PDF herunterladen PDF herunterladen

Manchmal findest du den perfekten Schuh, der dir jedoch nicht perfekt passt. Bei synthetischen Materialien wie Plastik kann der Dehnungsprozess ein wenig schwieriger sein als bei Leder oder Stoff. Zum Glück kannst du mit einigen gängigen Haushaltsutensilien wie verschließbaren Beuteln und einem Haartrockner deine Schuhe weiten, sodass sie dir anschließend hervorragend passen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine Schuhe mit einem Haartrockner weiten

PDF herunterladen
  1. Wenn du dicke Socken trägst, bevor du den Schuh anziehst, hast du mehr Platz, um ihn zu weiten. Trage ein oder zwei Paar Socken, damit der Schuh eng anliegt. Wenn der Schuh einen Reißverschluss hat, dann mache diesen so weit wie es geht zu.
    • Trage dicke Socken aus Wolle, damit du die Schuhe am besten ausdehnen kannst. [1]
  2. Stelle den Haartrockner auf die höchste Stufe, halte ihn einige Zentimeter von dem Schuh entfernt und wärme die Stellen auf, die sich eng an deinem Fuß anfühlen. Wackle mit deinem Fuß und mit deinen Zehen hin und her, damit sich das Plastik weitet. [2]
    • Bei Schuhen mit Reißverschluss solltest du diesen auf und zu machen, während du den Schuh mit dem Haartrockner aufwärmst, damit er sich ausdehnt und dir perfekt passt. [3]
  3. Während der Schuh immer noch warm von dem Haartrockner ist, gehst du einige Schritte umher, damit sich der Schuh noch weiter ausdehnt. Lasse dabei die dicken Socken an, damit der Schuh weiter wird.
  4. Nutze nun diesen Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass dir der Schuh nun passt. Wenn er sich immer noch nicht richtig passend anfühlt, dann ziehe die Socken noch einmal an und wärme den Schuh nochmal mit Hilfe des Haartrockners auf. Bearbeite den Schuh so lange mit Wärme, bis er dir perfekt passt.
    • Stecke deinen Daumen zwischen deinen Fuß und den Schuh, damit dieser sich ausdehnt, wenn er über den Knöchel bzw. die Wade geht. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Wasser in deinen Schuhen gefrieren lassen

PDF herunterladen
  1. Verwende eine strapazierfähige Tüte, die während des Vorgangs nicht kaputt geht. Fülle diese mit genügend Wasser, damit sie in deinen Schuh passt. Entferne die überschüssige Luft aus dem Beutel und verschließe ihn fest. [5]
    • Achte darauf, dass du nicht zu viel Wasser in die Tüte hineinfüllst, da sie sonst kaputtgehen und deinen Schuh ruinieren kann.
  2. Drücke die Tüte in den Zehenbereich deines Schuhs. Sie sollte gut in den Schuh hineinpassen und die Stelle ausfüllen, von der du willst, dass sie sich ausdehnt. Achte darauf, dass die Tüte gut verschlossen ist und dass kein Wasser austreten kann.
  3. Lasse das Wasser im Inneren deiner Schuhe gefrieren. Das Eis wird sich ausdehnen und somit deine Schuhe vergrößern.
    • Um die Außenseite deiner Schuhe (und auch die restlichen Dinge in deinem Gefrierschrank) zu beschützen, kannst deine Schuhe in eine weitere Plastiktüte stecken, bevor du sie in den Gefrierschrank stellst. [6]
  4. Am nächsten Morgen lässt du deine Schuhe und die Tüten für ca. 20 bis 30 Minuten lang auftauen, bevor du die Beutel entfernst. [7] Probiere deine Schuhe an, um herauszufinden, ob sie sich ausreichend ausgedehnt haben. Wenn nicht, kannst du den Prozess nochmal wiederholen, bis dir deine Schuhe gut passen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Einen Schuhspanner verwenden

PDF herunterladen
  1. Es gibt viele verschiedene Schuhspanner, die von der Art der Schuhe abhängen, die du ausdehnen willst, zum Beispiel für flache Schuhe, Stiefel, High Heels usw. Finde heraus, ob du die Länge oder die Breite oder beides weiten must. Ein Schuhspanner funktioniert sowohl beim rechten als auch beim linken Schuh.
    • Ein Zweifach-Schuhspanner passt sowohl die Länge als auch die Breite an.
    • Andere gängige Arten von Schuhspannern bzw. Schuhspangen sind Zehenspanner, Schuhspangen für den Spann sowie für High Heels.
    • Viele Schuhspanner haben Löcher, um Aufsätze für Problemstellen wie Ballenzehen anbringen zu können. [8]
  2. Drehe den Knopf im Uhrzeigersinn, bis der Schuhspanner fest in deinem Schuh sitzt. Danach drehst du den Knopf noch weitere drei bis vier Mal, um den Schuh zu weiten. Lasse anschließend den Schuhspanner über Nacht in deinem Schuh.
    • Denke daran, dass du mit wenigen Umdrehungen beginnst, um die Schuhe nicht zu schnell zu weiten.
  3. Entferne den Schuhspanner, indem du den Knopf gegen den Uhrzeigersinn drehst und ihn herausziehst. Wenn der Schuh immer noch zu eng ist, dann verwende den Schuhspanner nochmal. Drehe ihn ein wenig weiter auf, wenn du die Schuhe nochmals weitest.
    • Sei vorsichtig und dehne den Schuh nicht zu weit aus, da ein locker sitzender Schuh ebenfalls nicht bequem ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du deine Schuhe nicht trägst, dann benutze einen Schuhspanner, sodass sie die Form behalten.
  • Gehe in deinem Haus bzw. in deiner Wohnung mit den Schuhen umher, um sie einzulaufen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.389 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige