PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine gute Ausbildung ist ein entscheidender Faktor, um eine tolle Karriere machen zu können und der Konkurrenzkampf um die Plätze an den besten Universitäten, besonders um jene in den USA, ist hart. Um gegenüber Schülern, die sich um die gleichen Plätze bewerben, einen Vorteil zu gewinnen, ist es hilfreich, deiner Bewerbung einen Lebenslauf beizulegen. Dieser bietet den zuständigen Angestellten einen soliden Überblick darüber, wer du bist, und was du bereits erreicht hast. Folge diesen Richtlinien, um dich von der Masse abzuheben.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Der Zweck

PDF download PDF herunterladen
  1. Die für Bewerbungen zuständigen Angestellten der besten Universitäten müssen Tausende von Bewerbungen durcharbeiten. Mit einem gut geschriebenen Lebenslauf wirst du dich sofort von den Bewerbungen ohne Lebenslauf abheben. Nimm dir Zeit, um sicherzustellen, dass dein Lebenslauf so ausgefeilt wie möglich ist.
  2. Ein Lebenslauf erlaubt dir, alles zu betonen, was dich zu einem idealen Kandidaten für den begehrten Studienplatz macht. Ein Lebenslauf ist unkomplizierter als ein Bewerbungsaufsatz und gibt den Zuständigen einen kurzen Überblick darüber, wer du bist.
    • In den meisten Anmeldeformularen ist nicht genug Platz, um deine bisherigen Erfolge und Aktivitäten in allen Einzelheiten zu beschreiben. Ein Lebenslauf hilft, diese Lücken zu füllen.
  3. Ein gut geschriebener Lebenslauf kann auch Stipendien und Praktika möglich machen. Er kann die Teilnahme an einem Studienprogramm im Ausland in erreichbare Nähe rücken. Durch das Schreiben von Lebensläufen für die Universität bekommst du die Erfahrung, die dir später beim Schreiben von Lebensläufen in der Arbeitswelt nützen wird.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Format

PDF download PDF herunterladen
  1. Dein Name, deine Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer(n), der Name deiner Schule, dein Geburtsdatum und das Einreichdatum sollten im Lebenslauf oben in der Mitte stehen. Achte darauf, dass alle Informationen aktuell sind.
  2. Auch wenn das nicht für alle Lebensläufe notwendig ist, solltest du es in Betracht ziehen, einen kurzen Absatz darüber zu schreiben, was du mithilfe dieser Universität erreichen möchtest. Das kann besonders dann hilfreich sein, wenn du dich für ein bestimmtes Stipendium, Hauptfach oder Programm bewirbst.
  3. Dein Lebenslauf für die Bewerbung an einer Universität sollte immer mit deiner Schulbildung beginnen. Du solltest auch außerschulische Aktivitäten, Führungskompetenzen, Freiwilligenarbeit, sportliche Aktivitäten und deine bisherige Arbeitserfahrung durch Jobs oder Praktika erwähnen. Ordne sie nach der Wichtigkeit und beginne mit den wichtigsten ganz oben nach der Schulbildung. Du kannst die Reihenfolge auch verändern, sodass sie zur jeweiligen Universität passt.
  4. Beginne in jedem Abschnitt mit deinem letzten Erfolg und ergänze alle anderen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge. Erwähne deine Erfolge aus der Mittelstufe nicht, sondern konzentriere dich auf die Hervorhebung jener aus der Oberstufe.
  5. Die Ränder sollten auf allen Seiten 2,54cm breit sein. Der Zeilenabstand sollte groß genug sein, um das Dokument gut lesbar zu machen, aber achte dabei darauf, dass der Inhalt nicht zu viel Platz benötigt.
    • Die Wahl deiner Schriftart wird auf deinen Lebenslauf keine große Auswirkung haben, solange sie professionell ist. Auch wenn eine besonders ausgefallene oder lustige Schriftart deine Persönlichkeit widerzuspiegeln scheint, wird sie dazu führen, dass deine Bewerbung aussortiert wird. Bleibe bei Schriftarten, die in geschäftlichen Dokumenten verwendet werden, wie zum Beispiel Helvetica, Times New Roman, Calibri etc.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Der Inhalt

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du über deine Erfolge und Aktivitäten schreibst, vermeide unwichtige Details. Beschränke deine Beschreibungen auf das Wichtigste; dadurch werden sie dem Leser viel besser im Gedächtnis bleiben. Im Idealfall sollte ein Lebenslauf nicht länger als ein bis zwei Seiten sein. Wenn er länger ist, werden die Leser beginnen, den Inhalt zu überfliegen.
    • Schlechtes Beispiel: “War Mitglied der Schülervertretung und nahm wöchentlich an deren Treffen teil. Es gab viele interessante Diskussionen bei diesen Treffen. In den meisten davon ging es darum, wie die Schule geleitet werden sollte.“
    • Gutes Beispiel: „Führte als gewähltes Mitglied der Schülervertretung zahlreiche Diskussionen über die richtige Leitung der Schule.“
  2. Auch wenn du in einem Lebenslauf niemals lügen oder Dinge beschönigen solltest, solltest du Aufmerksamkeit auf deine Erfolge lenken. Du willst ja nicht, dass deine Mitschüler statt dir akzeptiert werden, also konzentriere dich auf das, was du gemacht hast.
    • Schlechtes Beispiel: „Machte bei Treffen der Schülervertretung Notizen.“
    • Gutes Beispiel: „Verwaltete sämtliche Dokumente der Schülervertretung und Sitzungsprotokolle.“
  3. Wenn du deine Beschreibungen schreibst, beginne jeden Satz mit einem aktiven Wort, das den Zuständigen für Zulassungen ins Auge sticht. Dies wird dir helfen, deine Beschreibungen kurz und eindrucksvoll zu halten. Verwende niemals „ich“ in Lebensläufen.
    • Schlechtes Beispiel: „Verantwortlich für mehrere Komitees, u.a. dem für die Organisation von Klassenfesten und dem Abschlussball.“
    • Gutes Beispiel: „Vorsitz über die Komitees für Klassenfeste und den Abschlussball.“
  4. Wenn du in der Schule gute Noten hattest, stelle absolut sicher, dass die Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird. Wenn dein Notendurchschnitt besser als 1,5 war solltest du ihn unbedingt miteinbeziehen. Erwähne es auch, wenn du Klassenbester, Zweitbester, etc. oder der besten zehn (20, etc.) Prozent in deiner Klasse warst, sofern du das weißt. Gute Noten in speziellen Kursen für Hochbegabte oder sonstige Auszeichnungen machen sich ebenfalls gut.
    • Wenn du Platz hast, kannst du Kurse auf Universitätsniveau erwähnen, falls du die Möglichkeit hattest, solche zu besuchen.
  5. Wenn du viele außerschulische Aktivitäten absolviert hast, kann Platz im Lebenslauf zu einem Problem werden. Konzentriere dich bei der Auflistung deiner außerschulischen Aktivitäten daher auf solche, bei denen du eine Führungsrolle eingenommen hast. Wenn du Kapitän einer Sportmannschaft oder Koordinator von Freiwilligen warst, oder bei irgendetwas Anderem eine Führungsrolle hattest, erwähne das.
  6. Ein starker Absatz über deine freiwilligen Aktivitäten zeigt, dass dir andere wichtig sind und du Initiative ergreifst, um anderen zu helfen. Versuche, mindestens zwei bis drei freiwillige Aktivitäten aufzulisten, um dich von der Masse abzuheben.
  7. In deiner schulischen Laufbahn hast du vielleicht gelernt, eine Fremdsprache fließend zu sprechen oder du beherrschst mehrere Computer-Softwareprogramme. Das sind Dinge, auf die die für Zulassungen zuständigen Angestellten achten, sie sollten daher in deinem Lebenslauf nicht fehlen.
  8. Bevor du ihn ausdruckst und mit deinen Bewerbungen an Universitäten schickst, lass deinen Lebenslauf von mindestens zwei Personen durchlesen. Wenn es an deiner Schule einen Studienberater gibt, bitte auch diesen, dir Empfehlungen zu möglichen Verbesserungen zu geben. Ein Lebenslauf sollte nie mit grammatischen Fehlern oder falschen Informationen verschickt werden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sei bereit, mehr als einen Lebenslauf zu schreiben. Jeder Lebenslauf sollte genau an die Universität, an der du dich bewirbst, angepasst werden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.345 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige