Sicher, du kannst in den Schreibwarenladen gehen und dort eine Grußkarte kaufen, aber nichts drückt deine Zuneigung mehr aus, als wenn du dir Zeit nimmst, selber etwas zu basteln. Verleihe deinen Grußkarten einen ganz persönlichen Touch, indem du sie selbst gestaltest. Freunde und Familie werden sich freuen, einen einzigartigen Gruß im Briefkasten zu finden. Außerdem brauchst du zum Basteln viel weniger Zeit, als du vielleicht denkst.
Vorgehensweise
-
Bastle Verzierungen mit Aufklebern, Masking Tape oder Perlen. Wenn du ein stabiles Tonpapier mit Textur ausgewählt hast, kannst du gepresste Blumen bzw. ein paar Sticker aufkleben oder Masking Tape verwenden, um ein interessantes Muster auf die Karte zu bringen. Lege ein Lineal entlang der Kanten an, um gerade Linien mit bunten Markern zu malen oder klebe Perlen auf, die eine interessante Textur bilden.
- Suche im Bastelladen nach weiteren dekorativen Elementen, die du auf deine Karte kleben kannst oder werde kreativ und suche nach Dingen, die du schon daheim hast oder in der Natur finden kannst, wie zum Beispiel Blumen, alte Knöpfe oder Geschenkband.
- Wenn du magst, kannst du deine Klebepistole verwenden, um größere Elemente auf deiner Karte festzukleben. Das kann effektiver sein, aber sei vorsichtig, dass du dich nicht verbrennst und verwende die Pistole nicht im Zusammensein mit Kindern. Lege ein weiteres Stück Papier aus, um den überflüssigen heißen Kleber aufzufangen. Wenn du fertig bist, ziehe den Stecker der Klebepistole aus der Steckdose.
-
Falte das Papier in der Mitte. Lege dein Papier vor dich hin und falte es mittig (von einer kurzen Seite zur anderen kurzen Seite). Richte die Seiten zueinander aus und streiche erneut über die Falz, sodass der Karton nicht wieder aufklappt.
Du kannst auch das Papier kleiner schneiden, wenn du eine süßere Karte haben möchtest. In diesem Fall schneide einfach ein paar Zentimeter von jeder Seite des Tonpapiers ab und falte den Karton erneut.
-
Male ein simples Design mit einem Stift oder Marker auf die Karte auf. Wenn du eine minimalistische, auffällige Karte basteln möchtest, verwende weißen Tonkarton und zeichne eine Illustration mit einem schwarzen Stift oder Marker auf die Vorderseite der Karte. Verwende einen Füller oder einen Kugelschreiber, um eine einfache Form zu zeichnen, wie zum Beispiel einen Cupcake, einen Weihnachtsbaum oder ein Kätzchen. Das verleiht deiner Grußkarte einen eleganten, professionellen Anschein.
- Wenn du der Karte einen antiken, romantischen Hauch verleihen möchtest, versuche eine Silhouette zu malen, wie du sie oben auf dem Bild siehst.
-
Male ein Design auf die Vorderseite deiner Karte, um ihr einen schönen Touch zu verleihen. Packe deine Wasser- oder Acrylfarben aus, hole ein altes Glas mit Wasser und einen Farbpinsel. Verwende Wasserfarben für einen sanften, subtilen Look oder versuche ein Design mit Acrylfarben zu malen, um ein ausdrucksstarkes, farbenfrohes Bild mit mehr Textur zu zeichnen. Achte darauf, dass dein Papier weiß oder beige ist, sodass du das beste Resultat erzielst.
Male auf die Vorderseite deiner Karte eine Blume, ein Muster, einen Weihnachtsbaum oder was immer du möchtest.
-
Füge deiner Karte ein Pop-up Element hinzu, um ihr einen 3-D Charme zu verleihen. Bastle ein Herz, eine Sonne oder einen Weihnachtsbaum, der direkt aus der Mitte der Karte aufpoppt! Wenn du eine Pop-up Karte bastelst, zeigst du dem Empfänger, dass er dir besonders am Herzen liegt. Gerade Kinder lieben dieses dekoratives Element.
- Wenn die Person Geburtstag hast, dann versuche einen Pop-up Kuchen zu kreieren oder wenn du wirklich etwas sehr Persönliches gestalten willst, mache ein Pop-up von etwas, das der Empfänger mag, wie zum Beispiel ein Baseball oder eine Tassekaffee.
- Für eine Hochzeits- oder Jubiläumskarte kannst du ein Pop-up Herz basteln.
-
Verwende Stempel, um deiner Karte einen Hauch von Vintage zu verleihen. Du kannst Stempel mit Buchstaben oder verschiedenen Designs kaufen, um sie auf die Vorderseite deiner Karte zu pressen. Öffne das Stempelkissen, presse deinen Stempel auf das Kissen, um ihn mit Tinte zu bedecken. Anschließend presse ihn auf die Vorderseite deiner Karte, um sie zu dekorieren. Du kannst auch eine Nachricht mit Stempelbuchstaben schreiben.
- Stempelkissen und Stempel kannst du in den meisten Bastelgeschäften finden.
-
Klebe eine weitere Papierschicht auf, wenn du deiner Karte mehr Dimension geben möchtest. Du kannst zum Beispiel Überreste von Geschenkpapier, Taschentücher, Bastelpapier oder einfach andersfarbige Tonpapier verwenden. Schneide aus dem Papier ein Quadrat oder Dreieck aus und klebe eine zweite Lage auf die Vorderseite deiner Grußkarte. [1] X Forschungsquelle
- Spiele ein wenig mit der Form des Papiers und wie du die weiteren Elemente anordnest. Mache eine dekorative Außenkante oder lege die zweite Lage Papier in der Form eines Diamanten aus.
- Du kannst zum Beispiel dünne Streifen aus verschiedenfarbigem Papier schneiden und die Streifen dann als dekorative Borte aufkleben.
Werbeanzeige
-
Schreibe die Hauptnachricht auf die Kartenvorderseite. Verwende einen Stift oder einen Marker, sodass deine Schlüsselnachricht auf deiner Grußkarte deutlich zu sehen ist. Wenn du magst, kannst du einen klassischen Gruß für eine bestimmte Gelegenheit notieren wie zum Beispiel „Alles Liebe zum Muttertag“ oder „Frohe Ostern“. Wenn die Karte nicht für einen Feiertag gedacht ist, überlege dir „Liebe Grüße“ oder „Ich vermisse Dich“ zu schreiben.
- Du musst nicht einen Standardgruß verwenden. Je persönlicher dein Gruß ist, umso besser. Wenn dein Freund Harry Potter liebt, dann mache eine thematische Harry Potter Geburtstagskarte und schreibe einen Toast über Butterbier.
- Für einen besonders schönen Gruß, schreibe in einem Bubblestyle (große luftballonähnliche Buchstaben), verwende einen Marker, um ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen oder benutze Kalligrafie, wenn es besonders edel aussehen soll.
-
Schneide Buchstaben aus einem Magazin aus und klebe sie in einer Collage auf deine Karte. Verschiedene Texturen und Schriftarten verleihen deiner Karte ein cooles Element. Sammle ein Paar Ideen, die du als Nachricht verwenden möchtest (in unserem Beispiel „Happy Birthday“) und schneide die Buchstaben aus einer Zeitschrift/einem Magazin aus. Suche nach Buchstaben, die groß genug sind, dass man sie leicht lesen kann und die in ansprechenden Farben gedruckt wurden. Dann klebe sie mit einem Klebestift auf deine Karte.
-
Schreibe eine längere Nachricht in das Innere der Karte. Verwende den inneren Platz deiner Karte, um deine Nachricht auf der Vorderseite weiter auszuführen. Wenn du deine Karte zum Beispiel zum Vatertag verschickst, dann schreibe, wie dankbar du bist, dass du deinen Papa hast. Schreibe eine längere, detaillierte Nachricht mit einem Kugelschreiber oder verwende einen Marker für ein paar kurze Sätze.
- Abhängig von der Gelegenheit wird deine Nachricht leicht anders aussehen. Dein Ton hängt vom Zweck der Karte ab (zum Beispiel aufgeregt, da du einen schönen Geburtstag wünschst oder freundlich und liebevoll, da du jemanden gute Besserung schickst).
-
Füge persönliche Geschichten und Details hinzu, um die Karte persönlicher zu gestalten. Abhängig von der Gelegenheit kann es ein großartiger Zeitpunkt sein, ein wenig sentimental zu werden. Wenn du einem Freund eine Geburtstagskarte schickst, schreibe, warum du gerne mit ihm befreundet bist. Wenn du die Karte zum Muttertag sendest, dann versuche die Gründe zu nenne, warum du dankbar für deine Mutter bist.
- Wenn du die Person eine Weile nicht mehr gesehen hast, lasse sie wissen, dass du jeden Tag an sie denkst und notiere ein Erlebnis, das mit dem Empfänger zu tun hat.
- Während normalerweise auf der Vorderseite ein allgemeiner Gruß steht, ist die Innenseite der Karte der perfekte Platz, um deinem Freund etwas mit Tiefgang zu schreiben!
Werbeanzeige
-
Nimm ein quadratisches Stück Papier, das groß genug für deine Grußkarte ist. Um zu testen, ob die Karte in dein gefaltetes Papier passen wird, drehe das Quadrat so, dass es wie ein Diamant aussieht. Falte die linke und rechte Papierecke zur Mitte hin. Lege deine Karte horizontal auf die gefalteten Ecken. Wenn sie dann innerhalb der Grenze des Quadrats bleibt, hat dein Papier die richtige Größe. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du kein quadratisches Papier hast, benutze ein Lineal, um ein Quadrat auf einem großen Blatt Papier abzumessen. Als eine Alternative kannst du im Bastelladen gemustertes Papier in quadratischer Form kaufen.
-
Lege das Papier wie einen Diamanten auf deine Tischplatte und zeichne ein „X“, um die Ecken des Papiers miteinander zu verbinden. Lege ein Lineal von einer Ecke des Papiers zur gegenüberliegenden Ecke und ziehe mit deinem Bleistift eine Linie. Drehe das Papier um 90 Grad, lege dein Lineal erneut an, sodass du die gegenüberliegenden Ecken mit deinem Stift verbinden kannst. [3] X Forschungsquelle
- Verwende einen Bleistift, sodass dein fertiges Produkt keine Stiftspuren haben wird.
-
Falte nun die linke und rechte Ecke zum Mittelpunkt des Papiers. Die Ecken der beiden Papierseiten sollten sich dort treffen, wo sich die beiden gezogenen Bleistiftlinien überkreuzen. Streiche mit deinem Finger über die beiden Falten, sodass sie nicht wieder aufklappen.
- Wenn du mit deinem Finger über die Kanten streichst, presse relativ fest, um sauber zu falten.
-
Falte die untere Ecke nach oben, sodass die Spitze leicht über den Mittelpunkt geht. Platziere deinen Finger eine Fingerlänge über den Mittelpunkt und markiere den Punkt mit deinem Bleistift. Ungefähr hier sollte die Spitze der unteren Ecke aufliegen.
- Streiche erneut mit deinem Finger über die untere Falz, sodass das Papier nicht erneut aufklappt. [4] X Forschungsquelle
-
Verwende doppelseitiges Klebeband an der rechten und linken Eckspitze. Das Klebeband sollte von der Mitte des Eckpunkts entlang der unteren Seite der linken und rechten Papierseite verlaufen. Verwende doppelseitiges Klebeband, wenn du es griffbereit hast oder du kannst auch einseitiges Klebeband so falten, dass es auf beiden Seiten klebt.
- Wenn du kein Klebeband hast, verwende Kleber. Bestreiche mit deinem Klebestift die linke und rechte untere Eckseite.
-
Falte die untere Ecke wieder nach oben und presse sie gegen die linke und rechte Ecke. Versuche, die untere Ecke möglichst glatt nach oben zu falten. Streiche dabei mit deiner Hand vom unteren Ende nach oben, um Knicke oder Luftbläschen zu vermeiden. Durch das doppelseitige Klebeband bzw. den Kleber werden die Papierecken zusammengehalten. [5] X Forschungsquelle
- Wenn die untere Ecke nicht kleben bleibt, dann trage erneut Kleber oder Klebeband auf und wiederhole die oben beschriebene Prozedur.
-
Lege deine Karte in den Briefumschlag und verschließe ihn mit Klebeband oder einem Aufkleber. Nachdem du deine Karte in den Briefumschlag gesteckt hast, verschließe ihn, indem du die obere Ecke nach unten faltest und sie mit einem Sticker festklebst. Alternativ kannst du doppelseitiges Klebeband entlang der oberen Papierkanten anbringen (dort, wo sich normalerweise bei einem Briefumschlag die Gummierung befinden würde). Drücke dann die Spitze der oberen Kante fest, sodass du deinen Umschlag richtig verschließt. [6] X Forschungsquelle
- Du kannst auch Klebeband über die äußeren Kanten der oberen Papierecke kleben. Damit dein Ergebnis etwas schöner aussieht, kaufe in deinem Bastelladen Masking Tape mit einem ansprechenden Muster.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- festes Tonpapier (A4 or A5)
- Farbiges Papier oder andere dekorative Elemente (optional)
- Schere
- Bleistift
- Kleber oder doppelseitiges Klebeband
- Geschenkband und Klebepistole (optional)
- Ein quadratisches Stück Papier
- Glitzer (optional)
- Aufkleber (optional)
- Perlen (optional)
- Blumen (optional)
- Schönes Masking Tape (optional)
Referenzen
- ↑ https://www.happinessishomemade.net/1-2-3-simple-steps-to-beautiful/
- ↑ https://www.thesprucecrafts.com/easy-folded-paper-envelope-2905553
- ↑ https://www.thesprucecrafts.com/easy-folded-paper-envelope-2905553
- ↑ https://www.thesprucecrafts.com/easy-folded-paper-envelope-2905553
- ↑ https://www.thesprucecrafts.com/easy-folded-paper-envelope-2905553
- ↑ https://www.thesprucecrafts.com/easy-folded-paper-envelope-2905553
Über dieses wikiHow
Falte, um eine selbstgemachte Grußkarte zu machen, ein Stück dünnen Karton in die Hälfte. Dekoriere die Vorderseite der Karte mit einer Zeichnung, ausgeschnittenen Worten aus buntem Papier, Dekorationen aus Pfeifenreinigern oder irgendetwas anderem, was dir einfällt. Wenn du zum Beispiel eine Geburtstagskarte bastelst, dann kannst du eine Zeichnung mit einem spitzen Partyhut und den Worten „Alles Gute zum Geburtstag“ darüber machen. In die Innenseite der Karte schreibst du eine herzliche Nachricht und unterschreibst mit deinem Namen.