PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist Zeit, den Begriff „Talent“ zu überdenken. Talente können im künstlerischen oder technischen Bereich, im geistigen oder körperlichen oder im persönlichen oder sozialen Bereich liegen. Du kannst ein introvertierter oder extrovertierter, talentierter Mensch sein. Deine Talente müssen nicht einträglich, nützlich oder konventionell sein. Sie sind aber immer deine ganz eigenen Talente, ein Teil von dir, der dich zu dem macht, was du bist. Zu lernen, wie du deine Talente erkennen und fördern kannst, damit sich daraus Fähigkeiten und fachliche Kompetenz entwickeln, kann etwas Arbeit erfordern. Doch wenn du es mit Kreativität angehst, kannst du deine natürlichen Begabungen erkunden und deine angeborenen Talente finden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Deine Talente suchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst nicht erfahren, ob du ein Talent zum Gitarrespielen hast, wenn du niemals versuchst, Gitarre zu spielen. Das Gleiche gilt für das Musizieren auf einem Didgeridoo, das Stricken, Badmintonspielen und tuwinischen Kehlgesang. Finde ein Talent, das dir gefällt, und lerne darüber so viel, wie du kannst. Finde heraus, was erforderlich ist und ob du die entsprechende Begabung hast. Wenn du es nie versuchst, wirst du es auch niemals wissen. Ohne Versuche wirst du dein Talent nicht finden. Du kannst deine natürliche Begabung, deine Fähigkeiten und deine Talente nur dann finden, wenn du dein Können testest, indem du aktiv neue Erfahrungen suchst. Überwinde Hindernisse und suche dir neue Herausforderungen, um herauszufinden, welche angeborenen Fähigkeiten und Begabungen in dir schlummern.
    • Mache es dir zum Ziel, jede Woche etwas Neues auszuprobieren. Hierbei entdeckst du vielleicht nicht dein überaus großes Talent für eine bestimmte Sache, aber es könnte doch sein, dass du eines Tages ein Gitarre in die Hand nimmst, du feststellest, dass sie sich gut in deinen Händen anfühlt, und du dich dazu entscheidest, Gitarrespielen zu lernen. Vielleicht entdeckst du in einem Tierheim aber auch deine besondere Verbindung zu Tieren, derer du dir bisher noch gar nicht bewusst warst. Ebenso könnte es sein, dass du im Waschsalon um die Ecke feststellst, dass du ein Ass am Flipperautomaten bist. Ein Talent kann auf jede erdenkliche Weise seinen Anfang finden. [1]
    • Gehe ins Freie und schürfe dir die Knie auf. Begib dich auf ein Abenteuer und erlebe die Welt in ihrem natürlichen Lebensraum. Probiere verschiedene Sportarten aus oder versuche es mit Hobbys im Freien, wie Angeln , Wandern oder Klettern, um herauszufinden, ob du eine bisher unentdeckte Begabung oder den richtigen Riecher dafür hast.
  2. Was liegt dir im Blut? Was machst du, ohne darüber nachdenken zu müssen? Was liebst du? Suche bei deinen Vorlieben und Interessen, ob du vielleicht dort ein besonderes Talent findest. Wenn du gerne den ganzen Tag über malst, liest oder tanzt, dann solltest du deine Zeit nicht mit der Sehnsucht nach einem Talent für das Backen vergeuden. Konzentriere dich auf deine eigenen Talente, indem du dich darauf konzentrierst, was dir liegt.
    • Wenn du noch zur Schule gehst, dann frage dich, in welchem Fach dir die Hausaufgaben am einfachsten von der Hand gehen. Welches Fach bereitet dir am wenigsten Sorgen? Dies könnte ein Hinweis auf eine natürliche Begabung sein.
    • Achte darauf, was anderen Leuten an dir auffällt. Es kommt häufig vor, dass deine Mitmenschen schneller erkennen, worin du gut bist, als du selbst. Bitte deine Familienmitglieder, deine Freunde und deine Lehrer, dir dabei zu helfen, deine natürliche Begabung zu finden.
  3. Hast du Angst, auf einer Bühne zu stehen oder in der Öffentlichkeit zu reden? Scheust du dich, eine Geschichte zu schreiben und sie zu beenden? Dann nimm das Mikrophon in die Hand und greife zur Feder. Überwinde deine Ängste. Welches Talent hättest du am liebsten? Welche Fähigkeit hättest du gerne, ohne dafür etwas tun zu müssen? Stelle dich diesen großen Herausforderungen und finde heraus, was nötig ist, um sie zu beherrschen.
    • Beginne, alles über verschiedene Talente und Fähigkeiten zu lernen, um dir die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen. Eine E-Gitarre so meisterhaft und schnell wie Jimi Hendrix zu spielen mag dir unmöglich erscheinen, doch wenn du einen G-Dur-Akkord nicht von einem Plektrum unterscheiden kannst, dann kannst du eigentlich auch gar keine Vorstellung davon haben, wie schwierig es tatsächlich ist.
    • James Earl Jones, der Originalsprecher von Darth Vader und ein berühmter Bühnenschauspieler in Shakespeare-Stücken mit einer schmetternden, gottgleichen Stimme, hat als Kind furchtbar gestottert. Es graute ihm, vor seinen Klassenkameraden zu sprechen, und er hat erst gelernt, stotterfrei zu reden, als er sich seiner Angst stellte. Heute wird er weithin als einer der talentiertesten Synchronsprecher der Welt angesehen.
  4. Über welches Thema redest du so viel, dass deine Mitmenschen nichts mehr darüber hören wollen? Von welcher Tätigkeit musst du dich mühsam losreißen? Benutze die Dinge, die du besonders liebst, um die Fähigkeiten und Talente zu finden, die sich vielleicht direkt unter der Oberfläche verstecken.
    • Selbst wenn du etwas liebst, das nur mit Mühe als Talent anzusehen ist, wie Fernsehen oder Kino, dann traue dir trotzdem etwas zu. Vielleicht hast du ein Talent zum Erzählen oder Analysieren von Geschichten. Vielleicht hast du aber auch ein Talent dafür, Kameraführungen besonders wahrzunehmen. Jeder Filmkritiker hat auf die gleiche Weise angefangen. Lenke diese Vorliebe in die richtige Richtung, indem du mehr über Filmgeschichte und die Entstehung eines Films lernst.
  5. Wenn du das Gefühl hast, kein Talent zu haben, dann liegt dies vielleicht nur daran, dass du deine Erfolge nicht wahrgenommen hast. Versuche, genau auf deine Erfolge zu achten, sowohl auf die großen als auch auf die kleinen, um zu erkennen, wofür du vielleicht eine natürliche Begabung hast. Denke kreativ darüber nach, wie diese kleinen Erfolge, in Verbindung zu einem bedeutsameren Talent oder einer besonderen Begabung stehen könnten.
    • Angenommen, du hast gerade ein geniale Party geschmissen. Dies hört sich vielleicht nicht wie ein Talent an, wenn du aber die Fähigkeit hast, mit Menschen umzugehen, und die nötige Begabung für die Planung und Organisation einer großen Party, dann feiere dies als einen Erfolg. Vielleicht verfügst du über Führungstalent und leitende Fähigkeiten, die sich im Laufe deines Lebens als nützlich erweisen werden.
  6. Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „The Voice“ haben eine sehr enggefasste Definition für Talent. Wenn man kein attraktiver, junger Mensch mit einer ausgedachten, rührseligen Lebensgeschichte und einer lauten, auffallenden Singstimme bist, dann sorgen solche Shows bei jedem von uns dafür, dass wir uns untalentiert fühlen. Dies ist aber nicht wahr. Talentiert zu sein bedeutet nicht, berühmt, attraktiv oder ein Entertainer zu sein. Es steht für Hingabe, kreatives Denken und ein Auge fürs Detail. Es bedeutet, dass du einen unersättlichen Wissensdurst hast, um aus einer angeborenen Begabung eine Fertigkeit zu schaffen. Du musst dein Talent bloß finden.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Kreativ werden

PDF download PDF herunterladen
  1. Persönlichkeitstests werden oft von Arbeitsvermittlungen eingesetzt, um herauszufinden, wo deine natürliche Begabung liegt. Für die Talentsuche funktioniert dies ebenso. Indem du mehr über deine persönlichen Neigungen für und gegen gewisse Ideen, Grundhaltungen und Verhaltensweisen lernst, kann du auch mehr über deine Talente erfahren. In diesen Tests werden Talente zwar nicht direkt identifiziert, sie können dir aber einen Einblick gewähren, mit dem du einen Teil des Rätsels lösen kannst.
    • Der Typenindikator von Myers-Briggs ist wahrscheinlich der bekannteste Test dieser Art. Basierend auf den Antworten auf verschiedenste Fragen und den Forschungen von Carl Jung wird man bei diesem Test einem von sechzehn Persönlichkeitstypen zugeordnet. [2]
    • Bei dem Keirsey Temperament Sorter werden Menschen in verschiedene Temperamente eingeteilt, die anhand der Antworten auf eine Vielzahl an Szenarien und Fragen identifiziert werden. Dieser und andere Tests sind im Internet in vielen Sprachen erhältlich.
  2. Eine der besten Methoden, um herauszufinden, welche Talente in dir schlummern könnten, ist, mit den Menschen zu reden, die dich am besten kennen. Wir neigen dazu, unsere Fähigkeiten zu übersehen und unsere Begabungen herunterzuspielen, sodass wir oft nicht erkennen, was uns großartig macht. Wenn du das Glück hast, eine Familie und Freunde zu haben, die dich lieben, dann werden sie sich auch nicht davor scheuen, dir diese Fähigkeiten zu nennen.
  3. Eine Art Talent zu definieren ist, es als eine Art außergewöhnliche Fähigkeit anzusehen, die gewisse Dinge einfach erscheinen lässt. Eine andere Art und Weise ist, Talent als eine Fähigkeit zu sehen, mit der man Hindernisse überwindet. War „Blind“ Willie Johnson ein so talentierter Gitarrenspieler, weil er blind war? War James Earl Jones ein besserer Schauspieler gerade wegen seines Stotterns? War Michael Jordan ein besserer Basketballspieler, weil er aus dem Schulteam geworfen wurde?
    • Lasse nicht zu, dass dich vermeintliche Unzulänglichkeiten oder Herausforderungen davon abhalten, neue Dinge auszuprobieren und ein Talent auszubauen. Betrachte die Dinge, die ein anderer als eine Herausforderung für deine Persönlichkeit oder deine Begabung ansehen könnte. Wenn du schüchtern bist, wäre es dann nicht umso eindrucksvoller, wenn du ein großartiger Rock-’n’-Roll-Sänger werden würdest? Wenn du recht klein bist, könntest du dann ein großartiger Basketballspieler sein?
  4. Manche Leute meinen, dass Jimi Hendrix der beste Gitarrist aller Zeiten war. Doch selbst um sein Leben zu retten, hätte er kein klassisches Musikstück auf der Gitarre spielen können, weil er keine Noten lesen konnte. Vielleicht hätte er es geschafft, wenn er sich darum bemüht hätte, doch klassische Musiker könnten auf ihn als untalentierten Möchtegern herabschauen. Lasse dir von anderen nicht sagen, dass ein hervorragender Kickboard-Fahrer zu sein, kein „echtes“ Talent ist, oder dass wirklich guten gegrillten Käse zuzubereiten nicht zählt.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Dein Talent ausbauen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ryan Leaf sollte der nächste, große American-Football-Star werden. Er war ein großartiger Quarterback, Anwärter für die Heisman-Trophy (eine jährliche Auszeichnung in den USA für den besten College-Football-Spieler), ein Nummer-2-Pick beim NFL-Draft. Einige Jahre ging es bei ihm steil bergauf, doch dann wurde er als „größten sportlichen Flopp aller Zeiten“ angesehen, nachdem er auf hohem Niveau scheiterte. Eine natürliche Begabung für American Football zu haben, ist nichts wert, wenn du dich nicht darum bemühst, dein Talent zu fördern und deine Geschicklichkeit auszubauen.
    • Wenn du dein Talent gefunden hast, dann betrachte es als eine Saat, die du pflanzt. Du hast einen guten Start erwischt, doch nun musst du sie gießen, mit Mulch bedecken und Unkraut von ihr fernhalten, damit aus deiner Saat eine großen Pflanze werden kann. Dies erfordert Arbeit.
  2. So wie Eisen durch Eisen scharf wird, so schärft ein talentierter Mensch den anderen. Wenn du ein Talent für etwas hast, oder auch nur die Hoffnung, eine Begabung für eine bestimmte Sache zu entwickeln, dann umgib dich mit talentierten Gleichgesinnten und schaue dir ihr Verhalten, ihre Übungsroutine und ihre Haltung gegenüber ihres Talents ab. Lerne von talentierten Gleichgesinnten so viel, wie du kannst.
    • Finde einen Mentor , der bereit ist, dich mit allem vertraut zu machen, und dir dabei helfen möchte, deine neue Fähigkeit auszubauen. Angehende Gitarristen brauchen auch über YouTube hinaus gute Lehrer. Angehende Sänger brauchen andere Menschen, mit denen sie Musik machen können.
  3. Aus deinem Talent fachkundiges Können zu entwickeln wird schwierig sein. Je mehr du über ein Fach, eine Aufgabe oder eine Begabung lernst, umso komplizierter wird sie. Mache es dir zum Ziel, so viel, wie du kannst, über das Thema zu lernen, und dich selbst herauszufordern, um ein Meister auf dem Gebiet zu werden. Mache aus deinem Talent etwas Besonderes. Lasse dein Talent wahr werden.
    • Schach wird für Magnus Carlsen vielleicht nicht einfacher, nur weil er ein phänomenaler Schachspieler ist. Er weiß, wie kompliziert das Spiel sein kann. Doch je mehr du über ein Spiel, eine Fähigkeit oder ein Thema lernst, desto mehr Neues kannst du dazulernen. Es wird niemals einfach werden.
  4. Selbst wenn du kein Talent für das Gitarrespielen hast, wird jeden Tag zwei Stunden zu üben bewirken, dass du sehr viel besser darin wirst. Jemand, der sich die Zeit zum Üben nimmt, sei es nun Sport, Kunst oder eine andere Betätigung, wird letztendlich immer talentierter sein, als jemand, der niemals ein Instrument oder einen Pinsel in die Hand nimmt oder trainiert. Harte Arbeit kann Begabung immer übertreffen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gib niemals auf, nicht einmal bei Fehlschlägen.
  • Ergreife die Chance und triff die Wahl, um dein Leben zu verändern.
  • Habe auch Geduld. Es kann viel Zeit und viele Fehlschläge erfordern, bis du herausgefunden hast, worin du am besten bist.
  • Sei offen für jedes Talent, denn dein Talent könnte ein ganz anderes sein, als du erwartet hast.
  • Probiere viele, verschiedene Dinge aus und lies noch viel mehr. Wenn etwas nicht stimmig scheint, dann beschäftige dich mit etwas anderem. Wenn es aber zu passen scheint, dann erkunde es noch eindringlicher.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 41.275 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige