PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Salz ist ein tolles Gewürz und es wird auch als natürlicher Konservierungsstoff benutzt, da es die Bildung von Schimmel, Bakterien und Pilzen verhindert. Aber wusstest du auch, dass es mehr als 14000 Anwendungsmöglichkeiten für Salz gibt? Weil Salz nicht giftig ist, kannst du es auf unzählige verschiedene Arten im Haushalt verwenden.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Salz zum Saubermachen verwenden

PDF download PDF herunterladen

Die meisten Dinge in deinem Haushalt lassen sich mit Salz alleine reinigen, aber manchmal funktioniert es noch besser, wenn du ein wenig Essig oder Zitronensaft dazugibst.

  1. Streue Salz über Verschüttetes und es wird die Flüssigkeit von Kaffee, Tee oder Wein absorbieren, was es leichter macht, die Flecken zu entfernen.
  2. So entfernst du den Zwiebelgeruch. Diese Mischung wird auch Flecken, wie Saft von roter Bete oder Nahrungsmittelfarbe, von deinen Händen entfernen.
  3. Streue einfach ein wenig davon in die Pfanne und reibe mit einem trockenen Tuch darüber.
  4. Entferne die Flecken (und beseitige den Geruch) deiner Schneidebretter, indem du Salz und ein wenig Zitronensaft auf ihnen verreibst.
  5. Nachdem du die Paste auf die Objekte gerieben hast, musst du diese abspülen und trocknen. Sie werden dann wieder glänzend und neu aussehen.
  6. Die Mischung löst Ruß und verhindert sogar, dass sich Eis an den Fenstern bildet, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken.
  7. Reinige deine Seidenblumen, indem du mehrere Tassen Salz und die Blumen in eine Papiertüte gibst und diese dann mehrere Minuten lang schüttelst.
  8. Lass die Flüssigkeit einige Stunden lang in den Bechern stehen und spüle sie dann aus. Die Tee- und Kaffeeflecken werden verschwunden sein.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Salz als Schönheits- und Gesundheitshelfer nutzen

PDF download PDF herunterladen

Salz kann als effektives Haushaltsmittel zur Linderung von Gesundheitsbeschwerden eingesetzt werden.

  1. Reibe es auf deinen ganzen Körper, bevor du duschst. Das Salz entfernt tote Hautschuppen und verjüngt deine Haut.
  2. Das Salz hilft dabei, Giftstoffe aus den Poren deiner Haut zu ziehen. Epsomsalz hilft am besten, falls du solches zur Hand hast.
  3. Sprühe es dann ein wenig auf dein Haar, um diesem Glanz und Volumen zu verschaffen.
  4. Das ist eine tolle Mundspülung. Warmes Salzwasser lindert auch Zahnschmerzen und wunde Stellen im Mund.
  5. Löse einen Teelöffel Salz in einem Glas warmem Wasser auf, bevor du gurgelst.
  6. Dieser Trick entfernt nicht nur den Stachel, sondern stoppt auch das Jucken der Stiche.
  7. Mach dir ein Facelifting, indem du einen Esslöffel Salz mit einem Esslöffel Olivenöl vermischst und es auf deinem Gesicht und Hals einmassierst. Wasche dein Gesicht nach dieser Massage mit Wasser ab. Die Mischung aus Salz und Öl ist ein tolles Gesichtswasser.
  8. Lass es 5 Minuten im Haar einwirken und wasche das Haar danach mit Shampoo.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Salz in der Küche und Waschküche benutzen

PDF download PDF herunterladen

Hier sind noch ein paar Möglichkeiten, Salz in der Küche und Waschküche zu benutzen.

  1. Füge deinem Kaffeepulver eine Messerspitze Salz hinzu und der Kaffee wird besser schmecken, falls du minderwertige Kaffeebohnen verwendest. Das Salz reduziert den bitteren Geschmack.
  2. Tauche Äpfel, Birnen oder andere nicht-säurehaltige Früchte in leicht gesalzenes Wasser, dann wird sich die Frucht nicht braun verfärben.
  3. Wenn ein Spritzer auf dem Boden deines Ofens zu rauchen anfängt, kannst du auch Salz darauf streuen und es wird den Rauch ebenfalls stoppen.
  4. Ameisen werden eine Linie aus Salz nicht überqueren.
  5. So wird deine Kleidung bei kaltem Wetter nicht auf der Wäscheleine einfrieren.
  6. Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Weitere tolle Anwendungsmöglichkeiten für Salz

PDF download PDF herunterladen

Probiere diese Salz-Ideen für typische Alltagsprobleme.

  1. Dies ist eine tolle, ungiftige Möglichkeit, um Unkraut abzutöten. Du kannst auch trockenes Salz in jede Mauerspalte streuen, aus der kein Gras wachsen soll. Das Salz wird das Gras beseitigen.
  2. Sauge deine Teppiche am nächsten Tag und die Teppiche werden sauberer sein und der Salzgeruch wird Läuse abhalten. Das Bett deines Haustieres mit Salzwasser abzuspülen, wird auch Läuse abhalten.
  3. Das Salz entzieht den Schnecken Feuchtigkeit, was sie umbringt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Um Ameisen zu bekämpfen, kannst du ein wenig Salz um das Fundament deines Hauses streuen. Es stößt Ameisen ab und hält sie fern.
  • Mische 1 Tasse Salz mit 2 Tassen Waschmittel, wenn du Jeans färbst. Dies hilft dabei, dass die Farbe sich gut verteilt.
  • Wenn du Muskelkater oder blaue Flecken hast, kannst du feuchtes Epsomsalz auf die betroffenen Stellen reiben. Lass es möglichst eine Stunde lang einwirken. Deine Muskeln werden sich danach viel besser anfühlen und was eine schlimmer blauer Fleck geworden wäre, wird schnell verblassen und weniger wehtun. Diese Methode kannst du auch anwenden, falls du Bursitis hast.
  • Salz ist gleich Salz, wenn wir ehrlich sind. Jedes Salz kommt aus dem Meer, es gibt also keinen Grund Gourmetsalz im Haushalt zu verwenden.
  • Bewahre immer mehrere Schachteln reguläres Salz und grobes Salz im Haus auf. Bewahre etwas davon im Waschzimmer und in deiner Gartenhütte auf, sodass es griffbereit ist, wenn du es brauchst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Eine gute Menge Salz in deine Rohre zu streuen, wird diese vom Einfrieren abhalten. Du solltest dich aber nicht auf diese Methode verlassen. Falls du planst, für längere Zeit nicht zu Hause zu sein und die Temperaturen unter null Grad sinken könnten, solltest du auf jeden Fall deine Hauptwasserleitung abdrehen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Reguläres Salz
  • Grobes Salz
  • Essig
  • Zitronensaft

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.595 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige