PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das ist uns allen schon einmal passiert: Wir gehen zum Frisör, um uns die Haare schneiden zu lassen, und verlassen den Salon mit der Frage, was denn nur mit unserem schönen Haar passiert ist. Mit einem zu kurzen Haarschnitt zurechtkommen zu müssen ist nicht schön, aber mit der richtigen Einstellung kannst du das Beste aus der Situation machen und vielleicht sogar Gefallen an deinem kurzen Haarschnitt finden. Mit der richtigen Haarpflege wachsen sie zudem im Nu wieder nach.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Dich an deinen neuen Look gewöhnen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Keine Panik. Es kann schockierend sein, dich zum ersten Mal mit kürzeren Haaren im Spiegel zu sehen, wenn du sonst immer sehr lange Haare hattest. Ob im Salon ein Fehler begangen worden ist oder dir nur dein gewünschter Haarschnitt plötzlich nicht mehr gefällt, es ist schwer zu verdauen, dass deine langen Haare nun ab sind. Es gibt jedoch Dinge, die du tun kannst, um deinen neuen Stil lieben zu lernen oder ihn zumindest akzeptieren zu können. [1]
    • Vergiss nicht, dass deine Haare nachwachsen, langsam aber stetig. Wenn du deine neue Frisur wirklich nicht ausstehen kannst, dann ist es nur ein temporäres Problem.
    • Versuche Gefallen an deiner neuen Haarpflege-Routine zu finden. Du musst nicht mehr so viel Zeit investieren, um sie richtig zu pflegen, wenn sie kürzer sind.
  2. 2
    Überlege dir, ob du einen Nachschnitt brauchst, um es besser aussehen zu lassen. Wenn der Frisör deinen Schnitt einfach verpfuscht hat, dann könntest du zu einem anderen gehen und versuchen, ob er ihn nicht ein wenig stylischer gestalten kann. Kurze Haarschnitte können richtig chic sein und es gibt keinen Grund, das Gefühl zu haben, dass deine Haare furchtbar aussehen.
    • Vielleicht müssen die Haare noch kürzer geschnitten werden, damit es gut aussieht, ziehe das in Erwägung. Sage dem nächsten Stylisten, dass du einen schöneren Schnitt willst, aber die Haare so lang wie möglich bleiben sollen.
  3. 3
    Erkenne, dass auch kurzes Haar schön sein kann. Klar, lange Haare sind wunderschön, aber auch kurzes Haar kann richtig toll aussehen. Nutze die Gelegenheit, um zu testen, wie vielseitig dein Stil sein kann. Kurze Haare können deine Augen größer wirken lassen und dein Gesicht umrahmen und zum Blickfang machen. Vielleicht stehen sie dir sogar noch besser als deine langen Haare?
  4. 4
    Verstecke dich nicht hinter Hüten und Schals. Es ist in Ordnung, sich die ersten Tage über zu verstecken, wenn du dich erst noch daran gewöhnen musst, dass du nun kurze Haare hast. Aber wenn du keine Person bist, die sonst Hüte trägt, und du plötzlich gar nicht mehr ohne anzutreffen bist, werden die anderen wissen, dass du etwas zu verstecken hast. Es ist besser, wenn du dich einfach an deine neue Frisur gewöhnst und dich nicht mehr versteckst. Du wirst dich besser und selbstbewusster fühlen.
  5. Sobald du dich an deinen neuen Look gewöhnt hast, ist es an der Zeit, ihn für dich zu nutzen. Mache deine neue Frisur zu einem Teil deines Stils und trage sie mit Stolz, statt dich dafür zu schämen. Tue so, als sei dies die Frisur, die du schon immer tragen wolltest.
    • Wenn dir jemand ein Kompliment bezüglich deiner neuen Frisur macht, dann widersprich nicht, sondern sage etwas wie: "Danke! Ich wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren."
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Schöne, kurze Schnitte ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Suche nach Fotos von Prominenten mit ähnlicher Haarlänge. Kurze Haare sind in und es gibt viele stilbewusste Stars, die kurze Haarschnitte tragen. Suche online nach Fotos von ihnen und erkenne, was sie aus ihnen machen. Du wirst sehen, dass kurze Haare großartig aussehen können, wenn sie zurückgekämmt, zerzaust oder anderweitig gestylt werden. Ein paar Beispiele für Stars mit kurzen Haaren sind: [2]
    • Jennifer Lawrence
    • Rihanna
    • Beyoncé
    • Emma Watson
    • Jennifer Hudson
  2. 2
    Verwende Haargel und andere Produkte, um deine Haare zu zähmen. Das kann super aussehen. Gel, Mousse und Pomade können dir dabei helfen, Frisuren auszuprobieren, die du mit längeren Haaren nie hättest ausprobieren können, da diese einfach zu schwer dafür wären. Da kurze Haare auch leichter sind, kannst du sie richtig zerzausen oder hochgelen.
    • Versuche nach der Dusche Gel in deine noch feuchten Haare zu kämmen, um so einen glatten, zurückgegelten Look zu erreichen.
    • Reibe etwas Pomade zwischen deine Handflächen und verteile sie in deinem Haar, um einen süßen, zerzausten Look zu bekommen.
  3. 3
    Versuche dich an einem Dutt. Wenn dein Haar noch lang genug ist, um zu einem Pferdeschwanz gebunden zu werden, kannst du es auch zu einem Dutt binden, damit es so wirkt, als sei dein Haar eigentlich noch viel länger. Teile dein Haar auf dem Kopf und befestige es mit einem Haarband. Folge diesen Schritten:
    • Teile den Pferdeschwanz in zwei Hälften.
    • Drehe die eine Hälfte nach unten und pinne das Ende mit einer Haarnadel direkt neben den Ausgangspunkt des Pferdeschwanzes.
    • Drehe die andere Hälfte nach oben und pinne das Ende mit einer Haarnadel direkt neben den Ausgangspunkt des Pferdeschwanzes.
    • Verwende Haarspray, um die Frisur zu fixieren.
  4. 4
    Trage Perücken. Um dich so schnell wie möglich wieder wie eine langhaarige Person zu fühlen, kannst du auch einfach eine Perücke tragen. Wähle eine Perücke mit der gewünschten Länge und trage sie bis dein Haar wieder lang genug ist. Perücken tragen sich einfacher, wenn deine Haare kurz sind, also mache dir das zunutze und hab Spaß damit.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Haare schnell nachwachsen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Verwende nicht täglich Heißgeräte für die Haare. Jeden Tag den Fön, das Glätteisen oder den Lockenstab zu verwenden schadet deinem Haar. Es wird dadurch brüchig. Wenn das passiert, kann es Ewigkeiten dauern, bis dein Haar wieder seine ursprüngliche Länge erreicht. Halte dein Haar gesund, indem du es schonend behandelst und auf solcherlei Geräte verzichtest, wenn du nicht grade einen besonderen Look für einen speziellen Anlass erreichen möchtest. [3]
  2. 2
    Vermeide Extensions und Styles, die an deinem kurzen Haar ziehen. Wenn du an Extensions interessiert bist, dann solltest du sehr vorsichtig dabei sein, welche Art du auswählst. Extensions gehen mit dem Haar nicht grade zimperlich um, und wenn sie nicht richtig angebracht werden, können sie das Haar schädigen und zu Haarausfall führen. Einige sagen, dass Extensions generell schlecht für die Haare sind, aber wenn du unbedingt welche möchtest, dann lasse sie dir von einem Experten anbringen.
    • Anklebsträhnen sind dafür bekannt, das Haar zu schädigen, da sie direkt an dein Haar geklebt werden.
    • Eingeflochtene Strähnen sind weniger schädlich, aber können trotzdem fatal sein, wenn sie schwer sind und dein Haar ausreißen.
  3. 3
    Sorge für eine gesunde Haarpflege. Die Art und Weise, auf die du jeden Tag für deine Haar sorgst, kann einen großen Einfluss auf ihr Wachstum haben. Du solltest dafür sorgen, dass dein Haar so gesund wie möglich ist, damit es so lang und stark wie möglich wächst. Das kannst du tun:
    • Wasche dein Haar nicht jeden Tag, da es so austrocknet. Verwende maximal zwei oder drei Mal die Woche Shampoo.
    • Trockne dein Haar mit dem Handtuch und nicht mit dem Fön.
    • Kämme es mit einem groben Kamm statt mit der Bürste.
    • Färbe oder bleiche dein Haar nicht, da auch das die Haare strapaziert.
  4. 4
    Sorge für eine gesunde Ernährung, die das Haarwachstum anregt. Viele Proteine und Omega-3-Fette zu sich zu nehmen ist gut für das Haar. Auch wenn dein Haar durch eine gesunde Ernährung nicht unbedingt schneller wächst, hilft es doch dabei, dass es gesund und kräftig wird. Hier ein paar Ernährungstipps:
    • Lachs, Thunfisch und andere Fischsorten, die reich an Omega-3-Fetten sind.
    • Avokado, Nüsse, Olivenöl und andere Nahrungsmittel mit gesunden Fetten.
    • Hühnchen sowie Rind- und Schweinefleisch und alles, was Proteine liefert.
    • Viel frisches Blattgemüse und anderes Gemüse, das deinen Körper mit Nährstoffen versorgt, die wichtig für gesunde Haut und Haare sind.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lächle. Dein Haar wird so nicht für immer bleiben. Die Art und Weise, wie du es zur Schau trägst, macht den Unterschied aus!
  • Gehe zum Frisör (natürlich nicht zu dem, der dein Haar verschnitten hat) und frage ihn, was du tun kannst, während deine Haare nachwachsen. Er könnte dir eine andere Frisur verpassen oder die Mängel beheben, die der andere hinterlassen hat.
  • Frage Freunde und Familie, was sie von deiner neuen Frisur halten. Frage: "Gibt es etwas, das ich tun kann, damit es besser aussieht?"
  • Versuche dein Haarwachstum zu beschleunigen. Deine Kopfhaut zwei- bis dreimal täglich für zwei bis fünf Minuten zu massieren kann die Durchblutung anregen, wodurch dein Haar schneller wächst. Sei aber vorsichtig, da deine Kopfhaut dadurch auch ziemlich fettig und ölig werden kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.532 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige