PDF herunterladen PDF herunterladen

Neigt deine Haut dazu trocken und rau zu werden, besonders während der kälteren Monate des Jahres? Babys haben ganz natürlich streichelzarte Haut, doch wenn wir altern fordern die Jahre ihren Tribut. Lerne Techniken, Produkte und Behandlungen kennen, die du ausprobieren kannst um deine Haut wieder geschmeidig und ebenmäßig werden zu lassen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Peeling-Techniken

PDF herunterladen
  1. Oft fühlt sich Haut rau und stumpf an, wenn sich zu viele abgestorbene Hautzellen auf ihr ansammeln. Trockene Haut führt dazu, dass die obere Hautschicht austrocknet und sich schuppt, wodurch sich deine Haut weniger geschmeidig anfühlt. Die abgestorbenen Hautzellen durch das Bürsten abzutragen wird augenblicklich dazu führen, dass deine Haut sich weicher anfühlt und da diese Technik die Durchblutung anregt, fördert sie auch auf lange Sicht die Zartheit deines Haut.
    • Trockenbürsten sind in Drogerien und Parfümerien erhältlich. Suche eine Bürste mit Naturborsten aus. Naturborsten sind sanfter zu deiner Haut, daher solltest du Bürsten mit Plastikborsten vermeiden.
    • Achte immer darauf, dass sowohl dein Körper, wie auch die Bürste völlig trocken sind, wenn du beginnst. Bürste beginnend an den Zehen deine Beine hoch in Richtung deines Herzen und mach dabei schnelle, feste Bürstenstriche. Konzentriere dich auf die Stellen, an denen deine Haut am trockensten ist. Bearbeite deine Haut so lange, bis deine Haut an den Beinen, dem Oberkörper und den Armen behandelt wurde. Die Prozedur sollte etwa fünf Minuten dauern.
    • Wenn du dein Gesicht bürsten willst, dann kaufe eine spezielle Bürste mit weicheren Borsten.
  2. Peelings enthalten normalerweise Salz oder Zucker und eine Lotion, die deine Haut während des Peelings mit Feuchtigkeit versorgt. Trage während du in der Wanne oder Dusche bist etwas Peeling auf die Stellen deines Körpers auf, die du peelen möchtest, und reibe sie kräftig ein. Der Zucker oder das Salz rubbelt die toten Hautzellen ab, oder deine Haut zu zerkratzen oder sie auf andere Weise zu beschädigen.
    • Verwende ein- oder zweimal wöchentlich ein Peeling, um die besten Resultate zu erhalten. Verwende es nicht zu oft, da du sonst deine Haut austrocknen könntest; Peelings entfernen abgestorbene Hautzellen und Schmutz, sie waschen aber auch die natürlichen Öle deiner Haut ab, die eine übermäßige Austrocknung verhindern.
    • Peelings sind in Drogerien und Parfümerien erhältlich, es ist aber auch ganz einfach, selbst eines herzustellen. Vermische die folgenden Inhaltsstoffe und gib das Peeling in einen alten Kosmetiktiegel oder Glas mit Deckel:
      • 2 Tassen Zucker oder Salz (verwende lieber feinen Zucker oder feines Salz, als grobkörniges)
      • 1/2 Tasse Oliven Öl oder Mandel Öl
      • 1/4 Tasse Honig
      • 1 Teelöffel Vanille oder einige Tropfen deines liebsten ätherischen Öls
  3. Wenn du ebenmäßige, geschmeidige Beine möchtest, dann kann es helfen, sie regelmäßig zu rasieren oder mit Wachs zu enthaaren. Diese Techniken entfernen nicht nur die Haare, die die Beine weniger geschmeidig machen können, sie entfernen auch abgestorbene Hautzellen, die sich auf der Hautoberfläche ansammeln.
    • Rasiere deine Beine lieber mit einer Feuchtigkeitscreme oder einer Rasiercreme, als mit einem Reinigungsgel, da dies verhindern wird, dass deine Haut zu trocken wird.
    • Wähle für noch weichere Ergebnisse ein Wachs für die Beine, das mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen angereichert wurde, etwa Aloe.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Feuchtigkeitsspendende Methoden

PDF herunterladen
  1. Deine Haut mit einer Schicht feuchtigkeitsspendenden Lotion vor trockener Luft zu schützen ist eine der besten Methoden, damit sie sich weich und geschmeidig anfühlt. Wähle eine hydratisierende Lotion für deine Haut. Trage sie auf, sobald du aus der Dusche steigst, während deine Haut noch feucht und warm ist, um die Feuchtigkeit einzuschließen, die deine Haut weich macht.
    • Nimm während des Tages eine Reisegröße der Lotion mit, um Stellen einzucremen, die austrocknen könnten, vor allem im Gesicht und an den Händen.
    • Ein feuchtigkeitsspendender Sonnenschutz ist eine gute Option für dein Gesicht, da er deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt und sie gleichzeitig vor den schädlichen Strahlen schützt.
  2. Wenn es scheint, als würde Lotion allein deine Haut nicht geschmeidig halten, dann ist es an der Zeit sie zusätzlich mit Öl zu pflegen. Der Prozess mag zwar etwas Schmutz verursachen, die geschmeidige Haut, die du danach haben wirst, ist es aber wert. Führe die folgenden Schritte durch bevor du ins Bett gehst:
    • Reibe deinen ganzen Körper mit Öl ein. Verwende Oliven Öl, Mandel Öl, Jojoba Öl oder ein anderes kosmetisches Öl. Du kannst diese Öle im Supermarkt, Bio-Markt oder der Parfümerie kaufen.
    • Ziehe einen langärmligen Pyjama mit langer Hose an. Die langen Ärmel und Beine werden dafür sorgen, dass das Öl auf deiner Haut verbleibt und dass du es im Schlaf überall in deinem Bett verteilst. Nimm lieber einen Pyjama aus Baumwolle, als einen aus Seide oder einem anderen Material, das von dem Öl Flecken bekommen könnte. Wenn du möchtest, dann kannst du auch Socken und Handschuhe tragen.
    • Dusche am Morgen wie üblich und pflege dich mit einer Lotion. Deine Haut sollte nach dieser Behandlung mit Öl jetzt unglaublich geschmeidig und streichelzart sein.
  3. Nicht jede Feuchtigkeitspflege funktioniert bei jeder Haut. Vielleicht hast du das Gefühl, dass im Handel erhältliche Lotionen, selbst die für sehr trockene Haut, deine Haut einige Stunden nach dem Auftrag nicht davon abhalten sich zu schuppen. Experimentiere mit diesen natürlichen Pflegemitteln, bis du eines findest, das deine Haut geschmeidig macht.
    • Kokos Öl lässt sich gut verteilen und schmilzt auf der Haut.
    • Shea Butter ist toll, um im Winter raue Knie und Ellenbogen zu behandeln.
    • Lanolin ist die natürliche Substanz, die von Schafen produziert wird, um ihre Wolle weich und wasserdicht zu halten.
    • Aloe Vera ist eine leichte Feuchtigkeitspflege für jeden Tag, die kein öliges Gefühl auf der Haut hinterlässt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Behandlungen wie im Spa

PDF herunterladen
  1. Haferflocken haben beruhigende, heilende Eigenschaften und deine Haut in der Wanne das Haferflocken-Wasser absorbieren zu lassen ist ein toller Weg, um weichere Haut zu bekommen. Vielleicht möchtest du nicht direkt in den Haferflocken baden, es gibt aber auch einen einfacheren Weg, um die Vorteile der Haferflocken genießen zu können:
    • Gib eine Tasse klassischer Haferflocken (keine Instant-Flocken) in die Füße einer alten Feinstrumpfhose und verknote sie oben. Du kannst die Haferflocken auch in Käseleinen geben.
    • Lass warmes (kein heißes) Wasser in die Wanne laufen und lege die mit Haferflocken gefüllte Strumpfhose in die Wanne.
    • Drücke die vollgesogenen Haferflocken über deinem Körper aus, während du in der Wanne liegst. Lass die Flüssigkeit über deine Haut laufen und konzentriere dich auf die trockenen oder irritierten Hautstellen.
  2. Das ist eine Spa-Behandlung, die dazu dienen soll, die Festigkeit der Haut zu verbessern. Kaufe eine Packung ungesalzener Algen. Fülle eine große Schüssel mit kaltem Wasser und lege die Algenstücke in die Schüssel. Setz dich auf ein Handtuch und leg die Algenstreifen auf deine Haut. Lass sie auf deiner Haut trocknen, bis sie anfangen zu schrumpeln und entferne sie dann. Spüle deine Haut ab und spende ihr dann mit Öl oder einer Lotion als Finish Feuchtigkeit.
  3. Masken werden im Gesicht und am Körper verwendet, um die Haut geschmeidig zu machen und zu peelen. Kaufe eine Maske in der Drogerie oder mache sie aus diesen Zutaten, die du schon in der Küche hast, selbst:
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vor allem musst du konsistent in Bezug auf deine Hautpflege-Routine sein und diese Schritte genau befolgen!
  • Mach das etwa ein- oder zweimal wöchentlich.
  • Du kannst dir eine Maske aussuchen, oder sie beide machen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Achte darauf, nicht zu viel Milch auf einmal zu verwenden. Sie könnte dir in die Nase laufen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.477 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige