PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein tiefliegender Pickel ist eine geschwollene rötliche oder rosa Beule ohne Zentrum (ein sichtbarer schwarzer oder weißer Mittelpunkt). Der medizinische Ausdruck für einen tiefliegenden Pickel ist ein geschlossenes Komedon oder auch Papula. [1] Ein Komedon entsteht auf die gleiche Weise, wie ein normaler Pickel, aber die Pore ist verstopft und deshalb gibt es keinen Mittelpunkt. [2] Tiefliegende Pickel oder Komedone sind häufig sehr schmerzhaft, weil sie durch eine tiefe Entzündung unterhalb der Haut verursacht werden. [3] Erfahre hier, wie du deine Akne-Komedone behandeln kannst. Das hilft dir bei der Klärung deiner Gesichtshaut, damit du wieder auf deine Haut vertrauen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Anwendung von Aknebehandlungen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Desquamation (Abschuppung) oder der Prozess, der Abstoßung der äußeren Hautschichten ist ein wichtiger Teil der Hauterneuerung. [4] Die Benutzung eines sanften Peelings kann dir helfen, die abgestorbenen Hautschuppen loszuwerden, die an deiner Epidermis haften. Das kann die verstopften Poren öffnen und das Wiederverschließen verhindern.
    • Falls du eine normale bis ölige Haut hast, kannst du ein- bis zweimal täglich ein Peeling für deine Haut erwägen. Falls du eher eine trockene und sensible Haut besitzt, kannst du das Peeling auf ein- bis zweimal wöchentlich beschränken. [5]
    • Es gibt zwei Kategorien von Peelings. Das sind zum einen die mechanischen Peelings, wie Waschlotionen für das Gesicht und Reinigungspads, sowie die chemischen Peelings, wie die Hydroxidsäure. Beide Formen entfernen abgestorbene Hautzellen auf effektive Weise und öffnen deine Poren.
    • Es sind viele unterschiedliche Peelingprodukte erhältlich, jedoch können bestimmte Peelings deine Haut schädigen. Das ist von deinem Hauttyp abhängig. Falls du nicht sicher bist, welches Produkt für deinen Hauttyp am besten geeignet ist, solltest du dir von einem zugelassenen Dermatologen oder einem anderen Experten für Hautpflege die besten Peeling-Optionen für deinen Hauttyp empfehlen lassen.
  2. Es gibt viele rezeptfreie Produkte, die bei der Bekämpfung von Akne inklusive tief liegender Pickel sehr wirksam sind. Beim Einsatz von rezeptfreien Produkten ist es wichtig, die Problemzonen zweimal täglich mit einem sanften Reinigungsmittel zu behandeln (außer deine Haut ist so sensibel, dass du sie nur einmal täglich waschen kannst). Benutze eine ausreichende Menge des Akneprodukts, damit der tiefliegende Pickel und andere Problemzonen auf deiner Haut gut abgedeckt sind. [6] Rezeptfreie Produkte enthalten normalerweise eine oder mehrere der folgenden Substanzen: [7]
    • Benzoloperoxid – vernichtet Bakterien, entfernt abgestorbene Hautzellen und überschüssiges Öl, kann verstopfte Poren öffnen. Könnte trockene Haut, Schuppen oder Brennen verursachen oder das Haar und die Kleidung ausbleichen.
    • Salicylsäure – kann eine Verstopfung der Poren vermeiden. Könnte mildes Stechen oder Hautirritationen verursachen.
    • Alpha-Hydroxid-Säure – es gibt zwei Arten von Alpha-Hydroxid-Säure, die gewöhnlich in rezeptfreien Produkten verwendet werden: Glykolsäure und Milchsäure. Beide Säuren sind bei der Entfernung abgestorbener Hautzellen, der Linderung von Entzündungen und der Stimulierung von neuem Hautwachstum besonders effektiv.
    • Schwefel – entfernt abgestorbene Hautzellen und überschüssiges Hautöl, womit die Verstopfung der Poren verhindert und die Abtötung von Bakterien auf deiner Haut unterstützt wird. Kann trockene Haut verursachen und einen unangenehmen Geruch haben.
  3. Sollten rezeptfreie Produkte nicht die angemessene Behandlung für deine Hautprobleme sein, kannst du deinen Dermatologen um ein verschreibungspflichtiges Medikament bitten. Topische, verschreibungspflichtige Medikamente sind Mittel, die topisch (auf der äußeren Hautschicht) aufgetragen werden. Für die besten Ergebnisse kannst du die Haut etwa 15 Minuten vor der Behandlung mit einem topischen Medikament zuerst mit einem sanften Reinigungsmittel waschen und trocknen. [8] Häufig enthalten verschreibungspflichtige Mittel eine oder mehrere der folgenden Substanzen:
    • Retinoide – verhindert das Verstopfen von Haarfollikeln und damit die Entstehung von Pickeln. Retinoide reduzieren auch Entzündungen. Beginne mit dem Auftragen von Retinoiden dreimal pro Woche, jeweils am Abend und steigere dich auf eine tägliche Anwendung, sobald sich deine Haut an das Medikament gewöhnt hat.
    • Antibiotika – vernichten überschüssige Bakterien auf deiner Haut und reduzieren Rötungen sowie Entzündungen. Topische Antibiotika werden häufig mit Benzolperoxid kombiniert, um der Gefahr vorzubeugen, eine Resistenz gegen Antibiotika zu entwickeln. Häufige Kombinationen mit Antibiotika sind Clindamycin mit Benzolperoxid (Benzaclin®, Duac®) und Erythromycin mit Benzolperoxid (Benzamycin®).
    • Dapsone (Aczone®) - vernichtet Bakterien und verhindert, dass Hautporen verstopfen. [9] Kann trockene oder gerötete Haut verursachen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Hausmittel ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Abhängig von deiner Haut und der Schwere deines tiefliegenden Pickels kannst du entweder eine Wärmetherapie oder eine Eistherapie erwägen. Du kannst den Pickel mit einer warmen Kompresse austrocknen und die Ableitung unterstützen, wohingegen du mit einer Eispackung die Schmerzen und Schwellungen an der Stelle des Pickels reduzieren kannst. [10] Du kannst das Eis im Frühstadium der Entstehung des tiefliegendem Pickels verwenden. Falls sich der Pickel vergrößert und sich noch mehr entzündet oder schmerzt, solltest du eher eine warme Kompresse auflegen, um den Pickel auszutrocknen, und die Flüssigkeit abzuleiten.
    • Du kannst eine einfache warme Kompresse herstellen, indem du einen sauberen Waschlappen in warmes bis heißes Wasser tauchst (sei vorsichtig und verbrenne dich nicht). Lege die warme Kompresse lediglich für einige Minuten auf, aber wiederhole die Behandlung so oft während des Tages wie erforderlich. [11]
    • Lege bei der Kältetherapie eine Eispackung auf oder wickle die Eiswürfel in ein kaltes Handtuch oder Waschlappen. Lege die kalte Kompresse bis zu viermal täglich für nicht länger als zehn Minuten auf einmal auf.
  2. Äpfel und Honig sind aufgrund der Eigenschaften ihrer Inhaltsstoffe bei der Behandlung von Akne (inklusive tiefliegender Pickel) besonders hilfreich. Äpfel enthalten Apfelsäure und können die Haut straffen und kräftigen, wohingegen Honig antimikrobische Eigenschaften besitzt, die bei der Bekämpfung von Bakterien (sie sind möglicherweise die Ursache der verstopften Poren) hilfreich sind. [12]
    • Mixe einen Apfel zu einem Brei. Füge nach und nach Honig hinzu, bis du eine leicht verteilbare Paste erhältst.
    • Trage die Paste auf deinen tiefliegenden Pickel auf und lasse sie für mindestens zehn Minuten einwirken. Wische oder spüle die Paste anschließend ab und wasche deine Haut mit einem sanften Reinigungsmittel für das Gesicht.
  3. Teebaumöl wird häufig als natürliches Mittel zur Behandlung verschiedener Hautprobleme eingesetzt. Abgestorbene Hautschuppen, Schmutz und Hautöl, das deine Poren verstopft hat, können durch das Auftragen von Teebaumöl auf deinen tiefliegenden Pickel entfernt werden, und die Entzündung kann letztlich abklingen. [13]
    • Benutze dreimal täglich eine kleine Menge des Öls auf deinem tiefliegenden Pickel. Das funktioniert am besten, wenn die Anwendung mit anderen Hautpflegeroutinen, wie der Anwendung von Peelings und sanften Reinigungsmitteln für das Gesicht kombiniert wird.
  4. Aloe wird seit langer Zeit bei Hautbeschwerden verwendet und viele Menschen glauben, dass Aloe Vera bei der Behandlung tiefliegender Pickel hilfreich ist. Falls du ein gekauftes Gel verwendest, kannst du das Gel einfach auf den betroffenen Bereich auftragen. Falls du deine eigenen Aloe Vera Blätter verwendest, kannst du das Blatt der Länge nach zerteilen und einen Teil des gelartigen Pflanzensafts auspressen. [14]
    • Trage Aloe direkt auf die Stelle mit dem tiefliegenden Pickel auf und lasse sie für mindestens 20 Minuten einwirken. Spüle dein Gesicht anschließend mit warmem Wasser ab.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Vermeidung tiefliegender Pickel

PDF download PDF herunterladen
  1. Damit tiefliegende Pickel gar nicht erst entstehen können, ist die Sauberkeit deines Gesichts einer der wichtigsten Faktoren, die du beachten solltest. Die meisten Pickel entstehen durch – mit Schmutz, Bakterien und Öl - verstopfte Poren, und all diese Verunreinigungen sollten bei der täglichen Gesichtsreinigung entfernt werden. Es ist auch sehr wichtig, deine Hände immer gründlich zu waschen, bevor du dein Gesicht berührst. Nicht gewaschene Hände können neue Bakterien auf die Hautporen übertragen. [15]
    • Wähle für dein Gesicht einen sanften Reiniger. Entscheide dich für ein sanftes Reingungsprodukt, das nicht scheuernd auf die Haut wirkt und auch keinen Alkohol enthält. [16]
    • Feuchte dein Gesicht mit sauberem, lauwarmem Wasser an. Benutze anschließend deine Fingerspitzen (nachdem du deine Hände gewaschen hast) und trage das Reinigungsprodukt auf. Reibe die Haut nicht, weil dies Irritationen und Schäden verursachen könnte.
    • Spüle dein Gesicht mit lauwarmem Wasser und tupfe es mit einem sauberen, weichen Tuch trocken.
    • Wasche dein Gesicht zweimal täglich und immer dann, wenn du exzessiv schwitzt.
  2. Die Elastizität deiner Haut kann deutlich verbessert werden, wenn dein Körper richtig hydriert ist. [17] Obwohl die Elastizität nicht unbedingt korrelativ mit der Reduzierung von Akne ist, kann sie im Rahmen der Hautbehandlung zur allgemeinen Verbesserung deiner Hautbeschaffenheit hilfreich sein.
    • Versuche, täglich acht Gläser Wasser zu trinken. Vermeide den Konsum von Zucker, Alkohol oder den übermäßigen Genuss von Koffein und beuge damit der Austrocknung der Haut vor.
  3. Reduziere die Menge an Nahrungsmitteln mit viel Zucker oder Fett und reduziere verarbeitete Lebensmittel. Iss mehr gesunde Lebensmittel, wie Obst und Gemüse. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an raffiniertem Zucker, Fett oder Milchprodukten und Akne bestätigt. [18]
    • Nahrungsmittel die deinen Blutzucker erhöhen (wie Zucker und Kohlenhydrate) bringen deinen Körper dazu, Insulin zu produzieren, was zu einer Überproduktion der Talgdrüsen führen kann. [19] A low-glycemic diet may help prevent acne. [20]
  4. Stress löst wahrscheinlich keine neue Akne aus, aber falls du bereits zu Anke neigst, kann Stress ein schlimmes Aufblühen deiner Akne einleiten. [21] Die Reduzierung deines täglichen Stresslevels kann dir bei der Minderung der Akneausbrüche, inklusive tiefliegender Pickel, helfen. [22]
    • Probiere autogene Entspannung. Diese Methode von Stressabbau basiert auf der Wiederholung beruhigender Worte oder Sätze in deinem Bewusstsein, während dein Fokus auf die körperlichen Reaktionen gerichtet ist. Versuche, dich auf deine Atmung zu konzentrieren oder entspanne nach und nach jedes einzelne Körperteil, während du deine beruhigenden Mantras rezitierst.
    • Nutze die progressive Muskelentspannung. Diese Technik besteht aus einer Abfolge von Anspannung und Entspannung jeder größeren Muskelgruppe deines Körpers. Beginne am Kopf und erarbeite dir deinen Weg zu den unteren Körperregionen oder umgekehrt. Halte deine Muskelspannung für mindestens fünf Sekunden und löse dann die Spannung. Lasse deine Muskeln für 30 Sekunden entspannen, bevor du zur nächsten Muskelgruppe übergehst.
    • Visualisiere einen friedlichen Platz oder eine friedliche Situation. Schließe deine Augen und sitze allein an einem ruhigen Ort. Während du ein friedliches Szenario oder Bild visualisierst, kannst du versuchen, deine Sinne anzusprechen. Denke an das Gefühl, auf dem Boden, dem Bett oder der Erde zu sitzen, denke an die Wellen des Ozeans (zum Beispiel) und den Geruch von Salzwasser, das dich überspült.
    • Meditiere. Sitze allein an einer ruhigen Stelle. Du kannst mit überkreuzten Beinen sitzen oder du kannst dich aufrecht hinsetzen und deine Füße fest auf den Boden stellen (was auch immer bequemer für dich ist). Schließe deine Augen und konzentriere dich auf deine Atmung. Atme durch dein Zwerchfell (nach unten nahe deinem Magen) statt in deiner die Brust. Atme mit langsamen und tiefen Atemzügen ein und aus und versuche, ein Mantra einzugliedern (wenn du dich dabei wohlfühlst). Dein Mantra kann – je nachdem, was dir hilft, dich zu entspannen und in Frieden zu sitzen – affirmativ (ich liebe mich selbst) oder entspannend (ich fühle mit vollkommen friedlich) sein. Y [23]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Falls du einige dieser Schritte ausprobiert hast und dein tiefliegender Pickel noch schlimmer geworden ist, oder nicht verschwindet, kannst du mit deinem Dermatologen eine Behandlung in seiner Praxis - wie eine Kortisoninjektion direkt in den Pickel - besprechen, und damit das Abheilen des Pickels fördern.
  • Übertriebenes Waschen oder die Verwendung grober, starker Chemikalien wird deine Akne noch verschlimmern und deine Haut irritieren.
  • Benutze ein sanftes Reinigungsmittel und vermeide fettige oder ölige Kosmetika.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeide das Ausdrücken des Pickels. Damit wird die Entzündung nur noch verschlimmert und deine Schmerzen werden noch stärker werden. Anders als Pickel mit einem weißen oder schwarzen Mittelpunkt kann ein tiefliegender Pickel nicht aufgebrochen werden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 54.542 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige