PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Madenwürmer sind auch unter den Begriffen Mastdarmwürmer oder Fadenwürmer bekannt. Diese Parasitenart infiziert den Darm und kann dort leben. Vor allem für Kinder kann ein Befall zu einem ernsthaften Problem werden. Erfahre hier, wie sich Mademwürmer vernichten lassen, falls dein Kind oder jemand anders in deinem Heim davon betroffen ist.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Behandlung von Mademwürmern

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine der leichtesten Methoden zur Diagnose von Madenwürmern ist die Durchführung eines Klebeband-Tests. Nimm ein Stück transparentes Cellophan und winde es mit der klebrigen Seite nach außen um deinen Finger. Sobald dein Kind aufwacht, presst du das Klebeband fest auf die Haut um den Anus. Die Eier werden am Klebeband haften. [1]
    • Nimm das Klebeband und gib es umgehend in einen versiegelten Plastikbeutel. Denke daran, dass das Klebeband infektiös ist und die Eier auf andere Menschen übertragen werden können.
    • Stelle sicher, den Klebeband-Test auszuführen, bevor dein Kind auf die Toilette geht. Einige Ärzte raten zu einer Wiederholung dieser Prozedur an drei aufeinanderfolgenden Tagen, aber die Chancen stehen gut, dass ein einziger Test zum Nachweis eines Befalls ausreichen wird.
  2. Sobald du Eier auf dem Klebeband entdeckst, solltest du dein Kind oder die infizierte Person zum Arzt bringen. Er kann beurteilen, ob die Infektion tatsächlich von Madenwürmern herrührt oder etwas anderes ist. Nimm das Klebeband mit und zeige es dem behandelnden Arzt. [2]
    • Der Arzt kann das Klebeband unter einem Mikroskop untersuchen und feststellen, ob darauf Eier von Madenwürmern haften.
  3. Eine Infektion durch Madenwürmer lässt sich meist mit zwei Gaben von Medikamenten behandeln. Die erste Dosis des Medikaments wird sofort bei Entdeckung der Madenwürmer verabreicht. Zwei Wochen später sollte dann die zweite Dosis eingenommen werden. Damit wird sichergestellt, dass alle ausgewachsenen Exemplare abgetötet werden, die seit der ersten Dosis geschlüpft. Die Medizin ist zur Abtötung der Eier von Madenwürmern unwirksam. [3]
    • Jedes Haushaltsmitglied sollte zur gleichen Zeit behandelt werden.
    • Verbreitete Medikamente sind Mebendazol, Pyrantelpamoat und Albendazol. Pyrantelpaomat ist als rezeptfreies Medikament erhältlich. Die anderen Medikamente sind rezeptpflichtig. Besprich mit deinem Arzt, welche Medikamente er für deine Infektion vorschlägt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Einsatz nicht geprüfter alternativer Methoden

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese alternativen Mittel nicht durch wissenschaftliche Prüfung gestützt werden. Der Beweis für ihre Wirksamkeit beruht auf anekdotischen oder persönlichen Erfahrungen und wird über Mund-zu-Mund Propaganda weitergegeben. Ohne wissenschaftliche Studien zum Beweis ihrer Wirksamkeit gibt es keine Möglichkeit, sicher zu wissen, ob alternative Methoden zur Behandlung von Madenwürmern überhaupt hilfreich sind.
    • Solltest du eine alternative Methode ausprobieren wollen, ist es ratsam, zunächst mit deinem Arzt zu reden. Diese alternativen Methoden sollten trotzdem noch in Kombination mit Medikamenten angewandt werden, die dir dein Arzt verschreibt. Sie sollten nicht als medizinische Therapie für sich genommen betrachtet werden.
  2. Knoblauch ist als gutes Hausmittel bekannt, um Madenwürmer loszuwerden. [4] Du solltest zunächst jede Menge frischen Knoblauch essen. Knoblauch kann eine Reduzierung des Befalls und das Abtöten von Madenwürmern im Zusammenhang mit deinem Stuhlgang unterstützen. Du kannst auch eine Knoblauchpaste herstellen und sie im Analbereich auftragen. Sie kann die Eier abtöten und durch das Öl wird der Juckreiz gelindert.
    • Zerdrücke zwei oder drei Zehen und mische sie mit Rizinusöl oder Mineralöl. Stelle sicher, genügend Öl beizumischen, damit du die Konsistenz der Paste erhältst. Du kannst die Paste auch herstellen, indem du den zerdrückten Knoblauch mit Petroleumgel (Vaseline) mischst.
    • Stelle sicher, die Anwendung von Hausmitteln zuerst mit deinem Arzt zu besprechen.
  3. Kurkuma hat sich in Laborstudien als abtötend bei Parasiten erwiesen. Allerdings konnte bei diesen Recherchen nicht sicher bewiesen werden, ob die Parasiten auch beim Menschen abgetötet werden. Trotzdem geht man allgemein davon aus, dass pikant gewürzte Lebensmittel (wie zum Beispiel mit Kurkuma) eine wirksame Kur gegen Madenwürmer sind. Nimm dreimal täglich 300 mg Kurkuma in Form einer Kapsel ein. [5]
    • Alternativ kannst du auch einen Tee aus Kurkuma zubereiten. Gib einen Teelöffel Kurkuma in eine Tasse mit heißem Wassers und lasse die Mischung fünf bis zehn Minuten ziehen. Trinke zwei bis vier Tassen täglich.
    • Verwende Kurkuma nicht, wenn du Blutverdünner einnimmst, weil es das Risiko von Blutungen erhöht.
  4. Die Wermutpflanze wird traditionell zur Ausscheidung von Würmern aus dem Verdauungstrakt eingesetzt. Gib drei oder vier Tropfen Wermuttinktur in eine Tasse warmen Wassers. Gib deinem Kind eine Tasse täglich davon zu trinken. Erwachsene können zwei Tassen täglich trinken.
    • Vor der Einnahme von Wermut solltest du mit deinem Arzt sprechen.
    • Verwende Wermut nicht, wenn du krampflösende Mittel einnimmst. Solltest du allergisch auf Beifuß reagieren, kannst du auch allergisch auf Wermut sein. [6]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Vorbeugung gegen eine Neuinfektion

PDF download PDF herunterladen
  1. Jede Person im Haus sollte sich häufig die Hände waschen. Du solltest deine Hände vor allem nach Durchführung eines Klebeband-Tests oder dem Kontakt mit einem infizierten Kind waschen. Wasche deine Hände vor dem Essen oder bevor du sie zum Mund führst. Stelle sicher, die Hände mit viel Seife gründlich zu waschen. [7]
    • Beginne, indem du dir die Hände anfeuchtest. Schäume deine Hände gut ein. Stelle sicher, die Seife zwischen deinen Fingern und um deine Fingernägel zu verteilen.
    • Benutze eine weiche Bürste und reinige den Bereich unter deinen Fingernägeln. Die Eier können sich dort vor allem dann festsetzen, wenn sich der Patient gejuckt hat.
    • Spüle deine Hände nach dem Waschen gründlich mit warmen Wasser. Trockne sie anschließend sorgfältig ab.
    • Halte deine Fingernägel kurz und schneide sie zur Vermeidung von Reizungen und Minderung des Übertragungsrisikos.
  2. Solltest du oder dein Kind an Madenwürmern leiden, ist es ratsam, nach dem Aufwachen zu duschen. Madenwürmer legen ihre Eier in der Nacht und deshalb wird der Analbereich am Morgen mit tausenden von Eiern verunreinigt sein. Diese Eier können auf andere übertragen werden oder sie können schlüpfen. Ziehe deine verunreinigte Kleidung oder die deines Kindes sofort nach dem Aufwachen aus und dusche. [8]
    • Dusche, anstatt ein Bad zu nehmen. Beim Baden besteht das Risiko, dass die Eier ins Wasser gelangen und von dort auf den Körper oder in den Mund geraten. Die Folge kann eine Neuinfektion sein.
  3. Weil Madenwürmer ihre Eier am Anus ablegen, solltest du sicherstellen, dass die infizierte Person ihre Unterwäsche täglich wechselt. Gib die verunreinigte Unterwäsche nicht mit anderer Kleidung zusammen. Wasche die Unterwäsche der infizierten Person getrennt, damit das Risiko der Übertragung von Madenwürmern und den Eiern von Madenwürmern gemindert wird. [9]
    • Wasche alle Kleidung, Bettlaken und Handtücher bei den heißesten Temperaturen. Wenn du sie nicht jeden Tag waschen möchtest, solltest du sie in einem versiegelten Plastikbeutel aufbewahren, bis du sie waschen kannst. Spüle sämtliche Kleidungsstücke mindestens zweimal.
    • Stelle sicher, Handtücher während dieser Zeit nicht noch einmal zu verwenden, um das Risiko der Übertragung von Eiern zu mindern.
    • Beim Umgang mit potentiell infiziertem Material solltest du die Verwendung von Einmalhandschuhen erwähnen.
    • Schüttle keine verunreinigte Kleidung oder Bettwäsche aus, bevor du sie nicht ordentlich gewaschen hast. Dies kann zu einer Wanderung der Eier und ihrer weiteren Verbreitung führen. Die Folge könnte eine Neuinfektion sein.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Madenwürmer verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du Nahrungsmittel verzehrst, Objekte berührst oder irgendetwas anderes anfasst, das mit Madenwürmern infiziert ist, und deine Hände dann zu deinem Mund führst, kannst du dich infizieren. Sobald die Eier in deinen Verdauungstrakt eindringen, können sie sich entwickeln und schlüpfen. Weibliche Madenwürmer verlassen deinen Körper über den Anus und legen ihre Eier auf der umliegenden Haut ab. [10]
    • Ausgewachsene Madenwürmer sind weiß und weniger als 2,5 cm lang oder sie haben etwa die Länge einer Heftklammer. Nachts wandern sie zum Anus und legen ihre Eier dort ab. Sie können bis zu 10.000 Eier legen. [11] Es dauert lediglich einige Stunden, bevor die Madenwürmer schlüpfen und zu einer Infektionsursache werden können.
    • Die Eier von Madenwürmern können für etwa zwei Wochen auf der Kleidung, in der Bettwäsche, in Lebensmitteln und auf anderen Oberflächen überleben. Auf dem Fell von Haustieren können sie bis zu zwei Wochen existieren, jedoch werden nur Menschen von ihnen infiziert.
  2. Kinder unter 18 Jahren haben das höchste Risiko für Madenwürmer. Schätzungsweise haben 10 bis 40% aller Kinder irgendwann einmal Madenwürmer. [12] Kleinkinder haben zusammen mit anderen Haushaltsmitgliedern und ihren Pflegern ein höheres Ansteckungsrisiko. [13]
    • Kinder können Madenwürmer unwissentlich innerhalb ihres Haushalts übertragen. Falls dein Kind Madenwürmer hat, solltest du jede Person deines Haushalts behandeln, weil ein hohes Risiko besteht, dass das Kind die Infektion unwissentlich weitergibt.
    • Kinder können Madenwürmer auch in der Schule oder Tagespflegestätten übertragen.
  3. Leider verläuft eine Infektion mit Madenwürmern meist asymptomatisch und die infizierte Person weiß nicht, dass sie sich angesteckt hat. Falls die Person Anzeichen und Symptome einer Infektion zeigt, ist ein Juckreiz um den Anus eines der Hauptmerkmale bei Madenwürmern. Dieser macht sich besonders in der Nacht bemerkbar, wenn die weiblichen Exemplare ihre Eier legen und diese schlüpfen. Der Juckreiz kann schwerwiegend sein und dein Kind kann sich sehr unwohl fühlen. Andere Anzeichen können eine Infektion des Harntrakts und Schlaflosigkeit sein. [14]
    • Es kann zu Infektionen kommen, wenn sich der Patient sehr vehement juckt und dabei die Haut verletzt.
    • Du kannst eine Infektion mit Madenwürmer daheim mit einem Klebeband-Test diagnostizieren, jedoch solltest du mit deinem Kind trotzdem zum Arzt gehen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.596 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige