PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Origami ist die Kunst des Papierfaltens. Die meisten Origami-Künstler verwenden spezielles leichtgewichtiges Papier das es in kleinen Quadraten gibt. Manchmal kann dieses Papier jedoch schwierig zu finden sein. Falls du kein spezielles Papier zur Hand hast, aber das Falten üben möchtest, gibt es eine Anzahl Methoden, wie du üblichere Papiersorten umfunktionieren kannst. Dein Papier selbst herzustellen hat außerdem den Vorteil, vollständig individuell gestaltbar zu sein. Du kannst es dekorieren, wie auch immer du möchtest.

Methode 1
Methode 1 von 2:

DIN A4-Papier in Origami-Papier verwandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Origami Papier herstellen
    Kopierpapier ist üblich, billig und leicht zu besorgen. Falls du damit zufrieden bist, Papier zu benutzen, das nicht leer ist, kannst du oftmals große Mengen an benutztem Papier kostenlos bekommen. Das Einzige, was Druckerpapier daran hindert, „Origami-Papier“ zu sein, ist die Tatsache, dass es rechteckig und nicht quadratisch ist. Du musst für richtiges Origami-Papier etwas davon abschneiden.
  2. Watermark wikiHow to Origami Papier herstellen
    Das Druckerpapier richtig zu falten ermöglicht es dir, es zu einem vollkommenen Quadrat zu schneiden, ohne ein Lineal zu benutzen. Nimm die obere rechte Ecke und falte sie nach unten, bis sie die linke Kante deines Papiers berührt. Die gesamte obere Kante deines Papiers sollte jetzt an der linken Seite anliegen. [1] Mache am Falz entlang einen scharfen Knick. Dein Papier sollte jetzt wie ein Segelboot mit einem gefalteten rechtwinkligen Dreiecks-„Segel“ aussehen, das über einem einlagigen Rechteck sitzt.
  3. Watermark wikiHow to Origami Papier herstellen
    Nimm die Spitze in der oberen linken Ecke. Falte sie so nach unten, dass sie sowohl an der linken Seite, als auch an der Basis des Dreiecks anliegt. Dein Papier sollte jetzt so ähnlich wie ein Haus aussehen. Oben ist jetzt ein rechtwinkliges Dreieck mit einer zentrierten Spitze, und der untere Abschnitt ist ein Rechteck. [2]
  4. Watermark wikiHow to Origami Papier herstellen
    Nimm das Rechteck an der Unterseite und falte es hinter das Dreieck. Mache an der Kante entlang einen scharfen Knick. Jetzt kannst du das Dreieck auseinanderfalten. [3]
  5. Watermark wikiHow to Origami Papier herstellen
    Das entfernt das überschüssige Papier. Falte das Papier vollständig auseinander. Schneide die untere rechteckige Lasche mit einer Schere ab. Benutze den Knick als Führung und versuche, eine so gerade Linie wie möglich zu schneiden.
  6. Watermark wikiHow to Origami Papier herstellen
    Du solltest jetzt ein quadratisches Blatt Papier haben, das du für deine Origami-Übung verwenden kannst. Du musst eventuell einen harten, flachen Gegenstand benutzen, um das Papier zu glätten, damit es einfacher ist, damit zu arbeiten, wenn du dein Origami faltest. Versuche, es für einen oder zwei Tage in ein dickes Schulbuch zu legen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Dekoratives Origami-Papier herstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Menge Origami-Papier enthält auf einer oder auf beiden Seiten schöne sich wiederholende Designs. Einige Papiere haben sogar auf jeder Seite andere Designs. Um diese Papiersorte selbst herzustellen, suche dir im Internet ein Muster, das dir gefällt, und drucke es aus. Muster spezifisch für Origami-Papier haben für gewöhnlich eine Orientierungshilfe, sodass du nicht die Faltmethode anzuwenden brauchst, um ein Quadrat zu machen. [4]
  2. Falls du keine Designs, aber „schon“ gern etwas Farbe in deinen Origami-Kreationen haben möchtest, kaufe farbiges Druckerpapier. Das kann dir Abwechslung verschaffen, ohne dass du Druckertinte verschwenden musst. Günstiges Druckerpapier gibt es in zahlreichen leuchtenden Farben.
  3. Watermark wikiHow to Origami Papier herstellen
    Eine weitere Methode, um Papier wiederzuverwenden oder zu recyceln, ist Geschenkpapier, Sammelalben-Papier oder Seidenpapier zu benutzen. Geschenkpapier und Sammelalben-Papier sind für gewöhnlich auf einer Seite weiß und haben auf der anderen ein Design, genauso wie das meiste Spezial-Origami-Papier.
    • Geschenkpapier gibt es in einer breiten Auswahl an Designs, die schönes Origami ergeben können. Sei dir bewusst, dass es sich gut falten lässt, aber leicht reißen kann. Benutze ein Lineal, einen Bleistift und eine Schere, um es in Quadrate zu schneiden.
    • Sammelalben-Papier ist für gewöhnlich dicker und stabiler. Du kannst Sammelalben-Papier in großen oder kleinen Quadraten kaufen, also brauchst du es möglicherweise überhaupt nicht auszuschneiden. [5]
    • Seidenpapier gibt es in vielen Farben und Designs. Es ist jedoch auch sehr dünn. Du musst besonders vorsichtig sein, wenn du es faltest. Außerdem halten einige Sorten Seidenpapier keine Knicke und können nicht für Origami benutzt werden. Krepppapier, das Seidenpapier, das oftmals in Verpackungen und Dekorationen verwendet wird, hält Knicke gut und ist für Origami geeignet. Seidenpapier hat außerdem den Vorteil, dass es oftmals in Quadraten verkauft wird. [6]
  4. Watermark wikiHow to Origami Papier herstellen
    Nimm Quadrate aus Druckerpapier und zeichne deine eigenen Designs darauf. Du kannst Acryl- oder Wasserfarbe benutzen, um deine eigenen einzigartigen Designs auf dem Papier anzufertigen. [7] Falls du Acrylfarbe verwendest, passe auf, dass du sie nicht zu dick aufmalst. Dicke Farbe kann krümeln, und die Unebenheiten erschweren das Falten. Du kannst dein Papier auch mit Tee färben. Verwende ihn entweder, als „Farbe“, oder kreiere mit Teebeuteln abstrakte Kunst. [8]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es hat sich gezeigt, dass Origami eine positive Wirkung auf Stress hat. Es soll einige psychische Störungen verbessern und Menschen bei der Genesung helfen, die Handverletzungen oder -operationen hatten.
  • Einige geschickte Künstler machen Origami aus Visitenkarten. [9] Obwohl es einfach ist, kostenlose Visitenkarten zu finden, ist dieses Material aufgrund seiner Dicke und geringen Größe Falten eine Herausforderung beim.
  • Falls du Zugang zu einem Papierschneidegerät hast, kannst du in wenigen Minuten Hunderte von Blättern Origami-Papier aus Druckerpapier machen. Benutze einfach das Lineal am Schneidbrett und richte einen Stapel Papier mit der langen Kante an der 21,5 cm-Markierung aus. Schneide dann den Überschuss ab, um ein Quadrat zu kreieren.
  • Lasse dir immer Zeit.
  • Drücke niemals zu stark, wenn du knickst, vor allem bei den anfänglichen Versuchen jeder Falte. So sind nicht so viele Knicke in deinem Papier, falls du einen Falz neu machen musst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Druckerpapier (Druckerpapier-Methode)
  • Schere
  • Geschenkpapier (Methode für dekoratives Papier)
  • Sammelalben-Papier (Methode für dekoratives Papier)
  • Seidenpapier (Methode für dekoratives Papier)
  • Drucker (optional)
  • Acryl- oder Wasserfarbe (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.125 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige