PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du das File Transfer Protocol (FTP) verstehst und anwendest, um Dateien von deinem Computer auf einen WebServer zu verschieben und umgekehrt.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Die Grundlagen von FTP verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. FTP steht für File Transfer Protocol und ist eine Verbindungsmethode zur Übertragung von Dateien von einem Remote-Server auf einen lokalen Computer und umgekehrt. FTP wird oft in geschäftlichen und akademischen Einrichtungen eingesetzt und ist die vorrangige Art zum Verwalten von Servern mit Webseiten.
    • Während HTTP (Hypertext Transfer Protocol) Dateitransfers ermöglicht, sind diese nicht so stabil wie FTP-Transfers.
  2. Wenn du auf einer Webseite auf FTP-Adressen stößt, dann werden sie normalerweise genauso geschrieben wie die übliche Adresse der Webseite – mit ein paar Ausnahmen:
    • Du siehst vielleicht bspw. ftp.example.com:21 . Dies bedeutet, dass die Adresse ftp.example.com ist und der verwendete Port ist 21 . Du brauchst beides, wenn du dich mit dem FTP-Server verbindest.
    • Wenn der FTP-Server einen Benutzernamen erfordert, kann dies so geschrieben werden: username@ftp.example.com:21 , wobei "username" der erforderliche Benutzername ist.
    • Wenn kein Benutzername angegeben wird, dann musst du beim Verbinden normalerweise "anonymous" als Benutzernamen angeben. Beachte, dass du nicht wirklich anonym bist, wenn du dich mit einem öffentlichen FTP-Server verbindest. Der Host kann deine IP-Adresse sehen.
  3. Es gibt drei wesentliche Möglichkeiten, um dich mit einem FTP-Server zu verbinden: Über Visual Clients, über Browser-basierte Clients und über die Kommandozeile. Der Download und die Installation eines Visual Client ist die am weitesten verbreitete und einfachste Möglichkeit, dich mit einem FTP-Server zu verbinden. Außerdem hast du hierbei die größte Kontrolle über das Ganze. Der Großteil dieses Tutorials fokussiert sich daher auf die Nutzung eines FTP-Clients.
    • Ein Visual Client ist im Wesentlichen einfach ein Programm, in dem du die erforderliche FTP-Adresse und den Port eingeben kannst. Das Programm erledigt den Rest der Arbeit für dich.
    • Um dich über einen Browser mit einem FTP-Server zu verbinden, gib einfach die FTP-Adresse in die Adressleiste ein wie bei jeder anderen Webseite. Es kann sein, dass du nach Zugangsdaten gefragt wirst, und dann kannst du durch die Verzeichnisse blättern. Die Nutzung eines Browsers ist üblicherweise viel langsamer und weniger zuverlässig als die Nutzung eines dafür vorgesehenen Clients.
    • Wenn du dich dafür interessierst, wie du dich über die Kommandozeile mit einem FTP-Server verbindest, dann lies den letzten Abschnitt dieser Anleitung .
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Mit einem FTP-Server verbinden

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Nutzung eines Clients führt oft zu schnelleren Uploads auf den und Downloads vom FTP-Server. FileZilla ist einer der beliebtesten FTP-Clients. Gehe, um ihn herunterzuladen, auf deinem Computer im Browser auf https://filezilla-project.org und gehe dann so vor:
    • Klicke auf FileZilla Client herunterladen
    • Klicke auf der folgenden Seite erneut auf FileZilla Client herunterladen .
    • Klicke auf den grünen Download -Button unter der Überschrift "FileZilla".
    • FileZilla ist das Beispiel für diesen Artikel, aber du kannst praktisch jeden FTP-Client auf die gleiche Weise nutzen.
  2. Wie dies geht, hängt vom Betriebssystem deines Computers ab:
    • Windows — Mache einen Doppelklick auf die heruntergeladene FileZilla Setup-Datei, klicke auf Ja , dann auf Ich stimme zu , klicke viermal auf Weiter , entferne das Häkchen bei der Treiber-Update-Seite, klicke auf Weiter , entferne das Häkchen bei der WinZIP-Seite und klicke auf Weiter .
    • Mac — Mache einen Doppelklick auf die heruntergeladene FileZilla DMG-Datei, klicke auf das Icon der FileZilla App und ziehe es auf das Icon des "Programme" Ordners. Befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, bis die Installation von FileZilla beginnt.
  3. Sobald FileZilla installiert wurde, klicke auf Fertigstellen , während bei "FileZilla jetzt starten" ein Häkchen gesetzt ist, oder mache zum Öffnen einen Doppelklick auf das Icon der FileZilla App auf dem Desktop (Windows) oder im Programme-Ordner (Mac).
  4. Fülle oben im FileZilla-Fenster die folgenden Felder aus:
    • Host — Hier kommt die FTP-Adresse hinein.
    • Benutzername — Gib hier deinen Benutzernamen für die Anmeldung ein (wenn es keinen Benutzernamen gibt, dann gib anonymous ein).
    • Passwort — Das Passwort zum Einloggen auf dem FTP-Server kommt hier hinein (lasse dies leer, wenn es kein Passwort gibt).
    • Port — Hier kommt die Port-Nummer des FTP-Servers hinein.
  5. FileZilla verbindet sich mit deinem Server.
  6. Sobald du verbunden bist, siehst du einen FTP-Verzeichnisbaum rechts im Fenster. Im oberen Bereich wird die Baumstruktur angezeigt und im unteren der Inhalt der einzelnen Ordner. Jetzt kannst du mit dem Hoch- und Herunterladen von Dateien beginnen.
    • Jedes Mal, wenn du den Ordner wechselst, wird ein kurzer Befehl an den Server geschickt. Dies bedeutet, dass es eine kurze Verzögerung gibt, wenn du zwischen den Ordnern hin und her wechselst.
    • Oben rechts im Balken kannst du eine genaue Position eingeben.
    • Wenn du für bestimmte Verzeichnisse keine Berechtigung hast, bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, auf sie zuzugreifen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Dateien hoch- und herunterladen

PDF download PDF herunterladen
  1. Erwäge, die integrierte FTP-Software deines Computers zu nutzen . Sowohl PCs als auch Macs haben integrierte Optionen, mit denen du FTP-Dateien hoch- und runterladen kannst. Dies ist nicht nötig, wenn du bereits FileZilla installiert hast, bietet aber eine schnelle Möglichkeit, um Dateien hoch- und runterzuladen, wenn du dich nicht mit deinem eigenen FTP-Server verbinden oder nicht selbst einen FTP-Server betreiben musst.
  2. Links im Fenster siehst du zwei Bereiche zum Navigieren durch deine lokalen Ordner. Dies ermöglicht dir, Dateien für den Upload oder Positionen für Downloads auszuwählen.
    • Du kannst oben rechts im Balken eine genaue Position eingeben.
  3. Finde rechts im Fenster die Datei oder den Ordner, den du herunterladen möchtest, links im Fenster den Ordner, in dem du speichern möchtest, und klicke dann rechts unten auf die Datei und ziehe sie mit gedrückter Maustaste nach links unten. Die Datei oder der Ordner werden übertragen.
    • In der Spalte "Dateigröße" siehst du die Größe der Datei in Bytes.
    • Du kannst in der gleichen Session mehrere Dateien auswählen, indem du beim Anklicken der einzelnen Dateien auf Ctrl drückst. Die Dateien werden nacheinander übertragen.
    • Du kannst deiner Download-Queue mehrere Dateien hinzufügen, indem du einen Rechtsklick darauf machst und "Dateien zu Queue hinzufügen" auswählst.
  4. Navigiere links im Fenster zur Datei oder zum Ordner, den du hochladen möchtest, und finde rechts im Fenster einen Ordner, in den du ihn hochladen wirst. Wenn du die Berechtigung hast, eine Datei auf den FTP-Server hochzuladen, kannst du die Datei anklicken und mit gedrückter Maustaste von links nach rechts ziehen, um den Upload zu starten.
    • Die meisten öffentlichen FTP-Server erlauben anonymen Benutzern keinen Upload von Dateien.
    • Uploads brauchen üblicherweise länger als Downloads der gleichen Größe.
  5. Du kannst deine Transfers unten im Fenster beobachten. Du siehst eine Liste mit Dateien, die du überträgst und die in der Queue stehen, zusammen mit ihrer Größe, Priorität und dem Prozentsatz der Vollständigkeit. Du kannst in den Reitern Fehlgeschlagene Transfers und Erfolgreiche Transfers unten im Fenster auch die fehlgeschlagenen und erfolgreichen Übertragungen sehen.
  6. Du kannst mit Windows deinen eigenen FTP-Server erstellen, mit dem sich Benutzer verbinden und auf den sie Dateien hochladen oder von dem sie Dateien herunterladen können.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Mit der Kommandozeile

PDF download PDF herunterladen
  1. Windows, macOS und die meisten Linux-Distributionen haben in der Kommandozeile oder im Terminal einen befehlsbasierten FTP-Client verfügbar:
  2. Die Befehle sind für alle FTP-Clients über die Kommandozeile die gleichen, egal welches Betriebssystem du hast. Um dich mit dem Server zu verbinden, tippe ftp ftp.example.com ein. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, wirst du nach dem Benutzernamen gefragt. Wenn du dich mit einem öffentlichen FTP-Server verbindest, tippe anonymous ein und drücke auf Enter , wenn du nach dem Passwort gefragt wirst. Gib ansonsten deinen Benutzernamen und das Passwort ein. [1]
  3. Tippe dir /p ein und drücke auf Enter , um eine Liste der Verzeichnisse und Dateien auf dem Server zu sehen.
  4. Tippe cd directory ein, wobei "directory" der Name des Ordners oder der Pfad zum Ordner ist, den du öffnen möchtest, und drücke auf Enter .
  5. Der FTP-Server verbindet sich standardmäßig im ASCII-Modus, welcher für die Übertragung von Textdateien gedacht ist. Um in den binären Modus zu wechseln, tippe binary ein und drücke auf Enter .
    • Der binäre Modus ist am besten geeignet für den Download von Mediendateien oder ganzen Ordnern.
  6. Lade mit dem Befehl get eine Datei vom Remote-Server auf deinen lokalen Computer herunter. Gib nach dem "get" Befehl den Namen der Datei ein, die du herunterladen möchtest.
    • Tippe bspw. get example.jpg ein, um die Datei "example.jpg" vom aktuellen Standort auf dem FTP-Server herunterzuladen.
  7. Lade mit dem Befehl put eine Datei von deinem lokalen Rechner auf den Remote-FTP-Server hoch. Gib nach dem "put" Befehl den Standort der Datei an, die du hochladen möchtest.
    • Tippe bspw. put c:\documents\homemovies\example2.avi ein, um den Film "example2.avi" von seinem Home-Standort auf den FTP-Server hochzuladen.
  8. Tippe close ein, um die Verbindung zum FTP-Server zu beenden. Alle derzeit laufenden Übertragungen werden abgebrochen. [2]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Viele FTP-Befehle und -Anwendungen sind über die Kommandozeile oder die Operationen auf Systemebene deines Computers verfügbar, aber FTP-Software vereinfacht die Verbindung mit einem FTP-Server und dessen Nutzung, ohne den Prozess selbst zu verändern.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Das Betreiben deines eigenen FTP-Servers erfordert eine konstante kabelgebundene Internetverbindung , um effizient zu sein. Stelle sicher, dass dein Internet Service Provider dies nicht verbietet, und überprüfe die Upload- und Download-Kapazitäten, bevor du deinen FTP-Server einrichtest.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.057 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige