PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das kennen wir alle - trotz aller Bemühungen ist Farbe auf deinen Kacheln gelandet. Zum Glück kannst du Farbe von Fliesen mit Produkten entfernen, die du wahrscheinlich schon zu Hause hast. Das Verfahren ist ähnlich, unabhängig davon, ob es sich um Keramikfliesen, Porzellanfliesen oder etwas Exotischeres handelt. In diesem Artikel stellen wir dir einfache Reinigungstipps vor, mit denen du feuchte oder getrocknete Farbe von deinen Fliesenoberflächen entfernen kannst.

Was du wissen solltest

  • Kratze die getrocknete Farbe mit einem Spachtel ab. Möglicherweise kannst du sie auch mit Seifenwasser abschrubben.
  • Für eine natürliche Methode kannst du versuchen, die Farbe mit Essig, Natron oder der Hitze eines Haartrockners zu entfernen.
  • Für hartnäckigere Verschmutzungen kannst du handelsübliche Lösungsmittel verwenden. Probier Bleichmittel aus, um mit Farbe verschmutzte Fugen zu reinigen.
1

Wisch nasse Farbspritzer sofort auf

PDF download PDF herunterladen
  1. Reagier nicht gleich panisch, wenn du Farbe verschüttet hast. Du kannst sie in der Regel vollständig entfernen, wenn du sie sofort mit einem feuchten Tuch abwischst. [1]
    • Achte darauf, dass du die Farbe beim Reinigen der Fliesen nicht in die Fugen bringst. Wenn nasse Farbe auf den Fugenmörtel gelangt, wisch sie so schnell wie möglich auf.
    Werbeanzeige
2

Kratze getrocknete Farbe mit einem Universalmesser ab

PDF download PDF herunterladen
  1. Halte dein Allzweckmesser in einem 45-Grad-Winkel und fahre damit über die Kanten des Farbflecks. Wenn du die Messerklinge in diesem Winkel drückst, zerkratzt du die Fliese nicht und die Farbe löst sich ab. [2]
    • Sei vorsichtig, wenn du Glas- oder Marmorfliesen reinigst, denn das Material verkratzt leicht.
    • Wenn du kein Allzweckmesser hast, nimm einen Spachtel, eine Rasierklinge oder ein Malermesser.
    • Sei immer vorsichtig, wenn du ein scharfes Allzweckmesser benutzt.
3

Erwärme getrocknete Farbe mit einem Haartrockner

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst eine Heißluftpistole verwenden, wenn du eine hast, oder einfach zu deinem Haartrockner greifen! Dreh die Temperatur auf die höchste Stufe und richte den Luftstrom direkt auf die Farbe, bis sie sich verflüssigt. Dann kannst du sie mit einem Lappen abwischen. [3]
    • Öffne ein Fenster oder schalte einen Ventilator ein, um die Belüftung des Raumes zu verbessern, damit du nicht zu viel von den Farbdämpfen einatmest.
    Werbeanzeige
4

Verwende als natürliche und effektive Lösung Essig

PDF download PDF herunterladen
  1. Essig ist ein hervorragendes Reinigungsmittel. Misch zu gleichen Teilen Essig und heißes Wasser. Tauchen Sie dann einen Schwamm oder Scheuerschwamm in die Essiglösung und verteile sie auf den Fliesen. Der Essig löst die Farbe auf, sodass du sie wegwischen kannst. [4]
    • Für eine noch gründlichere Reinigung kannst du der Lösung ein paar Löffel Natron beifügen. Natron ist ein natürliches Scheuermittel, das die Farbe entfernen kann, aber keine Kratzer auf den Fliesen hinterlässt.
    • Lass den Essig weg, wenn deine Fliesen aus Kalkstein gefertigt sind. Säurehaltige Produkte können das Material angreifen.
5

Versuch es bei Latex- oder Ölfarben mit einem handelsüblichen Lösungsmittel

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du alles versucht hast und die Farbe sich einfach nicht ablösen lässt, greif zu einem Farbentferner aus dem Baumarkt. Befolge die Anweisungen des Herstellers - in der Regel sprühst du das Produkt auf die Fliese und lässt es einwirken, um es dann mit einem Tuch abzuwischen. [5]
    • Es ist ratsam, das Produkt an einer kleinen, unauffälligen Stelle zu testen, bevor du es auf der ganzen Fliese verwendest.
    • Zur Not kannst du auch Nagellackentferner verwenden, da er im Grunde ein Lösungsmittel ist. Er ist für Keramik geeignet, solange du ihn nicht länger als ein paar Minuten einwirken lässt.
    Werbeanzeige
6

Schrubb kleine Farbflecken einfach mit Spülwasser ab

PDF download PDF herunterladen
  1. Möglicherweise bleiben hartnäckige Farbflecken zurück, selbst wenn du die Reste der Farbe abgewischt oder abgekratzt hast. Tauch einen Scheuerschwamm in einen Eimer mit warmem Seifenwasser und bearbeite damit die Fliesen. [6]
    • Benutze keinen Scheuerschwamm mit Stahlwolle oder Schmirgelpapier, da diese die Fliesen beschädigen können - selbst robuste Keramik.
7

Reinige die Fugen mit Bleichmittel oder Natron

PDF download PDF herunterladen
  1. Tauch die Bürste, etwa eine alte Zahnbürste, in verdünntes Bleichmittel und schrubbe damit die Fugen oder mische eine einfache Natronpaste und arbeite sie mit der Bürste in die Fugen ein. Dann spülst du die Fugen mit warmem Wasser ab und lässt sie trocknen. [7]
    • Um das Bleichmittel zu verdünnen, misch 200 ml Bleichmittel mit 4 l Wasser in einem großen Eimer.
    • Verwende kein Bleichmittel, wenn du farbige Fugen hast. Benutz stattdessen Essig, Wasserstoffperoxid oder eine mit Wasser angerührte Natronpaste.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Farben und Lösungsmittel enthalten chemische Verbindungen, die beim Einatmen schädlich sind. Öffne die Fenster und lass einen Ventilator laufen, wenn du streichst oder Produkte verwendest, die Lösungsmittel enthalten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.455 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige