PDF herunterladen
PDF herunterladen
Einen eigenen Minecraft Server für deine Freunde laufen zu lassen, ist ein toller Weg, um gemeinsam zu spielen. Du kannst alle möglichen eigenen Regeln für deine Freunde bestimmen, von mehr Kämpfen, bis hin zu ausschließlich konstruieren und alles dazwischen. Du solltest lange Zeit am Stück mit dem Internet verbunden sein, außerdem funktionieren Server am besten, wenn keine anderen Programme auf dem Computer laufen, also versuche ihn auf einem extra dafür bestimmten Gerät aufzusetzen.
Vorgehensweise
-
Finde die Server Dateien. Du kannst das Minecraft Server Programm kostenlos auf der Minecraft Webseite herunterladen. Du kannst einen Minecraft Server laufen lassen, ohne das eigentliche Spiel zu erwerben, aber dann kannst du selbst darauf nicht spielen.
- Für Windows, klicke auf den Minecraft_Server.exe Link, unter „Multiplayer Server“.
- Für Mac OS X oder Linux, lade dir die minecraft_server.jar.
-
Erstelle das Verzeichnis. Der Minecraft Server läuft direkt von dem Programm, dass du von der Webseite heruntergeladen hast und wird sich selbst in das Verzeichnis installieren, in dem du es öffnest. Erstelle ein Verzeichnis mit dem Namen „Minecraft Server“ oder ähnliches und lade die Server Infos dort hinein.Werbeanzeige
-
Installiere die neueste Version von Java. Zunächst, verifiziere deine Java Version. Unter Windows XP/Vista/7/8, drücke die Windowstaste und drücke „R“, um die Ausführen Befehl zu starten. Gib „cmd“ ein, um die Befehlszeile zu öffnen. Tippe hier „java -version“ ein und drücke die Eingabetaste. Deine Java Version muss 1.7 sein.
- Für die neueste Version von Java, gehe auf die Java Download Seite .
-
Lass den Minecraft Server laufen. Öffne den Ordner mit der Minecraft_server.exe. Doppelklicke auf die .exe und ein Fenster wird sich öffnen, dass die Fortschritt bei der Erstellung des Servers anzeigt. Der Prozess ist automatisch. Die Server Konfiguration wird automatisch erstellt und in das Verzeichnis eingefügt.
- Von diesem Punkt an, kann dein Minecraft Server über das lokale Netzwerk erreicht werden und online, wenn du einen Router benutzt. Wenn du einen Router hast und deinen Server online verfügbar machen willst, folge den Anweisungen in der Port Weiterleitung (Port Forwarding) Sektion weiter unten.
- Wenn dein Server nicht lädt und du einen Bildschirm voller verwirrenden Text bekommst, dann musst du den Server als Administrator laufen lassen. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Programm und wähle „als Administrator ausführen“ aus. Du benötigst dazu das Administrator Passwort.
Werbeanzeige
-
Öffne deinen Server Ordner. Öffne das Verzeichnis mit der minecraft_server.jar Datei. Erstelle eine Textdatei mit TextEdit. Setze das Format auf „Klartext“ („Make Plain Text“). Kopiere folgendes in die Datei:
#!/bin/bash
cd "$(dirname "$0")"
exec java -Xmx1G -Xms1G -jar minecraft_server.jar- Wenn du dem Server mehr RAM zuteilen willst, ändere 1G zu 2G oder höher, je nach deinem System.
-
Speichere die Datei. Sichere die Datei als „start.command“. Öffne das Terminal in den Dienstprogrammen. Du musst der start.command Datei Ausführ-Berechtigungen geben. Gib „chmod A+x“ in das Terminal ein, dann ziehe die start.command Datei in das Terminal Fenster. Dadurch bekommst du den richtigen Pfad zu der Datei. Drücke die Eingabe Taste und speichere die Veränderungen in der Datei.
-
Doppelklicke die command Datei. Wenn du die start.command Datei öffnest, startet dein Minecraft Server.Werbeanzeige
-
Deine Operator Rechte aufsetzen. Nachdem du deinen Server das ersten mal gestartet hast, beende ihn wieder. Öffne die ops.txt Datei im Minecraft Server Verzeichnis. Füge deinen Benutzernamen zu der Datei hinzu, um dir die Administratoren Rechte zu geben. Dadurch kannst du Spieler aus dem Spiel kicken oder bannen, und außerdem die Einstellungen anpassen.
-
Eine Whitelist erstellen. Füge die Minecraft Benutzernamen deiner Freunde in die white-list.txt Datei in deinem Minecraft Server Verzeichnis ein. Nur die Spieler auf dieser Liste können sich mit deinem Server verbinden. Dadurch kannst du verhindern, dass unbekannte Spieler in deinem Spiel griefen.
-
Beschaffe dir deine externe IP Adresse. Gib „meine ip adresse“ in Google ein und dir wird deine externe (öffentliche) IP Adresse als erstes Resultat angezeigt. Gib sie deinen Freunden, damit sie sie in das Minecraft Multiplayer Menü eingeben können.
- Wenn dein Internet Anbieter dir eine dynamische IP Adresse zuteilt, überprüfe den Dynamische DNS Bereich weiter unten, für das einstellen einer dynamischen DNS, die gleich bleibt, auch wenn deine IP Adresse sich verändert.
-
Verbreite deine Adresse. Gib die IP Adresse und den Namen des Servers an deine Freunde weiter. Sie müssen die IP Adresse oder den Host-Namen deines Servers in das Multiplayer Menü eingeben.
- Spieler die von einem lokalen Netzwerk beitreten wollen, müssen deine lokale IP eingeben; diejenigen die aus dem Internet beitreten wollen, müssen die externe IP oder den Host-Namen eingeben.
Werbeanzeige
-
Installiere neue Plugins. Es gibt tausende, von Benutzern erstellte, Plugins und Modifikationen, kostenlos zum Download bereitgestellt, die deine Minecraft Erfahrung verändern können. Diese erstrecken sich von Verbesserungen beim Welten bauen, bis hin zu kompletten Überholung der Wirtschaft und aller Spielmodi. Benutze Plugins, um die Vielfalt auf deinem Server zu erhöhen und deine Freunde immer wieder zu überraschen.
- Bukkit ist der bekannteste Weg, um Plugins zu deinem Server hinzuzufügen. Dafür musst du das CraftBukkit Tool herunterladen. CraftBukkit laufen zu lassen, ersetzt das Minecraft Server Programm komplett, du wirst dann den CraftBukkit Server laufen lassen, anstatt den von Minecraft.
-
Lade dir die aktuellste Version von CraftBukkit herunter und installiere sie. Mit diesem Server Programm kannst du eigene Plugins hinzufügen, die nicht von der normalen Minecraft Server Software unterstützt werden.
-
Lade dir neue Plugins herunter. Es gibt eine Vielzahl an Plugins Sammlungen online. Finde ein Plugin, dass interessant klingt und lade es herunter. Achte darauf, dass du es von einer vertrauenswürdigen Quelle herunterlädst.
-
Installiere das Plugin. Entpacke die Datei, die du heruntergeladen hast. Die .zip Datei, sollte eine .jar Datei beinhalten, die wiederum die Daten des Plugins beinhaltet. Kopiere jede .jar Datei aus der .zip Datei in das „PLUGIN“ Verzeichnis deines Server Ordners.
- Starte den Server neu, um das Plugin zu installieren. Du musst eventuell die Einstellungen deines Servers neu machen, nachdem du ein neues Plugin installiert hast.
- Stelle sicher, dass deine Whitelist so eingestellt ist, dass nur deine Freunde dem Server beitreten können.
Werbeanzeige
-
Gehe in die Konfiguration deines Routers. Ein jeder Router hat einen anderen Weg, um in die Einstellungen zu kommen. Die meisten Router lassen sich über einen Web Browser erreichen, indem man die IP Adresse eingibt, typischerweise 192.168.1.1 oder 192.168.2.1.
- Wenn du mit beiden Adresse nicht auf deinen Router zugreifen kannst, gehe auf PortFoward.org und gib den Namen deines Routers ein. Die Standart-Anleitungen werden dir die Standard IP Adressen anzeigen, mit denen du auf deinen Router zugreifen kannst.
- Die meisten Router benötigen einen Benutzernamen und ein Passwort, um auf das Konfigurationsmenü zuzugreifen. Das sind der Benutzername und das Passwort, dass du bei der Einrichtung deines Routers gewählt hast.
- Standardmäßig ist der Benutzername „admin“ und das Passwort „password“, „passwort“ oder „admin“.
-
Gehe auf das „Port Forwarding“ oder „Port Weiterleitung“ Menü. Das findest du meistens unter den Erweiterten Optionen. Es kann auch unter einem anderen Namen, wie z.B. „Virtual Server“ (Virtueller Server), laufen. Abhängig von deinem Hersteller.
-
Gib die Port Informationen ein. Der Minecraft Server Port ist standardmäßig 25565. Wenn dein Router eine Bandbreite an Ports verlangt, gib 25565 sowohl für „Start Port“ als auch „End Port“ ein.
- Setze das Protokoll auf „TCP“.
-
Gib die lokale IP deines Servers ein. Stelle sicher, dass die IP Adresse mit der IPv4 Adresse deines Servers übereinstimmt. Überprüfe das unter Windows, indem du die Kommandozeile öffnest und „ipconfig“ laufen lässt. Deine IP Adresse wird neben „IPv4 Adresse“ aufgelistet. Du musst eventuell nach oben scrollen, um sie zu sehen. Wenn du einen Mac nutzt, klicke auf das Apple Symbol und wähle Systemeinstellungen, dann Netzwerk. Deine IP Adresse sollte rechts unten in dem Fenster angezeigt werden.
-
Aktiviere die „Enable“ (Aktivieren) Box. Schaue noch einmal über alle Einstellungen, um zu überprüfen, ob alles korrekt ist.Werbeanzeige
-
Finde heraus, ob du eine dynamische IP Adresse hast. Einige Internetanbieter statten dich mit einer dynamischen IP aus. Das macht es etwas schwieriger auf deinen Server zu verbinden, da du den Spieler immer sagen müsstest, wenn sich deine IP ändert. Manche ISPs geben dir eine dynamische IP, aber sie verändert sich für längere Zeit nicht.
- Gib „meine ip adresse“ in Google ein und notiere deine IP Adressen für ein paar Wochen. Wenn du deine IP nur an ein paar Freunde geben musst, kannst du auch einfach eine statische Adresse einstellen, wenn sich deine IP nicht zu oft verändert.
-
Ein Dynamisches DNS aufsetzen. Ein Dynamisches DNS teilt deiner dynamischen IP einen Domainnamen zu. Das gibt dir eine gleichbleibende Adresse, zu der man sich verbinden kann. Viele Anbietet geben dir eine kostenlose einzelne Adresse.
- Dynamisches DNS benötigt ein laufendes Programm auf deinem Computer. Dieses aktualisiert deine Domain, immer dann, wenn deine IP Adresse sich verändert.
-
Konfiguriere deinen Router. Du musst deinen Router so einstellen, dass er sich über das Dynamischen DNS verbindet. Wo du diese Einstellung machen kannst, ist von Router zu Router unterschiedlich, aber meistens findest du es unter den Erweiterten Einstellungen.
- Du wirst deinen Host-Namen, Benutzername und dein Passwort eingeben müssen.
Werbeanzeige
Tipps
- Erstelle ein Passwort für deinen Server, damit nur diejenigen die es haben auch auf deinem Server beitreten können.
- Wenn du „help“ in die leere Server Box eingibst, bekommst du eine Liste von Server Befehlen.
- Dein Server Verzeichnis muss sich nicht auf dem Desktop befinden, aber du solltest es leicht zugänglich anlegen, falls du deine Einstellungen ändern willst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Versichere dich, das deine minecraft_server.jar auch wirklich so heißt und nicht eine (1) dabeistehen hat oder sie umbenannte wurde, ansonsten wird der Server nicht funktionieren.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 52.076 mal abgerufen.
Werbeanzeige