PDF herunterladen
PDF herunterladen
Golf ist nicht nur das Spiel mit dem Ball und dem Schläger - es ist auch ein Kartenspiel für zwei oder mehr Personen. Man beginnt mit zwei Kartensets und kann später weitere Karten hinzunehmen. Hier lernst du, wie du Golf spielst!
Vorgehensweise
-
Schreibe zu Anfang die Namen aller Spieler nebeneinander auf ein Papier. Das ist die Punktetafel. Mische als nächstes die Karten gut durch. Wenn du verschiedene Kartensets verwendest, kannst du sie getrennt mischen und später zusammenbringen. Teile anschließend jedem Spieler 9 Karten aus. Schaue deine Karten zu dieser Zeit noch nicht an.
-
Jeder Spieler ordnet seine Karten in einem 3 x 3 Muster an. Jeder Spieler dreht anschließend drei beliebige Karten seiner Handkarten um. Drehe dann die oberste Karte des Ziehstapels um und lege sie neben den Kartenstapel.
-
Die Person links des Kartengebers beginnt. Ziel des Spieles ist es, die wenigstens Punkte zu bekommen. Ein Ass zählt einen Punkt, Bube 11, Dame 12, König 13 und Joker -3 Punkte. Eine Runde endet sobald ein Spieler all seine Karten umgedreht hat. Danach spielen die anderen Spiele noch jeweils einen Zug bevor die Punkte zusammengezählt werden.
-
Das Spiel beginnt, indem der erste Spieler die Karte auf dem Ablagestapel anschaut. Das ist ein Vorteil für diesen Spieler, da er die Karte nehmen und mit einer seiner Karten austauschen kann, auch von den noch zugedeckten. Dazu nimmst du einfach die Karte vom Stapel und legst sie an die Stelle, an der die Karte liegt, mit der du sie tauschen möchtest. Lege dann deine Karte aufgedeckt auf den Ablagestapel. Du kannst deine Karten erst anschauen, wenn die Runde geendet hat oder du die Karte austauschst. Der nächste Spieler geht dann genauso vor und hat die Möglichkeit deine abgelegte Karte vom Ablagestapel mit einer seiner Karten zu tauschen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die oberste Karte des Ziehstapels zu nehmen und anzuschauen. Wenn sie dem Spieler gefällt, kann er diese Karte behalten und mit einer seiner Karten tauschen. Gefällt ihm die Karte nicht, legt er sie aufgedeckt auf den Ablagestapel und der nächste Spieler ist an der Reihe.
-
Ein weiteres Ziel des Spieles ist es drei gleiche Karten (z.B. 3 Könige oder 3 Zweien) in einer Reihe zu haben. Dabei ist es egal, welche Karte das ist. Wenn ein Spieler eine Reihe (horizontal oder vertikal) mit derselben Karte hat, wird diese 3er-Reihe von gleichen Karten aus dem Feld genommen und unter den Ablagestapel gelegt. So hält man seine Punktzahl am einfachsten niedrig, da diese Reihe nun 0 Punkte bringt.
-
Sobald eine Person ihre letzte Karte umgedreht hat, dürfen die anderen Spieler noch jeweils einen weiteren Zug machen. Danach werden die Punkte jedes Spielers zusammengezählt und auf der Punktetafel notiert. Wenn ein Spieler seine letzte verdeckte Karte aufdeckt, nicht die niedrigste Punktezahl hat, bekommt er eine 15-Punkte-Strafe auferlegt.
-
Der Punktestand wird unter dem Namen jedes Spielers notiert. Die nächste Runde beginnt. Normalerweise wird solange gespielt bis ein Spieler 100 oder 200 Punkte hat. Der Spieler mit dem niedrigsten Punktestand gewinnt.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn deine drei aufgedeckten Karten sehr hohe Punktzahlen haben, kannst du sie mit Karten geringerer Punktekategorien austauschen. Es ist immer ratsam hohe Karten mit niedrigen zu ersetzen, außer du willst drei gleiche Karten in einer Reihe sammeln.
- Es ist nicht ratsam eine Dreier-Reihe mit Jokern zu sammeln. Wenn du einen Joker aufnimmst, solltest du ihn nicht in eine Reihe legen, in der du drei gleiche Karten sammeln möchtest.
- Wenn du die drei Karten zu Beginn umdrehst, solltest du je eine Karte aus einer Reihe wählen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- 2 oder mehr Kartensets à 52 Karten (bei 4 oder mehr Spielern sind 3 Sets ratsam)
- Papier
- Stift
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 17.947 mal abgerufen.
Werbeanzeige