Fliegen können lästige kleine Kreaturen sein, die herum summen, auf Lebensmitteln landen und allgemein nerven. Für andere können sie aber auch ein interessantes Thema oder sogar Nahrung sein. Ob du Fliegen nun als Nahrung fängst, oder sie einfach nur loswerden möchtest, es gibt diverse effektive Methoden, die du ausprobieren kannst.
Vorgehensweise
-
Baue eine Falle aus einer Plastikflasche. Eine der effektivsten selbst gebauten Fliegenfallen wird aus einer einfachen Plastikwasserflasche hergestellt.
- Schraube den Deckel auf und nimm ihn ab. Schneide dann mit einer Schere das obere Viertel der Flasche ab.
- Fülle den unteren Teil der Flasche mit 60 ml Zucker, 60 ml Wasser und ein paar Tropfen blauer Speisefarbe. Die blaue Farbe hilft dabei, Fliegen anzuziehen, aber das tun die meisten oder überhaupt keine Farben, solange es nicht Gelb ist. Gelb hat sich als die einzige Fliegen abwehrende Farbe herausgestellt [1] X Forschungsquelle . Alternativ dazu zieht auch ein wenig Wasser mit Geschirrspülmittel und ein paar Tropfen Apfelessig Fliegen an.
- Nimm das obere Viertel der Flasche, drehe es über Kopf und stecke es auf den anderen Teil , um einen Trichter zu bilden. Die Fliegen können in die Flasche hinein krabbeln, finden den Weg nach draußen aber viel schwerer.
- Platziere die Fliegenfalle an einer sonnigen Stelle, die von Fliegen aufgesucht wird, und warte, bis sie sich in der Flasche angesammelt haben.
-
Baue eine Falle aus einen Schraubglas und Frischhaltefolie. Falls du keine Plastikflaschen herumliegen hast, kannst du eine andere selbst gemachte Fliegenfalle aus einem einfachen Schraubglas (oder sogar aus einem Trinkglas) und etwas Frischhaltefolie bauen.
- Nimm dein Schraubglas und fülle es fast bis zum Rand mit Zuckerwasser oder einer Lösung aus in Apfelessig aufgelöstem Zucker mit einem Spritzer Geschirrspülmittel.
- Decke die Öffnung des Schraubglases mit einem Quadrat aus Frischhaltefolie ab. Befestige es mit einem Gummiband, falls es sich lose anfühlt.
- Stich mit einem Stift oder einer Schere ein kleines Loch in die Mitte der Frischhaltefolie hinein. Das ermöglicht es der Fliege, in das Glas einzudringen, aber wenn sie drinnen ist, ertrinkt sie in der Flüssigkeit.
- Platziere deine Falle an einer sonnigen Stelle oder an einem Platz, an dem du viele Fliegen gesehen hast.
-
Benutze Fliegenpapier. Fliegenpapier ist eine Art klebriges Papier, welches du im Haus aufhängen kannst, um mit minimaler Mühe Fliegen zu fangen.
- Das Papier ist mit einer süßen, klebrigen (und manchmal giftigen) Substanz beschichtet, welche Fliegen anzieht und bewirkt, dass sie daran hängen bleiben. Fliegenpapier sieht im Haus möglicherweise unansehnlich aus, aber es ist eine sehr effektive Methode, um Fliegen zu fangen.
EXPERTENRATSpezialist für SchädlingsbekämpfungKevin Carrillo ist Spezialist für Schädlingsbekämpfung und Führender Projektmamanger bei MMPC, einem Unternehmen für Schädlingsbekämpfung und zertifiziertes Minority-owned Business Enterprise (MBE) mit Sitz bei New York City. MMPC erhielt Zertifikate gemäß der führenden Verordnungen und Verfahren, unter anderem von der National Pest Management Association (NPMA), QualityPro, GreenPro und The New York Pest Management Association (NYPMA). Die Arbeit von MMPC wurde auf CNN, NPR und ABC News vorgestellt.Unser Experte stimmt zu: Befestige Fliegenpapier an der Decke der Küche oder des Badezimmers - überall dort, wo die Fliegen bereits von einer Nahrungsquelle angezogen werden. Wenn du mehr als ein paar Fliegen hast, muss du nach deren Nahrungsquelle suchen und das Problem beheben.
-
Stelle dein Fliegenpapier selbst her. Obwohl du Fliegenpapier in den meisten Baumärkten kaufen kannst, kannst du aus einer braunen Tüte, Ahornsirup und Zucker auch deine eigene ungiftige Version herstellen:
- Schneide die braune Papiertüte in 2,5 cm breite Streifen.
- Stich mit einem Stift oben in jeden Streifen ein Loch hinein und fädle ein wenig Schnur oder Garn hindurch, um eine Schlaufe zu bilden.
- Mische in einem weiten Topf oder in einer Schale 120 ml Ahornsirup mit je zwei Esslöffeln (30 ml) weißem braunem Zucker.
- Lege die Papierstreifen in die Mischung hinein (lasse die Schnur über den Rand baumeln) und lasse sie mehrere Stunden lang oder über Nacht einweichen.
- Nimm die Streifen aus der Mischung heraus und halte sie über ein Waschbecken, bis sie damit aufgehört haben, zu tropfen. Hänge sie dann drinnen oder draußen auf, oder wo auch immer du ein Problem mit Fliegen hast. [2] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Mache eine hohle Hand. Der erste Schritt beim Fangen einer Fliege ist es, deine dominante Hand zu nehmen und sie zu einer hohlen Form zu wölben.
- Übe, deine Fingerspitzen schnell an deinen Handballen zu schließen.
- Achte darauf, innen einen Hohlraum zu lassen, da du dort die Fliege gefangen hältst.
- Sei vorsichtig. Falls du deine Hand zu fest schließt, oder eine Faust machst, zerdrückst du die Fliege einfach.Falls es dir nichts ausmacht, dass die Fliege stirbt, ist das kein Problem.
-
Warte, bis die Fliege landet. Wenn du eine Fliege mit bloßen Händen fängst, ist es das Beste, zu warten, bis sie auf einer flachen Oberfläche landet (wie etwa auf einem Tisch oder einer Arbeitsplatte).
- Bewege dich langsam auf die Fliege zu. Jede plötzliche Bewegung kann die Fliege verjagen, und du musst warten, bis sie erneut landet.
- Zu warten, bis die Fliege auf einer stabilen Unterlage landet, macht es einfacher, ihre Bewegungen vorherzusagen.
- Achte darauf, dass nichts auf der Oberfläche herumsteht. Du möchtest bei deinen versuchen, die Fliege zu fangen, ja nichts umstoßen.
-
Wedle mit deiner hohlen Hand über der Fliege. Nimm deine hohle Hand, wenn die Fliege landet, und wedle damit einige Zentimeter über ihr. Schließe sie genau so, wie du es geübt hast, während du mit ihr wedelst.
- Da die Fliege deine Handbewegung spürt, bekommt sie Angst und fliegt gerade nach oben und direkt in deine hohle Hand hinein. [3] X Forschungsquelle
- Schließe schnell deine Hand, wenn die Fliege hineinfliegt, um sie darin einzuschließen. Jetzt kannst du sie draußen fliegen lassen, zur Untersuchung in ein Schraubglas hinein setzen oder an ein Haustier verfüttern.
Werbeanzeige
-
Stelle deine Materialien zusammen. Um mit dieser Methode eine Fliege zu fangen, brauchst du einen Becher, vorzugsweise einen aus durchsichtigem Plastik. Bei diesem kannst du das Innere sehen, und er zerbricht nicht. Außerdem brauchst du ein Blatt Papier oder einer große Karteikarte.
- Der Becher hält die Fliege gefangen, während die Karte dabei hilft, den Becher geschlossen zu halten und die Fliege am Entkommen zu hindern.
-
Warte, bis die Fliege landet. Es ist viel einfacher, die Fliege zu fangen, wenn sie auf einer stabilen Oberfläche gelandet ist, wie etwa einer Tischplatte, einem Küchentresen oder einer Fensterscheibe.
- Bewege dich langsam auf die Fliege zu. Jede plötzliche Bewegung kann diue Fliege verjagen, und du musst warten, bis sie erneut landet.
-
Setze den Becher über die Fliege. Stelle den Becher schnell und heimlich darüber, wenn die Fliege landet, und schließe sie darin ein. Verfolge sie, bis sie wieder landet, falls du sie verpasst.
-
Schiebe das Papier unter den Becher. Wenn die Fliege im Becher ist, stehst du vor dem Dilemma, den Becher von der flachen Unterlage abzuheben, ohne sie entkommen zu lassen. Dein Blatt Papier oder die große Karteikarte können dieses Problem lösen.
- Lasse den Becher unbedingt dicht am Tisch, wenn du dein Papier darunter schiebst. Eine zu große Lücke, und deine Fliege entkommt womöglich.
Werbeanzeige
Tipps
- Versuche, die Fliege in einen abgeschlossenen kleinen Raum zu bekommen, wie etwa in die Gästetoilette.
- Schließe alle Türen und Fenster. Sie offen zu lassen könnte dabei helfen, sie loszuwerden, aber es kann auch mehr Fliegen anziehen.
- Arbeite schnell, aber sei leise.
- Fliegen können bis zu 30 Tage leben, wenn sie eine Wasser- und Nahrungsquelle haben. Sie können bis zu 15 Tage ohne Nahrung oder Wasser überleben. Falls es schwierig ist, eine Fliege zu fangen, könnte es eine Option sein, zu warten, bis sie stirbt.
Warnungen
- Fliegen können Keime und Bakterien übertragen. Achte darauf, dir die Hände zu waschen, nachdem du mit ihnen hantiert hast.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um Fliegen zu fangen, kannst du eine Falle basteln, indem du die Oberseite einer Plastikflasche abschneidest. Füll die Unterseite der Flasche mit ¼ Tasse Zucker, ¼ Tasse Wasser und ein paar Tropfen blauer Lebensmittelfarbe. Nimm den abgeschnittenen Teil der Flasche, dreh ihn um und steck ihn in die Unterseite der Flasche. So entsteht ein Trichter. Klebe die beiden Teile wenn nötig zusammen. Wenn das nichts bringt, häng Fliegenfänger in deinem Zuhause auf.