PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dich mit ungeduldigen Menschen zu umgeben kann dir das Gefühl geben, du würdest ein Minenfeld entlang laufen. Du hast immer Angst, eine Mine auszulösen. Leute mit wenig Geduld bringen dich oft dazu, auch selbst die Geduld zu verlieren. Egal, was du tust, du wirst sicher eine ungeduldige Person auf der Arbeit, in der Schule oder in deinem privaten Umfeld finden. Wir zeigen dir, wie du auf Ungeduld reagierst und nicht selbst ungeduldig wirst.
Vorgehensweise
-
Stelle dich auf Ungeduld am Arbeitsplatz ein. Wenn dein Vorgesetzter oder Kollege ungeduldig ist, dann kann das deine Leistung negativ beeinflussen. [1] X Forschungsquelle Wenn du weißt, dass du mit jemandem zu tun haben wirst, der ungeduldig ist, dann versuche, deinen Aufgaben Prioritäten zuzuordnen, damit du Kummer auf beiden Seiten abmildern kannst.
- Wie du auf Ungeduld im Alltag reagieren solltest, hängt von der Beziehung zur ungeduldigen Person ab. Sei proaktiv im Umgang mit Ungeduld gemäß der Beziehung mit der entsprechenden Person.
- Wenn du beispielsweise weißt, dass dein Chef auf in letzter Minute eingereichte Berichte sehr gereizt reagiert, dann lege andere Arbeiten zur Seite und erstelle den Bericht frühzeitig.
- Wenn du die Hilfe für die ungeduldige Person nicht mit einer höheren Priorität versehen kannst, dann arbeite einen Plan mit der Person aus, damit die Bedürfnisse beider Seiten befriedigt werden können. Lasse sie wissen, dass du die Bedenken erkennst und eine Lösung finden willst. Wenn ihr euch auf einen Plan geeinigt habt, dann halte dich daran, um die Ungeduld künftig zu minimieren.
-
Sprich mit deinem Partner darüber, wie seine Ungeduld dich beeinflusst. [2] X Forschungsquelle Bei einer romantischen Beziehung hast du mehr Freiraum, um deine Gedanken und Gefühle über die Ungeduld auszudrücken. "Ich"-Sätze sind hier gut geeignet.
- Macht einen Zeitpunkt aus, zu dem dein Partner und du die Ursache der Ungeduld besprechen könnt. Wird dein Freund ungeduldig, weil du zu lange brauchst, um dich für Termine fertigzumachen? Wird deine Frau ungeduldig, wenn du dich nicht entscheiden kannst, was du heute Abend essen willst? Ihr solltet beide versuchen, dem Partner das Thema zu erklären. "Ich bin besorgt, weil du so ungeduldig mit mir bist. Was kann ich tun, um dieses Gefühl zu minimieren?"
- Versucht dann eine Lösung zu entwickeln, die beide Personen berücksichtigt. Vielleicht kann der Freund einige Minuten später kommen, um sie abzuholen, damit sie mehr Zeit hat, um sich anzuziehen. Vielleicht kann sie die wichtigsten Sachen erledigen und sich im Auto zu Ende frisieren oder schminken.
-
Entwickelt ein System, um die Ungeduld bei Kindern zu überwinden. Wenn deine Kinder oder Teenager oft ungeduldig sind, dann finde praktische Wege, um mit ihrer Ungeduld umzugehen, bei denen du selbst nicht gereizt oder frustriert wirst. Auch das erfordert eine gewissenhafte Bewertung des Problems oder eine Diskussion mit der Person, um herauszufinden, welche Strategien helfen.
- Bei einem kleinen Kind, das ungeduldig wird, wenn du beschäftigt bist, kannst du ein Spielzeug, eine Aktivität oder einen Snack anbieten, um es kurzzeitig abzulenken, bis du seine Bedürfnisse befriedigen kannst.
- Bei einem Teenager hängt die Lösung vom Kontext ab. Angenommen, dein Teenager wird ungeduldig, wenn er warten muss, bis du dein Telefonat beendet hast. Du kannst ihn bitten, aufzuschreiben, was er braucht und seine Gedanken bzgl. des Themas vorzubereiten, während du das Telefonat zu Ende führst. Wenn dein Teenager ungeduldig wird, weil sein Fußballtrikot nicht schnell genug gewaschen wird, dann soll er dir Bescheid geben, wann er es braucht, damit du es rechtzeitig waschen kannst. Du kannst auch zwei Trikots kaufen, damit eines immer sauber ist.
Werbeanzeige
-
Beginne Sätze mit "ich", wenn du mit der ungeduldigen Person sprichst. Achte auf deinen Sprachgebrauch, um die Ungeduld zu mindern. Zu erklären, wie die Ungeduld sich auf dich auswirkt, sollte das Ziel haben, eine Lösung zu finden und nicht Ärger auszulösen oder mit dem Finger zu zeigen. Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, um zu streiten, sondern um eine unterstützende Beziehung aufzubauen und darüber zu sprechen, was wirklich vor sich geht. Beginne Sätze mit "ich", um deine Gefühle auszudrücken ohne zu beschuldigen. [3] X Forschungsquelle
- Sage beispielsweise: "Ich bin überfordert, wenn du mir so viel Arbeit auf einmal gibst. Das Projekt wird einige Stunden dauern. Kannst du bitte bis morgen nicht mehr danach fragen?"
- Kommentiere das Verhalten in dieser Angelegenheit, nicht die Person. Da du die Person gut kennst, willst du dich auf das kurzfristige Verhalten konzentrieren, während du die positive Seite der alltäglichen Beziehung aufrechterhältst. Bringe nicht unnötig Bewegung in die Sache, sondern gehe das unmittelbare Problem an und mache weiter.
-
Sage nicht "nimm es locker" oder "beruhige dich". Ungeduld kann ein Anzeichen für ein tieferliegendes Problem sein, vermeide also Kommentare, die die Situation herunterspielen. Eine ungeduldige Person kann unter Stress stehen, sich isoliert fühlen, auf eine unerwartete Verzögerung oder andere Gefühle reagieren. Die Gefühle der anderen Person mit "nimm es locker" oder "beruhige dich" herunterzuspielen kann zu einer noch stärkeren Reaktion führen.
- Verwende Worte, die das Verhalten einbeziehen und die Reaktion nicht herunterspielen wollen. Wenn die Person beispielsweise wütend darüber scheint, dass sie warten muss, dann beginne mit: "Du wirkst wütend (oder gestresst, müde, verärgert, etc.). Wie kann ich dir helfen?" So beginnst du ein Gespräch und meidest weitere Konflikte.
-
Frage, wie du der Person helfen kannst. Statt ein großes Problem aus der Ungeduld einer Person zu machen, kannst du überlegt helfen und der Person die Chance geben, gehört zu werden. So weiß die Person, dass du offen bist, darüber zu sprechen und dass du einen Weg finden willst, seine oder ihre Bedürfnisse zu befriedigen. [4] X Forschungsquelle
- Selbst wenn du einer ungeduldigen Person nicht sofort geben kannst, was sie will, kannst du ihr einen Zeitplan oder ein Update geben, das sie für eine gewisse Zeit beruhigt.
-
Hüte dich vor wütenden Antworten. Manchmal kann die Ungeduld einer anderen Person dich wütend machen. Als Antwort auf die Wut oder Verwirrung einer anderen Person wütend zu werden macht alles nur noch schlimmer. Versuche, eine der folgenden Strategien, um die Wut zu lindern, bevor die Situation außer Kontrolle gerät. [5] X Forschungsquelle
- Atme tief. Atme durch den Mund ein und zähle bis vier. Halte die Luft an und zähle bis sieben, atme aus und zähle dabei bis acht. Wiederhole das, bis du deine Fassung wiedergewonnen hast. [6] X Forschungsquelle
- Bitte die Person um eine Pause. Nimm dir ein paar Minuten, um deine Gedanken zu sammeln und dich zu beruhigen. Rufe einen Freund an oder mache einen kurzen Spaziergang. Komme dann zurück, um das Thema erneut anzugehen, wenn du dich beruhigt hast.
- Finde einen Mittler. Mit manchen Leuten arbeitet es sich einfach schwer. Suche nach einem Vorgesetzten oder einer anderen Person, die bei einem Gespräch zwischen dir und der ungeduldigen Person vermitteln kann. So übertreibst du nicht. Diese unparteiische Person kann helfen, das Problem zu lösen, ohne emotional involviert zu sein.
-
Ignoriere das Verhalten und mache so weiter wie zuvor. Manche Leute sind einfach von Natur aus ungeduldig. Es ist ein Teil ihrer Selbst. Wenn du weißt, dass die Person oft ungeduldig ist, dann kannst du nichts anderes tun, als das zu ignorieren. Wenn du es persönlich nimmst, statt es zu akzeptieren, wirst du den Kampf verlieren. Zu erkennen, dass ein Vorgesetzter, Kollege oder Freund dazu neigt, allgemein ein wenig ungeduldig zu sein, hilft dir zu verstehen, dass du es nicht persönlich nehmen solltest. [7] X Forschungsquelle
- Ignoranz ist ein guter Ansatz für Leute, die sich nicht oft sehen oder nur oberflächlich kennen. Wenn ihr keine andauernde Beziehung habt, dann ist es nur Zeitverschwendung, sich zu sehr auf das Verhalten zu konzentrieren.
Werbeanzeige
-
Überlege, wie du zur Ungeduld beigetragen haben könntest. Manchmal zeigen Leute ihre schlechtesten Charakterzüge in unserer Nähe, weil wir sie ungewollt provozieren. Gibst du Aufgaben immer zu spät ab oder bittest um mehr Zeit? Deine eigene "Ich habe alle Zeit der Welt"-Einstellung könnte die Person nervös machen. Musst du etwas ändern?
- Während deine entspannte Lebenseinstellung Teil deines Charmes ist, kann es für Kollegen oder Freunde, die von dir abhängig sind, frustrierend sein.
- Es ist vielleicht an der Zeit zu überlegen, wie du gewissenhafter mit den Bedürfnissen anderer umgehen kannst. Das kann einfach nur sein, dass du besser kommunizierst, damit die Leute wissen, dass du bereit bist dich zu ändern. [8] X Forschungsquelle
-
Denke über eigene unerwünschte Charakterzüge nach. Wir haben alle Eigenschaften, die andere verärgern. So wie du hoffst, dass die Menschen um dich herum dich so akzeptieren wie du bist, solltest du auch die guten und schlechten Seiten der Menschen in deinem Umfeld akzeptieren.
- Du musst dich vielleicht daran gewöhnen, dass Leute ungeduldig werden, wenn Kommunikation nicht deine Stärke ist. Ein Großteil der Ungeduld bleibt oft unbemerkt. Wenn die Leute um dich herum also ein wenig knapp werden, solltest du überlegen, wieso das ausgerechnet dir passiert. [9] X Forschungsquelle
- Wenn du an deinen Arbeitsplatz oder daheim bemerkst, dass bestimmte Leute fast immer ungeduldig mit dir sind, dann bitte sie um Feedback, was dazu führt. Wenn sie dich beispielsweise als schlecht organisiert sehen, dann bitte sie um ein Feedback, um kleine Schritte zu nehmen, um das zu ändern. Es kann lange dauern, nicht nur dein Verhalten zu ändern, sondern auch zu vermitteln, dass du bereit bist, es besser zu machen.
-
Strebe nach Empathie. Empathie heißt, dich in die andere Person zu versetzen und zu überlegen, wie sie die Situation sieht. Statt einer emotionalen Antwort auf die Ungeduld solltest du nicht mehr darüber nachdenken, woher sie kommt, und dir über die Rolle der anderen Person in der Situation Gedanken machen. [10] X Vertrauenswürdige Quelle Harvard Business Review Weiter zur Quelle [11] X Vertrauenswürdige Quelle Greater Good Magazine Weiter zur Quelle
- Ein großer Teil der Empathie kann genutzt werden, um zu verstehen, wie dein Teil der Aufgabe andere beeinflusst. Wenn deine Kollegen beispielsweise auf deinen Teil des Berichts warten müssen, um ihren beginnen zu können, dann ist es verständlich, dass sie ungeduldig sind, wenn sie nicht wissen, wie weit der Bericht ist.
-
Lasse dich nicht von der Ungeduld beeinflussen. Das gilt vor allem für Leute, die in zwei Gruppen aufgeteilt werden können. Entweder du siehst sie sehr selten oder kennst sie gut genug, um zu wissen, dass ihre Ungeduld vorübergehend ist und nichts mit deinen Handlungen zu tun hat. Wenn du ein Familienmitglied hast, das viel exogenem Stress ausgesetzt ist, dann ist er oder sie vielleicht generell ungeduldiger und das kann ignoriert werden. Dich auf das Wesentliche zu beschränken gibt dir die Möglichkeit, dich auf die Aufgabe zu konzentrieren, die fertiggestellt werden muss und beendet außerdem den Konflikt. Du kannst dich nicht auf die Aufgabe konzentrieren, wenn du immer einen Kampf austrägst, den du nicht gewinnen kannst. [12] X Forschungsquelle
- Zähle still bis 100. So bist du gezwungen, dich auf nichts außer das Zählen zu konzentrieren und deine Herzfrequenz zu senken, um ruhig zu werden.
- Achte regelmäßig auf dich selbst. Welche Selbstpflege du betreibst hängt davon ab, was dich entspannt und konzentriert werden lässt. Manche Leute genießen ein gutes, hartes Workout, um sich zu regenerieren, während andere lieber stille Zeit mit einem guten Buch oder Meditation verbringen. [13] X Vertrauenswürdige Quelle Greater Good Magazine Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
-
Es ist wichtig zu erkennen, wie die schnelllebige Gesellschaft von heute Ungeduld fördert. Wir leben in einer Welt, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und erwarten fast unmittelbar auf Abruf Zugang zu den meisten Dingen. Das Internet gibt uns so viele Informationen an die Hand, dass wir leicht vergessen können, dass Menschen Zeit brauchen, um zu arbeiten, Berichte zu erstellen und Information zu verarbeiten. Wir sind keine Maschinen und den menschlichen Faktor ins Leben einzubeziehen ist wichtig. [14] X Forschungsquelle
-
Es gibt eine Verbindung zwischen Ungeduld, Wut und Gesundheit. Zu viel Stress kann deiner eigenen Gesundheit und der derer in deiner Umgebung schaden. Strebe danach, Wege zu finden, diesen Stress zu vermeiden, wenn er unnötig und nicht produktiv ist. [15] X Forschungsquelle
- Stress kann zu Ungeduld führen. Den Stress einer gegebenen Situation anzugehen kann die Umgebung für jeden Beteiligten verbessern und für deine Gesundheit sicherer machen.
- Statt dich über offensichtliche Ungeduld zu ärgern, kannst du den langfristigen Stress als etwas sehen, dass du ändern kannst. [16] X Forschungsquelle
-
Lerne aus der Ungeduld anderer. Ungeduld ist ein Zeichen dafür, in der Zukunft und nicht in der Gegenwart zu leben. Die Ungeduld anderer zu bemerken kann uns daran erinnern, gewissenhaft zu sein. Es kann uns auch daran erinnern, dass unsere Handlungen andere beeinflussen. Wir können die Ungeduld anderer wenn nötig als Handlungsaufruf sehen. [17] X Forschungsquelle [18] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Versuche, so nett wie möglich zu sprechen, denn sonst wird die Person noch ungeduldiger.
- Wenn die Situation zwischen euch angespannt ist, dann suche einen Vermittler.
Werbeanzeige
Warnungen
- Lasse dich nicht von ungeduldigen Menschen verärgern. Das meiste ist nur Show, ein Zeichen aufgestauten Ärgers oder schlechter Planung der Person. Sie hat nicht das Recht, über andere zu bestimmen oder unhöflich zu sein, nur weil es nicht nach ihrem Willen geht, indem sie drängeltt oder sich vor alle anderen im Leben stellt.
- Das Problem liegt in der Person und du hast jedes Recht, sie das wissen zu lassen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.mindtools.com/pages/article/newTCS_78.htm
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/fixing-families/201101/the-art-solving-relationship-problems
- ↑ http://www.webmd.com/women/features/difficult-people?page=3
- ↑ http://blogs.psychcentral.com/mindfulness/2010/06/dealing-with-difficult-people-sharon-salzberg/
- ↑ http://liveboldandbloom.com/04/relationships/angry-people
- ↑ http://www.drweil.com/drw/u/VDR00112/The-4-7-8-Breath-Benefits-and-Demonstration.html
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/clear-organized-and-motivated/201411/understanding-impatience
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/clear-organized-and-motivated/201411/the-7-laws-impatience
- ↑ http://www.webmd.com/women/features/difficult-people
- ↑ https://hbr.org/2014/12/signs-that-you-lack-emotional-intelligence
- ↑ http://greatergood.berkeley.edu/article/item/six_habits_of_highly_empathic_people1
- ↑ http://www.calmclinic.com/anxiety/tips-for-friends-family
- ↑ http://greatergood.berkeley.edu/article/item/the_neuroscience_of_happiness/
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/resolution-not-conflict/201412/and-the-opposite-impatience-is
- ↑ http://www.livescience.com/25085-impatience-may-hurt-heart.html
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/resolution-not-conflict/201412/and-the-opposite-impatience-is
- ↑ http://personalexcellence.co/blog/patience/
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/turning-straw-gold/201305/impatient-why-and-how-practice-patience
Werbeanzeige