PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Deine Eltern kümmern sich sehr um dich und du solltest tun, was du kannst, um sie glücklich zu machen. Lerne, was du tun kannst, um ihnen gegenüber aufmerksam zu sein. Im Folgenden sind einige Vorschläge für dich, abhängig davon wie alt du bist und wo du dich im Leben befindest.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Als Teenager

PDF download PDF herunterladen
  1. Das ist eine großartige Möglichkeit, um deinen Eltern zu zeigen, dass du dich um ihre Anliegen kümmerst. Für deine Eltern ist es wichtig, wie dein Zuhause aussieht und ihnen bei der Pflege des Zuhauses zu helfen, wird sie glücklich machen. Es wahrt auch den Frieden in deinem Zuhause. Es beeinflusst außerdem das Wohlbefinden deiner Eltern. [1]
    • Erledige deine Hausarbeiten, ohne darum gebeten zu werden. Der Eifer zu helfen wird sehr geschätzt werden und du wirst dir so Pluspunkte bei deinen Eltern verdienen.
    • Tue mehr, als von dir verlangt wird. Wenn deine täglichen Aufgaben das Fegen der Küche beinhalten, dann fange auch an den Flur zu fegen. Wenn du siehst, dass etwas getan werden muss, dann mach es. Das nimmt deinen Eltern etwas Belastung ab und wird ihnen wirklich etwas bedeuten.
    • Hilf deinen Eltern aus, wenn du siehst, dass sie rund ums Haus etwas tun. Wenn dein Vater das Laub harkt, dann nimm dir eine Harke und hilf ihm. Wenn deine Mutter den Boden wischt, dann nimm ihr den Besen ab und gönne ihr eine Pause. Deine Eltern machen viel und es würde sie glücklich machen, wenn du aufmerksam gegenüber allem, was sie tun, bist.
  2. Gehe jeden Tag hin und widme dich deiner Bildung. Eltern wollen stolz auf deine Erfolge sein und ihnen etwas zu geben, auf das sie stolz sein können, macht sie glücklich. Du musst kein Einserschüler sein, aber zu zeigen, dass es dir wichtig ist, wird deine Eltern sehr freuen. [2]
    • Fehle nicht in der Schule. Das könnte eine Welt voll mit Problemen für dich und deine Eltern erschaffen. Wenn du wegen etwas fehlen musst, dann kläre es vorher mit deinen Eltern, bevor du einen Tag oder ein paar Stunden in der Schule versäumst.
    • Lass es sie wissen, wenn du Schwierigkeiten in einem Fach hast. Es ist besser ehrlich zu sein und Hilfe zu bekommen, die du brauchst, anstatt es zu verheimlichen oder einfach aufzugeben. Das zeigt Reife und dass du dich wirklich für deine Leistungen in der Schule interessierst.
    • Sei gut im Unterricht. Du kannst ein kluger, gutbenoteter Schüler sein und trotzdem Probleme mit deinem Verhalten haben. Achte darauf, dass die Lehrer nur Gutes über dich sagen können. Das wird deine Eltern glücklich machen, da du dir ihre Erziehung zu Herzen nimmst.
  3. Finde heraus, was dir gut liegt und trete einem Verein oder einer Mannschaft bei, die dich bei deinen Bemühungen unterstützt. Es ist gut Hobbys zu haben und etwas zu haben, das deine Eltern an die Wand hängen können, wie ein Zertifikat oder eine Auszeichnung. Das wird sie sehr glücklich machen.
    • Denk daran, dass du nicht der Beste sein musst. Gib dein persönlich Bestes und treibe dich selbst an, um bei dem zu wachsen, was du tust. Versuch aber nicht zu perfekt zu sein. Deine Eltern werden glücklich sein, wenn sie wissen, dass du dein Bestes gibst.
    • Probiere mehrere Dinge aus. Du könntest einer Volleyballmannschaft oder dem Kunstclub beitreten. Du findest deine Leidenschaft vielleicht bei etwas unerwartetem. Aufgeschlossen zu sein hilft dir dabei herauszufinden, was dir am besten gefällt. Wenn du Hilfe dabei benötigst ein Hobby zu finden, dann schaue dir diesen wikiHow Artikel an [ [1] ].
  4. Mach das, was deine Eltern dir sagen, wenn sie dich um etwas bitten. Das zeigt deinen Eltern, dass du sie und ihre Autorität respektierst. Wenn sie wissen, dass du Respekt vor ihnen hast, dann wird es sie sicherlich glücklich machen. [3]
    • Gib keine Widerworte oder sei respektlos. Wenn du etwas nicht tun kannst, dann lass es sie in einer ruhigen Art und Weise wissen.
    • Kommuniziere mit deinen Eltern, wenn sich etwas ändert. Wenn du zu einer bestimmten Zeit heimkommen musst, aber dies nicht einhalten kannst oder länger weg bleiben möchtest, dann lass es sie vorher wissen, anstatt einfach nicht zu gehorchen.
    • Höre immer zu. Eltern haben Gründe, warum sie dir sagen, dass du Dinge tun sollst oder warum sie Regeln festlegen. Ihnen zuzuhören hilft dir dabei ihre Gründe zu verstehen. Wenn du Fragen hast, dann stelle sie ihnen und sei gegenüber ihrer Perspektive offen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Als Erwachsener zu Hause

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du ein Erwachsener bist, der zu Hause wohnt, dann kann es schwierig sein, deine Unabhängigkeit und die elterliche Autorität auszubalancieren. Mach es dir selbst einfacher, indem du anerkennst, dass sie das letzte Wort in ihrem Haus haben. Das wird jede Spannung erleichtern und deine Eltern glücklich machen. [4]
    • Hilf ihnen im Haushalt. Du bist ein Erwachsener und solltest deinen Beitrag leisten. Wasche die Kleidung, mach Gartenarbeit oder räume die Küche auf, ohne darum gebeten zu werden.
    • Respektiere die Hausordnung. Wenn du weißt, dass es deinen Eltern unangenehm ist, wenn du etwas im Haus tust, dann entscheide dich es nicht zu tun. Wenn sie es nicht mögen, dass deine bessere Hälfte bei dir übernachtet, dann lade sie oder ihn nach dem Ausgehen nicht ein. Wenn sie keinen Alkohol im Haus mögen, dann trinke nur, wenn du nicht zu Hause bist etc.
  2. Du wirst mit deinen Eltern nicht immer übereinstimmen in der Art, wie sie die Dinge tun, aber du musst es respektieren. Zwinge sie nicht dazu, die Dinge auf deine Weise in ihrem eigenen Zuhause zu machen. Das wird nur zu Problemen führen. Wenn du dich frustriert fühlst, dann lass die Situation ruhen, bevor es eskaliert. [5]
    • Rede mit deinen Eltern, wenn du dich beruhigt hast. Wenn du versuchst im Eifer des Gefechts mit ihnen zu sprechen, dann könnte es ein großes Problem werden. Warte bis sich alle beruhigt haben, bevor du versuchst irgendwelche Probleme zu lösen.
    • Übernimm Verantwortung für deine Fehler. Es ist einfach, jemand anderem die Schuld zu geben, aber du musst auch berücksichtigen, was du zu dem Problem beigetragen hast. Du musst reif sein und dich deinen eigenen Fehlern stellen. Wenn du in der Lage bist dies zu tun, kannst du eine glückliche Beziehung mit deinen Eltern führen.
  3. Deine Eltern haben viele Jahre damit verbracht dich aufzuziehen. Jetzt möchten sie wahrscheinlich etwas Zeit für sich selbst. Ein großzügiger Freiraum lässt deine Eltern während der Elternschaft als Erwachsener glücklich sein. Wenn sie im Wohnzimmer Fernsehen schauen, dann lass ihnen ihre Zeit alleine. Gehe in dein Zimmer und schließe die Tür, so dass sie ihre Privatsphäre haben. [6]
    • Gehe aus dem Haus, so dass sie es für sich selbst haben. Die Möglichkeit zum entspannen zu haben, wenn niemand in der Nähe ist, ist vielleicht etwas, dass sie nicht so oft haben. Übernachte bei einem Freund, um ihnen Freiraum zu geben die Dinge zu tun, die ihnen möglicherweise unangenehm sind, wenn du in der Nähe bist.
  4. Du bist an einem anderen Zeitpunkt im Leben, als deine Eltern. Als Erwachsener kannst du eine Beziehung zu deinen Eltern genießen, die sich nicht auf die Fürsorge für dich konzentriert, sondern darauf euch gegenseitig auf einer erwachsenen Ebene kennenzulernen. Rede mit deinen Eltern, lerne mehr über sie und baue keine Mauern zwischen euch auf. Dich auf diese Art kennenzulernen wird sie glücklich machen.
    • Versuche Aktivitäten mit ihnen zu machen, die du als Kind nicht getan hättest, wie das Schauen von nicht jugendfreien Filmen, die Gespräche anregen können oder ihnen Abendessen zu machen. Da ihr zusammen lebt wirst du viel Zeit haben, die ihr miteinander verbringen könnt. Versuche es so spaßig wie möglich zu halten.
    • Lerne, dich ihnen anzuvertrauen. Als Teenager war es wahrscheinlich peinlich und entmutigend ihnen alles anzuvertrauen. Als Erwachsener sind sie in der Lage, dir Ratschläge zu geben, die nützlich sein können. Deine Eltern haben schon erfahren, was du jetzt durchmachst und sorgen sich sehr um dich. Dir von ihnen helfen zu lassen, lässt sie dir nah sein und macht sie glücklich.
  5. Niemand ist perfekt und mit deinen Eltern als Erwachsener Zuhause zu leben, kann zu einigen Probleme führen. Du könntest etwas sagen oder tun, dass du nicht tun solltest. Entschuldige dich immer. Deine Eltern erwarten nicht, dass du immer das Richtige tust und es einzugestehen, was du falsch gemacht hast zeigt Charakter und wird sie glücklich machen. [7]
    • Sei nicht defensiv. Obwohl du vielleicht deine Gründe hattest, warum du etwas getan hast, macht es das nicht richtig. Verteidige dich nicht und lerne aus deinen Fehlern.
    • Sei aufrichtig. Zeig, dass es dir wirklich leid tut und sag es nicht nur, weil du einen langen Weg vor dir hast, um deinen Eltern das Gefühl zu geben, dass du sie verstehst. Das macht jede Beziehung glücklicher.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Als Erwachsener, der ausgezogen ist

PDF download PDF herunterladen
  1. Deine Eltern wollen immer noch mit dir reden. Rufe sie an, um zu sehen wie es ihnen geht. Informiere sie über dein Leben. Diese Geste zeigt ihnen, dass sie dich interessieren und das du verstehst, dass sie an dir interessiert sind. Es wird sicherlich ihren Tag verschönern, wenn sie von dir hören. [8]
    • Wenn du beschäftigt bist, dann richte dir jede Woche etwas Zeit ein, um mit ihnen zu reden. Einen Terminplan zu haben macht es einfacher, dass du dich daran erinnerst, dich zu melden.
    • Schreibe ihnen eine SMS. Immer mehr Eltern haben ein Handy und schreiben SMS. Ihnen ein schnelles "Wie geht es euch?" oder ein lustiges Bild während des Tages zu senden, lässt sie wissen, dass du an sie denkst und dass sie in deinem Leben immer noch wichtig sind.
    • Wenn du mit einem Elternteil mehr als mit dem anderen redest, dann probiere mit beiden gleichzeitig zu sprechen. Auf diese Weise könnt ihr alle zur selben Zeit miteinander sprechen und es wird jedem Zeit sparen.
  2. Es gibt nichts Persönlicheres als die Interaktion mit Menschen. Deine Eltern würden es lieben dich zu umarmen und deine Gesichtsausdrücke beim Reden zu sehen. Nimm dir Zeit zu ihnen zu gehen und dich mit ihnen zusammenzusetzen und du wirst ein Lächeln auf ihrem Gesicht sehen.
    • Wenn du weit weg wohnst, dann schicke Videobotschaften. Kaufe eine Webcam, wenn dein Computer keine hat oder lade eine App für dein Handy oder Tablet herunter, wenn diese eine Kamera haben. Hilf deinen Eltern ein Programm zu installieren, wenn sie nicht wissen, wie es geht.
    • Gehe mit deinen Eltern aus und behandle sie gut. Auch wenn ein Hausbesuch nett ist, versuche deine Eltern zu interessanten Dingen mitzunehmen. Versuche Aktivitäten mit ihnen zu unternehmen, bei denen du denkst, dass sie Spaß haben, wie Unterricht zu nehmen oder Veranstaltungen in deiner Gemeinde zu besuchen. [9]
  3. Nicht alle Eltern sind mobil oder sie genießen es nicht mehr alleine zu fahren. Hole sie ab und bringe sie zu ihren Terminen, in den Supermarkt oder zu verschiedenen Aktivitäten, an denen sie teilnehmen. Das wird von ihnen sehr geschätzt und gibt euch Zeit, die ihr zusammen verbringen könnt. Beides davon wird deine Eltern glücklich machen.
    • Schalte das Radio aus, wenn ihr im Auto seid. Nutze die Zeit, um eine Verbindung zu deinen Eltern herzustellen, indem ihr redet und euch gegenseitig über euer Leben informiert. Deine Eltern werden das Gespräch mit dir genießen und es wird helfen, euch auf einer reiferen Ebene zu verbinden.
    • Mache einen Tag daraus. Vielleicht hat deine Mutter oder dein Vater ein paar Besorgungen zu tätigen. Fahre sie zu jedem Ort und lade sie vielleicht zum Mittag- oder Abendessen ein. Das ist eine großartige Möglichkeit, um Zeit miteinander zu verbringen und es macht deine Eltern sehr glücklich, wenn du das ausnutzt.
  4. Wenn du nicht in der Nähe deiner Eltern wohnst oder selbst, wenn du es tust, nimm dir die Zeit um einen aufmerksamen Brief zu schreiben und leg ihn in den Briefkasten. Es geht schneller sie anzurufen, aber die Gedanken in eine handgeschriebene Notiz zu verfassen, wird für sie eine nette Überraschung sein. Wenn du Hilfe beim Verfassen eines Briefes benötigst, dann schaue dir http://www.wikihow.com/Einen-freundschaftlichen-Brief-schreiben für Anregungen an.
    • Schreibe ihnen eine E-Mail, wenn sie online sind. Das ist immer eine gute Möglichkeit, um deine Eltern zu kontaktieren. Obwohl es nicht so persönlich wie ein Brief ist, ist es trotzdem aufmerksam und es wird sie glücklich machen, dass du an sie denkst.
    • Sende Bilder in deinen Briefen. Auf diese Weise können sie dein Gesicht sehen und an dem Bild festhalten. Wenn du Kinder oder andere Familienmitglieder hast, die mit dir zusammen leben, dann sende auch Bilder von ihnen. Das wird deine Eltern erfreuen, wenn sie sehen, wie es allen geht und wie die Kinder gewachsen sind.
    • Lass deine Kinder Briefe schreiben oder Bilder malen, um sie zu senden. Deine Eltern würden es lieben von ihren Enkelkindern zu hören. Es würde sie auf jeden Fall glücklich machen eine handgeschriebene Notiz oder eine Zeichnung von den Kindern zu erhalten.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

In jedem Alter

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein Geschenk zu erhalten macht jeden glücklich. Diese nette Geste, auch wenn sie klein ist, ist genug um den Tag von jemandem besser zu machen. Mach dies für deine Eltern und sieh wie glücklich es sie macht.
    • Sei auf der Suche nach kleinen Andenken, wenn große Geschenke außerhalb deiner Preisklasse sind. Mit ihrem Lieblingsschokoriegel nach einem Ausflug zum Supermarkt nach Hause zu kommen bedeutet trotzdem etwas und gibt ihnen das Gefühl, besonders zu sein.
    • Wenn du draußen bist und etwas siehst, was deine Eltern mögen könnten, dann kaufe es für sie, wenn du es dir leisten kannst. Wenn deine Mutter Kleidung mag und du eine Bluse siehst, die ihr schmeicheln würde, dann überrasche sie mit dieser, selbst wenn es keinen Anlass gibt.
    • Mach ihnen ein Geschenk. Selbstgemachte Geschenke sind immer nett. Wenn du stricken kannst, versuche deinem Vater einen Schal zu machen, der zu seiner Winterjacke passt oder wenn du gut kochen kannst, mach ihnen einen Kuchen und bringe ihnen diesen nach Hause. Stecke diese zusätzlichen Anstrengungen hinein, um sicherzustellen, dass sie wissen, dass sie geliebt werden.
  2. Rufe sie an oder besuche sie an ihren Geburtstagen. Achte darauf, dass sie das Gefühl haben, dass dir dieser Tag genau so viel bedeutet wie ihnen. Es ist wichtig zu zeigen, dass deine Eltern sich so fühlen sollen, dass sie dir wichtig sind. Das macht sie sicherlich glücklich.
    • Gib ihnen etwas Persönliches. Wenn dein Vater Golf mag, dann schenke ihm einen freien Tag auf dem Golfplatz. Gib deiner Mutter ein Gutschein für ein nettes Restaurant, wenn sie gerne zum Essen ausgeht. Passe die Geschenke an, um zu zeigen, dass du deine Eltern wirklich kennst und sie glücklich machen willst.
    • Mache daraus mehr als einen Tag zum Feiern. Ein komplettes Geburtstagswochenende mit lustigen Aktivitäten und viel Aufmerksamkeit ist eine großartige Möglichkeit, um deine Eltern wissen zu lassen, dass sie dir wirklich wichtig sind und sie sich besonders fühlen sollen.
    • Sei kreativ. Niemand mag es jedes Jahr dasselbe Geschenk zu bekommen. Achte auf die aktuellen Interessen deiner Eltern. Wenn deine Mutter jeden Morgen Kaffee trinkt, dann besorg ihr in einem Jahr eine Kaffeemaschine. Ihr jedes Mal einen Pullover zu schenken wäre langweilig und die Abwechslung würde zeigen, dass du aufmerksam bist.
  3. Gib dein Bestes, um sicherzustellen, dass sie an diesem Tag geehrt werden. Gehe mit ihnen in die Kirche, führe sie zum Essen aus, kaufe ein Geschenk oder gib ihnen eine Karte mit besonderen Worten drin. Lass sie wissen, dass du stolz darauf bist ihre Tochter oder ihr Sohn zu sein, dass du sie liebst und dass sie dir wichtig sind. Ihnen dieses Gefühl zu geben, wird ihnen große Freude bereiten.
    • Wenn du an diesem Tag nicht mit ihnen zusammen sein kannst, dann sende ihnen ein Geschenk per Post. Obstzusammenstellungen oder Obstkörbe sind eine leckere Möglichkeit, um deine Liebe aus der Ferne zu zeigen.
    • Achte darauf, dass deine Kinder ihre Großeltern anerkennen. Mutter- und Vatertag sind auch für die Enkel. Beteilige sie, so dass die ganze Familie deine Eltern ehrt.
  4. Deine Eltern sind auch Menschen. Sie wollen mit Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme behandelt werden. Genau wie du.
    • Wenn du ein älteres Kind bist, dann rede mit deinen Eltern über einige Probleme, die sie durchmachen könnten. Das Angebot von emotionaler Unterstützung sollte nicht nur von einer Seite kommen. Wenn sich deine Mutter Sorgen um ein gesundheitliches Problem macht oder dein Vater Stress bei der Arbeit hat, höre ihnen zu und biete ihnen Anregungen und Ratschläge an, die aus deiner Sicht hilfreich sind.
    • Sei ihnen dankbar. Die Chancen stehen hoch, dass deine Eltern viel für dich tun und du ihnen dankbar sein solltest. Lass sie wissen, dass du schätzt, was sie für dich machen. Sag es ihnen regelmäßig und zeig es ihnen, indem du sie gut behandelst.
    • Ziehe keinen Nutzen aus ihnen. Es ist einfach eine schlechte Haltung gegenüber deinen Eltern zu haben, aber es macht sie nicht glücklich, wenn du diese hast. Ziehe keinen Nutzen aus ihrer Güte, Geduld und Großzügigkeit mit dir. Das führt nur zu Spannungen in eurer Beziehung.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Frag deine Eltern, was du tun kannst um zu helfen, wenn du siehst, dass sie eine schwere Zeit haben.
  • Du hast vielleicht nicht das Gefühl, als ob deine Eltern sich um dein Glück sorgen. Sie tun es sicherlich, aber zeigen es auf eine andere Art. Versuche weiterhin sie glücklich zu machen.
  • Achte darauf ihnen zu sagen, dass du sie liebst. Das hilft ihnen sich besonders zu fühlen.
  • Wenn sie wütend auf dich sind, versuche zu verstehen, warum sie wütend sind. Übernimm Verantwortung für die Handlungen, die zu ihrem Ärger geführt haben und halte dich an deine Disziplin ohne dich zu beschweren.
  • Wenn du glücklich bist, wenn du mit ihnen zusammen bist, dann wird es ihre Stimmung aufheitern, wenn sie niedergeschlagen aussehen.
  • Behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest. Wenn du nicht möchtest, dass du in gewisser Weise behandelt oder mit dir gesprochen wird, dann mache das auch nicht mit deinen Eltern.
  • Denk daran, jedermanns Eltern sind unterschiedlich. Deine Eltern erwarten vielleicht andere Dinge, als andere Eltern. Versuche die Erwartungen deiner Eltern herauszufinden und versuche sie zu übertreffen.
  • Sende deinen Eltern Blumen und kaufe Accessoires für deine Mutter. Das wird sie glücklich machen.
  • Umarme sie und sag ihnen, dass du sie liebst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 15.253 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige