PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du gerade eine Zahnspange bekommen hast, um ein Zahnproblem zu beheben, bemerkst du vielleicht eine besonders schwierige Nebenwirkung: Du hast Schwierigkeiten beim Sprechen, wenn du die Spange im Mund hast. Dies ist ein häufiges Problem für viele Personen, die zum ersten Mal eine Zahnspange tragen. Es kann einige Zeit dauern, bis sich dein Mund an die Zahnspange gewöhnt hat und du nicht mehr über deine Worte stolperst oder lispelst. Mit genügend Übung solltest du trotz Zahnspange relativ gut sprechen können.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Sprechen und Singen

PDF download PDF herunterladen
  1. Um sich an das Sprechen mit der Zahnspange zu gewöhnen, solltest du damit beginnen, täglich langsam mit den Personen zu sprechen, die dir am nächsten stehen. Je mehr du das Sprechen übst, desto vertrauter wirst du mit dem Sprechen mit einer Zahnspange. Innerhalb von ein bis zwei Monaten nach dem Einsetzen der Zahnspange solltest du mit relativer Leichtigkeit sprechen können.
    • Deine Zunge wird sich mit der Zeit an die Zahnspange anpassen. Wenn du viel übst und alle Arten von Wörtern verwendest, wirst du schließlich normal sprechen können.
    • Wenn du anfängst, das Sprechen von Wörtern zu üben, während du deine Zahnspange trägst, wirst du vielleicht bemerken, dass du beim Sprechen spuckst oder sabberst. Das ist normal, da dein Mund durch die Zahnspange mehr Speichel als normal produziert. [1] Du kannst den Speichel um deinen Mund oder an deinem Kinn mit einem Tuch abwischen, wenn du dich an das Tragen und Sprechen mit deiner Zahnspange gewöhnst.
    • Der Grund, warum du mit einer Zahnspange mehr Speichel produzierst, ist, dass dein Mund sie als Fremdkörper wahrnimmt. Dein Mund reagiert auf diesen Fremdkörper auf die gleiche Weise wie auf ein Stück Nahrung in deinem Mund - er erhöht den Speichelfluss.
  2. Eine weitere Möglichkeit, deinen Mund an die Zahnspange zu gewöhnen, besteht darin, mindestens fünf Minuten am Tag laut zu lesen. Du kannst einen Abschnitt aus deinem Lieblingsbuch vorlesen oder einen beliebigen Ausschnitt aus der Zeitung wählen. Wenn du dir selbst oder einer anderen Person laut vorliest, kannst du das Sprechen und die Aussprache verschiedener Wörter üben. [2]
    • Es ist am besten, denselben Abschnitt jeden Tag laut zu lesen, bis du das Gefühl hast, dass du ihn deutlich und sicher durchlesen kannst. Sobald du den Abschnitt erfolgreich laut gelesen hast, kannst du einen längeren Abschnitt oder einen Abschnitt mit komplexeren Begriffen und längeren Wörtern versuchen.
  3. Singen ist eine weitere gute Möglichkeit, deinem Mund zu helfen, sich an die Zahnspange zu gewöhnen. Du kannst den Refrain deines Lieblingsliedes für dich selbst unter der Dusche oder für ein Publikum aus Familie und Freunden singen. Vielleicht wählst du ein einfaches Kinderlied oder eine bekannte Melodie, die einfache Wörter enthält. Du kannst dann üben, dieses Lied einmal am Tag laut zu singen, bis du das Lied klar und deutlich singen kannst, ohne Probleme zu bekommen. [3]
  4. Wenn du laut singst oder liest, höre dir selbst beim Sprechen zu und notiere Wörter oder Sätze, die du nur schwer aussprechen kannst. Das können längere Wörter oder Wörter mit „sch" und harten „s"-Lauten sein oder auch „z" oder „t", die eine bestimmte Position der Zunge über der Zahnspange erfordern. Du solltest diese Wörter mehrmals wiederholen, wenn du sie liest oder singst, damit du die Aussprache üben kannst. Mit der Zeit solltest du diese schwierigen Wörter richtig auszusprechen können, während du deine Zahnspange trägst.
  5. Bist du unter der Woche in der Schule im Unterricht oder mit Gleichaltrigen auf dem Schulhof zu schüchtern? Dann solltest du dir angewöhnen, an den Wochenenden mit deiner Zahnspange im Mund zu sprechen. An den Wochenenden kannst du durch das Haus gehen und mit dir selbst oder mit deinen Eltern sprechen. Es kann weniger einschüchternd sein, in einem leeren Raum oder mit verständnisvollen Eltern zu sprechen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Deine Zahnspange pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Pflege deiner Zahnspange kann dir das Sprechen während des Tragens erleichtern, da eine saubere Zahnspange keine Gerüche oder Plaqueablagerungen aufweist. Gerüche und Plaqueablagerungen können dazu führen, dass du dich beim Tragen der Zahnspange und bei Gesprächen mit anderen Menschen unwohl fühlst. Halte deine Zahnspange sauber, indem du sie mindestens einmal am Tag mit Zahnpasta und einer Zahnbürste putzt. [4]
    • Frage deinen Kieferorthopäden, wie du deine Zahnspange putzen kannst, da einige Modelle mit Wasser und einer Zahnbürste und nicht mit Zahnpasta gereinigt werden sollten. Manche Zahnpasten, insbesondere abrasive Zahnpasta, können bestimmte Zahnspangen beschädigen. [5]
    • Plaque und Bakterien auf deiner Zahnspange sind ebenfalls schädlich für dein Zahnfleisch und deine Zähne.
    • Wenn deine Zahnspange trotz regelmäßigem Zähneputzen einen sehr starken Geruch zu haben scheint, kannst du versuchen, sie in einer in Wasser aufgelösten Kohletablette einzuweichen. Du kannst auch einen Löffel Natron in einem Glas Wasser auflösen und deine Zahnspange darin einweichen.
  2. Damit deine Zahnspange ihre Aufgabe richtig erfüllen kann, sollte sie die meiste Zeit in deinem Mund bleiben. Du solltest sie nur zu den Mahlzeiten oder beim Schwimmen herausnehmen, da die Zahnspange nicht mit Chlorwasser in Berührung kommen sollte. [6]
    • Du solltest mit deinem Kieferorthopäden über diese Regel sprechen, da einige Ärzte zusätzliche Richtlinien haben, wann du deine Zahnspange tragen solltest. Möglicherweise wird dir geraten, deine Zahnspange nicht zu tragen, wenn du Kontaktsportarten oder andere Sportarten betreibst, die deine Zähne verletzen oder die Zahnspange zerbrechen könnten.
  3. Um zu vermeiden, dass die Zahnspange verloren geht oder beschädigt wird, solltest du sie in einer Dose aufbewahren, wenn du sie nicht trägst. Stecke deine Zahnspangendose in deinen Rucksack, damit du sie zur Hand hast, wenn du zur Schule gehst und die Zahnspange zum Essen herausnehmen musst. Achte darauf, dass du sie immer dabei hast, wenn du zum Schwimmtraining gehst. Die Zahnspange in einer Dose aufzubewahren gewährleistet, dass sie sicher und einsatzbereit ist. [7]
    • Die Dose sollte ein paar Löcher haben, damit Luft einströmen kann und deine Zahnspange trocken bleibt. Ein vollständig versiegelter Behälter fördert das Wachstum von Bakterien, indem es verhindert, dass deine Zahnspange trocknet.
  4. Hast du das Sprechen mit der Zahnspange seit über einem Monat geübt und stellst fest, dass sie immer noch unbequem und eng in deinem Mund sitzt? Dann solltest du einen Folgetermin bei deinem Kieferorthopäden vereinbaren.
    • Dein Kieferorthopäde kann eine andere Zahnspange für deinen Mund vorschlagen oder die vorhandene Zahnspange so anpassen, dass sie besser in deinen Mund passt. Einige Zahnspangen können aufgrund eines falsch platzierten Drahtes an deinem Mund reiben und sich mit einer kleinen Anpassung durch deinen Kieferorthopäden angenehmer anfühlen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.322 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige