Ein Tacker ist eine kleine Maschine, die man in der Hand hält und die Metallklammern in Plastik, Holz und schwere Stoffe treiben kann. Tacker befestigen Materialien und Bastelprojekte auf Unterlagen. Es sind manuelle Tacker und elektrische Modelle erhältlich. Diese Tacker sind weit kraftvoller als der durchschnittliche Schreibtisch- oder Bürotacker. Sie verwenden Hochleistungsklammern, die stärker und dicker sind als herkömmliche Klammern, und es ist etwas mehr Kraft erforderlich, um diese Klammern in die Materialien zu bekommen, die sie zusammenhalten sollen. Lade einen Tacker mit den passenden Klammern und lass ihn seine Arbeit an Isolierung, Polsterung oder was auch immer er anpacken soll, erledigen!
Vorgehensweise
-
1Achte darauf, dass der Tacker gesichert ist! Wenn es ein elektrischer Tacker ist, achte darauf, dass er nicht angeschlossen ist! Dies ist der einfachste Weg, sicher zu gehen, dass du in Sicherheit bist, wenn du einen Tacker benutzt.
-
Such nach dem Auslöser! Manuelle und elektrische Tacker haben einen Auslöser, der sich gewöhnlich am hinteren Ende des Tackers befindet. Manchmal ist er leicht als griffige, mit Gummi bedeckte Stelle auszumachen. Oft ist er am Ende des Griffs.
-
Drück auf den Auslöser! Press den Auslöseknopf, bis der Gleiter herausspringt oder herunterfällt und die Stelle für die Klammern sichtbar ist!
-
Dreh den Tacker um! Achte darauf, dass du den Tacker über Kopf hältst, um die Klammern einfach zu laden! Leg die Klammern über Kopf in den Gleiter ein! Fehler werden bei diesem Schritt gewöhnlich gemacht, wenn Leute versuchen, die Klammern falsch herum zu laden. Sie sollten mit der flachen Seite der Klammer zuerst geladen werden, so dass die scharfen Enden der Klammern nach oben zeigen.
- Achte darauf, dass die Klammern, die du verwendest, die richtige Größe haben! Wenn sie zu groß oder zu klein sind, können sie den Tacker blockieren. Nimm Klammern, die für die Art und das Modell, das du benutzt, gemacht sind!
-
Leg die Klammern in den Tacker! Sie sollten eng sitzen, aber zwing keine zusätzlichen Klammern in den Gleiter, wenn kein Platz mehr da ist! Alle Klammern sollten gerade und einheitlich sein. Keine Klammer sollte herausstechen oder zur Seite kippen.
-
Schließe den Tackergleiter! Schieb den Gleiter, der die Klammern hält, zurück an seinen Platz! Horche auf ein Klicken, das anzeigt, dass er sicher an seinem Platz ist!
-
Probiere den Tacker aus! Achte darauf, dass niemand in deiner Nähe steht! Drück langsam auf den Auslöser unter dem Griff des Tackers, um sicher zu gehen, dass die Klammern ordentlich herauskommen! Falls er klemmt oder nicht funktioniert, leg den Gleiter wieder frei, um die Klammern zu überprüfen und alle notwenigen Anpassungen vorzunehmen!
- Ein manueller Tacker benötigt eine Menge mehr Druck, um ihn zu aktivieren, als ein elektrischer Tacker, also achte darauf, dass du das berechnest, wenn du ihn ausprobierst!
- Wenn du den Auslöser zu schnell drückst, könnte der Tacker verrutschen.
Werbeanzeige
Tipps
- Sieh in der Verpackung des Tackers nach etwaigen Ladeanweisungen! Manche Modelle mögen spezifische Anweisungen haben, die beim Laden der Klammern hilfreich sind.
- Trag einen Augenschutz! Du schießt dir weniger wahrscheinlich eine Klammer ins Auge.
Warnungen
- Pass auf, dass du keine Finger tackerst! Tacker sind sehr kraftvoll und bewegen sich schnell, sobald der Auslöser betätigt wird. Halte Finger und andere Körperteile aus dem Weg!
Was du brauchst
- Tacker
- Klammern