PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine Hammerzehe ist ein Zustand, bei dem sich in der Mitte einer oder mehrere deiner Zehen eine abnormale Biegung entwickelt. Dies ist auf eine Verformung der Muskeln, Sehnen und Gelenke in der Zehe zurückzuführen. Hammerzehen können genetisch bedingt sein oder auch durch schlecht sitzende Schuhe verursacht werden. [1] Wenn du Hammerzehen entwickelst, kannst du einige Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen. Versuche, zuhause bequeme Schuhe zu tragen und Eis auf den entzündeten Bereich zu legen. Wenn die Behandlung zuhause das Problem nicht behebt, wende dich an einen Arzt. In seltenen Fällen muss die Hammerzehe operiert werden. Arbeite in Zukunft daran, deine Schuhe anzupassen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Einen Hammerzeh zuhause behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du an Hammerzehen leidest, passe sofort deine Schuhe an. Das Tragen von schlecht sitzenden Schuhen kann das Problem ausweiten und die Hammerzehe möglicherweise verschlimmern. [2]
    • Wähle Schuhe, die dir gut passen. Trage keine zu großen Schuhe, wenn du an Hammerzehen leidest. Du solltest auch auf Schuhe mit einem breiten Raum für die Zehen achten, da dies den Komfort erhöhen kann.
    • Wähle Schuhe mit weichem Innenleder.
    • Trage keine High Heels, wenn du an Hammerzehen leidest.
  2. Hammerzehen können schmerzhafte Schwellungen entwickeln. Wenn dies bei deinen Hammerzehen der Fall ist, kann ein Eisbeutel helfen. Lege einige Male am Tag einen Eisbeutel auf den Zeh, bis die Schwellung nachlässt.
    • Wenn du keinen handelsüblichen Eisbeutel hast, kannst du einige Eiswürfel in einen Plastikbeutel legen, um die Hammerzehe zu behandeln. Du kannst auch einen Beutel mit gefrorenem Gemüse (Erbsen oder Mais) verwenden.
    • Lege niemals Eis oder einen Eisbeutel direkt auf deinen Zeh. Achte darauf, dass du es in ein Handtuch wickelst, bevor du es auf deinen Fuß legst.
  3. Du kannst einen Hammerzehenpolster in der Apotheke kaufen. Dies ist ein Pad, das du in deinen Schuh legen kannst. Dieses Polster wurde entwickelt, um den betroffenen Zeh zu unterstützen und die Schmerzen zu lindern. Folge die Anweisungen auf der Verpackung.
    • Achte darauf, dass du kein medikamentöses Pad bekommst. Hammerzehen können sich infizieren und du solltest keine Medikamente für deinem Zeh nehmen, ohne einen Arzt aufzusuchen.
  4. Hammerzehen können dicke Schwielen oder Hühneraugen entwickeln. Viele Drogerien verkaufen rezeptfreie Hühnerauenprodukte. Diese sollten jedoch vermieden werden, wenn du an Hammerzehen leidest. Diese Produkte können Hautausschläge und Fußreizungen verursachen und deinen Zustand verschlechtern. [3]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Nach medizinischer Behandlung suchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Hammerzehen können von alleine verschwinden, aber viele Patienten benötigen irgendwann ärztliche Betreuung. Wenn du eine der folgenden Komplikationen feststellst, lasse dich medizinisch behandeln: [4]
    • Die Entwicklung von dicken Blasen um den Zeh herum.
    • schlimmer werdende Schmerzen
    • Probleme beim Gehen
    • Probleme beim Anziehen von Schuhen
  2. Wenn du eine der oben genannten Komplikationen hast oder wenn deine Hammerzehe nicht von selbst verschwindet, suche einen Arzt auf. Vereinbare einen Termin mit deinem Hausarzt oder einem Podologen, um deine Hammerzehe beurteilen und behandeln zu lassen. [5]
    • Bevor du in die Arztpraxis gehst, gehe deine Symptome durch. Du solltest deinem Arzt sagen können, woher der Schmerz kommt und welche Aktivitäten ihn verschlimmern. Du solltest auch eine Liste deiner vorhandenen Medikamente mitbringen. Informiere deinen Arzt, wenn Hammerzehen häufiger in deiner Familie vorkommen.
    • Dein Arzt wird eine Routineuntersuchung an deinem Fuß durchführen. Er wird dir eine Reihe von Fragen zu deinen Symptomen stellen. Er wird auch wissen wollen, welche Art von körperlicher Aktivität du ausübst und welche Art von Schuhen du trägst.
  3. In den meisten Fällen wird dein Arzt ein Fußübungsprogramm empfehlen, um das Problem zu behandeln. Die Hammerzehe ist zwar lästig, aber selten ernst genug, um eine Operation zu erfordern. Dein Arzt wird dir im Sprechzimmer ein Trainingsprogramm aufstellen. [6]
    • Dein Arzt kann dir eine Vielzahl von Übungen empfehlen. Möglicherweise musst du Murmeln mit der Zehe aufheben oder ein Handtuch mit der Zehe zerknittern.
    • Die Art der Übungen und wie oft du sie machen solltest, hängt von deiner speziellen Hammerzehe ab. Achte darauf, dass du detaillierte Anweisungen von deinem Arzt erhältst. Wenn in der Arztpraxis etwas unklar ist, bitte deinen Arzt um eine Klarstellung, bevor du nach Hause gehst.
  4. In seltenen Fällen kann eine Operation zur Behandlung der Hammerzehen erforderlich sein. Möglicherweise müssen deine Gelenke operativ gerichtet werden. In einigen Fällen wird die Hammerzehe durch das „Verschmelzen“ von Gelenken verursacht. In diesem Fall müssen die Gelenke operativ getrennt werden und es könnten auch ein paar Knochen entfernt werden. [7]
    • Die Hammerzehenoperation ist in der Regel keine große Operation. Die meisten Patienten gehen noch am Tag der Operation wieder nach Hause.
    • Dein Zeh kann nach der Operation steifer oder kürzer sein. Sprich mit deinem Arzt über die Genesungszeit und wie du dich am besten selbst versorgen kannst.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Verhindern eines Wiederauftretens

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du Hühneraugen an den Füßen hast, können diese die Hammerzehen verschlimmern. Wenn du Hühneraugen oder Schwielen an den Spitzen deiner Zehen entwickelst, behandle sie mit Bimssteinen. Bimssteine kannst du in den meisten Drogerien kaufen. [8]
    • Nimm ein warmes Bad oder dusche, bevor du einen Bimsstein verwendest.
    • Wenn du aus der Badewanne oder Dusche kommst, feile die Schwielen mit deinem Bimsstein ab.
    • Verwende eine Peeling-Lotion, nachdem du deinen Bimsstein benutzt hast.
  2. Schuhe sind eine der wichtigsten Methoden, um das Wiederauftreten von Hammerzehen zu reduzieren. Wenn du anfällig für Hammerzehen bist, wähle in erster Linie bequeme Schuhe. Trage keine Schuhe, die drücken oder Schmerzen verursachen. [9]
    • Einige Schuhe laufen spitz zu. Diese solltest du vermeiden, um die Hammerzehen bestmöglich zu behandeln. Besorge dir Schuhe, die geräumiger sind.
    • Niedrige Absätze sind am besten. Du solltest auch Schuhe mit Riemen oder Schnürsenkeln kaufen, damit du sie bei Bedarf bequem einstellen kannst.
  3. Einige Leute kaufen Schuhe, die nicht ganz passen, weil sie den Stil mögen. Du solltest jedoch nie Schuhe tragen, die dir nicht passen, besonders nicht für zu viele Stunden am Tag. Neben den Hammerzehen können schlecht sitzende Schuhe auch andere Fußprobleme verursachen. [10]
    • Wenn du dir deiner Schuhgröße nicht sicher bist, gehe in ein Schuhgeschäft und lasse sie von einem Mitarbeiter vermessen.
  4. Deine Füße schwellen den ganzen Tag über an, besonders wenn du im Laufe des Tages viel gehst oder stehst; deshalb ist es eine gute Idee, abends oder am späten Nachmittag nach Schuhen zu suchen. Du solltest sicherstellen, dass du eine Schuhgröße wählst, die deinen Füße den ganzen Tag über angemessen sind. [11]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Erkenne die frühe Hinweise auf Hammerzehen. Suche nach Schwielen oder Hühneraugen an der Zehe oder den betroffenen Zehen. Es ist möglich, dass Schwielen oder Hühneraugen entweder auf der Oberseite dieser Zehe oder unter dieser bestimmten Zehe wachsen. An beiden Stellen kann das Hühnerauge oder die Hornhaut wachsen, weil die Haut an diesen Stellen durch das Reiben dicker wird.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.487 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige