PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Jeder kennt das Gefühl aufzuwachen, sich im Spiegel zu betrachten und nur diese roten, entzündeten Pickel zu sehen, die noch nicht da waren, als du gestern ins Bett gegangen bist. Du kannst dich entweder dazu entschließen einfach nichts zu tun und damit zu leben, oder du kannst selbst Maßnahmen ergreifen und dich bemühen, die Akne zu behandeln. Wenn du in der Klemme sitzt und den Pickel oder die Pickel zu schnell wie möglich minimieren musst, dann versuche es mit dieser Vorgehensweise.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Pickel behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Trage dies mit einem Q-Tip direkt auf den Pickel auf. Spüle es nicht ab. Das Meersalz tötet die Bakterien ab und trocknet den Pickel aus.
  2. Benzoylperoxid wird verwendet, um die Bakterien zu beseitigen, die Akne auslösen. Benzoylperoxid ist in unterschiedlichen Konzentrationen erhältlich, das mit 2,5% ist aber ebenso effektiv wie die Lösungen mit 5-10%, es irritiert die Haut aber weniger. Benzoylperoxid hilft auch, die oberen Hautschichten zu peelen und eine strahlendere, verjüngte Haut zum Vorschein zu bringen.
  3. Wie Benzoylperoxid tötet auch Salizylsäure Bakterien ab, die für das Pickelwachstum verantwortlich sind. Es führt auch dazu, dass Hautzellen schneller abgestoßen werden, was die Regeneration der Haut fördert. Trage etwas Salizylsäure auf die betroffenen Hautstellen auf, bevor du ins Bett gehst und nachdem du dein Gesicht gewaschen hast.
  4. Teebaum Öl ist ein antibakterielles, ätherisches Öl, das die Mikroben, die es sich in deinen Poren gemütlich gemacht haben, verjagen kann. Gib mit einer Pipette etwas Teebaum Öl auf ein Wattestäbchen und trage es nach Bedarf auf die Pickel auf, pass aber auf, nicht zu viel zu nehmen.
    • Teebaum Öl hat gegen Entzündungen wirkende Eigenschaften, die die Rötung und Größe von Pickel weniger auffällig machen können.
  5. Zerkleinere eine Aspirin Tablette und verrühre sie mit Wasser zu einer Paste. Trage mit einem Wattestäbchen die Aspirin-Paste so auf den Pickel (die Pickel) auf, dass er (sie) völlig bedeckt ist. Lass sie trocknen. Aspirin wirkt gegen Entzündungen, was bedeutet, dass es gegen die Entzündung wirken wird, wodurch der Pickel weniger auffällig sein wird. Lass die Aspirin-Paste über Nacht gegen den Pickel kämpfen.
  6. Adstringenten sind Mittel, die die Haut dazu bringen sich zusammenzuziehen oder sich zu verkleiner. Manche pharmazeutische Adstringenten enthalten antimikrobielle Inhaltsstoffe, die den Pickel auch noch bekämpfen werden, während sie seine Größe verringern. Hier kommen einige Adstringenten, deren Gebrauch du in Betracht ziehen kannst:
    • Im Laden erhältliche Adstringenten. Sie sind in verschiedenen Arten und Größen erhältlich. Suche nach einem, der Benzoylperoxid oder Salizylsäure enthält. Frage nach Adstringenten, die sanft zur Haut sind.
    • Zur Not helfen auf natürliche Adstringenten. Diese sind u.a.:
      • Zitronensaft . Die Zitronensäure töten in diesem Fall die Bakterien, die Akne verursachen und er zieht die Haut zusammen. Viele Leute schören darauf. Schneide eine Zitrone auf und reibe sanft mit einer Zitronenscheibe über die betroffenen Hautpartien.
      • Bananenschale . Bananenschalen sind hilfreich um Insekten- und Moskito-Stiche zu behandeln und sie kann auch helfen, die Größe von Pickeln zu verkleinern. Reibe sanft mit der Bananenschale über die betroffenen Hautpartien.
      • Hamamelis . Ein anderes, tolles Adstringent, das auf vielfältige Weise angewendet werden kann. Suche nach Hamamelis, das keinen Alkohol enthält. Trage etwas davon auf die betroffenen Hautpartien auf und lass es trocknen.
      • Grüner Tee. Grüner Tee ist ein Adstringent, das voller Antioxidantien steckt die helfen, Zeichen der Hautalterung und freie Radikale zu bekämpfen. Tränke einen Teebeutel in heißem Wasser, nimm den Teebeutel mit der Flüssigkeit darin heraus und lege ihn schnell auf die betroffenen Hautpartien.
  7. Dies ist sehr effektiv um Pickel zu entfernen und ihnen vorzubeugen.
    • Wasche deine Hände mit Seife oder desinfiziere sie, bevor du Eieröl verwendest.
    • Massiere das Öl mit deinen Fingerspitzen direkt auf die Narbe, bis diese verschwunden ist.
    • Nach dem Auftragen entferne das Eieröl nach einer Stunde mit einer milden Gesichtslotion.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Rötung reduzieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Das sollte die Schwellung reduzieren, da es den Blutfluss in dem Gebiet verlangsamt. Lege den Eiswürfel entweder direkt auf den Pickel oder bedecke ihn mit einer Lage Gaze oder einem Handtuch.
  2. Augentropfen, zumindest die, die Schwellungen um die Augen reduzieren, können helfen, die Rötung und Zeichen von Irritationen bei Akne zu mindern. Tropfe einige Tropfen der Augentropfen auf ein Wattestäbchen und trage sie nach Bedarf auf den Pickel/ die Pickel auf.
      • Da auch Kälte die Entzündungen bei Akne mildern kann, kannst du das mit Augentropfen getränkte Wattestäbchen auch ins Gefrierfach legen, bevor du sie aufträgst. Das kalte Wattestäbchen wird die Entzündung milder.
  3. Antihistamin unterdrückt den Anschwellungseffekt im Hautgewebe. Die meisten Mittel können in Pillenform eingenommen werden, manche sind aber auch als Tee oder topisch anzuwendendes Mittel erhältlich. Sie sollten die Rötung mildern. Natürliches, pflanzliches Antihistamin findet man in:
    • Brennnesseln. Das mag verrückt klingen, da die Berührung von Brennnesseln zu einem Ausschlag führen kann, der Pickeln ähnelt. Manche Ärzte empfehlen aber dennoch gefriergetrocknete Brennnesseln, die dafür bekannt sind, die Menge an Histamin zu mindern, die der Körper produziert.
    • Huflattich kann ebenso effektiv sein wie natürliches Histamin. In Europa hat die Verwendung dieser Pflanze eine lange Tradition und sie wird eingesetzt, um vielfältige Hautleiden zu lindern. Die Blätter können entweder zu einer Paste verarbeitet werden, oder der Huflattich-Extrakt kann in Pillenform eingenommen werden.
    • Basilikum kann auch als natürliches Antihistamin wirken. Erhitze einige Zweige mit Basilikum-Blättern unter Dampf und trage sie sanft auf die Nesseln auf. Basilikum kann helfen dem Körper zu vermitteln, dass das fremde Mittel, das zu den Nesseln führt, nichts ist, wogegen er ankämpfen müsste.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Allgemeine Tipps

PDF download PDF herunterladen
  1. Versuche dein Gesicht zweimal täglich zu waschen. Denke daran, im Umgang mit deinem Gesicht sanft zu sein und verwende kein schmutziges Handtuch oder etwas anderes schmutziges, wenn du dein Gesicht wäschst: Akne wird durch Bakterien ausgelöst, die auf schmutzigen Handtüchern zu finden sind.
    • Verwende einmal wöchentlich ein Peeling, das bei der Abschuppung hilft. Zu Peelen bedeutet, die oberste Schicht toter Haut, Epidermis genannt, zu entfernen. Dies einmal wöchentlich zu tun ist gesund.
    • Trage nach dem Waschen stets eine Feuchtigkeitspflege auf. Deine Haut ist auch ein Organ deines Körpers. Wie auch deine Leber benötigt sie Feuchtigkeit, um gesund zu sein. Gib ihr nach jeder Wäsche die Feuchtigkeit, die sie braucht.
  2. Versuche dir nicht ins Gesicht zu fassen – bewusst oder unbewusst. Deine Hände sind schmutzige Dinge, Vektoren für Bakterien. Je weniger deine Hände auf dein Gesicht treffen, desto besser wird sich dein Gesicht anfühlen und aussehen.
  3. Sport ist ein toller Weg, um Akne loszuwerden. Wenn du Sport treibst, baust du Stress ab. Man denkt, dass Stress zu Akne beiträgt, auch wenn sich die Ärzte diesbezüglich noch nicht sicher sind. Im Sport kannst du einen gesunden Weg finden, um Stress und Ängste zu lindern.
    • Nach dem Sport solltest du sofort duschen. Während des Sporttreibens schwitzt du. (Zumindest, wenn du es richtig machst, wirst du schwitzen.) Schmutz, Salz und tote Hautzellen sammeln sich nach einem ausgiebigen Training.
    • Dies ist ein gesunder Weg, um Stress und Ärger durch Training abzubauen. Tritt einer Sport-Mannschaft bei, geh ins Fitnessstudio, zwinge dich selbst zu einem täglichen Sport-Programm. All dies wird helfen, dass deine Haut klarer aussieht.
  4. Vermindere deinen Zuckerkonsum um deine Haut schön aussehen zu lassen. Zucker begünstigt Entzündungen und bildet neue Pickel oder schlimmeres. Bonbons, Schokolade und Süsswasser sind hier gute Möglichkeiten, den Zuckerkonsum zu vermindern.
  5. Alkohol kann Akne verschlimmern. Alkohol dehydriert den Körper und entzieht ihm essentielles Wasser. Zudem enthält Alkohol eine Menge Zucker, der mit dem Akne-Wachstum in Verbindung stehen könnte. Wenn du also auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann konsumiere weniger Alkohol und schau, wie dein Körper darauf reagiert.
  6. Drücke sie nicht aus, kratze, quetsche, reibe nicht an ihnen und fass sie auch sonst nicht an, außer um eine Medizin oder ein Heilmittel aufzutragen. Es würde die Entzündung und Rötung verschlimmern. Das ist leicht gesagt, aber schwer zu befolgen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ignoriere, was die Leute über Zucker und Alkohol als Auslöser für Pickel sagen – es ist einfach nicht wahr. Eine schlechte Ernährung im Allgemeinen führt zu Pickeln, genauso wie Nahrungsmittel, auf die du sensibel reagierst. Manche Menschen können problemlos Schokolade essen, wenn sie aber Käse zu sich nehmen, sind sie am nächsten Tag voller Pickel! Wichtig ist dir zu merken, auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu achten und zu versuchen herauszubekommen, welche (wenn überhaupt Nahrungsmittel verantwortlich sind) Nahrungsmittel zu Pickeln bei dir führen.
  • Achte darauf direkt nach dem Sport zu duschen.
  • Wenn möglich, dann verwende eine Zahnpasta ohne Minze. Das wird weniger brennen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Die Zahnpasta wird zunächst heftig brennen, reibe sie in dem Fall aber nicht sofort ab, denn dadurch wird es nur noch mehr wehtun
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 181.645 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige