer als "schmerzhaft" beschrieben wird, wird es oft als "unangenehm" beschrieben, sogar sehr. Aus Respekt vor dem Patienten solltest du ihm die Schritte der Prozedur erklären, bevor du anfängst.
- Die Schritte und was auf einen zukommt zu erklären kann dem Patienten auch helfen, sich zu entspannen, und Ängstlichkeit vermeiden.
-
Bitte den Patienten, auf dem Rücken zu liegen! Die Beine des Patienten sollten gespreizt und seine Füße sollten zusammen sein. In Rückenlage zu liegen entspannt die Blase und die Harnröhre, was die Katheter-Einführung vereinfacht. Eine angespannte Harnröhre drückt den Katheter zusammen, was in Widerstand während des Einführens resultiert, was Schmerzen verursacht und manchmal sogar Schädigungen am darunterliegenden Gewebe der Harnröhre. In schweren Fällen kann dies eine Blutung verursachen.
- Hilf dem Patienten notfalls, in eine Rückenlage zu kommen!
-
Wasch dir die Hände und zieh sterile Handschuhe an! Handschuhe sind ein wichtiger Teil der persönlichen Schutzausrüstung, die KrankenpflegerInnen benutzen, um sich selbst und den Patienten während medizinischer Prozeduren zu schützen. Im Fall einer Katheter-Einführung helfen sterile Handschuhe, sicher zu stellen, dass keine Bakterien in die Harnröhre eingeführt werden, und dass die Körperflüssigkeiten des Patienten nicht mit deinen Händen in Kontakt kommen.
-
Öffne die Katheter-Einheit! Einwegkatherter sind in versiegelten, sterilen Kits verpackt. Bevor du das Kit öffnest, stelle sicher, dass du den richtigen Katheter für deinen Zweck hast! Du brauchst einen Katheter, der die richtige Größe für deinen Patienten hat. Katheter werden in Größeneinheiten namens French eingeteilt (1 French = 1/3 mm) und sind in Größen von 12 (klein) bis 48 (groß) French erhältlich. Kleinere Katheter sind gewöhnlich besser für den Komfort des Patienten, aber größere Katheter könnten nötig sein, um dicken Urin abzuleiten oder sicher zu stellen, dass der Katheter an seinem Platz bleibt.
- Einige Katheter haben außerdem spezielle Spitzen, die es ihnen ermöglichen, verschiedenen Funktionen zu dienen. Eine Art Katheter, genannt Foley, zum Beispiel wird gewöhnlich zum Ableiten von Urin verwendet, weil er einen Ballon enthält, der aufgeblasen werden kann, damit er den Katheter hinterm Blasenhals festhalten kann.
- Such außerdem medizinisches Desinfektionsmittel, Wattestäbchen, OP-Tücher, Gleitmittel, Wasser, Schlauch, Drainage-Beutel und Pflaster zusammen! Alles sollte ordentlich gereinigt und/oder sterilisiert sein.
-
Desinfiziere den Genitalbereich des Patienten und bereite ihn vor! Reinige den Genitalbereich des Patienten mit Desinfektionsmittel getränkten Wattestäbchen! Spüle oder wasche die Gegend mit sterilem Wasser oder Alkohol, um jeglichen Schmutz zu entfernen! Wiederhole es, wenn nötig! Wenn du fertig bist, leg OP-Tücher um die Genitalien herum aus, wobei du Platz lässt, um Zugang zum Penis oder zur Vagina zu haben!
- Achte bei weiblichen Patienten darauf, die Schamlippen und den Harnröhreneingang zu reinigen! Reinige bei Männern die Öffnung der Harnröhre am Penis!
- Das Reinigen sollte von innen nach außen durchgeführt werden, um die Harnröhre nicht zu kontaminieren. Mit anderen Worten, fand an der Harnröhrenöffnung an und arbeite sich vorsichtig in kreisenden Bewegungen nach außen vor!
Werbeanzeige
-
Trag Gleitmittel auf die Spitze des Katheters auf! Überziehe den äußeren Teil des Katheters (den 2-5-cm-teil an der Spitze) mit einer großzügigen Menge Gleitmittel! Dies ist das Ende, das du in die Öffnung der Harnröhre einführst. Falls du einen Ballonkatheter benutzt, achte darauf, den Ballonteil an der Spitze ebenfalls gleitfähig zu machen!
-
Falls der Patient weiblich ist, halte die Schamlippen offen und führe den Katheter in die Harnröhrenöffnung ein! Halte den Katheter in deiner dominanten Hand und nimm die andere Hand, um die Schamlippen der Patientin zu spreizen, so dass du die Harnröhrenöffnung sehen kannst! Führe die Spitze des Katheters vorsichtig in die Harnröhre ein!
-
Wenn der Patient männlich ist, halte den Penis und führe den Katheter in die Harnröhrenöffnung ein! Halte den Penis in deiner nicht dominanten Hand und zieh ihn vorsichtig nach unten, rechtwinklig um Körper des Patienten! Führe die Spitze des Katheters mit deiner dominanten Hand in die Harnröhre des Patienten ein!
-
Schieb weiter, bis der Katheter in der Blase sitzt! Die Länge des Katheters sollte vorsichtig bis zur Blase durch die Harnröhre nachgeschoben werden, bis Urin beobachtet wird. Nachdem der Urin zu fließen beginnt, schieb den Katheter weiter 5 Zentimeter in die Blase, um sicher zu gehen, dass er am Blasenhals anliegt!
-
Wenn du einen Ballonkatheter benutzt, blas den Ballon mit sterilem Wasser auf! Benutze eine mit Wasser gefüllte Spritze, um den Ballon über einen sterilen Schlauch aufzublasen, der mit dem Katheter verbunden ist! Der aufgeblasene Ballon dient als Anker, damit der Katheter bei Bewegung nicht verrutscht. Sobald er aufgeblasen ist, zieh vorsichtig am Katheter, um sicher zu gehen, dass der Ballon eng am Blasenhals anliegt!
- Die Menge an sterilem Wasser, das du verwendest, um den Ballon aufzublasen, hängt von der Größe des Ballons am Katheter ab. Gewöhnlich werden etwa 10 ml Wasser benötigt, aber überprüfe die Größe deines Ballons, um sicher zu sein!
-
Verbinde den Katheter mit dem Drainage-Beutel! Verwende sterilen medizinischen Schlauch, um den Urin in einen Drainage-Beutel fließen zu lassen! Befestige den Katheter mit Pflaster am Oberschenkel oder Unterbauch des Patienten!
- Achte darauf, dass du den Drainage-Beutel niedriger als die Blase des Patienten platzierst! Katheter funktionieren durch Schwerkraft – Urin kann nicht "bergauf" abfließen.
- Katheter können in einer medizinischen Umgebung bis zu 12 Wochen drin gelassen werden, bevor sie gewechselt werden, obwohl sie oft viel früher entfernt werden. Manche Katheter zum Beispiel werden sofort nachdem der Urin aufhört zu fließen entfernt.
Werbeanzeige
Tipps
- Leere den Drainage-Beutel im 8-Stunden-Zyklus!
- Es gibt Katheter aus zahlreichen Materialien, einschließlich Latex, Silikon und Teflon. Sie sind außerdem ohne Ballons oder mit Ballons in verschiedenen Größen erhältlich.
- Die meisten KrankenpflegerInnen folgen universellen Sicherheitsvorkehrungen, welche das Tragen von Handschuhen, Gesichts- und/oder Augenschutz und Umhängen beim Legen des Katheters einschließen.
- Werte die Menge, die Farbe und den Geruch des Urins aus, der sich im Drainage-Beutel sammelt!
Warnungen
- Achte auf folgende Komplikationen: Starker Geruch, trüber Urin, Fieber oder Blutungen!
- Einige Patienten mögen allergisch gegen Latex sein. Achte auf Reaktionen!
- Der Katheter könnte falsch eingeführt sein, falls er leckt oder nur wenig oder gar kein Urin in den Drainage-Beutel entleert wird.
Was du brauchst
- Handschuhe (steril)
- Tücher (steril)
- Lösung zur Reinigung der Haut
- Wattestäbchen
- Steriles Wasser
- Gleitmittel
- Schlauch
- Drainage-Beutel
- Tape
- Steriles Wasser
- Spritze