PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es kann ein Theater sein, Flöhe loszuwerden, und manchmal fühlt es sich möglicherweise so an, als käme die Invasion immer wieder und hörte niemals auf. Dieser Artikel zeigt dir ein paar Methoden, um Flöhe aus deinem Teppich herauszubekommen. Er gibt dir außerdem ein paar Tipps dazu, wie du die Flöhe daran hinderst, wieder hereinzukommen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Flöhe durch Reinigen loswerden

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze den Düsenaufsatz, anstatt den Staubsauger nur herumzuschieben. Beginne am einen Ende des Raumes und staubsauge in Streifen, bis du den gesamten Teppich abgedeckt hast. Achte besonders auf die Ecken und die Fußleisten des Zimmers. Flöhe verstecken sich gern in dunklen und feuchten Bereichen. Staubsauge daher auch unter den Möbeln.
    • Konzentriere dich unbedingt auf Bereiche, in denen dein Haustier gern Zeit verbringt, sowie um Fußleisten herum, neben Eingängen und unter den Möbeln.
    • Staubsauge bei sehr starkem Befall zehn bis vierzehn Tage lang weiterhin jeden Tag. [1]
  2. Achte darauf, die Basis und die Unterseite zu erwischen. Flöhe springen oftmals auf die Möbel und könnten deinen Teppich erneut befallen, wenn sie nicht entfernt werden.
  3. Wirf ihn nicht innerhalb des Hauses weg. Nimm den Beutel stattdessen aus dem Staubsauger heraus, stecke ihn in eine Plastiktüte und wirf ihn außerhalb deines Hauses weg. Das hält etwaige verbleibende Flöhe davon ab, wieder in dein Zuhause und auf deinen Teppich zu gelangen. [2]
    • Nimm ihn heraus und leere den Schmutz in eine Plastiktüte aus, falls dein Staubsauger einen Auffangbehälter anstelle eines Beutels verwendet. Binde die Plastiktüte fest zu und wirf sie draußen weg.
  4. Miete einen aus dem Baumarkt oder Supermarkt, falls du keinen Dampfreiniger besitzt. Befolge die Anweisungen auf der Ausrüstung sorgfältig. Du könntest auch in Betracht ziehen, eine Dampfreinigungsfirma damit zu beauftragen, für dich zu putzen. Die hohe Temperatur, die von dem Dampfreiniger ausgeht, tötet sowohl ausgewachsene Flöhe als auch ihre Eier ab.
    EXPERTENRAT

    Kevin Carrillo

    Spezialist für Schädlingsbekämpfung
    Kevin Carrillo ist Spezialist für Schädlingsbekämpfung und Führender Projektmamanger bei MMPC, einem Unternehmen für Schädlingsbekämpfung und zertifiziertes Minority-owned Business Enterprise (MBE) mit Sitz bei New York City. MMPC erhielt Zertifikate gemäß der führenden Verordnungen und Verfahren, unter anderem von der National Pest Management Association (NPMA), QualityPro, GreenPro und The New York Pest Management Association (NYPMA). Die Arbeit von MMPC wurde auf CNN, NPR und ABC News vorgestellt.
    Kevin Carrillo
    Spezialist für Schädlingsbekämpfung

    Unser Experte stimmt zu: Dampfreinigung ist eine der effektivsten Methoden, um Flöhe von vom Teppich zu entfernen. Stelle sicher, dass du den Dampfreiniger zuerst an einem nicht sichtbaren Bereich des Teppichs testest, um festzustellen, ob der Dampf Verfärbungen hervorruft.

  5. Wasche ihn mit einem Hygienewaschgang in deiner Waschmaschine. Verwende außerdem die höchste verfügbare Trocknereinstellung. Wasche die Sachen täglich, bis der Flohbefall weg ist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Mit Chemikalien, natürlichen und anderen Behandlungen

PDF download PDF herunterladen
  1. Sprühe ein Insektizid für den Innenbereich auf deinen Teppich. Warte, bis es getrocknet ist, bevor du staubsaugst. Staubsauge bis zu zwei Wochen lang alle paar Tage. Die Insektizide töten ausgewachsene Flöhe ab, aber nicht die Eier – Staubsaugen hilft dabei, den Befall in den Griff zu bekommen. Warte ein paar Wochen lang, bevor du eine weitere Behandlung aufträgst. [3]
    • Lasse dein Haustier nicht in den behandelten Bereich, bevor es ungefährlich ist, falls du ein Insektizid anwendest. Insektizide sind giftig, und du könntest am Ende ein paar sehr tragische Ergebnisse erleben. Halte dich an die Anweisungen des Herstellers auf der Aufschrift. Einige Insektizide erfordern es, dass du mehrere Stunden lang wartest, bevor du den behandelten Bereich betrittst. [4]
  2. Konzentriere dich auf Bereiche, in denen dein Haustier gern Zeit verbringt, sowie neben Türen, um Fußleisten herum und unter Möbeln. Verteile das Borax oder Salz auf dem Teppich und achte dabei darauf, dass es in die Fasern eindringt. Lasse das Pulver über Nacht im Teppich einwirken, bevor du es am nächsten Tag aufsaugst, falls du Borax verwendest. Warte 24 bis 48 Stunden lang mit dem Staubsaugen, falls du Salz benutzt. Lasse dein Haustier den behandelten Bereich nicht betreten, bis du das Salz oder das Borax aufgesaugt hast. [5]
    • Achte darauf, dass deine Haustiere und Kinder nicht in die behandelten Bereiche hineinlaufen, falls du Borax verwendest.
    • Achte darauf, dass es sehr feinkörnig ist, falls du Salz verwendest.
  3. Gieße einen Teil Essig und einen Teil Wasser in eine Sprühflasche. Verschließe die Sprühflasche und schüttle sie, um alles miteinander zu vermischen. Du kannst Weißweinessig oder Apfelessig benutzen. Besprühe deinen Teppich mit dem Essigwasser. Konzentriere dich unbedingt auf Bereiche, in denen dein Haustier gern Zeit verbringt, sowie um Fußleisten herum, neben Eingängen und unter Möbeln. [6]
    • Flöhe mögen den Geruch von Essig nicht. Der Essig hilft möglicherweise auch dabei, die ausgewachsenen Flöhe abzutöten.
  4. Schneide eine bis drei Zitronen in dünne Scheiben. Gieße 500 ml Wasser in einen Topf. Lege die Zitronenscheiben in den Topf und koche sie. Nimm den Topf von der Herdplatte, wenn das Wasser anfängt zu kochen, und schalte den Herd aus. Lasse die Zitronen über Nacht in dem Wasser ziehen. Nimm die Zitronenscheiben am nächsten Tag heraus und gieße das Zitronenwasser in eine Sprühflasche. Besprühe deinen Teppich mit dieser Lösung und konzentriere dich dabei auf Bereiche, in denen dein Haustier gern Zeit verbringt, sowie um Fußleisten herum, neben Eingängen und unter Möbeln.
    • Flöhe mögen den Geruch von Zitronen nicht, daher siehst du möglicherweise ein paar Ergebnisse, wenn du deinen Teppich mit dieser Lösung besprühst. [7]
  5. Falls du nicht weißt, wo die Flöhe in deinem Teppich sind, kannst du sie mit einer Flohfalle in einen einzigen Bereich einsperren. Fülle eine kleine Schüssel mit Wasser. Füge ein paar Tropfen Geschirrspülmittel hinzu und rühre es um, um alles miteinander zu vermischen. Stelle die Schüssel in der Nähe einer Wand auf den Boden und eine Lampe daneben. Schalte die Lampe nachts ein. Die Flöhe hüpfen auf das Licht zu und landen im Wasser. Die Seife im Wasser hindert sie daran, wieder heraus zu hüpfen. Schalte die Lampe am nächsten Morgen aus und gieße das Wasser weg. [8]
    • Schließe den Raum unbedingt ab, falls du Haustiere hast. Probiere, etwas über die Schüssel zu legen, damit das Haustier nicht herankommen kann, falls das nicht möglich ist – lasse aber genug Platz für die Flöhe übrig.
    • Du kannst auch versuchen, stattdessen ein helles Nachtlicht zu benutzen.
  6. Diese Firmen behandeln dein Haus gegen Flöhe und kümmern sich um das Problem.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Diatomeenerde verwenden, um Flöhe loszuwerden

PDF download PDF herunterladen
  1. Achte darauf, Diatomeenerde in Lebensmittelqualität zu verwenden und nicht die Sorte, die du in deinem Swimmingpool benutzen würdest. Diatomeenerde in Lebensmittelqualität ist nicht schädlich, falls sie versehentlich eingenommen wird.
  2. Staubsauge mit einem Düsenaufsatz deinen gesamten Teppich, insbesondere die Bereiche, in denen dein Haustier gern Zeit verbringt, sowie neben Türen und an den Fußleisten entlang.
  3. Konzentriere dich auf Bereiche, in denen dein Haustier gern Zeit verbringt, sowie um Fußleisten herum, neben Eingängen und unter Möbeln. Diatomeenerde besteht aus winzigen, fossilen Algen und zerschneidet die Flöhe effektiv.
  4. Wenn du die Flöhe aus deinem Teppich loswerden willst, musst du auch die Flöhe aus anderen Bereichen loswerden. Das schließt den Schlafplatz deines Haustieres ein. Streue die Diatomeenerde einfach auf den Schlafplatz deines Haustieres und lege es für zwei oder drei Tage weg. Lasse dein Haustier nicht auf dem Schlafplatz schlafen. Staubsauge den Schlafplatz, nachdem zwei bis drei Tage vergangen sind, und wasche ihn nach Möglichkeit in einem heißen Waschgang in der Waschmaschine.
  5. Falls du Diatomeenerde auf Bereiche gestreut hast, in denen dein Haustier gern Zeit verbringt, könnte etwas von dem Staub auf sein Fell gelangt sein. In diesem Fall musst du dein Haustier baden. Denke daran, dass Hunde für gewöhnlich einfach zu baden sind als Katzen.
    • Ziehe in Erwägung, bei dem Bad ein seifenfreies oder mit Feuchtigkeit versorgendes Haustier-Shampoo zu verwenden. Diatomeenerde kann die Haut stark austrocknen. Du kannst dieses Problem lösen, indem du ein seifenfreies oder mit Feuchtigkeit versorgendes Haustier-Shampoo benutzt, wenn du dein Haustier badest. Benutze unbedingt einen Flohkamm, um alle Flöhe, Larven oder Eier zu erwischen. [9]
  6. Staubsauge deinen Teppich nach vier bis fünf Tagen. Komme unbedingt in Bereiche hinein, in denen dein Haustier gern Zeit verbringt, sowie um die Fußleisten und Türen herum und unter den Möbeln.
  7. Wirf ihn nicht innerhalb deines Hauses weg. Nimm ihn aus dem Staubsauger heraus, stecke ihn in eine Plastiktüte, binde die Tüte zu und wirf sie außerhalb deines Hauses weg. Das hält etwaige verbleibende Flöhe davon ab, wieder in deinen Teppich zu gelangen.
    • Nimm ihn heraus und leere den Schmutz in eine Plastiktüte aus, falls dein Staubsauger einen Auffangbehälter anstelle eines Beutels verwendet. Binde die Plastiktüte fest zu und wirf sie draußen weg.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Weiterem Befall vorbeugen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Flöhe sind höchstwahrscheinlich in deinem Teppich, weil sie von deinem Haustier gekommen sind. Um zu verhindern, dass Flöhe in deinen Teppich gelangen, musst du dein Haustier untersuchen, um zu sehen, ob es Flöhe hat. Falls dein Haustier sich ununterbrochen kratzt, hat es vermutlich Flöhe.
  2. Kaufe einen Flohkamm aus der Tierhandlung und kämme dein Haustier damit. Der Flohkamm hat kleine, enge Borsten, welche die winzigen Plagegeister im Fell deines Haustieres erwischen. Es entfernt außerdem loses Fell und beugt somit Haaren vor.
    • Ziehe in Erwägung, eine kleine mit Wasser und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel gefüllte Schale bereit zu halten. Du kannst den Kamm in das Seifenwasser tauchen, um die Flöhe zu ertränken und sie vom Kamm abzubekommen, während du das Fell deines Haustieres kämmst. [10]
  3. Das Wasser ertränkt die Flöhe, und die Seife tötet etwaige Larven ab. Ziehe in Erwägung, eine spezielle Seife zum Abtöten von Flöhen zu benutzen. Denke jedoch daran, dass dieses womöglich nicht gut klappt, falls du eine Katze hast. Die meisten Katzen hassen Wasser und wenden aggressiv, wenn sie ins Wasser gezwungen werden. Achte darauf, dass du dicke Handschuhe und lange Ärmel trägst, um deine Haut zu schützen, falls du dein Katze baden möchtest.
  4. Bringe dein Haustier zum Tierarzt und frage, welche Art Flohmedikament am besten für dein Tier geeignet wäre. Dein Tierarzt verschreibt oder empfiehlt dir dann eine Medikamentensorte (Katze oder Hund) und eine Dosierung. Achte darauf, dass du die Packungsbeilage liest, falls du das Medikament selbst verschreiben möchtest – sie sagt dir, ob es für eine Katze oder für einen Hund, für welche Alterspanne und für welches Gewicht es gedacht ist. Wenn du es nicht tust, riskierst du, deinem Haustier eine Überdosis mit tragischen Ergebnissen zu geben.
    • Je nach Sorte kann ein Flohmedikament oral oder örtlich gegeben werden. Falls es örtlich gegeben wird, wird es für gewöhnlich am Genick deines Haustieres aufgetragen, gleich zwischen den Schulterblättern. Halte dich an die Anweisungen in der Packungsbeilage, um herauszufinden, wie du deinem Haustier das Medikament geben solltest.
    • Beobachte dein Haustier auf irgendwelche Anzeichen von Unannehmlichkeiten oder allergischen Reaktionen. Manchmal ist eine Katze oder ein Hund möglicherweise gegen Flohmedikamente allergisch.
    • Gib niemals einer Katze Hunde-Flohmedikamente und umgekehrt. Verwende immer die empfohlene Dosierung und gib niemals mehr.
  5. Flohhalsbänder enthalten Chemikalien, die Flöhe abwehren. Sie sind insbesondere hilfreich, falls du ein Haustier hast, das nach draußen geht. Wenn du die Flöhe von deinem Haustier fernhalten kannst, kannst du sie auch von deinem Teppich fernhalten. Lege deinem Haustier das Halsband um und ziehe es enger, bis du deinen Finger noch darunter schieben kannst. Schneide überschüssiges Band mit einer Schere ab.
  6. Eine geringe Menge an Knoblauch oder Bierhefe zum Futter deines Hundes hinzuzufügen ist ein übliches Heilmittel, um Flöhe abzuwehren (und sie somit von deinem Teppich fernzuhalten). Studien haben aber gezeigt, dass es wenig bis gar keine Wirkung hat. [11]
    • Gib deiner Katze niemals Knoblauch. Das Knoblauchheilmittel ist nur für Hunde gedacht. Für Katzen ist Knoblauch extrem giftig.
  7. Du kannst dein Flohabwehrspray für deinen Teppich selbst herstellen, indem du etwas Wasser in eine Sprühflasche gießt und ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügst. Schüttle die Flasche, um alles miteinander zu vermischen, und neble deinen Teppich mit dieser Lösung ein. Dieses Flohabwehrmittel kann in der Nähe von Hunden und Kindern gefahrlos angewendet werden, aber nicht in der Nähe von Katzen.
    • Hier ist eine Liste mit flohabwehrenden ätherischen Ölen, die in der Nähe von Hunden gefahrlos angewendet werden können: Bergamotte, Zedernholz, Zitronellagras, Eukalyptus, Geranie, Lavendel, Zitrone, Zitronengras, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei und Orange. [12]
    • Benutze dieses Spray nicht in der Nähe von Katzen. Katzen sind ätherischen Ölen gegenüber extrem empfindlich.
  8. Es gibt bestimmte pflanzen, deren Geruch Flöhe abschreckt. Diese Pflanzen töten Flöhe nicht, aber sie schrecken sie davon ab, in dein Zuhause einzudringen. Ziehe in Erwägung, eine flohabwehrende Pflanze zu kaufen und sie im Haus zu halten. Hier ist eine Liste mit Pflanzen, die Flöhe abwehren:
    • Katzenminze schreckt Flöhe ab, ist aber ein schöner Genuss für deine Katze!
    • Kamille riecht und sieht nicht nur schön aus, sondern du kannst die Blüten auch benutzen, um Tee zu brühen.
    • Lavendel hält Flöhe in Schach, während er dein Zuhause mit einem angenehmen Duft erfüllt. Er produziert außerdem ansprechende lila-graue Blüten.
    • Zitronengras kann nicht nur verwendet werden, um Flöhe abzuschrecken, sondern auch zum Kochen.
    • Pfefferminze ist nicht nur toll dazu geeignet, Flöhe abzuwehren, sondern auch zum Kochen! Du kannst sie benutzen, um Speisen zu würzen oder um Getränke zu aromatisieren.
    • Rosmarin ist ein beliebtes Kraut. Du kannst es nicht nur verwenden, um Flöhe fernzuhalten, sondern auch um dein Essen zu würzen.
    • Salbei ist ein weiteres Kraut, das sowohl zum Kochen als auch um Flöhe fernzuhalten verwendet wird.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wohnst du in einem offenen Apartment, in dem sich alles in einem Raum befindet, und hast vor, Diatomeenerde, Salz, Borax oder Insektizide zu verwenden? Dann ziehe in Erwägung, am ersten Tag nur die Hälfte deines Apartments zu behandeln und die andere Hälfte am nächsten Tag. Das erlaubt es sowohl dir als auch deinem Haustier, euch frei zu bewegen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lasse ein paar Tage lang, nachdem du einen Teppich bestreut oder eingesprüht hast, keine kleinen Haustiere darauf.
Werbeanzeige

Referenzen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 28.530 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige