Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Christina Jay, NLP
erstellt. Christina Jay ist Dating-Coach, Partnervermittlerin und zertifizierte Lebensberaterin in Toronto, Ontario, Kanada. Christina ist außerdem die Gründerin von Preferred Match, einem Dienstleister für Beziehungsberatung und Partnervermittlung für die Erschaffung von erfolgreichen Einzelpersonen. Sie hat mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Beratung, machte ihre Qualifikation für NLP (neurolinguistisches Programmieren) bei NLP Canada Training und hat einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft von der Brock University.
In diesem Artikel werden 9 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 1.490 Mal aufgerufen.
Dein Handy explodiert und dein Herz rutscht dir in die Hose, wenn du siehst, wer dir eine SMS geschickt hat. Egal, ob es sich um einen Freund, ein Familienmitglied, einen Verehrer oder den Ex handelt, die ständigen SMS sind außer Kontrolle geraten. Du willst nicht unhöflich sein, sondern nur, dass sie dich in Ruhe lässt. Atme tief durch, denn wir haben einige Möglichkeiten zusammengestellt, wie du sie dazu bringen kannst, dir keine SMS mehr zu schicken.
Vorgehensweise
-
1Brich den Kontakt ab, indem du die Nummer des Anrufers blockierst. Entschärfe die Situation, indem du auf den Blockierknopf drückst. Die Person hat eine Grenze überschritten und du hast das Recht, etwas dagegen zu tun. Mit einem Tastendruck kannst du die ständigen Nachrichten unterbinden. Auf diese Weise kannst du die Situation entschärfen, ohne unhöflich zu wirken, denn die Person wird nicht wissen, dass du sie blockiert hast. [1] X Forschungsquelle
- Das Blockieren von Nummern funktioniert je nach Telefontyp unterschiedlich. In unseren Artikeln erfährst du, wie du eine Nummer auf einem Apple- oder Android-Gerät blockieren kannst.
- Wenn du Nummern nicht direkt auf deinem Telefon blockieren kannst, versuche es stattdessen mit einer Drittanbieter-App zum Blockieren von Nummern wie Calls Blacklist . [2] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
1Wenn du sie weiterhin ignorierst, wird sie hoffentlich den Wink mit dem Zaunpfahl kapieren. Durch dein Schweigen sendest du eine eigene Botschaft aus. [3] X Forschungsquelle Wahrscheinlich sucht sie nach einer Reaktion und hofft, dass du ihre ständigen Nachrichten beantwortest. Dein Schweigen kann ihr helfen, zu erkennen, dass es ihr nichts bringt, dich tausendmal am Tag anzuschreiben.
- Wenn du befürchtest, dass du unhöflich wirkst, wenn du die SMS ignorierst, lasse dir eine Ausrede einfallen. Wir haben alle schon öfter unser Handy verloren, als wir zugeben wollen. Tue so, als hättest du dein Handy an den Tagen verloren, an denen sie dir geschrieben haben und konntest deshalb nicht antworten.
- Wenn du einen bestimmten Klingelton verwendest, weißt du, wann du eine SMS ignorieren kannst. In den Einstellungen deines Telefons oder im Kontakt der Person kannst du einen speziellen Klingelton für jede SMS einstellen. Wenn du den Klingelton hörst, kannst du entscheiden, ob du die SMS beantworten oder ignorieren willst. [4] X Forschungsquelle
-
1Eine Antwort-SMS, in der du deinen Zeitplan erklärst, könnte die Nachrichten stoppen. Vielleicht bist du mit der Arbeit im Rückstand oder ziehst gerade um. Egal, wie die Situation aussieht, vielleicht bist du einfach zu beschäftigt, um auf ihre Texte zu antworten. Lege persönliche Grenzen fest und wenn sie anfängt, dich zuzuspamen, schicke ihr eine der folgenden Antworten: [5] X Forschungsquelle
- „Hey, ich kann jetzt wirklich keine SMS schreiben, weil ich sehr beschäftigt bin und mich nicht ablenken lassen kann, aber ich rufe dich später an."
- „Ich schalte mein Telefon für eine Weile aus, weil ich mich wirklich konzentrieren muss, ich rufe dich später an."
Werbeanzeige
-
1Überlege dir einen Grund, warum du nicht auf eine SMS antworten konntest. Warst du arbeiten? Ist dein Telefon kaputt? Wir alle flunkern hin und wieder und eine Ausrede zu erfinden, warum du nicht antworten kannst, kann dich davor bewahren, unhöflich zu wirken. [6] X Forschungsquelle Wenn du dir eine Ausrede ausdenkst, denke an etwas, das zu der Situation passt. Hier sind einige Ausreden, die du erfinden kannst:
- „Du weißt, dass meine Familie sehr beschützerisch ist und langsam wütend wird, dass du mir Nachricten schreibst."
- „Ich möchte reden, aber mein Handy hat kein Datenvolumen mehr und ich habe keinen Speicherplatz. Ich melde mich, wenn ich kann."
- „Mein Chef hat mich gebeten, bei der Arbeit nicht mehr zu telefonieren. Ich schreibe dir zurück, wenn ich frei habe. Mein Zeitplan ist in letzter Zeit ziemlich durcheinander geraten."
-
1Eine gefälschte Fehlermeldung lässt die Person glauben, dass deine Nummer nicht mehr in Betrieb ist. Service-Fehler gibt es wirklich, aber manchmal musst du einen fälschen, damit sie aufhört, dir zu simsen. Schreibe die gefälschte Fehlermeldung wie jeden anderen Text, aber verwende diese Meldung:
- „SMS: SERVICE ERROR 305: Nachrichtenzustellung fehlgeschlagen. Weitere Nachrichten werden Ihrem Konto angelastet." [7] X Forschungsquelle
- Wenn sie antwortet, antworte entweder weiter mit der gefälschten Fehlermeldung oder ignoriere sie.
Werbeanzeige
-
1Mache ihr klar, dass du willst, dass sie aufhört, dir zu simsen. [8] X Forschungsquelle Wie du sie konfrontierst, hängt davon ab, wer dir simst. Ist es ein Bewunderer, ein Freund oder ein Familienmitglied? Erkläre ihr, ohne Raum für Fehlinterpretationen zu lassen, dass du willst, dass sie aufhört. Hier sind einige Texte, die du senden kannst, je nachdem, wer dich ständig anschreibt:
- Wenn ein aufdringlicher Verehrer nicht aufhören will, dir zu simsen: „Ich fühle mich geschmeichelt, dass du mir jeden Tag simsen willst, aber bitte hör auf, denn ich habe im Moment keine Zeit für eine Beziehung" oder „Hör auf, mich zu kontaktieren."
- Wenn ein Freund nicht aufhört, dir zu simsen: „Ich unterhalte mich gerne mit dir, aber du simst mir ein bisschen zu viel" oder „Ich bin gerade sehr beschäftigt und habe keine Zeit, deine SMS zu beantworten, also hör bitte auf, mir jeden Tag zu simsen."
- Wenn ein Familienmitglied nicht aufhört, dir zu simsen: „Ich muss dich bitten, mir nicht so viele SMS zu schicken. Ich habe viel um die Ohren und die vielen SMS überfordern mich" oder „Bitte hör auf, mir SMS zu schreiben. Ich werde dich kontaktieren, wenn ich Zeit habe."
- Wenn ein unnachgiebiger Ex nicht aufhören will, dir zu simsen: „Ich brauche jetzt meinen Freiraum, also hör bitte auf, mir zu simsen" oder „Du hast dich sehr oft gemeldet und das verwirrt mich. Bitte respektiere meine Grenzen und höre auf, mir zu simsen."
-
1Die Sperrung der Telefonnummer reicht möglicherweise nicht aus, wenn die Person dir weiterhin von neuen Nummern aus schreibt. Es ist ein großer Schritt, alle Verbindungen zu ihr abzubrechen, vor allem, wenn du deine Nummer ändern musst. Es kann aber notwendig sein, wenn sie nicht aufhört, dich zu belästigen. [9] X Forschungsquelle Du kannst deine Nummer über deinen Telefonanbieter ändern, ohne ein neues Telefon kaufen zu müssen.
- Eine schrittweise Anleitung zur Änderung deiner Telefonnummer bei Vodafon, Otello, 1&1 oder T-Mobile kannst du ganz leicht im Internet finden.
Werbeanzeige
Dich an die Polizei wenden, wenn du dich nicht sicher fühlst
-
1Deine Sicherheit ist das oberste Gebot. Wenn die Textnachrichten bedrohlich werden, wende dich an die Polizei. Niemand sollte dich auf diese Weise behandeln, vor allem nicht, wenn du die Person gebeten hast, damit aufzuhören. Es ist an der Zeit, rechtmäßige Maßnahmen zu ergreifen, um dich selbst zu schützen. Gehe zu deinem örtlichen Polizeirevier und erstatte eine Anzeige. Es kann eine Schutzanordnung erlassen werden, um dich zu schützen. [10] X Forschungsquelle
- Wenn du eine Anzeige erstattest, wird eine Untersuchung eingeleitet. Die Polizei wird untersuchen, ob der SMS-Schreiber Straftaten wie Belästigung, Missbrauch oder Stalking begangen hat. [11] X Forschungsquelle
- Dokumentiere die Belästigung, indem du Screenshots von den Textnachrichten machst. Eine Anzeige zu erstatten ist ein guter erster Schritt, aber noch besser ist es, Beweise zu haben, die das belegen. Speichere alles. Auch das, was du für unwichtig hältst. Eine einzige Textnachricht kann den Unterschied ausmachen, ob dein Belästiger mit dem Missbrauch davonkommt oder ob er rechtmäßig bestraft wird.
- Schutzanordnungen können die Kommunikation mit dem Belästiger einschränken und unterbinden. Nach der Einreichung einer Schutzanordnung kann der Belästiger dich nicht mehr kontaktieren, ohne strafrechtlich belangt zu werden. [12] X Forschungsquelle
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://techsafety.org.au/resources/resources-women/harassment/
- ↑ https://www.ctia.org/consumer-resources/how-to-stop-robocalls/ios-robocall-blocking/
- ↑ https://www.regain.us/advice/chat/the-silent-treatment-are-they-ignoring-texts-on-purpose/
- ↑ https://techsafety.org.au/resources/resources-women/harassment/
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/romantically-attached/201608/4-ways-set-and-keep-your-personal-boundaries
- ↑ https://www.dailycal.org/2015/03/30/excuses-not-texting-back/
- ↑ https://pocketstop.com/error-codes/
- ↑ https://www.vpcswi.org/post/my-partner-won-t-stop-texting-me
- ↑ https://techsafety.org.au/resources/resources-women/harassment/
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!